#201

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 22.02.2016 18:42
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Zange im Beitrag #199
Kultserie DDR, fällt mir spontan "Zur See" ein. Für mich als Kind war aber das Sandmännchen des DDR-Fernsehens eine Kultserie. Ich bin aber in Kiel aufgewachsen, dort konnten wir kein DDR-Fernsehen empfangen.


Das hätte ich nicht gedacht, das man in Kiel kein DDR-Fernsehen empfangen konnte. Allerdings sagt mir die Landkarte, dass es von Kiel bis zur Grenze wohl 120 km waren, während hier bei mir die Entfernung zur Grenze (in dem Fall Marienborn) 70 km betrug. Wenn ich mich aber recht erinnere, haben wir das DDR-Fernsehen immer von dem Brocken empfangen, den uns die DDR sozusagen vor die Tür gesetzt hat.

Ist zwar OT, aber mal aus Interesse gefragt: Konnte man denn in Kiel das dänische Fernsehen empfangen? Ich habe seinerzeit meine Ausbildung in Husum/Nordsee gemacht, und da war das dänische Fernsehen kein Problem - man hat da immer "Der Kommissar" geguckt, weil die Dänen immer das Original mit dänischen Untertiteln gesendet haben.

Gruss

icke



nach oben springen

#202

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.02.2016 13:11
von zast (gelöscht)
avatar

Zur Frage der Kultserien fällt mit in erster Linie das Sandmännchen und Polizeiruf 110 ein. Ach da war aber noch was zum Lachen, weil es so abstrus war was dort gesendet wurde DER SCHWARZE KANAL MIT KARL EDUARD VON SCHNITZEL.


nach oben springen

#203

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.02.2016 14:37
von Zange | 391 Beiträge

@icke46

Nein, dänisches Fernsehen konnten wir auch nicht empfangen Von Kiel zur dänischen Grenze ist es ähnlich weit, wie bis zur DDR.

Man hätte sich möglicherweise eine spezielle Antenne anbauen können, was jedoch für meine Eltern unwichtig war.


Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen (Helmut Schmidt)
nach oben springen

#204

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.02.2016 14:58
von der alte Grenzgänger | 997 Beiträge

Zitat von zast im Beitrag #202
....DER SCHWARZE KANAL MIT KARL EDUARD VON SCHNITZEL.


Na, Herr Sprenkel, soll das nur lustig sein oder weißt Du nicht, wie er wirklich hieß ?
Siggi


"Man rühmt und man schmäht die meisten Dinge, weil es Mode ist, sie zu rühmen oder sie zu schmähen"
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
nach oben springen

#205

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.02.2016 15:06
von GKUS64 | 1.606 Beiträge

Zitat von Zange im Beitrag #199
Kultserie DDR, fällt mir spontan "Zur See" ein. Für mich als Kind war aber das Sandmännchen des DDR-Fernsehens eine Kultserie. Ich bin aber in Kiel aufgewachsen, dort konnten wir kein DDR-Fernsehen empfangen. Meine Oma jedoch wohnte in Grenznähe, dort war der Empfang möglich.
Als ich noch klein war und wir dort zu Besuch waren, fragte meine Oma mich immer, ob ich denn das "Ostzonensandmännchen" sehen möchte, was ich sofort bejaht habe.


Jetzt etwas OT: Bei dem Satz erkannte ich gleich ein paar Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede: Bei mir hätte der Satz geheißen:"Ich bin aber in Dresden aufgewachsen, dort konnten wir kein West-Fernsehen empfangen." Da hieß es immer, wir kommen aus dem "Tal der Ahnungslosen".
Das hatte nach meiner Hochzeit (1969) dann zur Folge, dass ich meine Schwiegereltern sehr gern besuchte. Sie wohnten in Bernburg bei Halle und dort war Westempfang möglich. Da fällt mir die West-Serie "Lessi" ein.

MfG

GKUS64


zuletzt bearbeitet 23.02.2016 15:08 | nach oben springen

#206

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.02.2016 16:13
von damals wars | 12.113 Beiträge

Das war immer ganz spannend:

https://www.youtube.com/watch?v=Y7CMLp04C_s


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#207

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.02.2016 16:16
von damals wars | 12.113 Beiträge

Sauteuer und pompös:


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#208

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.02.2016 17:42
von hanseatin | 144 Beiträge

Das Sandmännchen war immer schön.



nach oben springen

#209

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.02.2016 17:46
von furry | 3.562 Beiträge

Da werfe ich mal "Kapitän von Tenkesberg" in die Runde.

Die anderen TV-Serien, an die ich mich erinnern kann, wurden vom Torfhaus abgestrahlt.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#210

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.02.2016 17:48
von damals wars | 12.113 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #209
Da werfe ich mal "Kapitän von Tenkesberg" in die Runde.

Die anderen TV-Serien, an die ich mich erinnern kann, wurden vom Torfhaus abgestrahlt.


die war aus Ungarn


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#211

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.02.2016 18:36
von bendix | 2.642 Beiträge

Letzten Samstag gerade zu Ende gegangen ,die 18 teilige Serie "Märkische Chronik" mit Walter Plathe,Ursula Karusseit u.a.
Ab diesen Samstag,27.2. ist man dann bei "Familie Neumann" zu Besuch,auf MDR ab 9.00 Uhr.
http://www.fernsehserien.de/familie-neumann/sendetermine/mdr
Gruß bendix


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 23.02.2016 18:37 | nach oben springen

#212

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.02.2016 19:33
von TAO | 232 Beiträge

"Aber Vati" habe ich gerne gesehen. Schaue ich mir heute noch öfter auf YT an


nach oben springen

#213

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 23.02.2016 19:38
von Moskwitschka | 2.526 Beiträge

Zitat von bendix im Beitrag #211

Ab diesen Samstag,27.2. ist man dann bei "Familie Neumann" zu Besuch,auf MDR ab 9.00 Uhr.
Gruß bendix


Von der Fernsehserie war ich, die regelmäßig den Neumanns im Radio gelauscht hat, irgendwie enttäuscht.



Neumann, 2x klingeln - Der Autofahrer

Moskwitschka


Fatal ist mir das Lumpenpack,
das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau,
mit allen seinen Geschwüren.

Heinrich Heine

zuletzt bearbeitet 23.02.2016 19:39 | nach oben springen

#214

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 02.05.2016 22:03
von Josef | 631 Beiträge

DDR-Serien, die ich kenne und mag :

- Polizeiruf 110 mit Hauptmann Fuchs und OL Hübner (Frohriep)
- "Zur See" mit Günter Naumann oder "Treffpunkt Flughafen"
- Echt klasse finde ich auch die ersten Folgen von "Das Unsichtbare Visier" mit Armin Müller-Stahl, coole Musik; die späteren Folgen sind irgendwie dämliche Propaganda des MfS
- Neues übern Gartenzaun - sehr betulich, irgendwie sehr bieder
- Bereitschaft Dr. Federau - sehr hübsche blonde Rettungsassisstentin (Anne Kasprik in jung)
- "Johanna" von der Straßenbahn in Ostberlin, schöne Schauspielerin, aber in den letzten Folgen nervt das Kollektivgehabe kurz vor Wende doch gewaltig.
- Sachen mit Kurt Böwe, super Schauspieler, der läuft außer Reihe.


zuletzt bearbeitet 02.05.2016 22:13 | nach oben springen

#215

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 02.05.2016 22:05
von Josef | 631 Beiträge

Zitat von der alte Grenzgänger im Beitrag #204
Zitat von Gast im Beitrag #202
....DER SCHWARZE KANAL MIT KARL EDUARD VON SCHNITZEL.


Na, Herr Sprenkel, soll das nur lustig sein oder weißt Du nicht, wie er wirklich hieß ?
Siggi



Also ich weiß nicht, was man sich dabei gedacht hat, ich finde den Mann total unsympathisch !! Einmal reingeschaut, spät nachts, das erträgt ja kein Mensch. Am zweitunsympathischsten nach dem Schnitzel finde ich den Staatsanwalt der DDR, der "das Wort hat". Das wirkt alles irgendwie total gestellt, und am Ende erklärt der "Genosse" dem "Bürger" wie er zu leben hat.


zuletzt bearbeitet 02.05.2016 22:13 | nach oben springen

#216

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 03.05.2016 09:36
von Hanum83 | 4.674 Beiträge

Ich kann mich noch vage an so eine Art Action-Serie mit einem Oberleutnant Kloss oder so ähnlich erinnern, war so ein Tausendsassa der in deutscher Uniform die anderen Dumpfbacken pausenlos gelinkt hat
War das ne deutsche Produktion oder eine polnische?
Der Kloss war ja ürsprünglich wohl ein Pole.
Keine Ahnung mehr, ich war damals auch noch ein relativer Dreikäsehoch.


Ein Jahr lang 10 Kilometer der innerdeutschen Grenze 1983/84 mitbewacht.
(Zusatz-Info auf Wunsch eines einzelnen Users: War dabei auch Postenführer.)
zuletzt bearbeitet 03.05.2016 09:38 | nach oben springen

#217

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 03.05.2016 09:42
von Ebro | 561 Beiträge

Ich glaube, der Schauspieler hieß Stanislaw Mikulski.



nach oben springen

#218

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 03.05.2016 10:05
von Grenzverletzerin | 1.182 Beiträge

@Josef , wenn du Kurt Böwe magst, empfehle ich dir *Einzug ins Paradies*. Als kurzen Abriss anbei den WIKI-Link.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einzug_ins_Paradies


Einer meiner Lieblingsserien: *Wege übers Land*


Unter Chemikern funktioniert die Evolution noch: Dumme Experimentierer werden natürlicherweise und rasch eliminiert.

Josef hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#219

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 03.05.2016 10:21
von Josef | 631 Beiträge

Zitat von Grenzverletzerin im Beitrag #218
@Josef , wenn du Kurt Böwe magst, empfehle ich dir *Einzug ins Paradies*. Als kurzen Abriss anbei den WIKI-Link.

https://de.wikipedia.org/wiki/Einzug_ins_Paradies


Einer meiner Lieblingsserien: *Wege übers Land*


Kurt Böwe habe ich im Polizeiruf ab '95 regelmäßig gesehen... Toller Mann ! Danke für Deine Tipps.
"Jadup und Boel" würde ich auch gerne mal sehen, kenne nur den Trailer.


Grenzverletzerin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#220

RE: Kult TV Serien aus der DDR welche kennt ihr?

in Leben in der DDR 03.05.2016 11:16
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Zitat von Hanum83 im Beitrag #216
Ich kann mich noch vage an so eine Art Action-Serie mit einem Oberleutnant Kloss oder so ähnlich erinnern, war so ein Tausendsassa der in deutscher Uniform die anderen Dumpfbacken pausenlos gelinkt hat
War das ne deutsche Produktion oder eine polnische?
Der Kloss war ja ürsprünglich wohl ein Pole.
Keine Ahnung mehr, ich war damals auch noch ein relativer Dreikäsehoch.


Das war ne polnische Serie unter den Titel--Sekunden Entscheiden-- Aber wenn man sich heute verarschen lassen will, schaut man 007


Hanum83 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kennt ihr dieses Geräusch noch ?
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Angelo
14 18.08.2013 21:03goto
von Fritze • Zugriffe: 733
Kennt Ihr so was aus der Grenzkompanie?
Erstellt im Forum Landstreitkräfte (Grenztruppen) von Schlutup
34 31.08.2013 20:35goto
von glasi • Zugriffe: 2641
Weitere Auszeichnungen und Orden die Ihr hattet....
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Schlutup
29 09.12.2013 18:09goto
von Rothaut • Zugriffe: 2655
Die Pisa Polizei - Na kennt Ihr die Antworten?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von RalphT
6 06.08.2012 12:43goto
von Rainman2 • Zugriffe: 655
Karikaturen der DDR wer kennt welche?
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Angelo
91 10.06.2016 19:48goto
von Marius Arnaldus • Zugriffe: 26959

Besucher
7 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 620 Gäste und 36 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557108 Beiträge.

Heute waren 36 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen