Gestern - heute - morgen- übermorgen?

in Themen vom Tage 09.05.2012 09:30
von furry | 3.580 Beiträge

Das Fragezeichen in der Überschrift gilt dem übermorgen - und: Wie sag ich's meinem Kinde?

http://www.fr-online.de/wirtschaft/club-...tors_picks=true

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

RE: Gestern - heute - morgen- übermorgen?

in Themen vom Tage 09.05.2012 09:49
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Der Club of Rome gibt des öfteren solche Aufträge an Wissenschaftler um aus deren Erkenntnissen eine Zukunftsprognose zu basteln.
Die Prognose "Grenzen des Wachstums" von 1972 prognostizierte auf damals bekannten Zahlen über Industrialisierung, Bevölkerungswachstum, Unterernährung, Ausbeutung von Rohstoffreserven und Zerstörung von Lebensraum und deren Hochrechnung in einem mathematischen Modell für die nächsten 100 Jahre einen weltweiten Kollaps spätestens 2100.
Einige wichtige Rohstoffe, wie fossile Brennstoffe wären bereits Anfang des 21. Jahrhunderts erschöpft.......

Diese Art von Katastrophenszenarien kommen immer wieder......

Interessant war in der damaligen kritischen Auseinandersetzung; 1972 und Folgejahre, eine auf der Benutzung des mathematischen Modells prognostizierte Entwicklung des Fuhrbetriebes weltweit mit Pferdefuhrwerken. Zugrunde gelegt wurden Zahlen von 1870 bis 1910.....
Wenn die Entwicklung des Fuhrbetriebes mit Pferdfuhrwerken so weitergegangen wäre würden wir heute Weltweit knietief durch Pferdeäpfel waten müssen.......
Vom Futteraufkommen für die Pferde mal ganz zu schweigen......

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Themen vom Tage 09.05.2012 10:17
von werner | 1.591 Beiträge

Kann mich auch erinnern, dass in meiner Schulzeit prognostiziert wurde, dass das Öl spätestens 2030 im wesentlichen verbraucht ist und die Atomenergie der Heiland sei.

Nee, dass der Club of Rome die Szenarien überzeichnet, hat meiner Meinung nach einen menschlichen Hintergrund:
Die Menschen reagieren nur auf Dramatisches. Nüchterne Prognosen werden zur Kenntnis genommen und weiter geht´s wie bisher, nichts ändert sich.

Mit den Fragestellungen des Club of Rome haben sich sicher viele schon selbst beschäftigt.
Es gibt eine Frage, die der Club behandelt, die mich auch bewegt: Wieviel Wachstum ist gesund - interessanterweise wird Wachstum mit Entwicklung gleichgesetzt. Ich denke, Entwicklung muss nicht zwangsläufig Wachstum und Ressourcenverbrauch bedeuten. Denn auch ich sehe es so, dass der steigende Ressourcenverbrauch dazu führen wird, dass nicht nur die Erde dauerhaft geschädigt wird, sondern auch durch die Atmosphäre das Klima und die Lebensbedingungen unserer Nachfahren beeinträchtigt werden - was zu dem prognostizierten Bevölkerungsrückgang führen kann.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es uns wenig helfen wird, auf einen Berg zu ziehen, um uns vor Überflutungen zu schützen. Die Berge reichen nicht für alle.

Die vorgeschlagenen Tipps finde ich ja niedlich - echte, große Lösungen vermeidet man aber, um bloß keinem weh zu tun.

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

in Themen vom Tage 09.05.2012 10:18
von 94 | 10.792 Beiträge

(c) ruthe.de

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen