Reaktionen auf den Tod Stalins in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 19.04.2012 21:24
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

DDR Propaganda zum Tode Stalins.

nach oben springen

RE: Reaktionen auf den Tod Stalins in der DDR

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 08:56
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Dazu passt gut die Signatur eines Users hier die mir gefallen hat.

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 10:29
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Ja so war das damals als der menschgewordene Gottvater von uns ging........

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 10:39
von eisenringtheo | 9.159 Beiträge

Ja die ganze sozialistische Lebensfreude war mit einem Schlag weg!!!

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 10:59
von Gert | 12.354 Beiträge

ich habe den Tod Stalins als knapp neunjähriger Schüler erlebt. Wir liefen in Sack und Asche herum vor lauter Trauer

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 12:26
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Von der Zeit berichtete mir mein Vater. Vor einem Gebäude der Stadt war ein überdimensionales Stalin-Bild aufgestellt.
Die Arbeiter des damals größten Betriebes der Stadt sollten daran vorbei ziehen und die Mütze abnehmen.
Man sprach sich ab, erschien zu diesem "freiwilligen" Trauerzug, aber niemand hatte eine Mütze auf....

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 12:32
von Pit 59 | 10.125 Beiträge

Zitat von TOMMI
Von der Zeit berichtete mir mein Vater. Vor einem Gebäude der Stadt war ein überdimensionales Stalin-Bild aufgestellt.
Die Arbeiter des damals größten Betriebes der Stadt sollten daran vorbei ziehen und die Mütze abnehmen.
Man sprach sich ab, erschien zu diesem "freiwilligen" Trauerzug, aber niemand hatte eine Mütze auf....

Sehr gut.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 22:02
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Der Mann trägt die Verantwortung für den Tod von sehr vielen Menschen....ob das allen klar war ?

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 22:10

Zitat von Zermatt
Der Mann trägt die Verantwortung für den Tod von sehr vielen Menschen....ob das allen klar war ?

Wahrscheinlich schon. Aber ich nehme an Trauer war damals vorgeschrieben und diese Szenen die wir da sehen waren wahrscheinlich gestellt. Aber mit Sicherheit gab es auch damals einige Fanatiker und Unbelehrbare die die Wahrheit einfach nicht sehen wollten.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 22:32
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten

Wahrscheinlich schon. Aber ich nehme an Trauer war damals vorgeschrieben und diese Szenen die wir da sehen waren wahrscheinlich gestellt. Aber mit Sicherheit gab es auch damals einige Fanatiker und Unbelehrbare die die Wahrheit einfach nicht sehen wollten.

Sicher Wanderer war die Trauer damals vorgeschrieben und weil sie vorgeschrieben war sind auch Abertausende von Menschen in Moskau in den Säulensaal des Gewerkschaftshauses in Moskau geströmt um von ihm wie auch immer Abschied zu nehmen.
Das es bei der ausbrechenden Massenpanik zu unzähligen Toten kam, nach unbestätigten Quellen wird von einigen Tausend ausgegangen was aber eine Übertreibung sein kann, haben sich also diese Fanatiker und Unbelehrbaren vorgeschriebenermaßen tottrampeln lassen......
Alles nur gestellt.

Was die Menschen damals dazu angehalten hat zu trauern kann mit heutigem Wissen nicht unbedingt nachvollzogen werden.

Aber ich denke das bei vielen die gezeigte Trauer damals echt war, aus welchen Gründen auch immer.

Und trauernde aus welchen Intentionen sie auch trauern als Fanatiker und Unbelehrbare zu bezeichnen, nun ja....... hat eben so jeder seine ganz persönliche Einstellung zur Trauer.

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 22:54

Zitat von Nostalgiker

Sicher Wanderer war die Trauer damals vorgeschrieben und weil sie vorgeschrieben war sind auch Abertausende von Menschen in Moskau in den Säulensaal des Gewerkschaftshauses in Moskau geströmt um von ihm wie auch immer Abschied zu nehmen.
Das es bei der ausbrechenden Massenpanik zu unzähligen Toten kam, nach unbestätigten Quellen wird von einigen Tausend ausgegangen was aber eine Übertreibung sein kann, haben sich also diese Fanatiker und Unbelehrbaren vorgeschriebenermaßen tottrampeln lassen......
Alles nur gestellt.

Was die Menschen damals dazu angehalten hat zu trauern kann mit heutigem Wissen nicht unbedingt nachvollzogen werden.

Aber ich denke das bei vielen die gezeigte Trauer damals echt war, aus welchen Gründen auch immer.

Und trauernde aus welchen Intentionen sie auch trauern als Fanatiker und Unbelehrbare zu bezeichnen, nun ja....... hat eben so jeder seine ganz persönliche Einstellung zur Trauer.

Gruß
Nostalgiker

Na gut in der UdSSR. Immerhin haben die Leute dort unter Stalin einen Verteidigungskrieg gewonnen.
Meine Grossmutter stammte aus der Naehe von Fuerstenwalde ist aber schon kurz vor Ende des 1. Weltkriegs wegen Heirat ins Saargebiet gezogen. Als die Amis unsere Staedte bombandiert haben ist sie wieder nach Brandenburg zu Verwandten evakuiert worden. Sie hat den Einfall der Roten Armee Horden miterlebt, gluecklicherweise, im Gegensatz zu anderen, keinen grosse Schaden genommen und ist dann auch bald wieder zurueck in den Westen gegangen. Sie hat mir dann spaeter mal erzaehlt das sie den Tod von Stalin mit Erleichterung aufgenommen hat, und so hatten es wohl die meisten Deutschen im Westen und in der Ostzone, da sie wussten das die deutschen Kriegsgefangenen in Russland nicht nach Hause duerfen solange Stalin noch lebt.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 23:21
von Rostocker | 7.716 Beiträge

[quote="Zermatt"]Der Mann trägt die Verantwortung für den Tod von sehr vielen Menschen....ob das allen klar war ?[/
quote]

Sicher wird es vielen klar gewesen sein. Heute mehr wie dennje.Heute beurteilen wir vieles mit den Wissen von heute und prägen uns unser Urteil.Aber viele sind nicht in der Lage,mal darüber nachzudenken-warum und wieso war das Damals so? Wie waren die sozialen Verhältnisse zu damaligen Zeit?Was hat dazu geführt,das es zu Oktoberrevolution 1917 kam? Da gibt es nur eine Antwort drauf.Weil das Kapital versagt hat.Schauen wir nach Frankreich oder England,wo Straßenzüge in Flammen standen.Es war nicht der Mob es waren erste Anzeichen von sozialen Unruhen in einer Gesellschaft die sich Demokratie nennt.Diese geschiet wenn die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander klafft. So nun bin ich aber weit abgewichen von Stalins Tod.Sicher wird bei vielen die Trauer echt gewesen sein,weil sie aus einer Vergangenheit in einer Gegenwart kamen--die ein besseres Leben versprach was es vorher war.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 23:28
von Alfred | 6.841 Beiträge

[/quote]
Sie hat mir dann spaeter mal erzaehlt das sie den Tod von Stalin mit Erleichterung aufgenommen hat, und so hatten es wohl die meisten Deutschen im Westen und in der Ostzone, da sie wussten das die deutschen Kriegsgefangenen in Russland nicht nach Hause duerfen solange Stalin noch lebt. [/quote]

Nur mal ein Hinweis,

es gab auch Kriegsgefangene die zu Stalins Lebzeiten aus der Gefangenschaft entlassen wurden.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 23:32

Zitat von Rostocker
[quote="Zermatt"]Der Mann trägt die Verantwortung für den Tod von sehr vielen Menschen....ob das allen klar war ?[/
quote]

Sicher wird es vielen klar gewesen sein. Heute mehr wie dennje.Heute beurteilen wir vieles mit den Wissen von heute und prägen uns unser Urteil.Aber viele sind nicht in der Lage,mal darüber nachzudenken-warum und wieso war das Damals so? Wie waren die sozialen Verhältnisse zu damaligen Zeit?Was hat dazu geführt,das es zu Oktoberrevolution 1917 kam? Da gibt es nur eine Antwort drauf.Weil das Kapital versagt hat.Schauen wir nach Frankreich oder England,wo Straßenzüge in Flammen standen.Es war nicht der Mob es waren erste Anzeichen von sozialen Unruhen in einer Gesellschaft die sich Demokratie nennt.Diese geschiet wenn die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinander klafft. So nun bin ich aber weit abgewichen von Stalins Tod.Sicher wird bei vielen die Trauer echt gewesen sein,weil sie aus einer Vergangenheit in einer Gegenwart kamen--die ein besseres Leben versprach was es vorher war.

Rostocker du hast doch keinen blassen Schimmer vom Russland des Jahres 1917. Da war nix mit Kapital oder frühkapitalistischer Industriegesellschaft. Russland 1917 war ein Feudalstaat, weit zurückliegend im Vergleich zu den mitteleuropäischen Industriestaaten, tiefstes Mittelalter.
Du musst dich in deiner Dsikussionstechnik mal von den im Politunterricht der DDR vermittelten Stereotypen verabschieden und wirklich überlegen was ist und was sage ich dazu. OK ?

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 23:43

Zitat von Rostocker
quote]

Was fuer ein "Kapital"? Eine freie Marktwirtschaft gab es unter dem Zarenregime nicht. Der Mann hat damals im Land regiert wie in etwa die mittelalterlichen Raubritter in Deutschland.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 20.04.2012 23:49
von damals wars | 12.113 Beiträge

Zitat von Alfred

Sie hat mir dann spaeter mal erzaehlt das sie den Tod von Stalin mit Erleichterung aufgenommen hat, und so hatten es wohl die meisten Deutschen im Westen und in der Ostzone, da sie wussten das die deutschen Kriegsgefangenen in Russland nicht nach Hause duerfen solange Stalin noch lebt.

Zitat

Nur mal ein Hinweis,

es gab auch Kriegsgefangene die zu Stalins Lebzeiten aus der Gefangenschaft entlassen wurden.

Die SS- Einsatzgruppenführer und andere verurteilte Kriegsverbrecher kamen aber erst durch Adenauer nach Hause.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 21.04.2012 00:02

Zitat von damals wars

Zitat von Alfred

Sie hat mir dann spaeter mal erzaehlt das sie den Tod von Stalin mit Erleichterung aufgenommen hat, und so hatten es wohl die meisten Deutschen im Westen und in der Ostzone, da sie wussten das die deutschen Kriegsgefangenen in Russland nicht nach Hause duerfen solange Stalin noch lebt.

Zitat

Nur mal ein Hinweis,

Die SS- Einsatzgruppenführer und andere verurteilte Kriegsverbrecher kamen aber erst durch Adenauer nach Hause.

Richtig, da waren auch solche darunter(rot mark). Aber auch völlig unschuldige Menschen, die durch die Willkür der ostdeutschen Kommunisten oder der russ. Besatzungsmacht eingekerkert wurden ( Standardmass 25 Jahr Arbeitslager ) Beispiel Gaucks Vater, aber auch der Schriftsteller aus Rostock, Walter Kempowski und sicher viele Andere.

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 21.04.2012 00:12
von Alfred | 6.841 Beiträge

Gert,

und über 3 Millionen sowjetische Bürger überlebten die deutsche Gefangenschaft nicht........

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 21.04.2012 00:14

Alfred bist du ein Russe oder ein Deutscher ?

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 21.04.2012 00:25
von Rostocker | 7.716 Beiträge

Zitat von Gert
Alfred bist du ein Russe oder ein Deutscher ?

Und Gert--Was ist das denn für eine Fragestellung? Sicherlich auf den Weg wieder mal das Unheil im Osten zu suchen

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1960 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14355 Themen und 556999 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen