#1

Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 17:47
von Sonne | 510 Beiträge



Wer wohnte hier ???
Was ist hier Ost und was West ?


Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend


Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
zuletzt bearbeitet 04.04.2012 17:55 | nach oben springen

#2

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 18:02
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Das müsste doch der sogenannte Entenschnabel zw. Berlin und Potsdam sein, wenn ich mich nicht irre. Die Gebäude müssten, sieht man sich die Mauer genau an, im "Westen" liegen.


EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


nach oben springen

#3

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 18:08
von exgakl | 7.223 Beiträge

DDR Gebiet ist der mittlere Teil, entlang der Grundstücke ist der Signalzaun zu erkennen mit dazugehöriger Rundumleuchte...

VG exgakl


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#4

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 18:18
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Zitat von exgakl
DDR Gebiet ist der mittlere Teil, entlang der Grundstücke ist der Signalzaun zu erkennen mit dazugehöriger Rundumleuchte...

VG exgakl



Richtig exgl---ist ja auch klar ersichtlich.--Also User Sonne,die Sache wurde schnell geklärt.Frage aber nun nicht nach der Himmelsrichtung,wo Ost und West ist.


nach oben springen

#5

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 18:25
von PF75 | 3.291 Beiträge

ist doch einfach,da wo bloß sand ist ist osten und das schöne grüne ist westen


nach oben springen

#6

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 18:25
von Sonne | 510 Beiträge

Und wer wohnte dort ??

Hartliner ???


Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend


Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
nach oben springen

#7

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 18:29
von Pit 59 | 10.123 Beiträge

Da werden alle die hingekommen sein ,die schon mal einen Fluchtversuch hinter sich hatten.


nach oben springen

#8

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 19:11
von eisenringtheo | 9.156 Beiträge

Hier geht es rein und raus:
Bei anderen Gefunden
Theo


nach oben springen

#9

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 19:21
von DoreHolm | 7.676 Beiträge

Sonne, obwohl nicht dort gedient und bevor ich andere Beiträge vor mir gelesen hatte, spontan darauf getippt, daß dort, wo die schönen blühenden Büsche sind Westen sein muß. Wie bei den alten Burgen, die Hänge waren damals auch völlig abgeholzt, um den Angreifern, hier den event.Flüchtigen, keine Versteckmöglichkeit zu lassen.



nach oben springen

#10

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 19:24
von Sonne | 510 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
Hier geht es rein und raus:
Bei anderen Gefunden
Theo



Bild war aus deinem Beitrag, wollte jedoch gern hören wo was ist.
und wer dort wohnte, wenn es der osten ist!!!


Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend


Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
nach oben springen

#11

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 19:25
von exgakl | 7.223 Beiträge

wer dort wohnte, wenn es der osten ist!!!

Bürger der Deutschen Demokratischen Republik


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#12

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 19:31
von eisenringtheo | 9.156 Beiträge
nach oben springen

#13

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 19:38
von Sonne | 510 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
http://www.rbb-online.de/mauer/mauer/im_schatten_der_mauer/der_entenschnabel.html
http://www.kirschendieb-perlensucher.de/...el-publikation/
Theo



Danke für die Recherche, sehr interessant.


Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend


Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
nach oben springen

#14

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 19:45
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von exgakl

Bürger der Deutschen Demokratischen Republik


Und vor dem 20.2.1967, hä?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#15

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 20:03
von exgakl | 7.223 Beiträge

Zitat von 94

Zitat von exgakl

Bürger der Deutschen Demokratischen Republik


Und vor dem 20.2.1967, hä?




es ging doch um das Bild 94iger... und das ist definitiv nach 67 sollte das jetzt die Vorbereitung für den KSM werden?


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#16

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 20:12
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Jeder der dahin wollte brauchte eine Sondergehnemigung....und die Bewohner durften zeitweise ihre Häuser nicht verlassen..wegen der damals gültigen Grenzgesetzte.
Aber schön ruhig wars da bestimmt.



nach oben springen

#17

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 20:26
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

Das Bild ist auch bei Wiki verlinkt und zeigt wie schon geschrieben den Entenschnabel der Berliner Mauer. Die Straße Am Sandkrug der Gemeinde Glienicke/Nordbahn ragt nach Frohnau Hermsdorf hinein.


nach oben springen

#18

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 21:04
von TOMMI | 1.984 Beiträge

OK, dann hab ich mich geirrt. Aber sowas mit dem Namen "Entenschnabel" gabs ja auch?


EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)


nach oben springen

#19

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 21:19
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Ich habe mal 2 Berliner Stadtpläne von 1959 und 1990/91 gescannt. Das 1. Bild zeigt die Gegend um den Entenschnabel und das 2. die Übersicht im Plan von 1959. Das 3. Bild ist aus dem Plan von 1990/91. Der 59ziger Plan wurden in der DDR vom VEB Landkartenverlag rausgebracht. Der 1990ziger Plan ist vom R&V Verlag Stuttgart. Auf der Übersicht, mittleres Bild, ist der Entenschnabel neben der schwarzen 9 etwa in Bildmitte.
Auf dem Foto ist geografisch der Standort des Fotografen West, links ist Nord und rechts Süd, der Blick geht in Richtung Ost.
Peter, der Zaunkönig ein geborener Berliner


März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
zuletzt bearbeitet 04.04.2012 23:12 | nach oben springen

#20

RE: Bild erklären???

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 21:36
von damals wars | 12.113 Beiträge

Ich tippe, das dort Mitarbeiter der Sicherheits- und Staatsorgane gewohnt haben.
Ähnlich wie in Kleinmachnow.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen



Besucher
12 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 3304 Gäste und 182 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556913 Beiträge.

Heute waren 182 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen