#1

Bei anderen Gefunden

in Grenztruppen der DDR 03.04.2012 21:03
von home63 | 85 Beiträge

Nun raten wir mal wo das aufgenommen wurde,
Nr, 5 ist die Bergmühle in Heubisch. Den Turm kenne ich von innen und außen.

http://www.brianrose.com/lostborder/

http://www.brianrose.com/lostborder/images/


Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr


zuletzt bearbeitet 03.04.2012 21:13 | nach oben springen

#2

RE: Bei anderen Gefunden

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 09:59
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Nr.16 Waddekath in der Altmark, aufgenommen von gegenüberliegender Tribüne vor Wittingen.
Interessant für mich, ob vor oder nach 83/84 fotografiert, weil, links vorm Turm stand zu meiner Zeit ein A-Gruppen-Container der auf dem Bild nicht richtig zu sehen ist.
Sind aber auch sonst recht interessante Schnappschüsse dabei.


zuletzt bearbeitet 04.04.2012 10:03 | nach oben springen

#3

RE: Bei anderen Gefunden

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 11:12
von eisenringtheo | 9.191 Beiträge
nach oben springen

#4

RE: Bei anderen Gefunden

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 11:20
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Bild 22 : Müßte die tschechische Grenze am Bahnhof von Bayrisch-Eisenstein sein


Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast


nach oben springen

#5

RE: Bei anderen Gefunden

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 12:25
von EK82I | 869 Beiträge

home63,Danke für die eingestellten Links.


nach oben springen

#6

RE: Bei anderen Gefunden

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 12:51
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

http://www.brianrose.com/lostborder/images/36-big.jpg

Das Bild ist irgendwie krass, eingemauert im wahrsten Sinne des Wortes.
Ist das in Berlin?


nach oben springen

#7

RE: Bei anderen Gefunden

in Grenztruppen der DDR 04.04.2012 13:34
von eisenringtheo | 9.191 Beiträge

Ich vermute, als Einwohner im Entschnabel musste man fast paranoid werden, vor soviel Mauern, Zäunen und Kontrollen..
Blick über die Grenzmauer 1 (von Westberlin aus) über die Kontrollstelle in den Entenschnabel hinein (1977):


Quelle: http://mauerfotos-hendrikpastor.de/fotos/fr_sub09/445
Theo


zuletzt bearbeitet 04.04.2012 13:35 | nach oben springen

#8

RE: Bei anderen Gefunden

in Grenztruppen der DDR 05.04.2012 09:27
von Zaunkönig | 624 Beiträge

@Grenzwolf62
Hallo Grenzwolf, das eingemauerte Gebiet gehörte zum damaligen DDR Bezirk Potsdam Kreis Oranienburg. Der Fotograf steht allerdings in Westberlin. Gehe mal in die Reihe "Bild erklären" hier im Forum, da habe ich Ausschnitte aus Stadtplänen eingestellt, wo die Örtlichkeit halbwegs einzuordnen ist.


März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
nach oben springen

#9

RE: Bei anderen Gefunden

in Grenztruppen der DDR 05.04.2012 11:18
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von Zaunkönig
@Grenzwolf62
Hallo Grenzwolf, das eingemauerte Gebiet gehörte zum damaligen DDR Bezirk Potsdam Kreis Oranienburg. Der Fotograf steht allerdings in Westberlin. Gehe mal in die Reihe "Bild erklären" hier im Forum, da habe ich Ausschnitte aus Stadtplänen eingestellt, wo die Örtlichkeit halbwegs einzuordnen ist.



Hallo, habe nach dem Post von eisenringtheo mal den Entenschnabel gegoogelt http://de.wikipedia.org/wiki/Entenschnabel_%28Glienicke%29
habe ich vorher nicht gekannt aber nun dank Forum schon


nach oben springen

#10

RE: Bei anderen Gefunden

in Grenztruppen der DDR 05.04.2012 11:26
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von eisenringtheo
Laut Beschreibung 1987.
http://www.brianrose.com/lostborder/curtain1.htm
War das der (14. August 1982)?

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3168606
Theo



Hallo, wird 1982 sein, so habe ich das Areal in Erinnerung, im Container, im Grenzerjargon die "Fischbüchse", waren ständig 4 Soldaten im 24-Stunden-Dienst als Alarmgruppe einsatzbereit.
War spartanisch eingerichtet, 2 Doppelstockbetten, ein Tisch, 4 Hocker, eine Herdplatte zum Kochen, ein Waffenständer und ein Telefon zur Alarmauslösung.
Geschlafen wurde in Uniform, Ausrückzeit X+2 Minuten mit Trabant Kübel oder LKW LO.


zuletzt bearbeitet 05.04.2012 11:30 | nach oben springen

#11

RE: Bei anderen Gefunden

in Grenztruppen der DDR 05.04.2012 15:00
von KAMÜ | 198 Beiträge

Hallo Grenzwolf 62. Die Aufnahme mit den Container muß nach 1984 sein. ich selber war ab April 1983 zum Praktikum in diesen Bereich, damals stand dieser nicht da. würde mich freuen darüber mehr zu erfahren. Gruß KAMÜ



nach oben springen

#12

RE: Bei anderen Gefunden

in Grenztruppen der DDR 05.04.2012 15:19
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von KAMÜ
Hallo Grenzwolf 62. Die Aufnahme mit den Container muß nach 1984 sein. ich selber war ab April 1983 zum Praktikum in diesen Bereich, damals stand dieser nicht da. würde mich freuen darüber mehr zu erfahren. Gruß KAMÜ



Grüß dich, ich war auch im April 83 dort, da stand die "Fischbüchse" schon, war dann bis April 84 oft "Bewohner" von dem Ding und hab auch so manche Stunde auf dem Turm zugebracht, den Postenpunkt kenn ich gut, glaub mir.
Schreib mal was von deinem Praktikum, du warst eventuell auch in Hanum in der Kompanie?
Ich glaube ich kenne dich.


zuletzt bearbeitet 07.04.2012 18:38 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einzigartige Bilder "Forstarbeiten" gefunden
Erstellt im Forum Leben in der DDR von berlin3321
8 25.01.2016 11:41goto
von LO-driver • Zugriffe: 1655
Gefunden
Erstellt im Forum Mythos DDR und Grenze von FRITZE
2 08.11.2014 11:09goto
von Vierkrug • Zugriffe: 1122
MRSA-Keime in Grillfleisch gefunden
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Pit 59
46 13.08.2014 19:51goto
von manudave • Zugriffe: 1608
Altes Video gefunden Berliner Mauer
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Kilber
1 19.01.2009 18:08goto
von Kilber • Zugriffe: 1731
Noch ein Video gefunden
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Kilber
0 20.09.2008 18:53goto
von Kilber • Zugriffe: 1328

Besucher
25 Mitglieder und 62 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1419 Gäste und 115 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558804 Beiträge.

Heute waren 115 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen