RE: Das bumsfidele DDR-Verteidigungsministerium

in Mythos DDR und Grenze 03.04.2012 21:36
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von SCORN
ich halte dieses thema für einen fehlgriff. es hat fatale ähnlichkeit mit so manchem artikel in der "BLÖD"-zeitung. die erleuchtung dass im ministerium für nationale verteidigung gesoffen wurde ist nicht neu, das kam wo anders auch vor, auch schlüpfrige geschichtchen mit kelnerinnen oder sekretärinnen und ist wahrlich keine ausnahmeerscheinung der ehemaligen DDR.

als nächstes kommt dann ein thema über willy brandt- von einigen seiner mitstreiter auch willy "weinbrand" genannt -da er diesem gesöff sehr zugetan war, nebst dazu gehörigen geschichtchen?!

ach , deshalb sein kniefall in p... ! geschmacklos ich weiss !! tschuldigung !!!

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 03.04.2012 21:54

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten
Also Hoffmann & Co haben gesoffen und gehurt? Zeigt doch das sie trotz allem auch nur Menschen waren.

waren sie mit sicherheit ! aber wie schon gelesen bleibt immer nur das schlechte !! wer es noch nie probiert hatt !!! werfe den ersten St....!!!! und wer wirft ???

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 04.04.2012 20:37
von mjahr (gelöscht)

Also Hoffmann & Co haben gesoffen und gehurt? Zeigt doch das sie trotz allem auch nur Menschen waren.

Hallo erstmal, ( bin nicht der Rüdiger Hoffmann) ,hab mich mit Deinen Beiträgen befasst. Warum? Ich weiß es nicht, aber ich stelle
fest dieser hier ist gut. Alles Andere, da hätte ich um die Anschrift von Deines Artztes gebeten.Ich überweise die Praxisgebühr und
eventuell anfallende Kosten für die Psychoterapie.
Du bist einfach nur Krank.
Klingt böse,ist aber meine Meinung.
Micha
Wandere weiter zwischen 2 Welten, komm gut an, am besten in einer anderen Galaxie.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 04.04.2012 22:20
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von mjahr

Hallo erstmal, ( bin nicht der Rüdiger Hoffmann) ,hab mich mit Deinen Beiträgen befasst. Warum? Ich weiß es nicht, aber ich stelle
fest dieser hier ist gut. Alles Andere, da hätte ich um die Anschrift von Deines Artztes gebeten.Ich überweise die Praxisgebühr und
Micha
Wandere weiter zwischen 2 Welten, komm gut an, am besten in einer anderen Galaxie.

Ich diskutiere grundsaetzlich nicht mit Leuten die mich beleidigen oder beschimpfen.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 06.04.2012 22:12
von mjahr (gelöscht)

Zitat von mjahr

Micha

Ich diskutiere grundsaetzlich nicht mit Leuten die mich beleidigen oder beschimpfen.

Mich erstaunt es, das ich überhaupt eine Antwort erhalten habe, Wanderer sind ja immer auf Achse. Mir liegt es fern mit Dir zu Diskutieren, ich hatte auch nicht vor Dich zu beleidigen. Ich Äussere nur meine Meinung. Wenn Du dich angegriffen fühlst, dann
ist ja irgendetwas drann.

Ich bin nicht Dialogressistent, einfach persönliche Mail schicken, ich würde mich sogar mit Dir Treffen. Ich würde allerdings behaupten wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

In meiner Nachricht hab ich mir gerade selbst wiedersprochen, ich hab es gerade bemerkt .Für eine Diskussion nicht bereit, aber
Dialogbereit, dass passt nicht.

Also Beleidigung u.s.w. war nicht mein Anliegen. Micha

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 26.04.2012 20:43
von GeMi | 556 Beiträge

Hallo,

hier mal etwas zum Verhältnis von politischem Überbau und der Basis in der DDR.
Die 2 Berichte nenne ich „Der Oberkellner“ und „Sau tot“.

„Der Oberkellner“

Ende der 70er war Heinz Hoffmann mit seinem Gefolge zu Gast in den Leuna-Werken. Der Grund ist mir entfallen. Vielleicht wollte er nur seinen alten Volkskammer-Kumpel E.Müller besuchen. Man sieht sich ja so selten.
Nach dem offiziellen Teil ging es in der Kellerbar des Klubhauses der Leuna-Werke weiter. Die Tanzgruppe hat mit „Kubanischer Karneval“ begeistert. Kein Wunder bei den hübschen Mädchen und den originalen, dunkelhäutigen Kubanern (zur Ausbildung und Gastarbeiter in Leuna).
Anschließend zog sich der Abend recht träge dahin – die Mädels sollten als Tanzpartner fungieren, aber keiner wollte tanzen. Irgendwann hat sich hinter einer Tänzerin ein älterer Herr in weißer Jacke aufgebaut und sich erkundigt, ob den Damen etwas fehlt und alles in Ordnung sei.
Daraufhin hat diese sich umgedreht und ihm mitgeteilt, dass die Stimmung im Eimer ist, keiner mit ihnen tanzt und die Luft recht trocken sei, da schon ewig kein Kellner vorbeigekommen ist. Das Beste wäre eigentlich, wenn er ein paar Flaschen auf den Tisch stellen würde. Das spart Zeit und viel Lauferei.
Ein paar Minuten später haben einige Weißjacken den Tisch mit Sekt- und Weinflaschen zugedeckt. Die Tanzfläche war dann auch gerappelt voll.

Spätabends wurde es am Nachbartisch der Mädels schlagartig ruhig.
Der Oberkellner hatte die Story mit viel Witz erzählt und den Vertretern der Kreisleitungen (SED, FDJ, FDBG) der Leuna-Werke ist das Gesicht eingefroren.
Wie es sich herausstellte, war der Oberkellner Heinz Hoffmann und die Weißjacken seine Adjutanten. Die mussten kellnern und tanzen - Befehl vom Boß persönlich.

Tage später musste sich der Ballettmeister Gerrit Dieter S. des Tanz-Ensembles für sein dreistes Mädchen rechtfertigen. Da er als Jude und Kommunist im KZ inhaftiert war, stand er jedoch unter Naturschutz.
Das hat ihn später jedoch nicht viel genützt. Er wurde in einer Nacht- und Nebelaktion abgesetzt und verschwand auf Nimmerwiedersehen. Da war wohl was mit sehr, sehr jungen Tänzern.

Nachwort:

Besagtes Mädel habe ich später geheiratet und ihre Anweisungen haben auch nach 32 Ehejahren nicht an Deutlichkeit verloren – eher zugenommen.
Vielleicht hätte sich der politsche Überbau öfter mal nach dem Rechten, Auge in Auge, erkundigen müssen.
Viele Bürger hätten sich ihrem Herzen Luft gemacht und manches wäre anders gelaufen.

Irgendwann gibt es den Beitrag „Sau tot“. Das ist ein Bericht über eine Treibjagd der Bezirksleitung der SED unter der Schirmherrschaft von Alois Pisnik im Jahre 1976.

Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern.

Jean Cocteau
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 26.04.2012 22:05

Zitat von GeMi
Hallo,

hier mal etwas zum Verhältnis von politischem Überbau und der Basis in der DDR.
Die 2 Berichte nenne ich „Der Oberkellner“ und „Sau tot“.

„Der Oberkellner“

Ende der 70er war Heinz Hoffmann mit seinem Gefolge zu Gast in den Leuna-Werken. Der Grund ist mir entfallen. Vielleicht wollte er nur seinen alten Volkskammer-Kumpel E.Müller besuchen. Man sieht sich ja so selten.
Nach dem offiziellen Teil ging es in der Kellerbar des Klubhauses der Leuna-Werke weiter. Die Tanzgruppe hat mit „Kubanischer Karneval“ begeistert. Kein Wunder bei den hübschen Mädchen und den originalen, dunkelhäutigen Kubanern (zur Ausbildung und Gastarbeiter in Leuna).
Anschließend zog sich der Abend recht träge dahin – die Mädels sollten als Tanzpartner fungieren, aber keiner wollte tanzen. Irgendwann hat sich hinter einer Tänzerin ein älterer Herr in weißer Jacke aufgebaut und sich erkundigt, ob den Damen etwas fehlt und alles in Ordnung sei.
Daraufhin hat diese sich umgedreht und ihm mitgeteilt, dass die Stimmung im Eimer ist, keiner mit ihnen tanzt und die Luft recht trocken sei, da schon ewig kein Kellner vorbeigekommen ist. Das Beste wäre eigentlich, wenn er ein paar Flaschen auf den Tisch stellen würde. Das spart Zeit und viel Lauferei.
Ein paar Minuten später haben einige Weißjacken den Tisch mit Sekt- und Weinflaschen zugedeckt. Die Tanzfläche war dann auch gerappelt voll.

Spätabends wurde es am Nachbartisch der Mädels schlagartig ruhig.
Der Oberkellner hatte die Story mit viel Witz erzählt und den Vertretern der Kreisleitungen (SED, FDJ, FDBG) der Leuna-Werke ist das Gesicht eingefroren.
Wie es sich herausstellte, war der Oberkellner Heinz Hoffmann und die Weißjacken seine Adjutanten. Die mussten kellnern und tanzen - Befehl vom Boß persönlich.

Tage später musste sich der Ballettmeister Gerrit Dieter S. des Tanz-Ensembles für sein dreistes Mädchen rechtfertigen. Da er als Jude und Kommunist im KZ inhaftiert war, stand er jedoch unter Naturschutz.
Das hat ihn später jedoch nicht viel genützt. Er wurde in einer Nacht- und Nebelaktion abgesetzt und verschwand auf Nimmerwiedersehen. Da war wohl was mit sehr, sehr jungen Tänzern.

Nachwort:

Besagtes Mädel habe ich später geheiratet und ihre Anweisungen haben auch nach 32 Ehejahren nicht an Deutlichkeit verloren – eher zugenommen.
Vielleicht hätte sich der politsche Überbau öfter mal nach dem Rechten, Auge in Auge, erkundigen müssen.
Viele Bürger hätten sich ihrem Herzen Luft gemacht und manches wäre anders gelaufen.

Irgendwann gibt es den Beitrag „Sau tot“. Das ist ein Bericht über eine Treibjagd der Bezirksleitung der SED unter der Schirmherrschaft von Alois Pisnik im Jahre 1976.

mal ne frage ! warst du in jener besagten 'kellerbar' anwesend oder hast du das aus zweiter hand ???

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 26.04.2012 22:10
von GZB1 | 3.286 Beiträge

Frank, lies doch bitte nochmal den viert-letzten (ersten) Satz des Nachwort´s!

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 22:18 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 26.04.2012 22:21

Zitat von GZB1
Frank, lies doch bitte nochmal den viert-letzten (ersten) Satz des Nachwort´s!

aus zweiter hand wenn es denn stimmt ?

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 26.04.2012 23:04
von Polter (gelöscht)

Lieber bumsfidel, trinkfest und lustig als impotent, antialkoholisch und langweilig!

Aufruf der Brüder:

, Sag was wahr ist,
Trink was klar ist,
Iß was gar ist,
Sammle was rar ist,
Bumse was da ist!

Autor mir unbekannt!

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 23:07 | nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.04.2012 07:41
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Gereicht ihm doch nur zum Vorteil diese Geschichte, er hat den Abend gerettet!

War halt ein echter Kerl in allen Lebenslagen, nicht umsonst waren die meisten Soldaten geradezu begeistert für IHREN Genossen Minister. Nun gerade den heute mit solchen Geschichten noch nach dem Tode diffamieren zu wollen läßt tief blicken! Gerade heutige Soldaten die selbst im Einsatz stehen könnten mit einem Minister Hoffmann sicher mehr anfangen als mit blassen und teils ungedienten Zivilunken und Berufspolitikern, die für ein paar Jahre kommen und als Allrounder ja jedes Ressort leiten können, an der Spitze des BMVg.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.04.2012 22:07

Zitat von Feliks D.
Gereicht ihm doch nur zum Vorteil diese Geschichte, er hat den Abend gerettet!

War halt ein echter Kerl in allen Lebenslagen, nicht umsonst waren die meisten Soldaten geradezu begeistert für IHREN Genossen Minister. Nun gerade den heute mit solchen Geschichten noch nach dem Tode diffamieren zu wollen läßt tief blicken! Gerade heutige Soldaten die selbst im Einsatz stehen könnten mit einem Minister Hoffmann sicher mehr anfangen als mit blassen und teils ungedienten Zivilunken und Berufspolitikern, die für ein paar Jahre kommen und als Allrounder ja jedes Ressort leiten können, an der Spitze des BMVg.

aber glaubst du das feliks , ich habe ja im laufe meines lebens schon viel mist gehört aber hoffmann als kellner und seine begleiter ebenfals , da kommen mir doch stark zweifel auf auch wenn es manchmal hoch her ging , wie bei jeder 'fete' , sonst überall auch !??

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 27.04.2012 23:22
von Uleu | 527 Beiträge

Jau, das denke ich auch, die Geschichte fällt unter Mythos. Aber das ist eigentlich normal, wenn ich daran denke was alleine über GO Stechbarth für Stories im Umlauf waren ... Wenn die Truppe jemanden verehrt, werden halt früher oder später Geschichten erdichtet.

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 28.04.2012 00:02
von Fritze (gelöscht)

Ich hab ja auch mal zwei Generäle durch den Abschnitt gekurvt.Die waren mir nicht sympatisch ,obwohl sie auf väterlich machten.Alle ehemaligen Grenzer der späten 1970er und 1980 müssten sie Kennen.Baumgarten und Tanner.Von letzterm habe ich sogar einen Anschiss eingefangen ,obwohl ich mich korrekt verhalten habe.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 28.04.2012 09:39
von GeMi | 556 Beiträge

Zitat von frank
[quote="Feliks D."]Gereicht ihm doch nur zum Vorteil diese Geschichte, er hat den Abend gerettet!

ich habe ja im laufe meines lebens schon viel mist gehört aber hoffmann als kellner und seine begleiter ebenfals , da kommen mir doch stark zweifel auf

Hallo,

wer redet denn davon, daß Heinz Hoffmann gekellnert hat. Er sah für meine Frau bloß so aus in seiner weissen Uniformjacke.
Wie nennt man daß Ding eigentlich? Paradeuniform ???

Die Menschheit besteht aus einigen wenigen Vorläufern, sehr vielen Mitläufern und einer unübersehbaren Zahl von Nachläufern.

Jean Cocteau
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 28.04.2012 17:09

Gesellschaftsanzug

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 28.04.2012 17:15
von Pit 59 | 10.129 Beiträge

Gesellschaftsanzug@ Feliks

Ehrlich ?

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 28.04.2012 17:30
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Gerade heutige Soldaten die selbst im Einsatz stehen könnten mit einem Minister Hoffmann sicher mehr anfangen als mit blassen und teils ungedienten Zivilunken und Berufspolitikern, die für ein paar Jahre kommen und als Allrounder ja jedes Ressort leiten können, an der Spitze des BMVg.

Diese Gedanken, allerdings ohne an Hoffmann zu denken, sind mir als ich noch ziemlich jung war und Hans Apel Verteidigungsminister war, auch durch den Kopf gegangen.

nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 28.04.2012 17:53

Zitat von Pit 59
Gesellschaftsanzug@ Feliks

Ehrlich ?

http://ddr-grenzer.blogspot.de/2010/06/g...oberst.html?m=1

Für Uniformfragen haben wir hier sonst auch Gilbert als ausgewiesen Experten!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Mythos DDR und Grenze 28.04.2012 19:01
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von GeMi

Zitat von frank
[quote="Feliks D."]Gereicht ihm doch nur zum Vorteil diese Geschichte, er hat den Abend gerettet!

ich habe ja im laufe meines lebens schon viel mist gehört aber hoffmann als kellner und seine begleiter ebenfals , da kommen mir doch stark zweifel auf

Hallo,

wer redet denn davon, daß Heinz Hoffmann gekellnert hat. Er sah für meine Frau bloß so aus in seiner weissen Uniformjacke.
Wie nennt man daß Ding eigentlich? Paradeuniform ???

Hallo,

wenn Mann / Frau Minister Hoffmann auch nur im Ansatz mit einem Kellner verwechselte, hat Mann / Frau wohl selbst auch schon ein wenig gefeiert......

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1982 Gäste und 138 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557227 Beiträge.

Heute waren 138 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen