Margot Honecker gibt erstes TV-Interview seit mehr als 20 Jahren

in Das Ende der DDR 30.03.2012 06:34
von Angelo | 12.392 Beiträge

Hamburg (ots) – Seit mehr als zwei Jahrzehnten hat Margot Honecker, einst mächtigste Frau der DDR, Volksbildungsministerin und Gattin des letzten Diktators auf deutschem Boden, kein Fernsehinterview gegeben. Erstmals stellt sich die heute 84 Jährige nun den Fragen des vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilmers Eric Friedler (“Aghet – Ein Völkermord”, “Das Schweigen der Quandts”) und spricht in dem 90-minütigen NDR Dokumentarfilm “Der Sturz – Honeckers Ende” offen über das Ende der DDR, über Verrat, Intrigen und Verbrechen der DDR-Diktatur.

weiterlesen hier
http://365news.de/30/03/margot-honecker-...-als-20-jahren/

nach oben springen

RE: Margot Honecker gibt erstes TV-Interview seit mehr als 20 Jahren

in Das Ende der DDR 30.03.2012 07:59
von Gert | 12.354 Beiträge

danke für den Hinweis, Angelo, den Film werde ich mir mal "antun"-

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Das Ende der DDR 30.03.2012 18:44
von PF75 | 3.292 Beiträge

ich muß das nicht haben

nach oben springen

in Das Ende der DDR 30.03.2012 22:01
von Zermatt | 5.293 Beiträge

In dem Beitrag bekommt man ja schon einen Vorgeschmack......diejenigen die fliehen wollten und dabei ihr Leben verloren bezeichnet sie als Dumme.Das MFS war natürlich mehr als notwendig...usw

zuletzt bearbeitet 30.03.2012 22:02 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 30.03.2012 22:27
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Eine Entschuldigung und Gesinnungswandel sind wohl kaum zu erwarten von Margot Honecker. Sie wird ihre Verbitterung wohl mit ins Grab nehmen.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 30.03.2012 22:36
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von Zermatt
In dem Beitrag bekommt man ja schon einen Vorgeschmack......diejenigen die fliehen wollten und dabei ihr Leben verloren bezeichnet sie als Dumme.Das MFS war natürlich mehr als notwendig...usw

'staatssicherheit's - [organe] gibt es in jedem land dieser welt ! ja ,auch hier , und notwendig !!!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 30.03.2012 23:15
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von frank

Zitat von Zermatt

'staatssicherheit's - [organe] gibt es in jedem land dieser welt ! ja ,auch hier , und notwendig !!!

ich glaube, die ehemaligen werden es in hundert Jahren noch nicht begreifen, dass das MfS nicht irgendein Sicherheitsdienst war, sondern der Sicherheitsdienst der SED. Wenn ich jetzt Paralellen zu einer anderen Partei in der deutschen Geschichte ziehe, die ein sehr ähnliches Konstrukt aufgebaut hatte, bekomme ich Problem mit den Admins daher
Frank, niemals ist das MfS in seiner Gesamtheit vergleichbar mit Sicherheitsdiensten des jetzigen Deutschlands, ganz einfach weil die HVA nicht 91.000 Mitarbeiter hatte, sondern nur ein paar Tausend.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Das Ende der DDR 30.03.2012 23:33
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von frank

Zitat von Zermatt

ich glaube, die ehemaligen werden es in hundert Jahren noch nicht begreifen, dass das MfS nicht irgendein Sicherheitsdienst war, sondern der Sicherheitsdienst der SED. Wenn ich jetzt Paralellen zu einer anderen Partei in der deutschen Geschichte ziehe, die ein sehr ähnliches Konstrukt aufgebaut hatte, bekomme ich Problem mit den Admins daher
Frank, niemals ist das MfS in seiner Gesamtheit vergleichbar mit Sicherheitsdiensten des jetzigen Deutschlands, ganz einfach weil die HVA nicht 91.000 Mitarbeiter hatte, sondern nur ein paar Tausend.

was macht die 'STASI' - BRD denn so endscheident anderst , oder hat gemacht , gegenüber der ddr !!!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 31.03.2012 01:10
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Zitat von frank

Zitat von Zermatt

Zu welchem Ausmass man Staatssicherheitsdienste benoetigt darueber kann man lange streiten. Ich will BRD / andere westliche Geheimdienste auf keinen Fall verteidigen. Aber im Gegensatz zu den Organen in der DDR hielten und halten westliche Sicherheitsorgane nicht die ganze Bevoelkerung vom Reisen von einem Teil in einen anderen Teil des eigenen Landes ab und kriminalisieren Reisewillige.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 31.03.2012 03:20
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten
... Aber im Gegensatz zu den Organen in der DDR hielten und halten westliche Sicherheitsorgane nicht die ganze Bevoelkerung vom Reisen von einem Teil in einen anderen Teil des eigenen Landes ab und kriminalisieren Reisewillige.

Nun ja, das ist Ansichtssache.
Es war auch in der DDR nicht die "ganze Bevölkerung". Wer andererseits heutzutage zu gewissen Freizeitgruppen (ganz "normale" Fußballfans beispielsweise) oder eben politisch unerwünschten Personen gehört, dessen Reisemöglichkeiten werden auch heutzutage bedarfsweise (vor Veranstaltungen) ganz massiv eingeschränkt. Durch Aufenthaltsbeschränkungen wie Meldepflichten, Einzug von Pässen und Ausweisen, Fahndungen zur Aufenthaltsfeststellung und so weiter.
Wofür es gar nicht selten auch geheimdienstliche Überwachung benötigt, die im links- und rechtsradikalen Bereich anscheinend sehr flächendeckend ist. Nur dort? Sicher?
Ganz praktisch betrachtet (von der Anwendung der Waffe mal durchaus abgesehen) sind da die Unterschiede nicht eben riesig. Sie betreffen lediglich andere Bevölkerungsgruppen und in der Masse entschieden weniger Personen. Wen es jedoch trifft, der hat ganz praktisch oft wenig Grund zwischen damals und heute zu unterscheiden. Ich meine hier als Hooligans verdächtigte (durchaus nicht immer bewiesen) Personen genauso wie diverse Asylsuchende und Wirtschaftsflüchtlinge aus aller Welt oder eben Personen mit politisch und/oder religiös extremen Ansichten.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Das Ende der DDR 31.03.2012 03:28
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Gert
... nicht begreifen, dass das MfS nicht irgendein Sicherheitsdienst war, sondern der Sicherheitsdienst der SED. ...Frank, niemals ist das MfS in seiner Gesamtheit vergleichbar mit Sicherheitsdiensten des jetzigen Deutschlands, ganz einfach weil die HVA nicht 91.000 Mitarbeiter hatte, sondern nur ein paar Tausend.
...

Du meinst bestimmt nicht die HVA, oder? Sondern solche Dienste wie VS oder BND.
Da darf man jedoch nicht verkennen, dass die einen damals ihre Informationen eben über diese vielen Mitarbeiter bekamen während die anderen Dienste heutzutage ihre Informationen durch Technik und die oft automatisierte Auswertung der von den Zielpersonen selbst zahlreich in der Öffentlichkeit hinterlassenen Informationen erhalten.
Für die mehrere Millionen Handydaten und tausende daraus resultierende Bewegungsprofile allein einer Veranstaltung in Dresden kürzlich hätte das MfS vermutlich tausende Informanten einsetzen müssen. Mit womöglich gleichem Ergebnis ("0").

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Das Ende der DDR 31.03.2012 03:32
von S51 | 3.733 Beiträge

Eine Entschuldigung und Gesinnungswandel sind wohl kaum zu erwarten von Margot Honecker. Sie wird ihre Verbitterung wohl mit ins Grab nehmen.

Nun, warum auch? Es ist schon merkwürdig, wieso einerseits Leuten wie ihr angekreidet wird dass sie anderer Leute Meinung nicht schlicht als solche akzeptiert haben aber umgekehrt von ihnen verlangt wird, ihre eigene Meinung gefälligst der ihrer Kritiker anzupassen. Warum akzeptiert man nicht einfach ihre Meinung als ihre Meinung? Tut doch nicht weh - oder?

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Das Ende der DDR 31.03.2012 07:35
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von frank

Zitat von Zermatt

Zu welchem Ausmass man Staatssicherheitsdienste benoetigt darueber kann man lange streiten. Ich will BRD / andere westliche Geheimdienste auf keinen Fall verteidigen. Aber im Gegensatz zu den Organen in der DDR hielten und halten westliche Sicherheitsorgane nicht die ganze Bevoelkerung vom Reisen von einem Teil in einen anderen Teil des eigenen Landes ab und kriminalisieren Reisewillige.

Hallo,

Du schreibst ja so, dass ein Außenstehender denken könnte, dass REISEN für Bürger der DDR nicht möglich waren.
Millionen sind gereist, auch in die BRD und in den anderen Teil Berlins.

Vielleicht sollte man sich den Film anschauen und dann diskutieren.

zuletzt bearbeitet 31.03.2012 07:49 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 31.03.2012 07:52
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Millionen sind gereist, auch in die BRD und in den anderen Teil Berlins.@Alfred

Da Fehlen einem die Worte.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 31.03.2012 08:27

Zitat von Pit 59
Millionen sind gereist, auch in die BRD und in den anderen Teil Berlins.@Alfred

Da Fehlen einem die Worte.

Pit,

so ist es .

Sind Dir die Zahlen nicht bekannt ?

"Des Weiteren war eine deutliche Verbesserung im innerdeutschen Reiseverkehr zu verzeichnen. Gab es 1984 1,5 Millionen Reisen von Rentnern aus der DDR in die Bundesrepublik, steigerte sich die Zahl 1985 auf 1,6 Millionen, 1986 auf 1,7 Millionen und 1987 schließlich auf 3,8 Millionen Reisen. Die Zahl der Reisen in dringenden Familienangelegenheiten stieg von 61.000 (1984) und 66.000 (1985) auf 244.000 im Jahr 1986 und schließlich auf 1,2 Millionen 1987."

Quelle : Konrad Adenauer Stiftung

zuletzt bearbeitet 31.03.2012 08:33 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 31.03.2012 08:45
von eisenringtheo | 9.164 Beiträge

Millionen, die Zahl stimmt sicher (Rentner, Besuchreisen in dringenden Fällen, Reisekader usw. während 40 Jahren). aber wieviele Junge waren als Touristen in den Westen gereist???
Theo

nach oben springen

in Das Ende der DDR 31.03.2012 09:20
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Pit,

so ist es .

Sind Dir die Zahlen nicht bekannt ?

"Des Weiteren war eine deutliche Verbesserung im innerdeutschen Reiseverkehr zu verzeichnen. Gab es 1984 1,5 Millionen Reisen von Rentnern aus der DDR in die Bundesrepublik, steigerte sich die Zahl 1985 auf 1,6 Millionen, 1986 auf 1,7 Millionen und 1987 schließlich auf 3,8 Millionen Reisen. Die Zahl der Reisen in dringenden Familienangelegenheiten stieg von 61.000 (1984) und 66.000 (1985) auf 244.000 im Jahr 1986 und schließlich auf 1,2 Millionen 1987."@Alfred

Das ist ja Allgemein bekannt.Mich würde Interessieren wieviele Familien Ihren Jahresurlaub z.B. in Bayern verbracht haben.Oder Wieviele Sportfans zu den Olympischen Spielen nach München gereist sind,und ich meine SPORTFANS !!!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 31.03.2012 09:34
von utkieker | 2.915 Beiträge

Hat die Honecker überhaupt schon mal ein TV- Interview geführt, wenn ja hab ich da was verpasst?
Übrigens gab es einige wenige Jugendliche, die, wenn sie lieb und artig waren mit Jugendtourist nach Hamburg fahren konnten. Ein ehemaliger Kollege von mir kam in den Genuss als Jugendlicher nach "drüben" fahren zu dürfen.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Das Ende der DDR 31.03.2012 09:46

Pit.

Dein erster Beitrag lies nicht vermuten, dass die Zahlen bekannt sind.

Übrigens, die ganze Problematik mit den Reisezahlen hatten wir schon.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 31.03.2012 10:41
von DoreHolm | 7.685 Beiträge

Bei allen Zahlen über den Reiseverkehr, letztendlich war es so, daß eine Reisemöglichkeit damals absolut nicht vergleichbar ist mit den jetzigen Möglichkeiten. Von der DDR-Regierung wurde immer behauptet, daß mit mehr Devisenreserven auch wmeh reiseverkehr möglich wäre, weil man ja die Reisenden nicht mit 15,-DM losschicken wollte und eine frei handelbare DDR-Mark unsere Wirtschaft kaputt machen würde. Ich weiß aber, daß es meinen tschechischen Bekannten sehr wohl möglich war, auch den Polen, für ihr Geld Valuta einzutauschen und in´s westliche Ausland zu reisen. Da genug Geld bei uns vorhanden war, hätten sicher viele Jugendliche diese Möglichkeit genutzt, ihr Erspartes z.B. 1 : 4,5 legal einzutauschen und als Rucksacktouristen durch Westeuropa zu ziehen. Als Ostler wären sie bestimmt auch dann und wann von Privatleuten kostenlos verköstigt worden.
Mich hatte die Reisemöglichkeit bis Mitte der 80er wenig interessiert. Erst als ich als Geschenkabonnement den "Lapis", eine Mineralienzeitschrift, von meinem westdeutschen Tauschpartner erhielt, kam das Fernweh, wenn ich die Berichte von Mineraliensammlern über ihre Reisen in Europa und Übersee lesen konnte, dazu noch reichlich farbig bebildert. Aber dann kam die Wende, ich hätte reisen können, habe aber mein Hobby aus Zeit- und finanziellen Gründen nicht weiter groß ausüben können. Vermutlich ging es nicht wenigen so, daß sie ihre Reiseschwärmereinen, die sie mit der Wende hatten, sang und klanglos begraben mußten, als das Brötchen nicht mehr 5 Pfennige und die Miete nicht mehr nur 50 Ostmark kosteten.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2802 Gäste und 171 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557332 Beiträge.

Heute waren 171 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen