Grenzregiment-25 Oschersleben

in Grenztruppen der DDR 26.03.2012 18:03
von StabPL | 456 Beiträge

Hallo, an alle Ehemaligen aus dem GR-25 Oschersleben!
Nachdem meine Arbeiten an der Chronik GR-20 fast fertig sind,
beginne ich jetzt Material über das grenzregiment-25 Oschersleben zu sammlen.
Ich suche Erlebnisse aus dem grenzdienst, daten der einzelnen Einheiten und natürlich Bilder von damals.
Ich suche jede Kleinigkeit!
Entweder per Mail an mich oder hier im Netz.
StabPl

nach oben springen

RE: Grenzregiment-25 Oschersleben

in Grenztruppen der DDR 19.04.2012 07:52

Eigentlich schaden, dass sich bisher niemand aus dem GR 25 Oschersleben gemeldet hat.
StabPl

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.04.2012 13:06
von JochenH (gelöscht)

Hallo - Wann kommt die Chronik GR-20 ? Danke

zuletzt bearbeitet 19.04.2012 13:07 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.05.2012 08:50
von Dassi | 15 Beiträge

Hallo,

ich wundere mich eigendlich auch, daß ehemalige Angehörige aus dem GR 25 (Oschersleben) in diesem Forum sich kaum zu erkennen geben.
Versuche habe ich ja auch schon einige Male gestartet, indem ich Angehörige der 9. GK. (Veltheim) gebeten habe sich zu äußern.
Sind die Erinnerungen zu schlecht, ist es zu lange her oder ist es mit den Worten von vor fast 40 Jahren am Kanten "... mach mir keinen Kopf" gesagt.
Ich kann nur sagen, daß ich zu ehemaligen Zimmer- bzw. Gruppenkammeraden aus dieser Zeit noch Kontakt habe und mich auf ein nächstes Treffen sehr freue. Da schweben wir dann, jetzt alte Herren geworden (... fast 60 Jahre alt) in einer längst vergangenen Zeit.
Es wird da kaum etwas verherrlicht, aber auch mit dem Wissensstand von heute realistisch betrachtet. Jeder hat doch unterschied-lichste Erlebnisse gehabt, welche auch heute noch ausgetauscht werden können.
Ich denke öfter an die langen Gespräche unter uns Postenpaare bei den langen, oft sehr tristen Grenzschichten. Es war eine nicht leichte, aber auch schöne Zeit. Damals war ich noch keine 20 Jahre alt. Mit 20 Jahre hatte ich den Grundwehrdienst schon hinter mir gebracht.
Die Zeit ist vergangen, aber unsere Erfahrungen und Erinnerungen doch nicht. Also liebe Leute, nur Mut und meldet Euch doch als ehemalige Angehörige des GR 25 (Oschersleben) oder auch des daraus hervorgegangenen GR 20 (Halberstadt) zu diesem Thema.
MfG
Dassi

PS. Einige Unsachlichkeiten, welche in diesem Forum auch öfter mal auftreten, könnte man sich als lebenserfahrene Menschen ruhig verkneifen. Also immer schön sachlich. Eine Lebensweisheit zum Schluss: "Man sollte den anderen nicht dümmer einschätzen, wie man selbst ist". So kann einem im Leben kaum etwas passieren.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.05.2012 13:58
von katerjohn | 559 Beiträge

Zitat von Dassi
Hallo,

ich wundere mich eigendlich auch, daß ehemalige Angehörige aus dem GR 25 (Oschersleben) in diesem Forum sich kaum zu erkennen geben.
Versuche habe ich ja auch schon einige Male gestartet, indem ich Angehörige der 9. GK. (Veltheim) gebeten habe sich zu äußern.
Sind die Erinnerungen zu schlecht, ist es zu lange her oder ist es mit den Worten von vor fast 40 Jahren am Kanten "... mach mir keinen Kopf" gesagt.
Ich kann nur sagen, daß ich zu ehemaligen Zimmer- bzw. Gruppenkammeraden aus dieser Zeit noch Kontakt habe und mich auf ein nächstes Treffen sehr freue. Da schweben wir dann, jetzt alte Herren geworden (... fast 60 Jahre alt) in einer längst vergangenen Zeit.
Es wird da kaum etwas verherrlicht, aber auch mit dem Wissensstand von heute realistisch betrachtet. Jeder hat doch unterschied-lichste Erlebnisse gehabt, welche auch heute noch ausgetauscht werden können.
Ich denke öfter an die langen Gespräche unter uns Postenpaare bei den langen, oft sehr tristen Grenzschichten. Es war eine nicht leichte, aber auch schöne Zeit. Damals war ich noch keine 20 Jahre alt. Mit 20 Jahre hatte ich den Grundwehrdienst schon hinter mir gebracht.
Die Zeit ist vergangen, aber unsere Erfahrungen und Erinnerungen doch nicht. Also liebe Leute, nur Mut und meldet Euch doch als ehemalige Angehörige des GR 25 (Oschersleben) oder auch des daraus hervorgegangenen GR 20 (Halberstadt) zu diesem Thema.
MfG
Dassi

PS. Einige Unsachlichkeiten, welche in diesem Forum auch öfter mal auftreten, könnte man sich als lebenserfahrene Menschen ruhig verkneifen. Also immer schön sachlich. Eine Lebensweisheit zum Schluss: "Man sollte den anderen nicht dümmer einschätzen, wie man selbst ist". So kann einem im Leben kaum etwas passieren.

Kann ich so nicht sagen und hab ich auch schon öfter gepostet : 12.GK Wülperode,ich war dabei

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.07.2012 18:07

Hallo katerjohn,
wann warst du in der 12. GK Wülperode?
StabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.07.2012 18:39

Ich habe zur Zeit zwei Daten für die Auflösung GR-25 Oschersleben, 1983 und 1985.
Wann war nun die Auflösung?
STabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.07.2012 18:41
von katerjohn | 559 Beiträge

Zitat von StabPL im Beitrag #6
Hallo katerjohn,
wann warst du in der 12. GK Wülperode?
StabPL

Frühjahr 1971- Winter 1971/72

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
StabPL hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.07.2012 20:38
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von StabPL im Beitrag #7
Ich habe zur Zeit zwei Daten für die Auflösung GR-25 Oschersleben, 1983 und 1985.
Wann war nun die Auflösung?
STabPL

1983.
Habe dazu bereits im NVA Forum geantwortet.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 07.08.2012 16:22

Wie war die Struktur vom GR-20 zu Beginn der Gründung?
StabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.09.2012 11:18

Ich suche die Struktur des GR-25 Oschersleben bei der Gründung 1962, als es noch das GR-22 Halberstadt und das GR-20 Blankenburg gab.
StabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.09.2012 09:24

Schade, dass es nur wenig Reaktionen zum GR-25 bisher gibt.
Ich gebe noch einen Anstoß.
Welche Auszeichnungen haben die GK im GR-25 wann bekommen?
Medaillen, Orden, Ehrenbanner, Beste Kompanie usw.

als Beispiel( war wirklich):

1973 GK Ohrsleben erhielt zu den Weltfestspielen in Berlin das Ehrenbanner.
StabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 26.09.2012 17:23

Wer kennt die Reifolge der Regimentskommandeure vom GR-25 Oschersleben?
StabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.12.2012 02:18
von student | 89 Beiträge

Warum sollte man sich nicht als "Gneisenauer" zu erkennen geben ? Ich war im Stab GB Hessen und in der späteren I./GR-20 in Dedeleben. Daß das GR-25 aufgelöst wurde, das zu den wenigen Grenzregimentern gehörte, die nicht nach antifaschistischen Widerstandskämpfern, sondern nach weiter zurückliegenden Persönlichkeiten benannt waren, hat unter den Berufssoldaten zu ziemlichen Diskussionen geführt, zumal das GR-25 eins der "ältesten" Regimenter der Grenztruppen war. Offiziell war die Übergabe am 19. August 1983 in Oschersleben. Wir wurden alle noch vor der Truppenfahne des GR-25 fotografiert (und ausgerechnet das Bild wurde u.a. bei der Haussuchung mit beschlagnahmt). MfG

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.03.2013 22:18
von Dedelebenberlin | 28 Beiträge

sooo lang ist´s her,
zweimal Foto "vor der entfalteten Truppenfahne" in Oschersleben,
beide "nur" in schwarz-weiss,
wir paar Hanseln wurden extra hinkutschiert, mit P3 !!!
das war´s, was ich dazu beitragen kann,
und 12 Monate Dienst an der Grenze,
gute Nacht für heute

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.03.2013 09:27

Ist auf deinem Bild die Beschriftung vom GR-25 richtig zu lesen?
StabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.03.2013 09:31
von Dedelebenberlin | 28 Beiträge

die Fotos muss ich erst ausgraben,
ist ja 37 Jahre her,
ichglaube, das war im Frühjahr ´76 (nach´n 1. März?)
und im Herbst (ca. 7. Okt ?)
jedenfalls melde ich mich.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 03.10.2013 09:33

Hallo,
wer kennt die Regimentskommandeure vom GR-25?
Ich habe bis jetzt nur
Oberst Gottschlich bis 1981
Oberstleutnat Lepa 1981 bia 1983
StabPL

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.10.2013 19:04
von Gert1952 | 27 Beiträge

Ich EK1973/2 habe im GR25.1.2GK Morsleben gedient.Mich würde Indressieren was aus der Kompaniechronik geworden ist?Wir haben ab Mitte 72 den Bataillionsabschnitt gesichert.Von Schwanefeld-Sommersdorf ,Saublöde Schichten einTag früh ,ein spät ein nacht!Eines Tages kam ein neuer ZF auf die Kompanie Hauptmann Egon B....Ich hatte mit ihm die erste Schicht(Nachschicht)im Abschnitt 3Harbke.Der Führungspunkt ein BT11 ober halb vom Tagebau.Der Posten hatte das LMG mitzunehmen,eine rabenschwarze Nacht under uns hätten Mobelwagen durch fahren können ohne das wir sie gesehen hätten.Uns gegenüber Offleben ein großes hellerleuchtetes Werk,mitten in der Nacht springt der Hptm.auf einmal hoch das Fenster hochgeklapt,das LMG aufgebockt durchgeladen und auf die Fassade von dem Werk gezielt.Ich wuste vor Schreck gar nicht was ich sagen solte.Sagt er ,,Die würden aber gucken wenn ich denen ein paar Schuß rein setzen würde"er entlädt die Waffe und stellt sie in den Waffenständer zurück.Nach ca.einer Std.das selbe Spiel mit seiner Pistole.Grenzermacke!?So habe ich in den 3Jahren viele Leute genennen gelernt,prima Kumpel aber auch durchgeknallte Typen.Lange war der Hptm. nicht auf der GK.Er wurde scheinbar von einer Einheit zur anderen Gelobt.Ein Freund war in den 80zigern in Marienborn der hat ihn auch gekannt.Für denHptm.war das Ende der GT sicher unerträglich er trug Seine Pistole stäntig,sogar im Urlaub.
Gert1952

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 19:06 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.10.2013 19:09
von Hansteiner | 1.418 Beiträge

Ich glaube solche "Kunden" gab es draußen mehr als genug.

VG H.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 264 Gäste und 22 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558382 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen