#1

ein Bild aus der DDR - bitte um Hilfe: welches Gebäude???

in DDR Bilder 25.05.2009 19:00
von kulturfreund (gelöscht)
avatar
Hallo Liebe Leute, wer kann mir sagen um welches DDR Gebäude es sich hier handelt???
Danke

Angefügte Bilder:
gebau36.JPG

zuletzt bearbeitet 25.05.2009 19:04 | nach oben springen

#2

RE: ein Bild aus der DDR - bitte um Hilfe: welches Gebäude???

in DDR Bilder 25.05.2009 19:10
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Hallo kulturfreund,

das ist das Opernhaus in Leipzig, damals am Karl-Marx-Platz, heute wieder Augustusplatz. Das sieht sogar nach einer Entwurfszeichnung aus. Gebaut wurde die Oper von 1956-1960. Bis zum Zweiten WK stand dort noch das sogenannte "Neue Theater". Das wurde in einer Bombennacht von 1944 zerstört. Bis 1968 stand die weggesprengte Universitätskirche noch schräg gegenüber. 1973 gab es einen Brand im Fundus der Oper. Danach gab es monatelang nur noch das einzig spielbare Stück: Xerxes.

Soviel erstmal dazu.

Ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#3

RE: ein Bild aus der DDR - bitte um Hilfe: welches Gebäude???

in DDR Bilder 25.05.2009 19:55
von kulturfreund (gelöscht)
avatar

Hallo Rainman,

danke für Deine nette Antwort und die Erklärung. Ja es kann wirklich sein, dass es der Entwurf ist. Ich habe dieses Bild geerbt. Es ist aus Porzellan und von der Manufaktur Meissen (eine sogenannte Porzellanplatte). Ein Händler wollte es mir abkaufen. Hab es aber noch nicht hergegeben gut so - jetzt wo ich mehr darüber erfahren habe... behalte ich es vielleicht

Grüße von der Spree,
Kulturfreund


nach oben springen

#4

RE: ein Bild aus der DDR - bitte um Hilfe: welches Gebäude???

in DDR Bilder 25.05.2009 20:18
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Hallo Kulturfreund,

wenn Du mal in Leipzig bist, die Oper ist keine fünf Minuten vom Hauptbahnhof weg. Wenn das eine Zeichnung auf Meißner Porzellan ist, dann nicht hergeben. Das Ding dürfte mindestens um die 50 Jahre alt sein.

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


nach oben springen

#5

RE: ein Bild aus der DDR - bitte um Hilfe: welches Gebäude???

in DDR Bilder 26.05.2009 04:40
von CaptnDelta (gelöscht)
avatar

Hallo Kulturfreund,

Darf ich Dich herzlichst bitten, einen hochaufloesenden scan des Bildes auf wikipedia commons (http://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Upload/de) raufzuladen? Waere schoen wenn wir das Bild dann in diesen und diesen Artikel einbinden koennen. Wenn Du Hilfe mit dem 'raufladen (und dem spaeteren einbinden) brauchst, sag' mir per PM Bescheid, ich helfe Dir gerne damit.

Danke,
-Th


nach oben springen

#6

RE: ein Bild aus der DDR - bitte um Hilfe: welches Gebäude???

in DDR Bilder 26.05.2009 13:47
von kulturfreund (gelöscht)
avatar

Hallo nochmal,

danke für Eure netten Zeilen. Gerne werde ich das Bild scannen und zur Publizierung zur Verfügung stellen. Ich werde mich allerdings per PN bei TH melden da ich sowas noch nie gemacht habe.

Aber: liebe Leute ich schaffe das erst am Wochenende da ich meinen Scanner erst anschließen muss

Danke & Grüße von der Spree


nach oben springen

#7

RE: ein Bild aus der DDR - bitte um Hilfe: welches Gebäude???

in DDR Bilder 26.04.2012 01:41
von EK76/1 | 84 Beiträge

Hab lange gesucht, wo ich diese Frage mal einfügen kann. Passt vielleicht hier.
Ich hab den folgenden Artikel von der B.Z. gefunden.
http://www.bz-berlin.de/stars/udo-linden...cle1311720.html
die Beschreibung zum Bild 1 ist wirklich peinlich für eine Berliner Tageszeitung.
viele Grüße



nach oben springen

#8

RE: ein Bild aus der DDR - bitte um Hilfe: welches Gebäude???

in DDR Bilder 26.04.2012 13:58
von Sorge78 (gelöscht)
avatar

Vielleicht sollten wir denen mal einen Link schicken!? http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Wache


nach oben springen

#9

RE: ein Bild aus der DDR - bitte um Hilfe: welches Gebäude???

in DDR Bilder 26.04.2012 19:14
von DoreHolm | 7.696 Beiträge

Da wird wohl der damalige Redakteur keine Sekunde nachgedacht haben und der, der es Korrektur gelesen hat, auch nicht. Wäre noch interessant, ob in der Folgeausgabe eine Berichtigung erfolgte, da doch bei solchen augenscheinlichen Irrtümern sofort ein paar Leser an die Redaktion schreiben.



nach oben springen

#10

RE: ein Bild aus der DDR - bitte um Hilfe: welches Gebäude???

in DDR Bilder 26.04.2012 19:31
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

Zitat von DoreHolm
Da wird wohl der damalige Redakteur keine Sekunde nachgedacht haben und der, der es Korrektur gelesen hat, auch nicht. Wäre noch interessant, ob in der Folgeausgabe eine Berichtigung erfolgte, da doch bei solchen augenscheinlichen Irrtümern sofort ein paar Leser an die Redaktion schreiben.



Es gibt wohl keine Korrektur lesungen mehr bei den Tageszeitungen, daher kommen doch die ganzen Inhaltlichen und Rechtschreibfehler. Ein Kamerad hat mal bei der Berliner Morgenpost angerufen um sich über einen Fehler zu beschweren, da bekam in etwa die Antwort " Schön für Sie , macht aber für mehrzahl Leser keinen Unterschied"


zuletzt bearbeitet 26.04.2012 19:32 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bilder aus der Kindheit
Erstellt im Forum DDR Zeiten von PKE
8 08.06.2016 18:59goto
von PKE • Zugriffe: 1211
Einzigartige Bilder "Forstarbeiten" gefunden
Erstellt im Forum Leben in der DDR von berlin3321
8 25.01.2016 11:41goto
von LO-driver • Zugriffe: 1651
Die BILD stellt vor: "Museum der Waffenbrüderschaft"
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Feliks D.
6 08.07.2014 19:14goto
von Antaios • Zugriffe: 1679
HILFE!!!!-Bonese Juni 2014
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Nick
20 01.01.2014 19:04goto
von 254Spielregel • Zugriffe: 1156

Besucher
26 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1520 Gäste und 131 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 557995 Beiträge.

Heute waren 131 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen