Eberhard Cohrs

in DDR Zeiten 27.02.2012 23:20
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Und jetzt mal was zum lachen aus DDR Zeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eberhard_Cohrs

nach oben springen

RE: Eberhard Cohrs

in DDR Zeiten 27.02.2012 23:30
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten
Und jetzt mal was zum lachen aus DDR Zeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eberhard_Cohrs

ein ganz "großer" .!!! humor ist mir eine herzensangelegenheit .!!!

nach oben springen

in DDR Zeiten 27.02.2012 23:36
von eisenringtheo | 9.175 Beiträge

Ja...

Theo

nach oben springen

in DDR Zeiten 27.02.2012 23:39

Zitat von eisenringtheo
Ja...

Theo

ja , da kommen doch erinnerungen hoch .!!!

nach oben springen

in DDR Zeiten 28.02.2012 06:54
von MajorTom | 217 Beiträge

Der "Erlkönig" in der Cohrs'schen Version war genial, wie vieles andere auch...
Grüße vom Tom

Die DDR war meine Heimat, auch wenn nicht alles Gold war, was glänzte - wo die DDR war, ist meine Heimat nicht mehr

nach oben springen

in DDR Zeiten 28.02.2012 10:14
von SFGA | 1.519 Beiträge

Zitat von MajorTom
Der "Erlkönig" in der Cohrs'schen Version war genial, wie vieles andere auch...
Grüße vom Tom

MKG

JgRgt 1 Schwarzenborn / HFlgUstgStff 1 Holzdorf

Wenn einer von uns müde wird,der andere für ihn wacht.Wenn einer von uns zweifeln will,der andere gläubig lacht.Wenn einer von uns fallen sollt',der andere steht für zwei,denn jedem Kämpfer gibt ein Gott den Kameraden bei.
nach oben springen

in DDR Zeiten 28.02.2012 10:45
von bendix | 2.642 Beiträge

Da gibts noch einiges über`n Äbohord...

Eberhard Cohrs

http://www.superillu.de/leute/Die_Unvergessenen_1893786.html

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in DDR Zeiten 28.02.2012 11:41
von damals wars | 12.177 Beiträge

Als der arme Kerl im Westfernsehen damals seinen ersten Auftritt hatte, tat er mir nur noch leid.
Worüber der Osten lachte, war im Westen gar nicht witzig.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Zeiten 28.02.2012 14:07
von stutz | 568 Beiträge

Wir waren mal geschlossen im Friedrichstadtpalast. Leider weiss ich nicht mehr den Grund und den Anlass für die kulturelle Truppenbetreuung. Unter anderem eben auch Eberhard Cohrs im Programm.....und - der hat dem Affen, mit Witzen über die Versorgungslage in der DDR, Zucker gegeben.
Mir fällt da nur noch der ein, als ihn Feuerstein gesagt hat, dass im Benzin Blei wäre, wo er dann meinte, im DDR-Benzin wäre Gold, bei dem Preisgefälle zwischen West und Ost ( hat sich aber nun schon überholt ).
Na, was soll ich sagen. Wir haben uns köstlich amüsiert und uns vor lachen auf die Schenkel geklopft. Das wiederum hat unserem Polit überhaupt nicht behagt und er der Meinung war, dass das kein Grund zur Heiterkeit sei uswusf.
Ein Erlebnis wars dennoch und hat uns mal wieder ein bißchen aus dem tristen Soldatenalltag geholt.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

in DDR Zeiten 28.02.2012 15:13
von EK82I | 869 Beiträge

Der kleine grosse Sachse wird immer in bester Erinnerung bleiben,mit all denen die mit Ihm zu tun hatten.Daran wird auch sein leidgeprägtes trauriges Ende nichts ändern können.

nach oben springen

in DDR Zeiten 28.02.2012 22:09

Zitat von stutz
Wir waren mal geschlossen im Friedrichstadtpalast. Leider weiss ich nicht mehr den Grund und den Anlass für die kulturelle Truppenbetreuung. Unter anderem eben auch Eberhard Cohrs im Programm.....und - der hat dem Affen, mit Witzen über die Versorgungslage in der DDR, Zucker gegeben.
Mir fällt da nur noch der ein, als ihn Feuerstein gesagt hat, dass im Benzin Blei wäre, wo er dann meinte, im DDR-Benzin wäre Gold, bei dem Preisgefälle zwischen West und Ost ( hat sich aber nun schon überholt ).
Na, was soll ich sagen. Wir haben uns köstlich amüsiert und uns vor lachen auf die Schenkel geklopft. Das wiederum hat unserem Polit überhaupt nicht behagt und er der Meinung war, dass das kein Grund zur Heiterkeit sei uswusf.
Ein Erlebnis wars dennoch und hat uns mal wieder ein bißchen aus dem tristen Soldatenalltag geholt.

ja , es gab eben auch damals viel zu viele menschen ohne humor , auch heute , gibt's viel zu viel davon , obwohl das miteinander damit ein klein wenig amüsanter oder um es treffender zu sagen , menschlicher wäre . !!!

nach oben springen

in DDR Zeiten 29.02.2012 12:28
von josy95 | 4.915 Beiträge

Vor Jahren gab es über E. C. mal einige Berichte, die ein nicht so gutes Licht auf seine Vergangenheit während der NS- Zeit auf ihn warfen.

War es eine übele Kamagne gegen Größen der DDR- Unterhaltung oder war da doch was Wahres dran?

Wer weiß mehr?

Für mich war und ist es der kleine, liebenswerte Sachse mit der großen Gusche!

Genialer Humorist.

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in DDR Zeiten 29.02.2012 12:36
von 94 | 10.792 Beiträge

Als Cohrs am 19. Februar 1977 nach einem Gastspiel in Westberlin nicht in die DDR zurückkehrte, überlegten Mielkes Mannen, ob sie die brisanten Dokumente über Cohrs' Verstrickungen ins NS-System veröffentlichen sollten, um den "Republikflüchtling" moralisch zu diskreditieren und ihm einen Neuanfang im Westen unmöglich zu machen oder wenigstens zu erschweren. Am Ende sah man davon jedoch ab. Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren, sicher scheint aber: Eine Publizierung der Akten hätte schwer am Selbstverständnis der DDR als antifaschistischem Staat gekratzt. Denn schließlich hätte man erklären müssen, wie es passieren konnte, dass ein ehemaliger SS-Mann und KZ-Aufseher in der DDR eine große Karriere macht.
Quelle: mdr.de

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Zeiten 29.02.2012 20:21

Zitat von 94
Als Cohrs am 19. Februar 1977 nach einem Gastspiel in Westberlin nicht in die DDR zurückkehrte, überlegten Mielkes Mannen, ob sie die brisanten Dokumente über Cohrs' Verstrickungen ins NS-System veröffentlichen sollten, um den "Republikflüchtling" moralisch zu diskreditieren und ihm einen Neuanfang im Westen unmöglich zu machen oder wenigstens zu erschweren. Am Ende sah man davon jedoch ab. Über die Gründe dafür kann man nur spekulieren, sicher scheint aber: Eine Publizierung der Akten hätte schwer am Selbstverständnis der DDR als antifaschistischem Staat gekratzt. Denn schließlich hätte man erklären müssen, wie es passieren konnte, dass ein ehemaliger SS-Mann und KZ-Aufseher in der DDR eine große Karriere macht.
Quelle: mdr.de

nun ,nicht jeder der in deutschland irgendwann eine uniform trug , egal in welcher epoche , muß zwangsweise ein verbrecher sein .! für mich gehörte er auf die 'bühne' ,was wahrscheinlich seine bestimmung im leben war und so lange wie nichts anderes bewiesen wurde ,sollte mann die toten ruhen lassen.!!!

nach oben springen

in DDR Zeiten 01.03.2012 13:00
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von frank
nun ,nicht jeder der in deutschland irgendwann eine uniform trug , egal in welcher epoche , muß zwangsweise ein verbrecher sein .!

Wo hast'n diesen Syllogismus her? Also ich finde den gut!
Übrigens interessant, wer EC anwaltlich vertrat, der letzte Innenminister.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Zeiten 03.03.2012 21:02

Zitat von 94

Zitat von frank
nun ,nicht jeder der in deutschland irgendwann eine uniform trug , egal in welcher epoche , muß zwangsweise ein verbrecher sein .!

Wo hast'n diesen Syllogismus her? Also ich finde den gut!
Übrigens interessant, wer EC anwaltlich vertrat, der letzte Innenminister.

und der diestel lief jeden morgen zehn kilometer , ein gesunder geist in einem ges... .!

nach oben springen