Prakitikum an der CSSR- Grenze!

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.02.2012 18:43
von utkieker | 2.923 Beiträge

Im Mai 1978 wurde ich zum Wehrdienst in die Uffz.- Schule nach Perleberg einberufen. Zur Ausbildung gehörte auch ein einwöchiges Grenzpraktikum entweder an der Grenze zu Westberlin oder an der Staatsgrenze zur BRD.
Aber es kam anders! Unsere Kompanie wurde aus Anlass des 10. Jahrestages der Niederschlagung des Prager Frühlings, im August '78 zur verstärkten Grenzüberwachung an die Grenze zur CSSR abkommandiert. Man befürchtete auf Grund dieses Anlasses verstärkt Grenzprovokationen an der Grenze CSSR/ DDR, welche allerdings ausblieben.
Wir nahmen also unser Marschgepäck auf den W 50 und ab ging es zum Grenzkommando nach Pirna wo wir an unsere Unterabschnitte verteilt wurden. Ich kam nach Johanngeorgenstadt und freundlich in der Privatwohnung des Unterabschnittsbevollmächtigten untergebracht.
Vieleicht gibt es hier im Grenzerforum noch Unterabschnittsbevollmächtigte die an der Grenze zur CSSR ihren Dienst taten, vieleicht so gar aus Johanngeorgenstadt? Vieleicht kann sich noch jemand an den kalten August 1978 erinnern, an dem es auf den Fichtelberg schneite? Wer weiß ob hier nicht noch jemand bei ist der ebenfalls '78 an die CSSR- Grenze abkommandiert wurde?

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

RE: Prakitikum an der CSSR- Grenze!

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.02.2012 20:12
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Grenzprovokationen von wem?

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.02.2012 20:19
von Mholzmichel | 381 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten

Die Russen sind 68 von uns aus in die Tschechei eingerückt

EK 81/2
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.02.2012 21:35

Zitat von Mholzmichel

Das ist bekannt. Aber von wem drohte 1978 Gefahr fuer die DDR?

nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.02.2012 22:28
von utkieker | 2.923 Beiträge

Zitat von Mholzmichel

Na ja Gefahr ist wohl reichlich übertrieben. Aber bei der Vorbereitung auf unseren Einsatz an der CSSR- Grenze wurde uns erzählt, das zu einem anderen Anlaß ein Hakenkreuz aus leuchtenden Kerzen auf CSSR- Seite augestellt wurde.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.02.2012 22:29
von Zaunkönig | 624 Beiträge

Na ich nehme mal an, das der kleine Erich mit dem großen Dienstapparat in der Ruschestraße in Bln.-Lichtenberg da so seine Befürchtungen hatte und aus diesem Grund dort unten so alles Mögliche erwartet hat. Er dachte wohl an das alte deutsche Sprichwort: Was ich selber denk und tu, dass trau ich auch den Anderen zu.

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
nach oben springen

in Mein Leben als DDR Grenzsoldat 23.02.2012 23:34

Zitat von utkieker

Zitat von Mholzmichel

Na ja Gefahr ist wohl reichlich übertrieben. Aber bei der Vorbereitung auf unseren Einsatz an der CSSR- Grenze wurde uns erzählt, das zu einem anderen Anlaß ein Hakenkreuz aus leuchtenden Kerzen auf CSSR- Seite augestellt wurde.

Gruß Hartmut!

Also mit anderen Worten, es ging halt doch nicht immer so bruederlich zu im Ostblock, wie das die sozialistische Propagandamaschiene immer behauptet hat.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2977 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558303 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen