#1

Meine Personen Akte

in Grenztruppen der DDR 23.02.2012 16:41
von home63 | 85 Beiträge

Hallo Liebe Gemeinde
Meine Stasiakte konnte ich schon einsehen, nun meine Frage wäre wo kann ich den meine Akte von den Grenztruppen einsehen, die muss auch noch vorhanden sein.


Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr


nach oben springen

#2

RE: Meine Personen Akte

in Grenztruppen der DDR 23.02.2012 16:58
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von home63
Hallo Liebe Gemeinde
Meine Stasiakte konnte ich schon einsehen, nun meine Frage wäre wo kann ich den meine Akte von den Grenztruppen einsehen, die muss auch noch vorhanden sein.



Da gibts keine mehr.Die Verwaltung 2000 solll sauber ausgefegt haben


nach oben springen

#3

RE: Meine Personen Akte

in Grenztruppen der DDR 23.02.2012 17:08
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Die meisten Diensträume wurden Besenrein übergeben, schließlich hatte man innerhalb der Objekte noch genug Ruhe und Ordnung um dies zu realisieren.


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

#4

RE: Meine Personen Akte

in Grenztruppen der DDR 23.02.2012 17:21
von Möhre (gelöscht)
avatar

Ich habe vor 2Jahren 84 Din A4 Seiten zugesendet bekommen,warum auch immer!Hatte nur Akteneinsicht beantragt,vieles war eingeschwärtzt! Nach tagelangen durchforsten ist mein Fazit das es ein mehr oder weniger gut geführter Lebenslauf von mir ist!
Steht auch viel über meine Zeit bei den GT drin! Mußte manche Berichte mit Lupe lesen,die wurden wahrscheinlich auf meiner Bude unter der Beddecke geschrieben! Einschätzungen der Person(meiner einer) und Äußerungen die ich in Gesprächen von mir gegeben habe!
Aber alles wußten die auch nicht!


nach oben springen

#5

RE: Meine Personen Akte

in Grenztruppen der DDR 23.02.2012 17:43
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von home63
Meine Stasiakte konnte ich schon einsehen, nun meine Frage wäre wo kann ich den meine Akte von den Grenztruppen einsehen, die muss auch noch vorhanden sein.



entweder ist sie bestandteil der hauptakte oder es ist in der aktenübersicht ein hinweis auf die "aktion grün".

Zitat von home63
Meine Stasiakte konnte ich schon einsehen,



was ist das für eine akte ?

- ermittlungsbericht ?
- aktion grün für die gt ?
- sicherheitsüberprüfung ?
- opk ?
- ov ?


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
zuletzt bearbeitet 24.02.2012 08:09 | nach oben springen

#6

RE: Meine Personen Akte

in Grenztruppen der DDR 24.02.2012 07:39
von home63 | 85 Beiträge

wo genau muss ich denn da Nachfragen.


Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr


nach oben springen

#7

RE: Meine Personen Akte

in Grenztruppen der DDR 24.02.2012 09:50
von 94 | 10.792 Beiträge

Versuchs mal bei dem für deinen Hauptwohnsitz zuständigen KWEA und berufe Dich dabei auf den §19 BDSG.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine persönlichen Wendeerlebnisse als Volkspolizist
Erstellt im Forum Mythos DDR und Grenze von ABV
342 18.03.2016 19:56goto
von GeWa-8 • Zugriffe: 47043

Besucher
19 Mitglieder und 80 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3119 Gäste und 168 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557081 Beiträge.

Heute waren 168 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen