RE: Wer von euch war an der Offiziersschule Plauen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.08.2013 16:56
von 19frank63 | 22 Beiträge

Ich "durfte" mal 3 Tage Arrest in der OHS absitzen. Ich glaube, es war die Konsequenz aus einem "QXX" welches ich mir im GR10 Schöpsdrehe eingehandelt hatte.
Dürfte ende 1983 oder Anfang 1983 gewesen sein.

„Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. ('')
Kurt Tucholsky
zuletzt bearbeitet 02.08.2013 16:57 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.08.2013 16:58
von Heckenhaus | 5.112 Beiträge

Zitat von 19frank63 im Beitrag #21
Ich "durfte" mal 3 Tage Arrest in der OHS absitzen. Ich glaube, es war die Konsequenz aus einem "QXX" welches ich mir im GR10 Schöpsdrehe eingehandelt hatte.

3Tage zu "Besuch" war ich auch dort, im Januar 1969.

Da hat man mal richtig mitbekommen, wie Macht aus Menschen Arschlöscher macht

.

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
19frank63 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.08.2013 17:00 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.08.2013 10:06
von Otto | 14 Beiträge

Ich war zwar nicht in der Offiziershochschule, aber in der Grundausbildung Nov.85 bis April 86 in Plauen. Manche Ausbilder waren Tyrannen. Schneckengrün und Pöllwitz habe ich nicht unbedingt in guter Erinnerung. Wie lange ich von Plauen bis nach Hause unterwegs war weiß ich nicht mehr, aber von Blankenstein bis nach Hause waren es bis zu 14 Stunden.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.08.2013 11:21
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Ich war 1979 - 1982 in der 3. ABK / 2. Zug / 3. Gruppe.
An die Zeiten auf der Bahn kann ich mich nicht mehr erinnern.
Ich weiß nur noch, dass die Züge am Sonntagabend manchmal so voll waren, dass man im Gang die Füße hätte heben können, ohne auch nur einen Millimeter nach unten zu rutschen. Ich bin damals von Leipzig häufig mit dem "Karlex" (Express Berlin - Karlovy Vary) gefahren. Damit ging es wohl recht flott voran.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.08.2013 12:09
von Alfred | 6.841 Beiträge

Hier einige Zahlen zur Ausbildung:

84 Ausbildungsstunden Militärische Grundausbildung
700 Stunden Taktik der GT
630 Stunden Taktik
90 Stunden Pionierausbildung
130 Stunden Nachrichtenausbildung
84 Stunden Schutz vor MVM
334 Stunden Schießausbildung
90 Stunden Rückwärtige Sicherstellung
16 Stunden Sani
20 Stunden Militärwissenschaft
58 Stunden Dienstorganisation / DV
68 Stunden Exerzierausbildung
36 Stunden Grundlagen soz. Recht
16 Stunden Grundlagen Mobilmachung
70 Stunden Militärtopografie
236 Stunden Physische Ausbildung
100 Stunden Grenzsicherungsanlagen
160 Stunden Kraftfahrzeugdienst

Die mal als kleiner Ausriss.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.08.2013 12:46

Hallo @Alfred ,

aus welcher Zeit stammen diese Zahlen?

ciao Rainman

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.08.2013 12:50

Zitat von Rainman2 im Beitrag #26
Hallo @Alfred ,

aus welcher Zeit stammen diese Zahlen?

ciao Rainman

Ca. Mitte der 80 iger

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.08.2013 14:16
von Lutze | 8.029 Beiträge

darf ich zur Taktik eine Frage stellen?,
die Stunden dazu waren nicht gerade wenig,
was wurde euch dazu gelehrt?,
oder war das Taktik-Fach langweilig?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.08.2013 22:04
von 94 | 10.792 Beiträge

Im Efall waren die Grenztruppen ja ganz normale 'Mucker' und bis zur Ebene Kompanie (oder sogar Batallion ?) wurden die verschiedenen Angriffs und Verteidigungen bis zum Erbrechen durchgekaut. Ich höre heut noch Oberst [keine Klarnamen] seine Vorlesung mit der immer gleichen Sentenz beginnen:
'Genossn Offzierschöler, [... mindestens füneff Sekunden Effektpause ...] das aaalgemeine Gefecht ...'

Ansonsten @Alfred, also wenn diese 'Zuarbeit' jetzt benotet werden müßte, also eine glatte Füneff! Aus drei Gründen ...
1. es dürfte sich um die Summen für das dreijährige Studium für 2. die Fachrichtung Kommandeur gehandelt haben. Und drittens fehlen da so um die 1000 Stunden für einige Fächer, für das eine dürftens so um die 800 allein gewesen sein. Kleine Hilfestellung ... drei Buchstaben, der erste ein Ge.
Achso, hier noch der SuFu-Joker ... Studienfächer OHS Suhl

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.08.2013 22:13

Zitat von 94 im Beitrag #29
Im Efall waren die Grenztruppen ja ganz normale 'Mucker' und bis zur Ebene Kompanie (oder sogar Batallion ?) wurden die verschiedenen Angriffs und Verteidigungen bis zum Erbrechen durchgekaut. Ich höre heut noch Oberst [keine Klarnamen] seine Vorlesung mit der immer gleichen Sentenz beginnen:
'Genossn Offzierschöler, [... mindestens füneff Sekunden Effektpause ...] das aaalgemeine Gefecht ...'

Ansonsten @Alfred, also wenn diese 'Zuarbeit' jetzt benotet werden müßte, also eine glatte Füneff! Aus drei Gründen ...
1. es dürfte sich um die Summen für das dreijährige Studium für 2. die Fachrichtung Kommandeur gehandelt haben. Und drittens fehlen da so um die 1000 Stunden für einige Fächer, für das eine dürftens so um die 800 allein gewesen sein. Kleine Hilfestellung ... drei Buchstaben, der erste ein Ge.
Achso, hier noch der SuFu-Joker ... Studienfächer OHS Suhl

Ich habe von "Ausriss" geschrieben.
Sicher ist es DIR als Nutzer dieser Einrichtung möglich, die genaue Zahl der Stunden zu bringen.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.08.2013 22:51
von 94 | 10.792 Beiträge

Nö, mit genau habe ich ja nicht soo *grins*
Aber das gerade Du den Fremdsprachenunterricht und vorallem die Gesellschaftswissenschalftliche Ausbildung, welche ja die meisten Stunden auch bei den Kommandeuren brachte (wiegesagt, ich schätze jetzt mal so um die 800 in drei Jahren), unterschlägst, hmm ... das hat schon irschendwie ein Geschmäckle. Und diese Schlampigkeit dann noch als kleiner Ausriss OHNE Quellenangabe zu umschreiben ... wie ist sonst so das allgemeine Wohlbefinden, hä?!
Und achso, mal 'ne private Frage, ist Dein Scanner eigentlich noch längers zur Repratur?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.10.2013 14:47
von Schlutup | 4.101 Beiträge

Moin Moin,

kennt ihr von der OHS auch solche Balken?

gruß schlutup

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.10.2013 14:52
von Hansteiner | 1.409 Beiträge

Meines Wissens nach hieß die OHS doch "Rosa Luxemburg", oder nicht ?

H.

zuletzt bearbeitet 10.10.2013 14:54 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.10.2013 17:19

Hallo Hansteiner,

Das Bild stellt Offiziersschüler der OHS der Landstreitkräfte in Löbau dar, und die OHS hieß "Ernst Thälmann".

@Schlutup : Die Balken waren interne Dienststellenkennzeichnungen:

In meiner Zeit an der OHS (1979-1982) waren wir in den ersten beiden Jahren noch unter der Führung eines Zugführers Offizier (Planstelle Major - dem Kompaniechef in Linienkompanien gleichgestellt). Die Gruppenführer kamen aus dem eigenen Personalbestand. In dieser Zeit gab es einen Stellvertreter Zugführer, der ebenfalls aus unseren Reihen gestellt wurde. Ab dem 3. Studienjahr war der Zugführer einer von uns (i.d.R. rückte der vormals stellv. Zugführer auf). Die Kennzeichnung mit den farbigen Balken galt für die Ausbilder, damit sie sofort wussten, wer die Ansprechpartner in Fragen der Führung waren. Die Balken wurden nur im Innendienst getragen.

- Roter Balken = Gruppenführer
- gelber Balken = Stellvertreter Zugführer (1.-2. Studienjahr) / Zugführer (3. Studienjahr)

ciao Rainman

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.10.2013 17:20 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.10.2013 18:37
von utkieker | 2.915 Beiträge

Zitat von Rainman2 im Beitrag #34
Hallo Hansteiner,

Das Bild stellt Offiziersschüler der OHS der Landstreitkräfte in Löbau dar, und die OHS hieß "Ernst Thälmann".

In meiner Zeit an der OHS (1979-1982) waren wir in den ersten beiden Jahren noch unter der Führung eines Zugführers Offizier (Planstelle Major - dem Kompaniechef in Linienkompanien gleichgestellt). Die Gruppenführer kamen aus dem eigenen Personalbestand. In dieser Zeit gab es einen Stellvertreter Zugführer, der ebenfalls aus unseren Reihen gestellt wurde. Ab dem 3. Studienjahr war der Zugführer einer von uns (i.d.R. rückte der vormals stellv. Zugführer auf). Die Kennzeichnung mit den farbigen Balken galt für die Ausbilder, damit sie sofort wussten, wer die Ansprechpartner in Fragen der Führung waren. Die Balken wurden nur im Innendienst getragen.

- gelber Balken = Stellvertreter Zugführer (1.-2. Studienjahr) / Zugführer (3. Studienjahr)

ciao Rainman

Erst mal vielen Dank @Rainman2,

was den roten Balken anbelangt, trugen wir Diesen auch als Uffz.- Schüler, jeder war dabei einmal Gruppenführer vom Dienst. Der rote Balken wurde über den US- Balken getragen galt aber nur im Dienst und nicht im Ausgang.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.10.2013 19:59

Zitat von utkieker im Beitrag #35
Zitat von Rainman2 im Beitrag #34
Hallo Hansteiner,

ciao Rainman

Erst mal vielen Dank @ Rainman2,

was den roten Balken anbelangt, trugen wir Diesen auch als Uffz.- Schüler, jeder war dabei einmal Gruppenführer vom Dienst. Der rote Balken wurde über den US- Balken getragen galt aber nur im Dienst und nicht im Ausgang.

Gruß Hartmut!

Hallo utkieker,

das mit dem Wechsel der Führungsposition gab es nur in der unmittelbaren Ausbildung, i.d.R. bei Taktik oder Grenztaktik. Die Gruppenführer und Zugführer waren im Innendienst permanent eingesetzt. Ein Wechsel erfolgte nur bei schweren Disziplinverstößen, anerkannter Nichteignung oder bei Umstrukturierungen. Die Zugführer hatten ein eigenes Zimmer. Die Gruppenführer lagen mit auf der Stube ihrer Gruppe. Mit letzteren hatten wir durchaus Verständnis. Unser Zugführer, den wir tatsächlich 3 Jahre lang hatten, wurde nicht immer mit Samthandschuhen angefasst. Als künftige Offiziere wussten wir zwar, dass uns genau dasselbe bevorstand, aber wenn man in einer Truppe ist, dann ist "der oben" immer irgendwie Zielscheibe.

ciao Rainman

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.10.2013 06:10
von student | 89 Beiträge

Plauen 1971 bis 1974, 4. Zug, 1.Kompanie. Man erinnert sich an Angenehmes und Unangenehmes. Ich erinnere mich zb gerne an die Panzerwache, weil man da im "Magasin" bei den Freunden Weißbrot und "Kasbek" kaufen und mit der Verkäuferin schnacken konnte. Eher unangenehm war die Angewohnheit mancher Ausbilder, beim Waffenreinigen vor dem Kurzurlaub so lange herumzumäkeln, bis man den Zug entweder gerade so oder eben auch nicht mehr schaffen konnte. Und wenn man gerade bei KU einen Zug verpaßte, konnte man alle Anschlüsse vergessen, vor allem, wenn man irgendwo in die Provinz mußte/wollte. Mich hat mein Zugführer einmal so lange genervt, bis ich meine gute 5553 kurz entschlossen mit Schleifpapier silberblank geschliffen habe. "Warum nicht gleich so ..." war seine Reaktion. Bei der Rückkehr hat es mir eine Einladung zum Kommandeur eingebracht, wo die Silberbüchse auf dem Schreibtisch lag. Nachdem ich erklärt hatte, was mich dazu veranlaßt hatte, erhielt der Zugführer eine Einladung. Vielleicht kennt ihn der eine oder andere noch, sein Name klang wie weiches Metall. Oder den Zugführer aus der 2.Kompanie über uns, den alle nur "Kuckuck" nannten, weil er angeblich im HdA zu vorgerückter Stunde zum Beweis seiner Nüchternheit eine Kuckucksuhr von der Wand geschossen haben sollte.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.12.2013 23:00
von Häuptling | 77 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #20
Ökomiezen sagt mir was...aber Nuttenaqarium???

und?? hastes raus?? Hast ja 1 1/2 Jahre Zeit gehabt zum nachforschen:

Tja, der Kandidat hat 0 Punkte...
richtige Lösung: Das "Nuttenaquarium" war das Lehrlingswohnheim der Plauener Gardine. Das Gebäude hatte im Erdgeschoss ein großes Schaufenster. Daher der Name. War glaube ich in der Pausaer Str. , hinter dem oberen Bahnhof.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.12.2013 13:50
von planchetti | 37 Beiträge

Zitat von Häuptling im Beitrag #38
Zitat von Pitti53 im Beitrag #20
Ökomiezen sagt mir was...aber Nuttenaqarium???

und?? hastes raus?? Hast ja 1 1/2 Jahre Zeit gehabt zum nachforschen:

Tja, der Kandidat hat 0 Punkte...
richtige Lösung: Das "Nuttenaquarium" war das Lehrlingswohnheim der Plauener Gardine. Das Gebäude hatte im Erdgeschoss ein großes Schaufenster. Daher der Name. War glaube ich in der Pausaer Str. , hinter dem oberen Bahnhof.

das Gebäude genau in der Mitte:

http://binged.it/1cVSdGO

zuletzt bearbeitet 27.12.2013 13:51 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 844 Gäste und 56 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557118 Beiträge.

Heute waren 56 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen