Stintenburg

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 16:50
von Niclas (gelöscht)

Der Begriff Stintenburg meint die "Zentralschule der HA I des MfS" im damaligen Bezirk Schwerin, bei Lassahn am Schaalsee.
Hier wurden in einem villenähnlichen Anwesen, auf einer Insel, direkt an der Grenzlienie , insbesondere aus Perleberg rekrutierte "klassenbewußte" U.Schüler für den Einsatz in der Einsatzkompanie (des MfS) vorbereitet und ausgebildet. Die Angehörigen des halbjährigen Lehrganges hatten ohne ihre Kenntnis den Status eines hauptamtlichen inoffiziellen Mitarbeiters (HIME). Nach außen war das Objekt als eines der Grenztruppen beteichnet. Die Auszubildenten wurden auch als Angehörige der GT geführt. Offizielles Ausbildungsziel war das eines Grenzaufklärers (!). Tatsächlich waren die dortigen Ausbilder und Dienstoberen (Uffz./Offz. in GT-Uniform) Mitarbeiter der HA I des MfS.
Spezielle Ausbildungsinhalte wie Observation, Nahkampf oder Fotografieren sind als Vorbereitung für den Einsatz eines IM`s in den Truppen (nicht nur GT!!!) kriert wurden. Nach der Ausbildung in Stintenburg gelangten die Angehörigen per Versetzung meist nach Bln. Karlshorst oder zur Einsatzkompanie Schulzendorf. Hier wurden die Angehörigen dann per Schweigeverpflichtung dem MfS unterstellt.Von da aus wurden konspirative Einsätze in der Truppe vorbereitet und geplant. (Hierzu bestehrt im Internet gut zu vertehendes Informationsmaterail.)
Alternativ (bei Nichteignung von Angehörigen) waren Sicherungseinsätze, insbesondere in Objekten der HA I / MfS vorgesehen. Was nichts anderes als Objektwache war.
Die Zentralschule sowie die Einsatzkompnie wurden allerdings bereits 1985 aufgelöst. Offiziell wurde diese Tätigkeitsbeendigung mit der Umstruktuierung der Landesverteitigung bei GT und MfS begründet. Ob andere Gründe, z.B. Enttarnungen der inoffiziellen Tätigkeiten ausschlaggebend waren, ist mir nicht bekannt.
P.S.: Parteiangehörigkeit von U-Schülern war nach meines Wissens nicht strikt erforderlich, ein Eintritt war allerdings während der 3- jährigen Dienstzeit alternativlos.
Gruß,
Niclas

Sonne hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Stintenburg

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 17:07
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Wo hast Du denn diese Story her?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 17:23
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Story,bedeutet das nicht das alles Frei erfunden ist ? Ich kann es nicht Beurteilen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 17:36

Nein grundsätzlich stimmt es schon, das Objekt als solches und zu diesem Zwecke gab es.

Na vielleicht erzählt Niclas ja noch ein wenig mehr und dann sprechen wir auch über die Punkte die ich meine. Erstmal interessiert mich wie gesagt woher er dieses so in der Form hat, erlebt, gehört, gelesen etc.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 17.02.2012 17:43 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 17:40
von Niclas (gelöscht)

Hallo Felix,
das ist keine Story und schon gar nicht erfunden. Wozu sollte ich hier etwas Unwahres schreiben?
Ich war 1982-83 in Stintenburg und bis 1985 dann in besagter Einsatzkompanie.
Trotzdem kann ich Dich verstehen, es klingt auch heute noch unglaublich. Ich bin immer noch in der Aufarbeitung dieser Zeit, damals.
Das Schreiben darüber fällt mir hier auch nicht leicht, versuche aber mal einen Anfang.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 17:42
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Niclas
(Hierzu bestehrt im Internet gut zu vertehendes Informationsmaterail.)

Hilfreich wären hier (unter Beachtung der Forumsregel 9b) ein paar Links?
Nach dem Anschiß von Gilbert letzens möchte ich hier nicht wieder 'vorsagen'. Nur soviel für mich sind bis jetzt zwei Bemerkungen Insiderwissen.

P.S. @Niclas, keine imperialistische Hektik, in der Ruhe liegt die Kraft!

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 17.02.2012 17:44 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 21:04
von Niclas (gelöscht)

Danke @ 94 !
Soweit ein Tipp: Infos in Wikipedia unter "Einsatzkompanie". Da erfährt man was zur betr. Struktur .
"Grenzkommando" ist auch eine gute Seite-hier unter" Grenzkommando Nord" schauen.
Schönen Abend Dir!
Niclas

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 21:17
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von Niclas
Hallo Felix,
das ist keine Story und schon gar nicht erfunden. Wozu sollte ich hier etwas Unwahres schreiben?
Ich war 1982-83 in Stintenburg und bis 1985 dann in besagter Einsatzkompanie.
Trotzdem kann ich Dich verstehen, es klingt auch heute noch unglaublich. Ich bin immer noch in der Aufarbeitung dieser Zeit, damals.
Das Schreiben darüber fällt mir hier auch nicht leicht, versuche aber mal einen Anfang.

nur zu niclas .! mir habense meine luftballons auch nicht abgenommen. mutig .!!!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 22:00
von Gelöschtes Mitglied

Zitat Niclas:

"Die Angehörigen des halbjährigen Lehrganges hatten ohne ihre Kenntnis den Status eines hauptamtlichen inoffiziellen Mitarbeiters (HIME)."

Hallo Niclas,

ich habe mal nur einen Teil deines interessanten Beitrags zitiert.
So eine Vorgehensweise kannte ich bis dato noch nicht,noch nie davon gehört.
Man mag es sich kaum vorstellen und lernt also immer noch dazu.
Eigentlich dachte ich bis jetzt,dass jemand, der beim/für das MfS tätig war,darüber auch Bescheid wusste.
Aber was du da schilderst und erlebt hast ist echt ein Ding.
Hattest du zur damaligen Zeit eine Person deines Vertrauens?
Wie sind deine Kameraden mit dieser Situation umgegangen?
Ich weiß,Fragen über Fragen,aber dieses Thema interessiert mich wirklich immens.
Wenn nicht hier,es geht auch über PN, aber nur wenn du möchtest.

Gruß ek40

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 22:12

beim mfs gab es einen spruch , den ich bestimmt ach was weiss ich viele male mir anhören mußte, der da lautet : was du nicht zu deiner dienstdurchführung brauchst ,brauchst du auch nicht zu wissen.!!!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 22:18

Ja nee is klar...

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 22:22
von Mike59 | 7.945 Beiträge

Zitat von frank
beim mfs gab es einen spruch , den ich bestimmt ach was weiss ich viele male mir anhören mußte, der da lautet : was du nicht zu deiner dienstdurchführung brauchst ,brauchst du auch nicht zu wissen.!!!

Der Spruch ist aktuell wie eh und je.

Mike59

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 22:35
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von Mike59

Zitat von frank

Mike59

denSpruch gbs nicht nur beim MfS,die GT hatten den auch

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 22:41
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Pitti53

Zitat von Mike59

Zitat von frank

Mike59

Das stimmt,nur das wir wußten,bei welchem "Verein" wir dienten.......das ist wohl der große Unterschied.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 22:46
von Pitti53 | 8.787 Beiträge

Zitat von ek40

Zitat von Pitti53

Zitat von Mike59

Zitat von frank

Mike59

Das stimmt,nur das wir wußten,bei welchem "Verein" wir dienten.......das ist wohl der große Unterschied.

Ach die vom MsF wußten wohl nicht wohl sie dienten?

auch nicht jeder bei den GT wußte immer warum er grade eine Aufgabe zu erfüllen hatte.Befehl war nun mal Befehl.
Dazu mußte es nicht immer eine Begründung geben.in der BuWe ist das sicher anders

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 22:46

Zitat von Pitti53

Zitat von Mike59

Zitat von frank

Mike59

na siehste und wieder eine gemeinsamkeit !

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 23:10
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Pitti53

Zitat von ek40

Zitat von Pitti53

Zitat von Mike59

Zitat von frank

Mike59

Ach die vom MsF wußten wohl nicht wohl sie dienten?

auch nicht jeder bei den GT wußte immer warum er grade eine Aufgabe zu erfüllen hatte.Befehl war nun mal Befehl.
Dazu mußte es nicht immer eine Begründung geben.in der BuWe ist das sicher anders

Da muß der schlaue ,aufmerksame Pittiplatsch hier 6. UAK nochmal lesen und verstehen, welcher Bezug zu diesem Zitat: "Die Angehörigen des halbjährigen Lehrganges hatten ohne ihre Kenntnis den Status eines hauptamtlichen inoffiziellen Mitarbeiters (HIME)." besteht.
Ich bin davon überzeugt du bist so intelligent.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 23:12

Gähnt müde... so so ein HIM der davon nichts weiß

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 23:30
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Feliks D.
Gähnt müde... so so ein HIM der davon nichts weiß

Vielleicht wusstest nicht mal du @Feliks, von solchen Machenschaften des MfS?

Ab einem bestimmten Punkt galt eventuell auch für dich ,Zitat Frank :"was du nicht zu deiner dienstdurchführung brauchst ,brauchst du auch nicht zu wissen.!!! ?

Oder wie weit warst du in "geheime Geheimsachen" des MfS eingeweiht?
Auf welcher Stufe der Hierachie standest du denn?
Warum stellst du die Ausführungen von Niclas als unglaubwürdig dar?
Letzte Frage,siehst du ihn etwa als ein Nestbeschmutzer des MfS?

Ich möchte mehr über das Thema Stintenburg erfahren und hoffe @Niclas lässt sich nicht durch "Gähn-Posts" entmutigen.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 17.02.2012 23:56

Zitat von ek40
Ich .... hoffe @Niclas lässt sich nicht durch "Gähn-Posts" entmutigen.

Das hoffe ich doch auch, nur so kann man solche Fehleinschätzungen beseitigen. Unglaubwürdig habe ich deshalb auch nie behauptet, siehe die Antwort an Pit! Fehlerhaft sind einige seiner Ausführungen, das ist dann schon alles. Bis heute gibt es keinen mir bekannten und durch Fakten oder die BStU belegbaren Fall, dass eine Person tatsächlich ohne ihr Wissen als IM erfasst war. Dies will ich ja noch nicht einmal kategorisch ausschließen, einen unwissenden HIM jedoch zu 100%.

Ich kenne ja nun 2-3, von denen einer dann auch als Offizier direkt ins MfS übernommen wurde, keiner von denen war sich seines Status nicht bewusst. Einfach mal genauer mit der Thematik HIM und HFIM beschäftigen, dann sollte es sich jedem hier erschließen wie unsinnig dies ist.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen