#1

Das "Trauma der zweiten Generation"

in DDR Politik Presse 15.02.2012 10:16
von 94 | 10.792 Beiträge

Eine gemeinsame Podiumsveranstaltung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen widmet sich am Dienstag, 14. Februar 2011 einem bisher wenig beachteten Thema: Den Konsequenzen politischer Verfolgung für die zweite Generation.
... http://www.stiftung-aufarbeitung.de/aktuelles-1230,52,9.html

Erste Pressestimmen gibt es natürlich auch schon, zum Beispiel meint die LVZ heute:
So liege die Ängstlichkeit bei fast 50 Prozent der Befragten über dem Normalbereich, berichteten die beiden Wissenschaftlerinnen. Ebenfalls bei jedem Zweiten lägen eine bis drei psychische Störungen vor. Allerdings müssten die Ergebnisse sehr vorsichtig interpretiert werden, da sich nur 42 Teilnehmer bereiterklärt hätten, die verteilten Fragebögen auszufüllen. Sehr stark oder gar nicht belastete Personen hätten sich vielleicht erst gar nicht gemeldet.
... http://www.lvz-online.de/nachrichten/mit...d-a-125427.html

Ich habe ja nun von Statistik nicht sooo die Ahnung, aber liegt die Ängstlichkeit der andern 50% dann nicht unter der Norm? Und nur 42 Teilnehmer, achso die stark oder gar nicht belasteten Personen haben ja gar nicht erst mitgemacht. Naja, zumindest eine Promotion und ein Diplom springen dabei raus, ist also nicht ganz für umsonst.
... http://medpsy.uniklinikum-leipzig.de/med...r,a_id,951.html


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#2

RE: Das "Trauma der zweiten Generation"

in DDR Politik Presse 15.02.2012 10:41
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Wenn das Gutti gewußt hätte, das man noch einfacher zu einer Promotion kommt wäre er nicht so "überlastet" bei seiner gewesen. Aber vermutlich hatte er´s nicht so mit Statistik.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleb...,811300,00.html


zuletzt bearbeitet 15.02.2012 10:43 | nach oben springen



Besucher
24 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 1431 Gäste und 115 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558804 Beiträge.

Heute waren 115 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen