Warme Bode

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 09.02.2012 11:18
von maenne31 | 76 Beiträge

Habe festgestellt, dass sich hier viele tummeln, an deren umfangreichen Wissen ich gerne teilhaben würde....Vielleicht kann mir auch jemand meine Frage hier beantworten....

Als die Deutsch- Deutsche Grenzkomission ihre Arbeit beendet hatte, gab es nur noch 2 strittige Punkte, nämlich die Elbgrenze auf einem Teilstück und den Grenzverlauf im Bereich der Warmen Bode. Da ich im Sommer in dieser Gegend war, stellete sich mir die Frage, warum es dort Schwierigkeiten gab mit der Kennzeichnung des Grenzverlaufs....Bei der Elbgrenze kann ich mir das ja noch vorstellen - Mitte, dies- oder jenseitiges Ufer, Hochwasser usw.... - , aber da im Harz erschloss sich mir das gar nicht..

Hat da jemand eine Ahnung??

Angefügte Bilder:
nach oben springen

RE: Warme Bode

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 09.02.2012 11:50
von Altmark01 | 1.166 Beiträge

Zitat von maenne31
Habe festgestellt, dass sich hier viele tummeln, an deren umfangreichen Wissen ich gerne teilhaben würde....Vielleicht kann mir auch jemand meine Frage hier beantworten....

Als die Deutsch- Deutsche Grenzkomission ihre Arbeit beendet hatte, gab es nur noch 2 strittige Punkte, nämlich die Elbgrenze auf einem Teilstück und den Grenzverlauf im Bereich der Warmen Bode. Da ich im Sommer in dieser Gegend war, stellete sich mir die Frage, warum es dort Schwierigkeiten gab mit der Kennzeichnung des Grenzverlaufs....Bei der Elbgrenze kann ich mir das ja noch vorstellen - Mitte, dies- oder jenseitiges Ufer, Hochwasser usw.... - , aber da im Harz erschloss sich mir das gar nicht..

Hat da jemand eine Ahnung??

Der richtige Grenzverlauf an der Warmen Bode wurde wohl bis 1990 nicht richtig geklärt. Das Thema gabs aber hier schon mal, schau mal hier:"Warme Bode" die Grenze bei Braunlage im Harz (2)

Gruß Heiko

02.89 - 04.89 GAR 40 / 05.89 - 01.90 GR 34
zuletzt bearbeitet 09.02.2012 11:51 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 09.02.2012 19:39

In diesem Forum steht halt leider auch nichts genaues....Will halt nur wissen, warum das bis zur ende nicht geklärt wurde. Lag das am Gelände? Oder weil man vielleicht nicht hin kam?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 09.02.2012 20:25
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von maenne31
In diesem Forum steht halt leider auch nichts genaues....Will halt nur wissen, warum das bis zur ende nicht geklärt wurde. Lag das am Gelände? Oder weil man vielleicht nicht hin kam?

Hat ich anderweitig schon geschrieben.

Es wurden keine Protokolle gefertigt und unterschrieben, da man sich bis dato, nicht auf den genauen Grenzverlauf im Bereich der Warmen Bode einigen konnte.

P.S.:
Man kam dort hin.

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 09.02.2012 20:52
von Harzwald | 92 Beiträge

Warscheinlich liegt es daran das die Warme Bode zwischen der Silberfuchsfarm und der Straße B 242 sehr stark schlängelt.
Das hat zur Folge das es dort keine richtige Grenzlinie gab die Bestand haben könnte. Denn bei jeden unterschiedlichen Wasserstand konnte dadurch der Grenzverlauf varieren. An einigen Stellen verläuft der Bach sogar Rückwärts. Bei Hochwasser wiederum wurden weite Teile des Tales gradlinig überspült. Aus diesen Gründen konnte man sich meiner Meinung nach dort nicht einigen.
Bei Google Maps kann man das gut sehen.
Freundlichst Harzwald

Gruß von ganz oben aus dem Harzwald.
zuletzt bearbeitet 09.02.2012 21:49 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 09.02.2012 21:12

Danke @ harzwald. Das scheint mir eine schlüssige Erklärung zu sein...Bei diesem Geschlängel und dann noch Hochwasser.....

Der MGZ lief aber trotzdem zwischen Waldrand und Bode entlang, mitten im Tal und war dann nur kurz vor Sorge ein Stück zurückgesetzt oder?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 09.02.2012 21:47
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von maenne31
Danke @ harzwald. Das scheint mir eine schlüssige Erklärung zu sein...Bei diesem Geschlängel und dann noch Hochwasser.....

Der MGZ lief aber trotzdem zwischen Waldrand und Bode entlang, mitten im Tal und war dann nur kurz vor Sorge ein Stück zurückgesetzt oder?

Der war ein ganzes Stück zurückgestzt...ich schaue mal ob ich das Foto von 1990 finde.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 09.02.2012 21:47

Nein der Zaun verlief am Talrand Ostseitig zum Berg hin.
Der Talgrund ist dort zwischen 200 und 300 Meter breit, bevor in West und Ost das Gelände wieder ansteigt. In ca. der Mitte schlängelt der Bach. Wenn du da mal hin kommst kannst du auf der Ostseite noch den Kolonnenweg sehen. Den Zaun der dort neben stand hat Gott sei Dank schon der Teufel geholt.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 09.02.2012 22:18
von Rostocker | 7.723 Beiträge

Zitat von Harzwald
Nein der Zaun verlief am Talrand Ostseitig zum Berg hin.
Der Talgrund ist dort zwischen 200 und 300 Meter breit, bevor in West und Ost das Gelände wieder ansteigt. In ca. der Mitte schlängelt der Bach. Wenn du da mal hin kommst kannst du auf der Ostseite noch den Kolonnenweg sehen. Den Zaun der dort neben stand hat Gott sei Dank schon der Teufel geholt.

Auf Westseite führt auch ein Weg entlang--heute nur für die Forst befahrbar.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 09.02.2012 22:29

Zitat von Zermatt

Zitat von maenne31

Der war ein ganzes Stück zurückgestzt...ich schaue mal ob ich das Foto von 1990 finde.

Das war bis zu Verbindungsstrasse zwischen Sorge und Elend,wo die Brockenbahn fuhr

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.02.2012 16:06

also ein foto wäre super.....

anbei mal ein foto eines alten relikts....an der straße sorge-elend gefunden. ich würde vermuten dass da ein schutzstreifenschild dran war...steht in der nähe der allseits bekannten försterei wietfeld

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.02.2012 20:44

Hallo maenne,
ich hab dir mal den Grenzzaunverlauf zwischen der B 27 und der B 242 aufgezeichnet.
rot = Grenzzaun an der Grenze
lila = Schutzstreifenzaun
Weiß gestrichelt = Grenzverlauf
W B = Warme Bode
B = Bremke (Bach vom Wurm und Winterberg)
W = Forsthaus Wietfeld (Stasischleuserdomiziel)
F = Fuchsfarm (dort läuft die Bremke in die Warme Bode)
Z = Zermatt sein etwaiger Fotostandort (siehe einige beiträge weiter.) Nacheditiert.

Was der Rostocker meint ist der Schutzstreifenzaun an der Harzquerbahn und der Wietfelder Straße.
Die Strecke der Brockenbahn verkehrt hier nicht.
Mal noch ein paar Fotos.

Zaun nähe Fuchsfarm.

Grenze an der Warmen Bode Blickrichtung Fuchsfarm vom freien Platz an der B 242 nähe Südharzbahnbrücke.

zuletzt bearbeitet 10.02.2012 23:04 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.02.2012 21:25

danke @harzwald...seltene bilder die man so nicht 0ft sieht. super.....war ganz schön eng da damals wenn man das so sieht...du weisst auch nicht zufällig warum man das letzte stück vor der b 242 den zaun so zurückgesetzt hat?

ich war im sommer da und hab mir vieles angeschaut...hoffe ich habe bald wieder mal zeit dafür.....

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.02.2012 21:32

Stimmt Harzwald-Die Schmalspurbahn verkehrt nach Drei Annen Hohne ,man kann auch sagen kommt von dort.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.02.2012 21:50

Zufällig weiß ich da nichts, sondern ich weiß es gezielt.

Unten im Tal wurde es zu Eng und zu Nass, so das man den Zaun auf den Berg zog. Dort unten hätte man keine Mienen verlegen können was aber zwingend war weil ja weiter vorn die Bahn regelmäßig verkehrte und damit die Grenzanlagen der Öffentlichkeit Preisgegeben wurden. Dem wurde mit einer verstärkten Grenzsicherung in diesm Bereich entgegengetreten. Lies dir mal den Thread "Bei Anruf Magazinwechsel" durch. Das war nicht mehr weit von hier weg in Richtung Benneckenstein.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.02.2012 22:00

das kann ich mir vorstellen dass es dort recht zahlreiche PP gab. bei youtube gibts ja ein Video wo die Bahn direkt am Grenzzaun langfährt....Selten dass man da so nah rankam..

Mit meinen Eltern war ich mal 1983 im harz im Urlaub, in benneckenstein Verwandte besuchen. Wusste immer nur noch dass wir Ärger bekamen als wir gelbe Schilder sahen...Heute weiss ich auch was draufstand....:-)

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.02.2012 22:18
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Hier 2 Aufnahmen aus dem Bereich etwa 1 Km vor Sorge.

Angefügte Bilder:

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.02.2012 22:58

Sorry Zermatt, (habe mal dein Bild zermalt)
ich habe mal den Grenzverlauf eingezeichnet wie er oben vom Berg hinnuter ins Bodetal ging und von dort wieder hinauf zum Heutigen Grenzmuseum und weiter in richtung Ring der Erinnerung. Es ist auch noch der Wachturm im heutigen Grenzmuseum zu erkennen. Ich habe da mal ein rotes T drüber gesetzt. Dein Bild entstand auf dem abschnitt wo der zaun oben auf dem berg verlief. Das Bodetal ist rechts Bergab. Habe meine zeichnung auch noch mal korrigiert, siehe weiter oben.
Freundlichst Harzwald

zuletzt bearbeitet 10.02.2012 23:07 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.02.2012 23:27

Also Freunde--Das Bodetal,verläuft doch von der Wendefurter Talsperre -Altenbrak,Treseburg nach Thale- so weit ich weiß.Oder sollte ich da verkehrt liegen.Habe 4 Jahre dort gewohnt. Also noch mal überdenken .

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 10.02.2012 23:34

Hast ja recht Rostocker,
dann eben das Warme Bodetal. Tal ist Tal.
Und Schmalspurbahn ist Brockenbahn, oder?
Und wo ist dann das Gosetal?
Freundlichst Harzwald

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 928 Gäste und 65 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558201 Beiträge.

Heute waren 65 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen