X
#1

Wartburgtreffen in Eisenach

in Leben in der DDR 06.02.2012 18:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

hoffentlich hier richtig.........wenn nicht, weg damit......

http://www.mdr.de/damals/video11026.html

ek40


nach oben springen

#2

RE: Wartburgtreffen in Eisenach

in Leben in der DDR 06.02.2012 18:20
von Greso | 2.404 Beiträge | 301 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Greso
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Habe ich am Sonntag den 05.02.2012 vom mdr im Fernsehen angeschaut.War super..
Greso


nach oben springen

#3

RE: Wartburgtreffen in Eisenach

in Leben in der DDR 06.02.2012 18:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Anbei noch ein kleiner Werbefilm zum Wartburg.
Übrigens war meine Frau auf einen angemeldet.
Ich auf einen Trabbi.
Durch bekannte Wartezeit und "geschichtliche Umstände" sind wir nie "Neuwagenbesitzter" dieser beiden Marken geworden.
Aber das war dann nicht mehr so schlimm....sondern schon wieder Glück....
Wie hat doch manch einer geflucht,der kurz vor der Wende solch Wagen neu kaufte.
Ich kenne ein paar Leute....

http://www.mdr.de/damals/archiv/wartburg106.html

ek40


nach oben springen

#4

RE: Wartburgtreffen in Eisenach

in Leben in der DDR 06.02.2012 23:34
von Gert | 13.101 Beiträge | 1760 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Gert
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

eigentlich war der Wartburg ein schönes Auto. Das einzige was mir missfiel, war der stinkende 2-Takter.
Wenn man in Wartha den Grenzübergang passiert hatte, und bei Eisenach den Autobahnanschluss hatte ( vorher war ja noch Sperrgebiet und da fuhren fast keine DDR Autos ) bekam man es in der Nase zu spüren. Es war für Leute aus dem Westen Deutschlands sofort spürbar, weil es im Westen ausser ein paar Mopeds keine 2Takter gab. Der letzte 2 Takter war der Auto-Union 3=6 aber die waren Anfang der 70er Jahre so gut wie verschwunden.
Den Filmbericht von dem Treffen habe ich auch gesehen und fand ihn sehr gut. Da waren noch gut erhaltene Teile dabei. In dem Film wurde auch gut demonstriert, wie einfach man die Technik des W. reparieren konnte.


.🇩🇪
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#5

RE: Wartburgtreffen in Eisenach

in Leben in der DDR 07.02.2012 07:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von ek40
Anbei noch ein kleiner Werbefilm zum Wartburg.
Übrigens war meine Frau auf einen angemeldet.
Ich auf einen Trabbi.
Durch bekannte Wartezeit und "geschichtliche Umstände" sind wir nie "Neuwagenbesitzter" dieser beiden Marken geworden.
Aber das war dann nicht mehr so schlimm....sondern schon wieder Glück....
Wie hat doch manch einer geflucht,der kurz vor der Wende solch Wagen neu kaufte.
Ich kenne ein paar Leute....

http://www.mdr.de/damals/archiv/wartburg106.html

ek40


Ich kenne uach viele die geflucht haben!
Weil sie neue Wartburg und Trabant in die Ecken stellten und sch uralt PKW aus der BRD kauften, zum Teil Autos, die eigentlichen auf den Schrott gehörten und sogar noch mit Gewinn in den Osten verkauft wurden. Das waren richtige Gurcken. Ich habe hinter meinem Kollegen im Stau gestanden, als sein Ur-Passat einfach in der Mitte durchgebrochen ist - Rost. Genauso, als der erste TÜV fällig war.....


nach oben springen

#6

RE: Wartburgtreffen in Eisenach

in Leben in der DDR 07.02.2012 07:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Zitat von Gert
eigentlich war der Wartburg ein schönes Auto. Das einzige was mir missfiel, war der stinkende 2-Takter.
Wenn man in Wartha den Grenzübergang passiert hatte, und bei Eisenach den Autobahnanschluss hatte ( vorher war ja noch Sperrgebiet und da fuhren fast keine DDR Autos ) bekam man es in der Nase zu spüren. Es war für Leute aus dem Westen Deutschlands sofort spürbar, weil es im Westen ausser ein paar Mopeds keine 2Takter gab. Der letzte 2 Takter war der Auto-Union 3=6 aber die waren Anfang der 70er Jahre so gut wie verschwunden.
Den Filmbericht von dem Treffen habe ich auch gesehen und fand ihn sehr gut. Da waren noch gut erhaltene Teile dabei. In dem Film wurde auch gut demonstriert, wie einfach man die Technik des W. reparieren konnte.





Das war aber subjektiv, wir haben immer gestaunt, wenn die anders riechenden Westwagen kamen. Das ist wohl so, wie wenn man auf dem Lande wohnt, nach einige riecht man das allumgebende nicht mehr.
Den ursprünglichen Autounionmotor mussten wir aus 3 Gründen weiterbauen: aus finanziellen (wir hatten genug eigene 4-Takter entwickelt) Gründen, und weil die DDR-Führung lieber woanders investierte und weil wir in den 1960er Jahren in eine neue westdeutsche Technologie von Felix Wankel investierten und damit Milliarden verbrannten.

Dazu kommt, das für den Zweitakter nie das Potential an Entwiklungen aufgebracht wurde, wie für den 4-Takter.


nach oben springen



Besucher
17 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: simson
Besucherzähler
Heute waren 1004 Gäste und 63 Mitglieder, gestern 4317 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14684 Themen und 582081 Beiträge.

Heute waren 63 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen