DDR geheim-Raubbau um jeden Preis

in Themen vom Tage 06.02.2012 14:56
von Gelöschtes Mitglied

Programmtip: Diese Sendung läuft heute Abend um 20:45 im MDR-Fernsehen.

http://www.mdr.de/doku/artikel122962.html

Den ein oder anderen wird es interessieren.

ek40

nach oben springen

RE: DDR geheim-Raubbau um jeden Preis

in Themen vom Tage 06.02.2012 15:26
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Zitat von ek40

Programmtip: Diese Sendung läuft heute Abend um 20:45 im MDR-Fernsehen.

http://www.mdr.de/doku/artikel122962.html

Den ein oder anderen wird es interessieren.

ek40

Sehr guter Tipp,. vielen Dank.
An den Gebirgsschlag von Teutschenthal 1996 kann ich mich noch recht gut erinnern.
Ich kam mitten in der Nacht zurück von der Schicht, nahm das Beben später aber eigentlich nur im Halbschlaf wahr und als ich vormittags im Videotext etwas über eine mögliche Erschütterung nachlesen wollte, stand da noch nichts, so daß ich mich damit zwischenzeitlich abgefunden hatte, alles nur geträumt zu haben, die Tatsachen erfuhr ich dann erst etliche Stunden später.
Das Werk selbst wurde von Österreichern in den 1980er Jahren mit aufgebaut, zumindest der Standort Teutschenthal.
Zu dieser Zeit war ich dort noch Rangierlokführer und die Kantine hatte über Nacht offen, so daß ich mich mit meinem Rangierer oft hereinschlich, weil es sich lohnte.
Die hatten tatsächlich häufig mal Südfrüchte ausliegen und von Kantinen., die nachts geöffnet haben, kann man heute nur noch träumen.
Viel später fuhr ich auch noch Züge, die ich in Bebra übernommen hatte auf den Bahnhof, von dort aus wurden sie ins Werk geholt und deren Inhalt in den Hohlräumen versenkt.
Der Gestank dieser Wagen, den ich beim Kontrollgang vernahm war oft grenzwertig, manchmal roch es aber auch nach gar nichts.
Das Kaliwerk ist noch einer der letzten Industriestandorte der Region, wenngleich die Perspektiven nicht gerade rosig sind.

zuletzt bearbeitet 06.02.2012 15:29 | nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 15:27
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

interessant und raubbau gab es wirklich in der ddr. ich denke nur an den kohleabbau wo ganze dörfer verschwanden. aber als beidseitig denkender vermisse ich deine ausführungen zum raubbau heute im vergleich. die demos gegen etwas in heutiger zeit sind doch nicht alle erfunden,oder doch?
ek 82/2

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 15:36
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von EK 82/2
interessant und raubbau gab es wirklich in der ddr. ich denke nur an den kohleabbau wo ganze dörfer verschwanden. aber als beidseitig denkender vermisse ich deine ausführungen zum raubbau heute im vergleich. die demos gegen etwas in heutiger zeit sind doch nicht alle erfunden,oder doch?
ek 82/2

nöö,sind denke ich nicht "erfunden",der Unterschied zu damals ist,heute darfst du demonstrieren...es wird alles öffenlich gemacht.

ek40

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 15:44

Zitat von ek40

Zitat von EK 82/2
ek 82/2

nöö,sind denke ich nicht "erfunden",der Unterschied zu damals ist,heute darfst du demonstrieren...es wird alles öffenlich gemacht.

ek40

genau das ist der punkt, wo es keinen unterschied zu früher gibt. es wird einfach "gemacht", nur das sich das volk heute luft machen kann wärend sich die politiker vor den nachrichten eins weg lachen und sicher denken. schau dir mal die beklopten an, die zu viel zeit haben, wir müßen die rentenzeit erhöhen.
ek 82/2

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 15:55
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von EK 82/2

Zitat von ek40

Zitat von EK 82/2
ek 82/2

ek40

genau das ist der punkt, wo es keinen unterschied zu früher gibt. es wird einfach "gemacht", nur das sich das volk heute luft machen kann wärend sich die politiker vor den nachrichten eins weg lachen und sicher denken. schau dir mal die beklopten an, die zu viel zeit haben, wir müßen die rentenzeit erhöhen.
ek 82/2

Das ist deine Ansicht ....aber mal eine Frage,welche Variante ist denn deiner Meinung nach die Bessere?
Oder hast du eine Alternative in petto?
Es liegt doch nur an die Menschen selbst.
Der Zeitpunkt für "Größeres" ist noch nicht gekommen,weil es den meisten noch zu gut geht.
Doch die Schere drifftet immer mehr auseinander und irendwann,sicherlich wenn es wieder zu spät ist,wird die Politik wach......und von den Ereignissen überrollt......die Geschichte hat es uns gelehrt.

Jedenfalls darfst du demonstrieren und wirst nicht gleich weggesperrt.

ek40

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 15:59

ek40 meine variante wird dir nicht gefallen weil es ein traum bleibt. genau die mitte von ddr und brd und dann noch neutral sein, wäre für mich das größte. wenn dann noch etwas menschlichkeit zum gegenüber wächst ohne gleich anwälte zu beschäftigen wäre es mein traumland.
nun darfste weiter meckern.
ek 82/2

zuletzt bearbeitet 06.02.2012 16:00 | nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 16:47
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von EK 82/2
ek40 meine variante wird dir nicht gefallen weil es ein traum bleibt. genau die mitte von ddr und brd und dann noch neutral sein, wäre für mich das größte. wenn dann noch etwas menschlichkeit zum gegenüber wächst ohne gleich anwälte zu beschäftigen wäre es mein traumland.
ek 82/2

ek82 aber bei deinem Modell gibt es kein Auffangbecken für den Notfall ( arbeitslos ), sprich HartzIV, und so'ne netten Sachen.
Das ist die amerikanische Variante, leben auf der Strasse. Weisste warum ? Die Sozialisten könnten es nicht bezahlen, weil sie nichts hätten und die Kapitalisten würden nicht zahlen, weil sie nichts hergeben wollen.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 17:06
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Gert

Zitat von EK 82/2
ek 82/2

ek82 aber bei deinem Modell gibt es kein Auffangbecken für den Notfall ( arbeitslos ), sprich HartzIV, und so'ne netten Sachen.
Das ist die amerikanische Variante, leben auf der Strasse. Weisste warum ? Die Sozialisten könnten es nicht bezahlen, weil sie nichts hätten und die Kapitalisten würden nicht zahlen, weil sie nichts hergeben wollen.

Note 1-Gert-setzen.Das nennt man Ausbeutung durch den Kapitalismus.

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 17:11
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von EK 82/2
ek 82/2

Ich dachte wir schreiben uns vernünftig und respektvoll!?
Anscheinend von dir nicht gewollt!
Wo hab ich gemeckert?
Ich lege meine Ansichten dar und du deine.........ja,ja die Sachlichkeit,da erzähl mir noch einer was drüber.....
Vordere sie bloß mal selber nicht ein.
Ich wünsch dir trotzdem noch einen schönen Rest-Tag.

ek40

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 17:17
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Rostocker

Zitat von Gert

Zitat von EK 82/2
ek 82/2

Note 1-Gert-setzen.Das nennt man Ausbeutung durch den Kapitalismus.

Danke für die Blumen, Rostocker

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 19:05

man ek40 nun sei wegen dem satz "nun darfste weiter meckern" doch nicht sauer. ich versicher dir das es kein angriff gegen dich war, sondern so gesagt wie berliner ebend reden. sagt dir der satz"mit herz und schnauze" etwas? also in diesem sinne: freundschaft.
ek 82/2

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 19:24
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von EK 82/2
man ek40 nun sei wegen dem satz "nun darfste weiter meckern" doch nicht sauer. ich versicher dir das es kein angriff gegen dich war, sondern so gesagt wie berliner ebend reden. sagt dir der satz"mit herz und schnauze" etwas? also in diesem sinne: freundschaft.
ek 82/2

ja sagt mir was....is ok.

ek40

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 20:30
von P3 | 357 Beiträge

Danke für den Hinweis auf die Sendung ! Schaue ich mir auch an, ist sicher interessant. Um noch mal was zu sagen zum Thema "Raubbau um jeden Preis". Ist sicher nicht nur ein Thema der ehem. DDR. Raubbau gab es bei den Mayas bis hin zur Gegenwart in so vielen Staaten der Erde. Wer betreibt denn schon Resourcenschonung ? Auf Teufel komm raus wird doch mit den Rohstoffen nur so gehaust für den Konsum ! Aber nun gucken wir erst mal MDR ! :-)

Gruß
P3

Wo viel Freiheit, ist viel Irrtum, doch sicher ist der schmale Weg der Pflicht.

nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 21:51
von Kimble | 397 Beiträge

Ein interessanter und etwas längerer Hörbeitrag zum Thema Lausitzer Landschaft nach dem Braunkohle- Tagebau.

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradi...15_b060f4e7.mp3

Gruss Kimble

Kannten Sie die DDR ? "Ja, flüchtig"
zuletzt bearbeitet 06.02.2012 21:52 | nach oben springen

in Themen vom Tage 06.02.2012 22:47
von grenzsoldat (gelöscht)

Raubbau in der DDR gab es. Oft aber weit geringer als in vergleichbaren kapitalistischen Betrieben weltweit. Beispiel Kalibergbau in der Rhön, wo man den Kammerbergbau so weit trieb, das irgendwann ganze Sohlen zusammenkrachten. Das ging bis zum Gebirgschlag. Im Unterschied zur BRD war die DDR aber bettelarm an Ressourcen. Erinnere nur an die Steinkohle. Wir hatten keine und erfanden den Braunkohlenhochtemperaturkoks, kurz BHT. Da wurde im Tagebau schnell mal einige Dörfer weg gebaggert, weil man an die Braunkohle rankommen musste. Auch Benzin und Kunststoffe wurden aus Braunkohle destiliert und raffiniert.

Am Abfischen der Meere hat sich das Fischfangkombinat Rostock ebenso fleißig beteiligt. Die Ostsee war um 1989 fast ohne Heringe und Heilbutt. Ende 1988 schloß in meiner Heimatstadt das letzte Fischgeschäft. Landdolf Scherzer hat das im Buch "Fänger und Gefangene " beschrieben.

In manchen Betrieben war es aber auch differenziert. Manche Landwirtschaftliche Betriebe vergifteten den Boden durch Überdüngung, wonach nur noch komische Disteln wuchsen. Wenige Kilometer daneben in einer anderen LPG flog der Vorsitzende im hohen Bogen aus der Leitung, wenn er so einen Unsinn verzapfte.

Schlimm waren fast alle Kohlenkraftwerke, wo ein Filter fast so was wie Sabotage war. Zum Ende der DDR gab es aber auch schon Braunkohlenheizkessel für Industrie und sogar Armee, da kam aus dem Schornstein fast nur noch Wasserdampf. Z.B. von der Fa. Vohlmann aus Thüringen.

Schlimm war der Raubbau an den Investitionsressourcen. Die Leuna Werke, Buna, ORWO Wolfen, Eisenhüttenkombinate, wurden auf totalen Verschleiß gefahren. Wer an so einem Ofen arbeitete begang Raubbau an seiner Gesundheit: (Die da arbeiteten wurden nicht alt!)

Foto und Text:

http://www.v-like-vintage.net/de/foto_de...t+Karbidofen+1/

("ADN-ZB-Lehmann-16.11.79-la-Bez. Halle: Jugend- Ausgezeichnete Arbeit leisten die 24 jungen Arbeiter am Jugendobjekt Karbidofen 1 der Buna-Werke. Dieser Ofen, einer von insgesamt 12, wurde als 1. Jugendobjekt des Bezirkes Halle 1949 der Jugend in eigene Verantwortung übergeben. Seitdem sind die Brigaden des Jugendobjektes "Lenin" immer Schrittmacherkollektive geblieben. Ihre hohe Verantwortung wird durch die Tatsache unterstrichen, das Karbid für 60 % der Buna-Produkte den Ausgangsstoff bildet. (vergl. dazu U1116-10N - Porträt Abstichmann Olaf Schlegel)")

zuletzt bearbeitet 06.02.2012 22:49 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1181 Gäste und 122 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557500 Beiträge.

Heute waren 122 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen