Die geheimen Grenzfotografen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 14:43
von Gelöschtes Mitglied

Habe diesen Beitrag in der MDR-Mediathek entdeckt und stelle ihn ein.
Wer möchte,kann ihn sich ja anschauen.

http://www.mdr.de/mediathek/suche/mediat...geheim&x=11&y=3

Dort gibt es auch noch das Video, - Das geheime Kapitel der DDR-Fußballgeschichte-

Das die DDR-Fußballszene so radikal war,kannte ich bis dato nicht........

ek40

nach oben springen

RE: Die geheimen Grenzfotografen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 14:59
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

was der akriebische forscher ab minute 1:13 sagt ist ja total fehlforschung. der sollte seinen job noch mal überdenken. auch ich war damals ein aktiver anhänger des 1. fc union und mit vielen mannschaften kam man klar, aber der BFC-Dynamo galt überall als stasiverein dem siege zugespielt wurden durch manipulation schiedsrichter Prokopp war schon ein versprechen das der BFC gewinnt.der hatte nicht nur eine pfeiffe,der war ne pfeiffe. und wenn es gute spieler gab wurden sie genötigt zum BFC-Dynamo zu wechseln wie damals mäckie lauck vom 1.fc union berlin mit dumme versprechen die ein flopp waren.
der BFC war in der der nie beliebt, der fc-dynamo dresden auch nicht und der verein vorwärts frankfurt zog ebend mal spieler zur armee mit der option dort ihren sport zu machen. wo der BFC heute ohne betrug steht kann man ja selber googeln.

ek 82/2

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
zuletzt bearbeitet 06.02.2012 15:10 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 15:00
von Sonne | 510 Beiträge

Zitat von ek40
Habe diesen Beitrag in der MDR-Mediathek entdeckt und stelle ihn ein.
Wer möchte,kann ihn sich ja anschauen.

Dort gibt es auch noch das Video, - Das geheime Kapitel der DDR-Fußballgeschichte-

Das die DDR-Fußballszene so radikal war,kannte ich bis dato nicht........

ek40

Danke schönes Video

Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 15:21
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von EK 82/2
was der akriebische forscher ab minute 1:13 sagt ist ja total fehlforschung. der sollte seinen job noch mal überdenken. auch ich war damals ein aktiver anhänger des 1. fc union und mit vielen mannschaften kam man klar, aber der BFC-Dynamo galt überall als stasiverein dem siege zugespielt wurden durch manipulation schiedsrichter Prokopp war schon ein versprechen das der BFC gewinnt.der hatte nicht nur eine pfeiffe,der war ne pfeiffe. und wenn es gute spieler gab wurden sie genötigt zum BFC-Dynamo zu wechseln wie damals mäckie lauck vom 1.fc union berlin mit dumme versprechen die ein flopp waren.
der BFC war in der der nie beliebt, der fc-dynamo dresden auch nicht und der verein vorwärts frankfurt zog ebend mal spieler zur armee mit der option dort ihren sport zu machen. wo der BFC heute ohne betrug steht kann man ja selber googeln.

ek 82/2

Nur mal ein Hinweis,

Frankfurt / Oder hatte auch - wie alle anderen Vereine - eine Nachwuchsabteilung wo Spieler ausgebildet worden , die dann auch in der ersten Mannschaft spielten. Und das Mannschaften beliebter oder unbeliebter sind, soll es auch heute geben. Und warum verschiedene Mannschaften heute nicht mehr in der ersten Bundesliga spielen hatte wohl in der Zeitspanne 1989 / 90 verschiedene Gründe.
Nimm nur die beliebtesten Sportarten heute. Fussball, Handball, Eishockey, da gibt es gerade noch mit Magdeburg und den Eisbären Berlin 2 Mannschaften in der 1.Liga. Übrigens, die Eisbären waren früher auch Dynamo Berlin, heute füllen Sie fast zu jeden Spiel eine Halle mit rund 14.000 Besuchern. Also scheint der Ruf von Dynamo doch nicht immer so schlecht zu sein.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 16:40
von glasi | 2.815 Beiträge

ich war echt erstaunt als ich das mit denn krawallen im DDR fußball gesehen habe. hier in der BRD wußte ich nichts davon. ich dachte das wäre eine folge der wende. ich habe 1986 auch mal ein DDR oberligaspiel gesehen. ok. es war nur fortschritt bischofswerda: energie cottbus. da war überhaupt nichts. es hatte eher was schönes an sich. was es schon damals im westen nicht mehr gab. moderate eintrittspreise. und eine unheimlich leckere bockwurst. es war ein echt schöner tag.

zuletzt bearbeitet 06.02.2012 16:41 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 17:07
von mannomann14 | 625 Beiträge

Krawalle waren ja nun nicht in jedem Spiel des BFC Dynamo gang und gebe,es war auch nicht die Regel in einem Stadion, wir saßen zum Beispiel 1989 in Rostock im Stadion beim Spiel Hansa gegen Dynamo Dresden im Hansa Fanblock als jemand aus unsererGruppe plötzlich aufsprang und ganz laut " Dynamo,Dynamo " rief, alles erstarrte und schaute ihn entgeistert an, er darauf noch mal " Dynamo Dresden" und setzte sich danach wieder zwischen " seine" Personenschützer, zwei Kerle mit stattlicher Größe und Kampfgewicht und das wars schon, heute doch undenkbar !
gruß mannomann

Etwas über mich zu schreiben, um sich dann daraus ein Bild von mir machen zu können , wäre ungefähr so, wie der Versuch Architektur zu tanzen...
nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 17:44
von PF75 | 3.292 Beiträge

war auch ein paar mal beim HFC ,besonders wenns gegen Magdeburg ging gabs auch öfter zoff nach dem spiel,obwohl manche "fans" schon vor beginn des Spiels nicht mehr wußten wer da auf dem Platz steht so hart waren die,

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 17:44
von PF75 | 3.292 Beiträge

war auch ein paar mal beim HFC ,besonders wenns gegen Magdeburg ging gabs auch öfter zoff nach dem spiel,obwohl manche "fans" schon vor beginn des Spiels nicht mehr wußten wer da auf dem Platz steht so hart waren die,

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 18:36
von Pit 59 | 10.136 Beiträge

ich habe 1986 auch mal ein DDR oberligaspiel gesehen. ok. es war nur fortschritt bischofswerda: energie cottbus. da war überhaupt nichts. es hatte eher was schönes an sich. was es schon damals im westen nicht mehr gab. moderate eintrittspreise. und eine unheimlich leckere bockwurst. es war ein echt schöner tag.Zitat Glasi

Ich Glaube da haste Dich verguckt,oder wie auch immer,aber mir ist nicht bekannt das Bischofswerda in der Oberliga gespielt hat.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 18:47
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Also ich bin ja auch in der Fussballfanszene aufgewachsen. Allerdings im Westen. Damals war es so bei uns: Mit den Fans einiger Vereine kam man gar nicht hin. Das war oft bei Lokalderbies der Fall. Ist ja heute auch noch so. Z.B. Schalke und Dortmund oder Waldhof Mannheim und Kaiserslautern. Aber auch Fanfreundschaften gab es. Dann gab es keinen Streit, egal wie das Spiel halt ausging, und man hat zusammen gesoffen und sich wieder und wieder verbruedert. Dann gab es noch eine dritte Gruppe, die Fans die einem egal waren. Die waren weder Freunde noch Feinde. Man hat sich gegenseitig respektiert.
Der einzige Unterschied zwischen Bundesliga / 2. Liga und der DDR Oberliga war das wir im Westen damals keine politische Hassfigur auf die jeder scharf war wie BFC Dynamo Berlin hatten,

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 19:05

Zitat von Pit 59
ich habe 1986 auch mal ein DDR oberligaspiel gesehen. ok. es war nur fortschritt bischofswerda: energie cottbus. da war überhaupt nichts. es hatte eher was schönes an sich. was es schon damals im westen nicht mehr gab. moderate eintrittspreise. und eine unheimlich leckere bockwurst. es war ein echt schöner tag.Zitat Glasi

Ich Glaube da haste Dich verguckt,oder wie auch immer,aber mir ist nicht bekannt das Bischofswerda in der Oberliga gespielt hat.

Bischofswerda war wahrscheinlich ein "Staffel" Spiel, also die 2. DDR Liga.

Ich habe Mitte der siebziger mal Magdeburg in einem Freundschaftsspiel beim 1. FC Saarbruecken gesehen. Magdeburg hat damals, glaube ich mich richtig erinnern zu koennen, 3-0 gewonnen. Fans aus dem Osten durften natuerlich keine mitfahren. Aber ein Betreuer vom 1.FCM hatte damals Broschueren ueber den 1. FC Magdeburg durch den Zaun an interessierte Zuschauer verteilt. Wir wollten mit dem auch reden, aber dieser Betreuer liess sich auf kein Gespraech ein. Er durfte wahrscheinlich nicht.
Dann war da Anfang / Mitte der 80iger Jahre ein Pokalspiel (UEFA Pokal ?). Waldhof Mannheim empfing Dynamo Dresden. Auch hier natuerlich keine Auswaertsfans dabei.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 19:31
von Mike59 | 7.962 Beiträge

Um mal zur Überschrift zurück zu kommen - der Beitrag diesbezüglich war eigentlich etwas mau - das hätte man auch in zwei Zeilen fassen können.

Mike59

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 21:14

Zitat von Pit 59

doch. 1985/1986 aufgestiegen. 1986/1987 wieder abgestiegen.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 21:36

Zitat von glasi

Zitat von Pit 59

Stimmt! Hier die Abschlusstabelle laut http://www.f-archiv.de/

DDR-Oberliga 1986/87
1. Dynamo Berlin (M) 26 59:20 42:10
2. Dynamo Dresden 26 52:24 36:16
3. 1.FC Lok Leipzig (P) 26 34:22 34:18
4. Wismut Aue 26 40:26 32:20
5. 1.FC Magdeburg 26 42:32 28:24
6. FC Carl Zeiss Jena 26 32:31 28:24
7. Rot-Weiß Erfurt 26 33:33 24:28
8. FC Karl-Marx-Stadt 26 27:34 24:28
9. Stahl Brandenburg 26 27:34 23:29
10. Vorwärts Frankfurt 26 23:32 21:31
11. Union Berlin 26 26:52 19:33
12. Stahl Riesa 26 29:39 18:34
13. Energie Cottbus (N) 26 19:45 18:34
14. Fortschritt Bischofswerda (N) 26 25:44 17:35

Aufsteiger: Hallescher FC Chemie, Hansa Rostock

zuletzt bearbeitet 06.02.2012 21:40 | nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 21:36
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Mike59
Um mal zur Überschrift zurück zu kommen - der Beitrag diesbezüglich war eigentlich etwas mau - das hätte man auch in zwei Zeilen fassen können.

Mike59

Stimmt , der Titel der Überschrift hat voll und ganz sein Thema verloren--also ein Schuß in den Ofen,wenn man es so sieht--benennt es um--in Sport Aktuell. Ach ja weil wir gerade bei der Sache sind,in letzter Zeit entstehen hier nur noch Themen.Zu mindestens zu 90% --die mit den Forumname,absolut nichts zu tun haben. Aber man könnte auch den Namen ändern,in etwa so---So war die DDR---::
Das soll nun kein Gemeckere sein--sondern ein Hinweis.Aber schaut selber zurück--was kommt denn noch groß zum Thema--DDR Grenze! Gruß Rostocker

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 21:41

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten

Zitat von glasi

Zitat von Pit 59

Stimmt! Hier die Abschlusstabelle laut http://www.f-archive.de/

DDR-Oberliga 1986/87
1. Dynamo Berlin (M) 26 59:20 42:10
2. Dynamo Dresden 26 52:24 36:16
3. 1.FC Lok Leipzig (P) 26 34:22 34:18
4. Wismut Aue 26 40:26 32:20
5. 1.FC Magdeburg 26 42:32 28:24
6. FC Carl Zeiss Jena 26 32:31 28:24
7. Rot-Weiß Erfurt 26 33:33 24:28
8. FC Karl-Marx-Stadt 26 27:34 24:28
9. Stahl Brandenburg 26 27:34 23:29
10. Vorwärts Frankfurt 26 23:32 21:31
11. Union Berlin 26 26:52 19:33
12. Stahl Riesa 26 29:39 18:34
13. Energie Cottbus (N) 26 19:45 18:34
14. Fortschritt Bischofswerda (N) 26 25:44 17:35

Aufsteiger: Hallescher FC Chemie, Hansa Rostock

danke wanderer. dann habe ich das spiel letzter gegen vorletzen gesehen

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 21:53

Zitat von Rostocker

Zitat von Mike59

Mike59

Stimmt , der Titel der Überschrift hat voll und ganz sein Thema verloren--also ein Schuß in den Ofen,wenn man es so sieht--benennt es um--in Sport Aktuell. Ach ja weil wir gerade bei der Sache sind,in letzter Zeit entstehen hier nur noch Themen.Zu mindestens zu 90% --die mit den Forumname,absolut nichts zu tun haben. Aber man könnte auch den Namen ändern,in etwa so---So war die DDR---::
Das soll nun kein Gemeckere sein--sondern ein Hinweis.Aber schaut selber zurück--was kommt denn noch groß zum Thema--DDR Grenze! Gruß Rostocker

Waren halt zwei Themen mit einer Ueberschrift im gleichen Thread. Was das Thema DDR Grenze betrifft so ist es schwierig das Thema Grenze von sonstigem in der DDR abzugrenzen. Und der Westen ist ja auch von der Grenze beruehrt worden. Um das dann ins richtige Licht zu ruecken muessen wir dann halt auch BRD, kalter Krieg, usw mit einbeziehen.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 22:30
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von Rostocker

Zitat von Mike59

Mike59

Waren halt zwei Themen mit einer Ueberschrift im gleichen Thread. Was das Thema DDR Grenze betrifft so ist es schwierig das Thema Grenze von sonstigem in der DDR abzugrenzen. Und der Westen ist ja auch von der Grenze beruehrt worden. Um das dann ins richtige Licht zu ruecken muessen wir dann halt auch BRD, kalter Krieg, usw mit einbeziehen.

Das stimmt nicht die Überschrift besagt nur ein Thema aus.Und wenn der User hier rein geht--weil er sich was verspricht von der Überschrift--trifft er auf Sport.Also so gesagt irreführend. Was das andere hier nun mit BRD und kalter Krieg zu tu haben soll--das verstehe ich überhaupt nicht.Also ändert das Thema--denn unter-Die geheimen Grenzfotografen--stelle ich mir was anderes vor--wie das Thema Fußball---und nun kommt mir nicht mit der Aussage--mit dem Tor von Sparwasser damalls Gruß Rostocker

nach oben springen

RE: Die geheimen Grenzfotografen und FUSSBALL!

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 22:56

Zitat von Rostocker
Was das andere hier nun mit BRD und kalter Krieg zu tu haben soll--das verstehe ich überhaupt nicht.Also ändert das Thema--denn unter-Die geheimen Grenzfotografen--stelle ich mir was anderes vor--wie das Thema Fußball---und nun kommt mir nicht mit der Aussage--mit dem Tor von Sparwasser damalls Gruß Rostocker[/rot]

Ganz einfach. Die Grenze trennte halt zwei deutsche Staaten. Wenn man die Grenze aufarbeiten will, dann muss man sich auch mit beiden deutschen Staaten auseinandersetzen, und all dem in Ost und West was zur Teilung und 1990 zur Vereinigung fuehrte.

Ja, das einzige deutsch-deutsche Laenderspiel das es jemals gab! Ihr habt es zwar gewonnen, aber wir wurden Weltmeister.

nach oben springen

in Videos aus dem Alltag und Leben der DDR 06.02.2012 23:00
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Rostocker

Zitat von Rostocker

Zitat von Mike59

Mike59

Das stimmt nicht die Überschrift besagt nur ein Thema aus.Und wenn der User hier rein geht--weil er sich was verspricht von der Überschrift--trifft er auf Sport.Also so gesagt irreführend. Was das andere hier nun mit BRD und kalter Krieg zu tu haben soll--das verstehe ich überhaupt nicht.Also ändert das Thema--denn unter-Die geheimen Grenzfotografen--stelle ich mir was anderes vor--wie das Thema Fußball---und nun kommt mir nicht mit der Aussage--mit dem Tor von Sparwasser damalls Gruß Rostocker

@ rostocker besser konnte man es nicht ausdrücken. ich dachte bei der überschrift an fotos von Gakl`s. was andere dachten weis ich nicht. prima gesagt und eigentlich passt das thema langsam in die tonne oder wie auch immer. wer googelt kommt vom handball zum schwimmsport.
ek 82/2

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2181 Gäste und 118 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557797 Beiträge.

Heute waren 118 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen