Die DDR war doch noch zu retten

in Themen vom Tage 04.02.2012 07:48
von Polter (gelöscht)

Die DDR war doch noch zu retten. Der Bundesfinanzminister Herr Schäuble vergleicht Griechenland mit der DDR.

http://www.rp-online.de/politik/eu/schae...r-ddr-1.2696058

Mit anderen Worten, wenn Griechenland finanziell und wirtschaftlich zu retten ist, dann wäre auch die DDR zu retten gewesen! Wenn man denn gewollt hätte - politisch und wirtschaftlich.

nach oben springen

RE: Die DDR war doch noch zu retten

in Themen vom Tage 04.02.2012 08:55
von Freedom (gelöscht)

Wer hätte denn ein echtes Interesse gehabt die "DDR" zu retten?

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 15:07
von damals wars | 12.140 Beiträge

Zitat von Freedom
Wer hätte denn ein echtes Interesse gehabt die "DDR" zu retten?

Wer wollte schon auf den Absatzmarkt im Osten verzichten.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 16:41
von ABV | 4.202 Beiträge

Die Mehrheit in der Bevölkerung wollte 1990 doch die deutsche Wiedervereinigung. Auch wenn es einigen nicht gefällt, so wie wie mir damals, es gibt nur ein Deutschland. Die Existenz von zwei deutschen Staaten nebeneinander wäre auf die Dauer nicht zu begründen. Ein Vergleich zwischen Griechenland und der DDR verbietet sich doch wohl von selbst. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 17:02
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Ja,ganz toll deine Einstellung,dann hätten wir geändet wie Rumänien.Ich persönlich bin ganz froh das es die Ostzone nicht mehr gibt!

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 17:14
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Zitat von Harra318
Ja,ganz toll deine Einstellung,dann hätten wir geändet wie Rumänien.Ich persönlich bin ganz froh das es die Ostzone nicht mehr gibt!

Schon wo Du geboren bist hieß dieser Staat DDR !

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 17:36

Zitat von Jawa 350

Zitat von Harra318

Schon wo Du geboren bist hieß dieser Staat DDR !

Ich definiere D=Deutsche,wir waren doch schon halbe Russen
D=Demokratie ich kann mich nicht dran erinnern,nur Diktatur
R=Republik ????

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 17:37
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Also ich bin froh das Honecker und SED weg vom Fenster sind und das es zur Vereinigung kam. Aber der Prozess wurde uebereilt, und das hat die wirtschaftlichen und sozialen Probleme herbeigefuehrt die man heute noch in den "neuen Bundeslaendern" spuert. Kohl wollte damals eine schnelle Loesung, da die CDU dringend Stimmen brauchte fuer die naechste Bundestagswahl. Haette er sich auf die Waehler im Westen verlassen muessen, dann haette die CDU die Wahl naemlich verloren.

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 17:40

Zitat von ABV
Die Mehrheit in der Bevölkerung wollte 1990 doch die deutsche Wiedervereinigung. Auch wenn es einigen nicht gefällt, so wie wie mir damals, es gibt nur ein Deutschland. Die Existenz von zwei deutschen Staaten nebeneinander wäre auf die Dauer nicht zu begründen. Ein Vergleich zwischen Griechenland und der DDR verbietet sich doch wohl von selbst. Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

Gruß an alle
Uwe

Sicherlich nicht auf Dauer. Aber die Vereinigung 11 Monate nach dem Fall der Mauer duchzufuehren war halt uebereilt. Beide Teile Deutschlands haetten mehr Zeit gebraucht um wieder zusammenzuwachsen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 18:14
von PF75 | 3.292 Beiträge

ist zwat OT.aber das muß mal seien

http://nachrichten.t-online.de/fdp-politiker-chatzimarkakis-will-griechenland-umbenennen-/id_53769498/index

wir haben uns (wurden) umbenannt,aber die Probleme blieben uns erhalten.

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 18:58
von CASI | 78 Beiträge

Moin,

m.E nach war die DDR als ganzes im Jahr 1990 nicht mehr zu retten gewesen. Der Karren war zu tief in den Dreck gefahren worden und konnte ohne Hilfe von wem auch immer nicht mehr auf eigene Beine kommen.
Viele reiten gerne darauf herum, das die Verschuldung der DDR relativ gering war. Das stimmt sogar, aber wenn man mal die Verschuldung gegen das was reinkommt an Devisen sieht, dann wird es mau.
Weiterhin kommt hinzu, das die Infrastruktur komplett abgewirtschaftet war und die Industrie hauptsächlich damit beschäfigt war, den Karren irgendwie am Laufen zu halten, was natürlich auf Kosten der Produktivität ging.
Als Bsp: Wie z.B. ist es zu erklären, das ein Automobilwerk zig tausende Arbeiter hat, aber es kommen am Ende nur 100000 Autos im Jahr heraus!
Die Bude war komplett war komplett abgewirtschaftet. Notwendige Investitionen wurden nur halbherzig und on "oben" durchgeführt. Am wirklichen "Bedarf" ging das völlig vorbei.
Soviel zur Infrastruktur und zu den Betrieben.
Dann kam hinzu, das ab 1981 auch der "große Bruder" nicht mehr so mitspielte, wie geplant:
Er wollte auf einmal "richtiges" Geld für das vorher doch so billige Öl haben. Das hat dann dazu geführt das z.B. ausgemusterte Dampflokomitven neben einem fast neuen Ölkraftwerk als Heizprovisorien aufgestellt wurden, da die ja auch mit der heimischen Braunkohle befeuert werden konnten.
Der Milliardenkredit des FJS hat der "Deutschen Demolierten Republik" dann noch etwas Luft gebracht!
1989 war dann endgültig Ende im Gelände.
Kohl gab kein Geld mehr her (wohlwissentlich) und Gorbi hatte andere Probleme als die "DDR"

Im Nachhinein kann ich nur folgendes bemerken:
Ich wunder mich bis heute, das die Wiedervereinigung so derart schmerzlos gegangen ist.
Das meine ich gesamtdeutsch, einzelschicksale gibt es Ost wie West.

PS: Ein G.W. kann mich auch gerne weiterhin als Clown bezeichnen. Da stehe ich drüber...

Viele Grüße
Carsten

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 20:08
von gak_dirk (gelöscht)

Zitat

Ich wunder mich bis heute, das die Wiedervereinigung so derart schmerzlos gegangen ist.

Den Bonus (schmerzlos) kannst Du den Grenzern zuschreiben, die an dem Tag "dienen" mußten!

Mit fG

Dirk

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 20:12
von Sonne | 510 Beiträge

Die DDR war doch noch zu retten. Der Bundesfinanzminister Herr Schäuble vergleicht Griechenland mit der DDR.

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber gut das es so gekommen ist, bei allem was war es wäre nicht mehr lange gegangen.
Sind wir zufrieden uns geht es immer noch gut in dieser Welt, oder?

Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 20:16
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von CASI
Ein G.W. kann mich auch gerne weiterhin als Clown bezeichnen. Da stehe ich drüber...

Warum sprichst es dann an? Billiges Nachtreten oder Öl, alternativ auch Braunkohle, ins Feuer gießen/werfen?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 20:27

Zitat von gak_dirk
Zitat

Den Bonus (schmerzlos) kannst Du den Grenzern zuschreiben, die an dem Tag "dienen" mußten!

Mit fG

Dirk

Nein,denke an den 09.10.1989. ( mein Vater und ich,wir waren auch dabei) Da hatte ich das erste Mal im Leben so richtig Angst.Ja,ich hatte abend``s in Leipzig Angst.Heute schäme ich mich nicht mehr dafür.Ich habe gemerkt,Einigkeit macht " Stark" !!

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 20:38
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Polter

http://www.rp-online.de/politik/eu/schae...r-ddr-1.2696058

Mit anderen Worten, wenn Griechenland finanziell und wirtschaftlich zu retten ist, dann wäre auch die DDR zu retten gewesen! Wenn man denn gewollt hätte - politisch und wirtschaftlich.

Das wollte halt kaum einer....die Wiedervereinigung war ja immer ein Thema,auch wenn man nicht so richtig daran geglaubt hat.Nun gab es die Möglichkeit..ein Staat auf Deutschem Boden..da wollte man kein geld mehr in ein marodes Land stecken

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 20:43
von Freedom (gelöscht)

Zitat von Harra318

Ich definiere D=Deutsche,wir waren doch schon halbe Russen
D=Demokratie ich kann mich nicht dran erinnern,nur Diktatur
R=Republik ????

Perfekt!

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 20:45 | nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 21:12
von ABV | 4.202 Beiträge

Ich vergleiche die DDR in ihrer Endphase mit einem Menschen, der über viele Jahre uneinsichtig seine Gesundheit ruiniert und über seine Verhältnisse gelebt hat. Auf die Warnsignale des "Körpers" konnte und wollte er nicht hören. Bis es am 09. November schließlich zum Infarkt kam. Davon konnte sich die DDR nie mehr erholen. Am 01. Juli 1990 fiel der Patient endgültig ins Koma. Er konnte keine Entscheidungen mehr treffen, war bereits hirntot. Die " Herz-Lungen-Maschine" wurde in der Nacht vom 02. auf den 03. Oktober mit dem Einverständnis der übergroßen Mehrheit der "Angehörigen" abgeschaltet. Seitdem ist die DDR zwar gestorben, tot ist sie deswegen noch lange nicht. Es wird noch lange dauern, bis das Vermächtnis dieses Staates aufgearbeitet ist. Da werden wohl noch unsere Enkel daran zu kauen haben.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 21:52
von Sonne | 510 Beiträge

Zitat von ABV
Ich vergleiche die DDR in ihrer Endphase mit einem Menschen, der über viele Jahre uneinsichtig seine Gesundheit ruiniert und über seine Verhältnisse gelebt hat. Auf die Warnsignale des "Körpers" konnte und wollte er nicht hören. Bis es am 09. November schließlich zum Infarkt kam. Davon konnte sich die DDR nie mehr erholen. Am 01. Juli 1990 fiel der Patient endgültig ins Koma. Er konnte keine Entscheidungen mehr treffen, war bereits hirntot. Die " Herz-Lungen-Maschine" wurde in der Nacht vom 02. auf den 03. Oktober mit dem Einverständnis der übergroßen Mehrheit der "Angehörigen" abgeschaltet. Seitdem ist die DDR zwar gestorben, tot ist sie deswegen noch lange nicht. Es wird noch lange dauern, bis das Vermächtnis dieses Staates aufgearbeitet ist. Da werden wohl noch unsere Enkel daran zu kauen haben.

Gruß an alle
Uwe

Genial

Gruß Sonne

05/66-10/67
18 Monate meiner Jugend
in Glowe, Rothesütte, Elend

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit.
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 22:02

Zitat von CASI
Moin,

m.E nach war die DDR als ganzes im Jahr 1990 nicht mehr zu retten gewesen. Der Karren war zu tief in den Dreck gefahren worden und konnte ohne Hilfe von wem auch immer nicht mehr auf eigene Beine kommen.
Viele reiten gerne darauf herum, das die Verschuldung der DDR relativ gering war. Das stimmt sogar, aber wenn man mal die Verschuldung gegen das was reinkommt an Devisen sieht, dann wird es mau.
Weiterhin kommt hinzu, das die Infrastruktur komplett abgewirtschaftet war und die Industrie hauptsächlich damit beschäfigt war, den Karren irgendwie am Laufen zu halten, was natürlich auf Kosten der Produktivität ging.
Als Bsp: Wie z.B. ist es zu erklären, das ein Automobilwerk zig tausende Arbeiter hat, aber es kommen am Ende nur 100000 Autos im Jahr heraus!
Die Bude war komplett war komplett abgewirtschaftet. Notwendige Investitionen wurden nur halbherzig und on "oben" durchgeführt. Am wirklichen "Bedarf" ging das völlig vorbei.
Soviel zur Infrastruktur und zu den Betrieben.
Dann kam hinzu, das ab 1981 auch der "große Bruder" nicht mehr so mitspielte, wie geplant:
Er wollte auf einmal "richtiges" Geld für das vorher doch so billige Öl haben. Das hat dann dazu geführt das z.B. ausgemusterte Dampflokomitven neben einem fast neuen Ölkraftwerk als Heizprovisorien aufgestellt wurden, da die ja auch mit der heimischen Braunkohle befeuert werden konnten.
Der Milliardenkredit des FJS hat der "Deutschen Demolierten Republik" dann noch etwas Luft gebracht!
1989 war dann endgültig Ende im Gelände.
Kohl gab kein Geld mehr her (wohlwissentlich) und Gorbi hatte andere Probleme als die "DDR"

PS: Ein G.W. kann mich auch gerne weiterhin als Clown bezeichnen. Da stehe ich drüber...

Viele Grüße
Carsten

Man haette eben fruehzeitig, also noch vor Weihnachten 1989, auf Privatisierung umstellen , und Investoren ins Land locken muessen Aber daran waren die neuen SED Machthaber nach Honecker nicht interessiert. Und als dann endlich freie Wahlen stattfanden und die CDU an die Macht kam, dann gerieten die sofort in den Bonner Schlepptau und hatten gar kein Interesse daran die Eigenstaendigkeit der DDR aufrecht zuerhalten.

nach oben springen