Bundeskanzlerin Frau Merkel in China

in Themen vom Tage 02.02.2012 09:43
von Polter (gelöscht)

Unsere Bundeskanzlerin ist in China gelandet. In ihrer Begleitung reisen hochrangige Unternehmer.
Wird die Reise eine Erfolgsstory?
Das von Kommunisten geführte Land, dem scheinbar die gegenwärtige Krise nichts anhaben kann, soll in den europäischen Rettungsschirm investieren. Auf gut deutsch gesagt sollen die wirtschaftlich stabilen Herrscher das bankrotte, in der tiefen Eurokrise steckende, Europa retten. Mit Geld. Gleichzeitig mit dieser Bitte will/soll Frau Merkel die Kommunisten mit den Menschenrechten konfrontieren. Ist das nicht kontraproduktiv? Wie werden die Chinesen darauf reagieren? Ganz bestimmt mit asiatischer Ruhe und Gelassenheit.
Sie werden demnächst ihre Ölimporte aus dem Iran erhöhen können. Der Ölpreis wird fallen durch die Blockade iranischen Öls durch Europa. Den Chinesen wirds freuen, aber in Europa investieren? Warum?

nach oben springen

RE: Bundeskanzlerin Frau Merkel in China

in Themen vom Tage 02.02.2012 09:57
von Freedom (gelöscht)

Egal welcher Staatsmann es ist, sie/er macht für mich nix anderes als die Beine breit zumachen.

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 11:50 | nach oben springen

in Themen vom Tage 02.02.2012 11:31
von damals wars | 12.179 Beiträge

Gerüchten zufolge will sie auch die Plagiate ansprechen.

Allerdings nicht die von ihren nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter.

Sondern die Produktpiraterie.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 02.02.2012 15:20
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Ja wenn man als Bettler auftritt dann ist es leicht seine Forderungen durchzusetzen. Ach nee, das war ja andersrum.

Wie viele Jahre hatte die DDR noch nach den ersten Krediten, kann man das vergleichen?
http://www.fdj.de/FDJ_Homepage_08/Seiten...01fb_occupy.pdf

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 02.02.2012 15:22
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Du meinst sicher nach den ersten Mrd. Krediten, denn Kredite sind auch vorher schon aufgenommen worden, ebenso wie es viele Staaten in der Welt tun.

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 15:23 | nach oben springen

in Themen vom Tage 02.02.2012 15:29

Ja die ersten ganz speziellen Strauß Kredite.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 02.02.2012 15:44
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Ohne diese Kredite wäre die DDR schon 1983 Pleite gewesen, auch aufgrund der reduzierten Lieferung von sowjetischem Erdöl Anfang der 80er. Es wurden allerdings von der Führung nicht die weiter absehbaren Lehren gezogen, nach dem Motto: "Wird schon schief gehen".

http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m3208b.pdf

"...Der Leser wird sich fragen, wie die gegenwärtigen enormen fiskalischen Verpflichtungen
gegenüber ausländischen privaten Kreditgebern künftig auf die deutschen Bürger (Stichwort
zukünftige „Gesamtentschuldung“) mittels Konsumverzicht abgewälzt werden sollen. Werden die
Deutschen das ertragen?"

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 16:11 | nach oben springen

in Themen vom Tage 02.02.2012 17:12
von Polter (gelöscht)

Die wirtschaftliche Situation war sicherlich nicht einfach für die DDR:
Wenn ich betrachte, daß z.B. n u r die Sowjetunion bei der DDR 7,1 Milliarden E u r o Schulden hatte.

http://www.welt.de/print-welt/article383...o_Schulden.html

Diese Schulden hat der dahemalige Bundeskanzler Schröder Putin erlassen.

Auch das Zahlenwerk hier befaßt sich mit der wirtschaftlichen und finanziellen Sitation der DDR:

http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m2706b.pdf

Ich zitiere mal diese Einschätzung

Im Vergleich zur BRD, die in diesem Zeitraum (1985 bis 1989) ihre Brutto-Investitionen auf
126,0 % erhöhte, 10 ist dieser DDR-Anstieg auf 144 % - jeweils laufende Preisbasis - eine
mindestens ebenbürtige bzw. gleichwertige Leistung, die nicht bei einem insgesamt
krisenhaften Endzustand der DDR-Wirtschaft erreichbar gewesen wäre.

und

„Tatsächlich war die Zahlungsbilanzsituation der
DDR Ende 1989 weniger dramatisch als es aus den Selbstzeugnissen Schürers und Schalcks
hervorgeht.” 29 Diese begründete Feststellung widerlegt die „Enthüllungsstory” über den
„Staatsbankrott“ bzw. die akute Zahlungsbilanzkrise der DDR zu Ende 1989

noch die Bilanz:

Die anfängliche Dramatik der DDR-Auslandsverschuldung im „Schürer-Geheimpapier“ vom
Oktober 1989 – die auch Uwe Müller dramatisiert - ergab sich aus einer politisch motivierten
„Vereinfachung“: man hatte dort faktisch als „Auslandsverschuldung“ die Brutto-
Verschuldung in Höhe von 49 Mrd. VM angegeben und die Netto-Verschuldung von 19,9
Mrd. VM ausgeklammert, und Egon Krenz war mit dieser höheren Angabe sogar nach
Moskau zu Gorbatschow wegen Hilfeleistung gereist. „Die Auslandsverschuldung der DDR
war also mit 20,3 Milliarden DM um mehr als die Hälfte niedriger, als wir es im Oktober
1989 mit den 49 Milliarden Valutamark … ausweisen mussten“, korrigierte Gerhard Schürer
später selbst sein irritierendes bzw. desinformierendes „Geheimpapier“. 35 Dieses
Eingeständnis Schürers findet aber in den westdeutschen Medien wenig Beachtung, weil es
ein beliebtes Argument gegen die DDR entkräftet.

Ich hoffe, daß alles als Zitate zu erkennen ist.

Aber Frau Merkel ist in China - da werden wohl andere Zahlen geschrieben.

zuletzt bearbeitet 02.02.2012 17:16 | nach oben springen

in Themen vom Tage 02.02.2012 17:52

Hallo das Thema war doch Merkel. Kleines Ja oder Nein hätte genügt, keine Ausarbeitung über die DDR Kredite verfassen. Das geht OT.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 02.02.2012 18:33
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Ja wenn man als Bettler auftritt dann ist es leicht seine Forderungen durchzusetzen. Ach nee, das war ja andersrum.

Wie viele Jahre hatte die DDR noch nach den ersten Krediten, kann man das vergleichen?
http://www.fdj.de/FDJ_Homepage_08/Seiten...01fb_occupy.pdf

Feliks diesen Feldversuch, wie von Occupy+ Junge Welt gefordert, hatten wir doch schon 40 Jahre. Ist doch noch größerer Mist, als das jetzige System. Ich denke die ganze Zeit nach, wie man es verbessern kann. Wenn mir die Erleuchtung kommt, melde ich mich. Ich hoffe ich schaffe es noch zu meinen Lebzeiten

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Themen vom Tage 03.02.2012 23:54

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 04.02.2012 08:58
von Freedom (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
Ja wenn man als Bettler auftritt dann ist es leicht seine Forderungen durchzusetzen.

Euer Erich war auch nur ein Bettler!

zuletzt bearbeitet 04.02.2012 08:59 | nach oben springen