#21

RE: Innerdeutsche Grenze Gedenkschild

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 13.02.2012 09:59
von 94 | 10.832 Beiträge

Zitat
Komisch, dass in Marienborn ein ganz anderer Text steht


Komisch finde ich da eher den Widerspruch der Ausführungen in #20 zu dem im #11 erwähnten Thread, naja.
Und was nun ist jetzt an dem Marienborner Text sooo falsch?


Foto: Hella Kaiser


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#22

RE: Innerdeutsche Grenze Gedenkschild

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 13.02.2012 10:21
von werner | 1.591 Beiträge

Eine Trennung Deutschlands in zwei Gesellschaftssysteme stand 1945 überhaupt nicht zur Debatte.

Wenn unterstellt wird, dass mit der Besetzung als solches schon die Trennung stattfand, dann kann ich auch das Datum der Jalta - Konferenz einsetzen. Allein auf die Jahreszahlen stelle ich ab, nicht auf die Örtlichkeit, einen Widerspruch zwischen den Threads kann ich daher nicht erkennen.

Weißt Du, wo Dein Bild gemacht ist?


Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

#23

RE: Innerdeutsche Grenze Gedenkschild

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 13.02.2012 10:23
von 94 | 10.832 Beiträge

Zitat von werner
Weißt Du, wo Dein Bild gemacht ist?


Ja.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#24

RE: Innerdeutsche Grenze Gedenkschild

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 13.02.2012 10:41
von werner | 1.591 Beiträge

Zitat von 94

Zitat von werner
Weißt Du, wo Dein Bild gemacht ist?


Ja.




Sehr schön, und wo?


Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

#25

RE: Innerdeutsche Grenze Gedenkschild

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 13.02.2012 10:44
von 94 | 10.832 Beiträge

B1


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#26

RE: Innerdeutsche Grenze Gedenkschild

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 13.02.2012 10:48
von glasi | 2.816 Beiträge

Zitat von werner
Eine Trennung Deutschlands in zwei Gesellschaftssysteme stand 1945 überhaupt nicht zur Debatte.

Wenn unterstellt wird, dass mit der Besetzung als solches schon die Trennung stattfand, dann kann ich auch das Datum der Jalta - Konferenz einsetzen. Allein auf die Jahreszahlen stelle ich ab, nicht auf die Örtlichkeit, einen Widerspruch zwischen den Threads kann ich daher nicht erkennen.

Weißt Du, wo Dein Bild gemacht ist?


das ist richtig werner. wir waren aber nicht mehr das land was wir waren.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einsilbigkeit - Unhöflichkeit ? Kontrolleure an der innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Stringer49
121 07.12.2015 23:04goto
von Pitti53 • Zugriffe: 10403
Buch: Die eisige Naht: Die innerdeutsche Grenze bei Hötensleben, Offleben und Schöningen 1952-1990
Erstellt im Forum DDR Grenze Literatur von tdk03
5 03.05.2013 20:26goto
von grenzman • Zugriffe: 3340
So war′s an der innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
22 16.11.2012 12:25goto
von 94 • Zugriffe: 3684
Erinnerung an die innerdeutsche Grenze zwischen Rasdorf und Geisa
Erstellt im Forum Das Ende der DDR von Angelo
10 18.02.2015 12:51goto
von Hansteiner • Zugriffe: 1950
Der Anfang und das Ende der Innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von Angelo
7 15.10.2015 16:15goto
von Freienhagener • Zugriffe: 3216
Die Sicherung der Innerdeutschen Grenze und der Berliner Mauer
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
6 23.02.2009 23:46goto
von Rainman2 • Zugriffe: 9600
Das Leben an der Innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
1 20.01.2014 16:19goto
von Sonne • Zugriffe: 6078
DDR Grenzaufklärer bei der Arbeit an der Innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
346 22.11.2015 18:07goto
von Schubi • Zugriffe: 37627
Halt! Hier Grenze - Auf den Spuren der innerdeutschen Grenze
Erstellt im Forum DDR Grenze Literatur von Angelo
0 13.10.2008 15:34goto
von Angelo • Zugriffe: 2867

Besucher
28 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: fernsehkombinat
Besucherzähler
Heute waren 2152 Gäste und 161 Mitglieder, gestern 3479 Gäste und 199 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14464 Themen und 566967 Beiträge.

Heute waren 161 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen