#1

Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 12.01.2012 15:46
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Seit letztem Jahr gibt es einen Bildband - siehe Link

http://www.hna.de/nachrichten/kreis-hers...ch-1543792.html

Alles was da mit Grenze (ist relativ viel) in Zusammenhang steht betrifft natürlich mehr den Bereich Obersuhl - Herleshausen.

Sind auch andere interessante Themen dabei
.

Mike59


nach oben springen

#2

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 12.01.2012 17:57
von willie | 613 Beiträge

Hallo Mike59,
vielen Dank für die Info. Ich werde mir das Buch umgehend besorgen.
Wenn der ehemalige I/S der GSA Mitte 2 (H.-K. Gliem) hier Bildmaterial (davon hat er um die 2000 Aufnahmen!) und Infos miteingebracht hat, scheint dieses Buch doch recht interessant zu sein.

Gruß Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

#3

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 12.01.2012 18:03
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von willie
Hallo Mike59,
vielen Dank für die Info. Ich werde mir das Buch umgehend besorgen.
Wenn der ehemalige I/S der GSA Mitte 2 (H.-K. Gliem) hier Bildmaterial (davon hat er um die 2000 Aufnahmen!) und Infos miteingebracht hat, scheint dieses Buch doch recht interessant zu sein.

Gruß Willie


---------------

Ja der Inhalt war ganz ansprechend - habe es auch schon geordert. Ist wirklich gut gemacht. Ich glaube ich hätte es mir auch nur wegen dem Personalblatt auf Seite 110 besorgt, obwohl es nicht mich betrifft.

Mike59


nach oben springen

#4

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 19.01.2012 14:48
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Ich habe mich schon bis auf Seiten 60+ durchgearbeitet und kann sagen es ist informativ und gut gemacht. Vorher fand ich schon beim Durchblättern den Beitrag auf Seite 110.

Zitat: "Sie wurden wie zahlreiche andere Dokumente/Lichtbilder mit der Auflösung der Abteilung leider vernichtet."

Wurde bei der GT Auflösung auch so gehandhabt, scheint eine deutsche Eigenheit zu sein. Da gab es ja User, die hatten sich darüber fürchterlich aufgeregt.

Mike59

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 19.01.2012 14:49 | nach oben springen

#5

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 19.01.2012 20:19
von LEGO | 487 Beiträge

Ich muß da doch mal was fragen:

Bei den angefügten Bildern gibt es auch ein "Personalblatt eines GAK" .

Geführt vom BGS?
Wenn ja, von wem? I/S?
Seit wann führte man diese Personalblätter?


nach oben springen

#6

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 19.01.2012 22:25
von willie | 613 Beiträge

Hi Lego,

das abgebildete Datenblatt wurde wimre ab 1980 vom Sachgebiet Sicherheit (I/S) erstellt. Dort wurde es in einer Akte geführt und bei jedem "neuen Auftreten" des Grenzaufklärers (GAK) aktualisiert. Fotos wurden bei besserer Qualität erneuert, Zeitpunkt und Ort (Grenzabschnitt bzw. Grenzpunkt) des Auftretens sowie besondere Verhaltensweise des GAK's wurden vermerkt.

Eine Kopie dieses Datenblattes wurde auch beim Grenzschutzkommando MItte (GSK M) in der Abteilung Sicherheit geführt.
Sinn und Zweck dieses Datenblattes war es ein Profil des GAK`s zu erstellen, d.h. man wollte wissen wo (in welchem Bereich) der GAK tätig war. Wie hat er sich verhalten? Wurde von ihm eine "Grenzverletzung" begangen? Falls dies der Fall war, konnte die in die Grenzschutzunterkunft zurückkehrende Grenzstreife des BGS den GAK anhand dieses Datenblattes identifizieren und eine Beschwerde mit Fotos des betreffenden GAK's ging zur Grenzkommission.

Beschwerden waren jedoch selten. Die Jungs von der "anderen Seite" hielten sich allgemein an die Regeln. Allerding haben wir ja auch nicht alles mitbekommen.

Gruß Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 19.01.2012 22:30 | nach oben springen

#7

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 19.01.2012 23:08
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von willie
Allerding haben wir ja auch nicht alles mitbekommen.


Zum Glück!

Doch jetzt mal Ernst beiseite, gabs da Zuarbeit vom Zoll?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#8

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 19.01.2012 23:19
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat

Doch jetzt mal Ernst beiseite, gabs da Zuarbeit vom Zoll?




Suchst du Ablenkung auf einem Nebenkriegsschauplatz ?

Mike59


nach oben springen

#9

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 19.01.2012 23:23
von willie | 613 Beiträge

Hi 94,
natürlich wurden Infos mit den Zollkommissariat Grenze (ZkomG), bei uns waren es ZkomG Obersuhl und ZkomG Wanfried, ausgetauscht. Auch Fotomaterial.
Gruß Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

#10

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 19.01.2012 23:27
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von willie
Hi 94,
natürlich wurden Infos mit den Zollkommissariat Grenze (ZkomG), bei uns waren es ZkomG Obersuhl und ZkomG Wanfried, ausgetauscht. Auch Fotomaterial.
Gruß Willie



Eh willie - lass dich vom 94ner nicht veräppeln. Der kennt das Prozedere haargenau.

Mike59


nach oben springen

#11

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 19.01.2012 23:32
von willie | 613 Beiträge

Hi MIke,

dachte ich mir schon. Aber man weiß ja nie, wie das ist mit den "grauen Zellen".

Gruß Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
nach oben springen

#12

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 19.01.2012 23:35
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat
Suchst du Ablenkung auf einem Nebenkriegsschauplatz ?


Nö, eigentlich back to the roots.
Und so genau kenne ich's nun doch nicht *ehrlich_zugeb*
Hab bei meiner 'Handvoll' Feindwaerts immer nur das Vergnügen mit'm GZD gehabt.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#13

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.01.2012 10:04
von Zkom IV | 323 Beiträge

@ 94
Das lag bestimmt daran, dass die Dichte an GZD Streifen größer war. In Berlin gabs ja kein BGS, da waren wir zumindest in den Achtzigern, immer "allein". Von einzelnen Streifen der Schupo mal abgesehen.
Denke auch an der Westgrenze war mehr Grenzzolldienst unterwegs als BGS Streifen, da die Zollkommissariate recht dicht beianderlagen, soweit mir das bekannt ist.
Trotzdem habe ich in meiner Dienstzeit an der Zonengrenze nur ganz wenig GAKls gesehen. Eigentlich nur bei Bauarbeiten.
Schade, hätte dich gerne mal getroffen. Hätten dann zusammen eine Zigarette geraucht und über Union gequatscht
Gruß Frank



nach oben springen

#14

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.01.2012 10:46
von Freedom (gelöscht)
avatar

Kann mir einer ein Hinweis geben wo ich mir eine Vorstellung auf das Buch machen kann? Der Link reicht mir nicht.


nach oben springen

#15

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.01.2012 11:06
von 94 | 10.792 Beiträge

Mehr gibts da nicht, hat zwar 'ne ISBN, ist aber weil Selbstverlag (ISBN fängt mit 3-00-... an) nicht im VLB und damit sozusagend nicht auf dem Radar der Buchhändler und Rezensenten.

Hmm, verbotene Kontaktaufnahme und danoch wegen Fußball? Dieses Delikt fehlte mir in meiner Sammlung. Dafür gab es dann rege Kontakte auch mit dem BGS nach dem 9.11., zum Beispiel ein gemeinsames Überwinden der Mauer zwischen Großensee und Kleinensee im Frühjahr '90 oder ...

Ach, @Freedom hat recht! Nicht jedes Thema oT führen *mir_selbst_wink*


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#16

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 20.01.2012 11:09
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Zitat von Freedom
Kann mir einer ein Hinweis geben wo ich mir eine Vorstellung auf das Buch machen kann? Der Link reicht mir nicht.



Negativ: Nach meiner Kenntnis wurden vom Autor bis jetzt 500 Exemplare (9/2011) in Druck gegeben, die Höhe des jetzigen noch verkäuflichen Bestandes ist mir (noch) nicht bekannt.

Mike59


zuletzt bearbeitet 20.01.2012 11:10 | nach oben springen

#17

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 22.01.2012 14:53
von Thunderhorse | 4.016 Beiträge

Zitat von LEGO
Ich muß da doch mal was fragen:

Bei den angefügten Bildern gibt es auch ein "Personalblatt eines GAK" .

Geführt vom BGS?
Wenn ja, von wem? I/S?
Seit wann führte man diese Personalblätter?



Seit Anfang der 80er Jahre mit dem o.a. Vordruck erfaßt. Gabs wohl farbliche Unterschiede.
Von wem, haste ja schon geschrieben.

In ähnlicher Form erfaßte die GT etc. die Angehörigen des Zoll, BGS, BGP, US-Army, BFS etc..


"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 22.01.2012 14:55 | nach oben springen

#18

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 31.01.2012 22:06
von willie | 613 Beiträge

So, ich hab den Bildband komplett durch.
Ist wirklich gut gemacht. Sehr gut chronologisch aufgebaut. Das beste aber sind die insgesamt 420!!!!Fotos
und rund 55 Skizzen und Darstellungen. Teilweise klasse Aufnahmen, z.B. Festnahme eines Bundesbürgers
mit Koffer oder die Nachsuche/Dokumentation beim letzten geflüchteten Grenzsoldaten im Bereich Bahnlinie
Obersuhl/Untersuhl. Diese Investition hat sich für mich wirklich gelohnt.
Nochmals vielen Dank an Mike59.
Gruß Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 31.01.2012 22:22 | nach oben springen

#19

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 01.02.2012 00:29
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Gern geschehen.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#20

RE: Bildband BGS Bad Hersfeld

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 13.03.2012 18:41
von Mike59 | 7.979 Beiträge

Ich habe heute von meinem "Verbindungsbeamten" erfahren, das weitere 500 Stk. gedruckt wurden und im Verkauf sind.

Mike59


nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste und 21 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14373 Themen und 558537 Beiträge.

Heute waren 21 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen