Böseckendorf - Massenflucht nach dem 13.8.61, Ein Dorf flieht in den Westen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 19.05.2009 22:05
von Augenzeuge (gelöscht)

Kurzer Rückblick über die größte Massenflucht nach dem 13.8.1961

Der Ort Böseckendorf liegt an der Nord-Westgrenze des Landes Thüringen, der früheren Grenze zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR. Die Einwohner dieser grenznahen Orte wurden ständig mit unmenschlichen Bedingungen, mit Minen und Stacheldraht konfrontiert und die Öffnung der Grenze wurde von ihnen besonders herbeigesehnt.
Am Montagnachmittag des 2. Oktobers 1961 scheint für die Einwohner die letzte Gelegenheit zur Flucht gekommen. Als die Dämmerung hereinbricht, fällen einige noch ganz spontan ihre Entscheidung. Manche werden mutlos und bleiben, andere entschließen sich doch noch, ihren Hof, das Erbe vieler Generationen zurückzulassen. Ganze Familien brechen gemeinsam auf, andere werden auseinander gerissen. Ein Pferdewagen wird mit dem nötigsten Gepäck beladen, mittendrin Alte und Kinder. In ihrer Hilflosigkeit umgeben sie sich mit einem Wall aus Matratzen und Federkissen – als provisorischen Kugelfang. Dann brechen 53 Einwohner von Böseckendorf auf in Richtung Grenze, so leise und vorsichtig es irgend geht. Es weht ein günstiger Wind, das Blätterrascheln in den Bäumen übertönt die Geräusche des verängstigten Zuges. Alle Flüchtlinge überlebten unverletzt, und die ehemaligen Grenzer sind ersichtlich froh, damals niemanden entdeckt zu haben – denn dann, kein Zweifel, hätten sie ihre Waffen auch eingesetzt und sich selbst für immer unglücklich gemacht.

Gruß, Augenzeuge

nach oben springen

RE: Böseckendorf - Massenflucht nach dem 13.8.61, Ein Dorf flieht in den Westen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 19.05.2009 22:16
von manudave (gelöscht)

Nach 61 wirklich ein gefährliches Unterfangen. Wie groß muss die Verzweiflung gewesen sein?

Bereits 1952 übrigens - während der Aktion "Ungeziefer" - flüchtete fast das halbe Dorf Wiesenfeld bei Geisa - 130 Personen. Ausgelöst durch eine unbedachte Äußerung eines Vopos "Wartet nur mal ab, wo Ihr in zwei Wochen seid".

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 10.07.2009 20:34
von TOMMI | 1.992 Beiträge

Hallo, ich habe zu diesem Thema eine Erinnerungstafel in einem
Aussichtsturm gefunden.

Angefügte Bilder:
BEDF.jpg

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.07.2009 11:25
von dein1945 (gelöscht)

Hallo Augenzeuge,
darüber lief mal ein Film im TV, leider weis ich den Titel nicht mehr und auch nicht den Sender,
Gruß aus Berlin

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 11.07.2009 15:11
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von manudave
Nach 61 wirklich ein gefährliches Unterfangen. Wie groß muss die Verzweiflung gewesen sein?

Bereits 1952 übrigens - während der Aktion "Ungeziefer" - flüchtete fast das halbe Dorf Wiesenfeld bei Geisa - 130 Personen. Ausgelöst durch eine unbedachte Äußerung eines Vopos "Wartet nur mal ab, wo Ihr in zwei Wochen seid".

meinst du die eines eines grenzpolizisten oder eines volkspolizisten? der bildzeitungs-jargon "vopo" ist mir nicht so geläufig...

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.07.2009 00:34
von Heldrasteiner (gelöscht)

Zitat von dein1945

Hallo Augenzeuge,
darüber lief mal ein Film im TV, leider weis ich den Titel nicht mehr und auch nicht den Sender,
Gruß aus Berlin

Da meinst Du bestimmt den hier:
http://www.mdr.de/doku/3084158.html

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.07.2009 07:06
von manudave (gelöscht)

Naja,

nicht alle lesen die Bildzeitung

Der Begriff Vopo ist einfach im Westen sehr geläufig. Wenn wir das schreiben, meinen wir einen Volkpolizisten. Allerdings wurde von damals westdeutschen dieser Begriff einfach bei uniformierten Personen oft angewandt - auch wenn es eigentlich Truppenteile der NVA waren.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.07.2009 10:13
von dein1945 (gelöscht)

meinst du die eines eines grenzpolizisten oder eines volkspolizisten? der bildzeitungs-jargon "vopo" ist mir nicht so geläufig...
Hallo GW,
was soll eigentlich immer dieser Unterton, der Begriff VOPO war in Westberlin ein geläufiger Ausdruck für einen ostberliner Polizisten, auch ohne Bild-Zeitung,
es hat wohl kaum jemand von einem Volkspolizisten gesprochen, noch dazu wo war "VOLK"
Gruß

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.07.2009 10:58
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Hallo GW,
was soll eigentlich immer dieser Unterton, der Begriff VOPO war in Westberlin ein geläufiger Ausdruck für einen ostberliner Polizisten, auch ohne Bild-Zeitung,
es hat wohl kaum jemand von einem Volkspolizisten gesprochen, noch dazu wo war "VOLK"
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Naja es weiß ja jeder was gemeint ist unter ''Vopo''= Volkspolizei
Dann gab es auch mal den Begriff ''Schupo'' = Schutzpolizei
Und der häufigste Begriff ist auch noch in ganz Deutschland '' Bulle'' oder die ''Bullen''= die Landwirtschaft läst grüßen.
Naja so gehen noch viele Generationen ins Land,und so manch ein Begriff wird neu hinzu kommen.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.07.2009 11:57
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von manudave
Naja,

Der Begriff Vopo ist einfach im Westen sehr geläufig. Wenn wir das schreiben, meinen wir einen Volkpolizisten. Allerdings wurde von damals westdeutschen dieser Begriff einfach bei uniformierten Personen oft angewandt - auch wenn es eigentlich Truppenteile der NVA waren.

danke @manudave, genau das meinte ich. auch die grenzer und mitarbeiter der pke wurden einheitlich als "vopo" betitelt. daher ist es dann für uns hier schwierig diese auseinander zu halten.

evtl. sollten wir doch die richtigen bezeichnungen wählen, sonst enden wir wirklich noch, wie o.g. bei der "landwirtschaft"

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.07.2009 12:33
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Vopo= Volkspolizei in der DDR. Was anderes habe ich nie gehört.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 13.07.2009 11:11
von dein1945 (gelöscht)

Vopo= Volkspolizei in der DDR[/i]. Was anderes habe ich nie gehört.
Trapo= Transportpolizei, sie kontrollierte auch nach dem Mauerbau auf den Westberliner S-Bahnhöfen, allerdings nicht mehr lange !

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 25.08.2009 22:16
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Hmm, stimmt. Alles was uniformiert war und mit Schirmmütze herumlief, wurde von "uns" damals als VoPo bezeichnet.

Übrigens läuft gleich ab 0:05 Uhr die Doku auf dem MDR.

Stefan

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 25.08.2009 23:18
von LEGO | 487 Beiträge

alles außer den Soldaten an der Grenze;

das waren eben GRESOS;

Zermeatt hats ja mal beschrieben.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 26.08.2009 00:16
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von LEGO
alles außer den Soldaten an der Grenze;

das waren eben GRESOS;

Zermeatt hats ja mal beschrieben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja wir nannten den BGS ebend den Hugo und die vom ZGD--die Filzstifte,ja so hat ebend jeder unter eine Bezeichnung seinen Dienst geschoben.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.09.2009 11:38
von MandyFriebel (gelöscht)

Hallo,

ich arbeite für LandesWelle Thüringen und im Rahmen unserer Aktion "20 Jahre

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.09.2009 11:39
von Angelo | 12.397 Beiträge

Zitat von MandyFriebel
Hallo,

ich arbeite für LandesWelle Thüringen und im Rahmen unserer Aktion "20 Jahre

Da fehlt doch was oder?

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.09.2009 11:45
von MandyFriebel (gelöscht)

So, alle guten Dinge sind 2...

Also, was ich eigentlich sagen wollte, bevor der Rechner streikte, wir suchen nach Augenzeugen, die am 2. Oktober die Ereignisse in Böseckendorf beobachten konnten. Ich freue mich auf zahlreiche Geschichten von Ihnen! Bitte melden Sie sich auch unter: mandy.friebel@landeswelle.de!

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.09.2009 11:51
von ZA412 | 91 Beiträge

Hallo,
das kam gestern in der TV-Werbung. Am 22. September, 20.15 Uhr läuft ein "TV-Event" mit dem Titel "BÖSECKENDORF - DIE NACHT, IN DER EIN DORF VERSCHWAND". Da ich bei dem Sender schon vorab skeptisch bin, erwarte ich eher einen Reißer als eine objektive Berichterstattung über diese dramatischen Ereignisse über die ja in der DDR außerhalb der Grenzgebiete auch nicht wirklich etwas bekannt wurde. Ansehen werde ich es auf jeden Fall.

http://www.sat1.de/filme_serien/boeseckendorf/

Viele Grüße,
Michael
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 09.09.2009 14:09
von Peter F. (gelöscht)

SatI???Doch nicht etwa bei Britt?Ach nee, ist ja Abends. Werde es mir trotzdem ansehen. Danke für die Info. Die Sache mit Böseckendorf interessiert mich darüberhinaus mehr. Wer kann mir Literatur oder Filme empfehlen? In diesem Sinne. Gruß Peter

Ein Vorsatz, das ist wie ein Aal. Fasst Du ihn, dann halt in mal… (Verfasser unbekannt)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 777 Gäste und 57 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558765 Beiträge.

Heute waren 57 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen