#21

RE: For eyes only -Streng geheim. Defa 1963

in Spionage Spione DDR und BRD 24.02.2014 23:36
von damals wars | 12.578 Beiträge

Wirklich selten, aber der Film kann mit dem Buch mithalten!


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#22

RE: For eyes only -Streng geheim. Defa 1963

in Spionage Spione DDR und BRD 25.02.2014 09:22
von Stringer49 | 701 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #19

[...]
Theo


Guten Tag, Theo,

ich kann Deine etwas idyllische Sicht nicht teilen:

Wenn die US Army kostenlos Hardware zur Verfügung stellt, ist das eine Einnahme in nature für das Studio:
http://www.historytoday.com/michael-pari...ndustry-vietnam. Du solltest den Teil zu John Wayne lesen.

Zur indirekten und direkten Einflussnahme:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/1651173.stm (nur ein Beispiel)

Jenseits einer gewissen politischen Konditionnierung, http://www.wsws.org/en/articles/2005/03/holl-m14.html zeigt einige wohlbekannte Elemente, die komerzielle Priorität relativieren.

Stringer49


Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.


nach oben springen

#23

RE: For eyes only -Streng geheim. Defa 1963

in Spionage Spione DDR und BRD 25.04.2016 20:19
von werner | 1.591 Beiträge

Seit Samstag bei mir im Schrank, demnächst im Handel:


"For eyes only - Die wahre Geschichte des Agenten Horst Hesse"

Zitat
Die "realen Ereignisse" hatten einen tatsächlichen Helden: Horst Hesse.
Er stahl die komplette Agentenkartei der Military Intelligence Division(MID) aus der Zentrale des US-Geheimdienstes in Würzburg. In der Folge wurden hunderte Agenten des MID enttarnt und "Horst Berger" alias Horst Hesse von einem Militärgericht in den USA in Abwesenheit zum Tode verurteilt. Die DEFA machte aus der Vorlage einen Film. Aber der Held, der 2006 in Schwedt starb, blieb unerkannt bis zu seinem Tode.
Erstmals wird hier seine wahre Lebensgeschichte erzählt. Dazu wurden unveröffentlichte, geheime Selbstzeugnisse und Dokumente ausgewertet, Zeugen und Angehörige befragt und völlig unbekannte Fotos gefunden.


Quelle: Einbandrückseite des Buches


Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
nach oben springen

#24

RE: For eyes only -Streng geheim. Defa 1963

in Spionage Spione DDR und BRD 25.04.2016 20:51
von eisenringtheo | 9.339 Beiträge

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9072494.html
Würde mich interessieren, wie er in der Nachwendezeit 17 Jahre unbeschadet - ohne Prozess und Haft - überstehen konnte... Aber das steht sicher im Buch.
Theo


zuletzt bearbeitet 25.04.2016 20:52 | nach oben springen

#25

RE: For eyes only -Streng geheim. Defa 1963

in Spionage Spione DDR und BRD 31.05.2016 19:18
von schnappi | 41 Beiträge

Eine zeitlang waren die Serienepisoden von "Das unsichtbare Visier" auf YouTube verfügbar. Diese wurden aber leider alle aus Copyright-Gründen entfernt. Schade, die Serie fand ich klasse.


nach oben springen

#26

RE: For eyes only -Streng geheim. Defa 1963

in Spionage Spione DDR und BRD 01.06.2016 00:30
von Lutze | 8.119 Beiträge

Zitat von schnappi im Beitrag #25
Eine zeitlang waren die Serienepisoden von "Das unsichtbare Visier" auf YouTube verfügbar. Diese wurden aber leider alle aus Copyright-Gründen entfernt. Schade, die Serie fand ich klasse.

Als "Strassenfeger" ist diese Serie komplett erhältlich
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Transit Magdeburg - Der geheime Hafen
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von
6 14.01.2015 21:03goto
von ratata • Zugriffe: 1264
Amerikas geheimer Krieg in Deutschland
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Moskwitschka
34 14.03.2014 14:58goto
von suentaler • Zugriffe: 1961
DEFA Filme
Erstellt im Forum DDR Zeiten von grenzgänger81
50 13.07.2013 20:14goto
von GKUS64 • Zugriffe: 2570
DEFA
Erstellt im Forum DDR Zeiten von Wanderer zwischen 2 Welten
23 05.04.2012 09:50goto
von 94 • Zugriffe: 3799
DEFA-Märchen
Erstellt im Forum Leben in der DDR von SFGA
9 25.02.2011 22:15goto
von Hans55 • Zugriffe: 1265
Übergabe von einem Fluchtboot 1963 auf der Elbe bei Tiessau
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Dieter1945
73 10.03.2010 09:01goto
von Dieter1945 • Zugriffe: 9015
Die Berliner Mauer kurz nach dem Bau im Jahre 1963
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Angelo
0 20.02.2009 11:05goto
von Angelo • Zugriffe: 9941

Besucher
22 Mitglieder und 80 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gerd Sprotte 10.GSG4
Besucherzähler
Heute waren 3482 Gäste und 194 Mitglieder, gestern 3943 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14459 Themen und 566607 Beiträge.

Heute waren 194 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen