Bekleidung und Ausrüstung in der NVA.

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.01.2012 20:28
von Greso | 2.377 Beiträge

Greso

Angefügte Bilder:
zuletzt bearbeitet 07.01.2012 20:30 | nach oben springen

RE: Bekleidung und Ausrüstung in der NVA.

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.01.2012 21:15
von damals wars | 12.113 Beiträge

Meine Schirmmütze ist mal ohne mich nach Rostock gefahren.
Durfte die neue dann selbst bezahlen!

Strafe muss sein!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.01.2012 22:10
von Huf (gelöscht)

Meine lag am Tage nach meinem 20. Geburtstag im Hühnerhof eines Feldwebels von der Technik, wie schon einmal berichtet. Musste auch zur MHO und eine neue kaufen.

VG Huf

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.01.2012 22:26
von Heinz R. | 25 Beiträge

Natürlich ging immer mal etwas verloren, ein guter Draht zur B/A Kammer kam mir da nicht ungelegen.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.01.2012 23:53
von Hans55 | 762 Beiträge

Meine erste Schirmmütze ruht im Lehnitzsee/Oranienburg!

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 07:39
von furry | 3.562 Beiträge

...und weil es doch ab und an kleine Unregelmäßigkeiten bei der Verteilung der persönlichen Ausrüstung der muschkoten gab, brüllte der Spieß: "Alle mal herhören, wer zwei Decken hat, gibt eine ab und wer nur eine Decke hat, kann sich eine weiter bei mir holen."

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 07:51
von Freedom (gelöscht)

Vom Design und vom Material her gesagt waren die Uniformen der Warschauer Pakt Staaten die am grauenvollsten.Im Vergleich zu die Uniformen der Nato-Staaten.
Allen voran die Winterfilzmäntel der Soldaten - geschmackliche Entgleisung halt. Egal ob sie ihren Zweck erfüllten, sie waren nicht Salonfähig.

zuletzt bearbeitet 08.01.2012 07:52 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 08:15
von Harsberg | 3.242 Beiträge

Zitat von Freedom
Vom Design und vom Material her gesagt waren die Uniformen der Warschauer Pakt Staaten die am grauenvollsten.Im Vergleich zu die Uniformen der Nato-Staaten.
Allen voran die Winterfilzmäntel der Soldaten - geschmackliche Entgleisung halt. Egal ob sie ihren Zweck erfüllten, sie waren nicht Salonfähig.

Aber warm haben die Klamotten gehalten

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 08:51
von Polter (gelöscht)

Zitat von Freedom

so, so - nicht " Salonfähig ". Geschackliche Entgleisung!
Es war bestimmt eine Kostenfrage alle Soldaten wie Eintänzer auszustaffieren.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 11:23
von Gert | 12.354 Beiträge

die sahen einfach Sch*** aus. 50 Jahre zu spät, das waren Weltkrieg I Uniformen/Pferdedecken, die man kritiklos übernommen hatte von der Wehrmacht, natürlich ohne Geier und Kreuzchen. Mir ist heute noch rätselhaft, warum man die Wehrmachtsklamotten fast 1:1 übernommen hat. Das ist ja fast so, als würden die Neonazis heute mit dem FDJ Hemd rumlaufen

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 11:28
von exgakl | 7.223 Beiträge

Zitat von Gert
die sahen einfach Sch*** aus. 50 Jahre zu spät, das waren Weltkrieg I Uniformen/Pferdedecken, die man kritiklos übernommen hatte von der Wehrmacht, natürlich ohne Geier und Kreuzchen. Mir ist heute noch rätselhaft, warum man die Wehrmachtsklamotten fast 1:1 übernommen hat. Das ist ja fast so, als würden die Neonazis heute mit dem FDJ Hemd rumlaufen

Gruß Gert

Moin Gert,

die Wehrmacht gabs im ersten Weltkrieg noch nicht.... befasse Dich doch bevor Du solche Aussagen triffst mal ein wenig mit Militärhistorie, speziell NVA und auch mit der Traditionen der Uniformen..... danach wird Dir Dein Vergleich mit dem FDJ-Hemd und Neonazis auch absolut blöd vorkommen

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 11:49
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von exgakl

Zitat von Gert

Gruß Gert

Moin Gert,

die Wehrmacht gabs im ersten Weltkrieg noch nicht.... befasse Dich doch bevor Du solche Aussagen triffst mal ein wenig mit Militärhistorie, speziell NVA und auch mit der Traditionen der Uniformen..... danach wird Dir Dein Vergleich mit dem FDJ-Hemd und Neonazis auch absolut blöd vorkommen

VG exgakl

Die Wehrmacht gabs im 1.Weltkrieg noch nicht, das weiss ich auch. Aber diese Uniformen gabs schon, wenn auch noch nicht ganz in der Form wie Wehrmacht und NVA sie hatte. Wenn ich aber mich richtig erinnere, war Wehrmacht und NVA fast identisch, auch bei den Rangabzeichen, natürlich ohne die Hoheitszeichen. Gut den Unterleutnant hatte die WM nicht, dafür wurden die Sternchen auf den Offiziersklappen etwas anders gesetzt. Die DDR hat aber mit allem gebrochen, was mit dem 3.Reich zu tun hatte. Ausgerechnet bei den Uniformen hält sie die Kontinuität ??? Das ist es, was mich wundert und daraus leite ich meinen Vergleich ab. Kannst du diesen Gedankengang nachvollziehen, Karsten ??

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 13:03
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Tja die Tradition einer Uniform ist eben nicht unumstritten. Ich denke mal das die deutschen Nachkriegsmilitärs hier eine eindeutige Aussage treffen wollten und haben.
Wenn ich sehe das die ital. Carabinieri seit 200 Jahren nahezu unverändert die gleiche Uniform tragen - ob es bei denen auch so seltsame Diskussionen wegen der Zeit um 1932 - 1944 gibt? Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Diese Uniform gehört eben zu einer Nation und nicht zu einer politischen Richtung oder Strömung. Die hatten ja wohl ihre eigene.

Und ganz erstaunlich ist, das immer gedacht wird seine eigene Uniform ist sch.. - da hat sich bis heute nicht viel geändert und ich trage schon die 4. Uniformvariante in meiner Dienstzeit.

Mike59

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 14:01
von damals wars | 12.113 Beiträge

[quote="Gert"][quote="exgakl"][quote="Gert"]die sahen einfach Sch*** aus. 50 Jahre zu spät, das waren Weltkrieg I Uniformen/Pferdedecken, die man kritiklos übernommen hatte von der Wehrmacht, natürlich ohne Geier und Kreuzchen. Mir ist heute noch rätselhaft, warum man die Wehrmachtsklamotten fast 1:1 übernommen hat. Das ist ja fast so, als würden die Neonazis heute mit dem FDJ Hemd rumlaufen

Augen auf!

http://www.youtube.com/watch?v=-SvGkk7F_O4

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 14:54
von LO-Fahrer | 605 Beiträge

Zitat von Freedom

Willste `nen Killer oder willste `nen Dressmen? (alter Soldatenwitz als Kommentar auf schlecht sitzende bekleidung)

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 16:22
von StabsfeldKoenig | 2.616 Beiträge

Die steingraue Uniform geht auf die preußische Uniform von 1813 (Befreiungskrieg gegen Napoleon) zurück. Man wollte beim aufbau der NVA sich bewußt optisch von der sowjetischen Uniform (die Vorbild der KVP-Uniform war) abgrenzen und auf die positiven deutschen Traditionen setzen. Die Bundeswehr hat dagegen eine Mischung aus US- und Wehrmachtsuniform "gebastelt" (Ausgang und Parade), wobei Wehrpflichtige in einer Felddienstuniform auf Ausgang und in den Urlaub fuhren, die stark an die erste SS-Tarnuniform erinnerte.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 17:12
von Bongo (gelöscht)

Man mag zu wiki stehen wie man will, etwas Wahres ist immer dran:

daher mal wikipedia zur NVA zitiert (http://de.wikipedia.org/wiki/Strichtarn):
Bei der Nationalen Volksarmee (NVA) und dem Ministerium des Inneren (MdI) wurde 1958 ein Flecktarnmuster eingeführt, das direkt von einer Waffen-SS-Vorlage abgeleitet worden war. Das DDR-Flecktarn wurde bis 1967 hergestellt und langsam vom Strichtarnmuster nach polnischem Vorbild ersetzt, das man seit 1965 eingeführt hatte....

und zur BW (http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_%28...hr%29#Feldanzug):
Nach Aufstellung der Bundeswehr im Jahre 1955 wurde bei der Truppe sofort ein Feldanzug in leicht abgewandeltem Splittertarn M31 der Reichswehr bzw. Wehrmacht eingeführt. ...
dann kam ein paar Jahre moleskin einfarbig (Anmerkung von mir)
....wurde mit fast zehnjähriger Verspätung 1990 das bereits seit 1976 erprobte Tarnmuster, die Flecktarnvariante (Flecktarn B -groß-) in der Bundeswehr eingeführt - mithin ein Muster, das im Sinne der "Political Correctness" durch seine (offiziell bestrittene) Ähnlichkeit mit einem der letzten Muster der Waffen-SS am stärksten belastet war. ...

wird wohl einfach so gewesen sein, dass eben - wie so oft und bei anderen Dingen auch (Essgeschirr, Taschenlampe etc.) - "Bewährtes" mehr oder weniger abgeändert auf beiden Seiten übernommen wurde.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bongo

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 17:34
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von StabsfeldKoenig
Man wollte beim Aufbau der NVA sich bewußt optisch von der sowjetischen Uniform (die Vorbild der KVP-Uniform war) abgrenzen und auf die positiven deutschen Traditionen setzen.

man wollte, der ist gut. man sollte. gerade die sowjetischen militärs bestanden bzgl. der nva auf etwas eigenständiges.

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 17:45
von eisenringtheo | 9.154 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow

(...)man wollte, der ist gut. man sollte. gerade die sowjetischen militärs bestanden bzgl. der nva auf etwas eigenständiges.

Warum wollte die SU etwas eigenständiges? Aus der BRD wurde immer auf die Ähnlichkeit mit den Wehrmachtsuniformen hingewiesen.
Theo

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 08.01.2012 20:00
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von Freedom

Ich kenne jemand,der im 2WK. mit Wintermantel bekleidet ,Granaten schleppen mußte.Als ein Feindbeschuß kam,rettete der Wintermantel sein Leben(die Splitter wurden vom Filzmantel fast abgehalten).Und die Mäntel waren genau wie unsere.
Und ganz so schlecht sehen wir auch nicht aus.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: rtde
Besucherzähler
Heute waren 2559 Gäste und 159 Mitglieder, gestern 3912 Gäste und 213 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14351 Themen und 556862 Beiträge.

Heute waren 159 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen