Tabu Frage?

in Themen vom Tage 07.01.2012 13:43
von Polter (gelöscht)

Die Tabu - Frage, hoffentlich im richtigen Forum gestellt?
Mit der Ableistung der Wehrpflicht mußten in Ost und West die " Jungen " Männer Einschnitte in ihr Leben hinnehmen. Ich hab hier die
verschiedensten Themen gelesen: Dienstorte, Verpflegung, Bewaffnung, Technik, Befehle usw. usf.
Meine ernsthafte Frage: Wie war es mit dem Sexualleben?
Wehrdienstleistende, so kann man lesen und so ist es allgemein bekannt, sind in Kasernen untergebracht. Das Verlassen dieser WG mußte
durch jemanden genehmigt werden. Auf die Bude konnte man Alkohol an der Wache vorbei schmuggeln, aber ein Mädel?
Ich denke, dass ein Wehrdinstleistender mit einem normalen Sexualleben Probleme hatte. Konnte man mit solchen Problemen
sich an jemanden wenden? Hatten Vorgesetzte ein Ohr für diese Dinge? Und auch eine entsprechende Qualifikation?
Sex ist nicht alles, aber es ist die Hauptsache im Leben ( eines Mannes )!

nach oben springen

RE: Tabu Frage?

in Themen vom Tage 07.01.2012 13:51
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

Es gab ja ab und zu Ausgang.....

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 14:35
von glasi | 2.815 Beiträge

hallo polter.. das ist das doch keine tabu frage. die BW zeit war die beste meines lebens. in denn vielen jahren habe ich viele frauen kennengelernt. meiner meinung gibt es die besten und nettesten frauen in sachsen ahnhalt..

hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 14:41
von Oss`n | 2.779 Beiträge

Zitat von Polter
Die Tabu - Frage, hoffentlich im richtigen Forum gestellt?
Mit der Ableistung der Wehrpflicht mußten in Ost und West die " Jungen " Männer Einschnitte in ihr Leben hinnehmen. Ich hab hier die
verschiedensten Themen gelesen: Dienstorte, Verpflegung, Bewaffnung, Technik, Befehle usw. usf.
Meine ernsthafte Frage: Wie war es mit dem Sexualleben?
Wehrdienstleistende, so kann man lesen und so ist es allgemein bekannt, sind in Kasernen untergebracht. Das Verlassen dieser WG mußte
durch jemanden genehmigt werden. Auf die Bude konnte man Alkohol an der Wache vorbei schmuggeln, aber ein Mädel?
Ich denke, dass ein Wehrdinstleistender mit einem normalen Sexualleben Probleme hatte. Konnte man mit solchen Problemen
sich an jemanden wenden? Hatten Vorgesetzte ein Ohr für diese Dinge? Und auch eine entsprechende Qualifikation?
Sex ist nicht alles, aber es ist die Hauptsache im Leben ( eines Mannes )!

Mensch, das sind aber auch Fragen !
Wenn du 6 Wochen im Krankenhaus liegst, vernaschst du dann auch den Chefarzt ?
Eine Umstellung in der Lebensweise (und das war der WD nun mal) schlägt sich auch auf den Dödel nieder.
Aber ein Tipp.
Nicht umsonst freuten sich die Mädchen in den Grenzgebieten das nach den "alten" Soldaten im regelmäßigen Rhythmus neue kamen.
Tja, das Leben ist wirklich nur ein geben und nehmen.

Oss`n

Spucke nie in einen Brunnen - es könnte sein, du mußt mal daraus trinken !
zuletzt bearbeitet 07.01.2012 14:43 | nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 16:44
von TOMMI | 1.987 Beiträge

.....dazu kam ja auch noch die Legende vom "Hängolin"-Tee....

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 16:47
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

Zitat von TOMMI

Bloß hier nicht weiter....DAS Thema hatten wir schon seeeeehr ausführlich

Diesen Tee trank ich auch,und es klappte alles bestens(meine Frau kann es bezeugen...sah sie auch nur alle 2-3 Tage)

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 17:06
von Damals87 | 503 Beiträge

Wirklich erstaunlich, die Legende vom "Hängolin-Tee" gab es offenbar in beiden Armeen!
Ob sie aus früheren Zeiten übernommen wurde?
Interessant, wie sich sowas im "Prae-Internet-Zeitalter" durch Mundpropaganda ausbreitete.
Vielleicht weiß ja jemand hier etwas über die Ursprünge dieser Legende.

Zurück zum Thema: Die Frage stellte sich bei der BW längst nicht so sehr, da, zumindest ab den 70er Jahren die Ausgangsregelungen recht großzügig waren und eine heimatnahe Verwendung möglich war.

Grüße

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“ Sören Kierkegaard

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 18:19

Zitat von Pitti53

Zitat von TOMMI

Bloß hier nicht weiter....DAS Thema hatten wir schon seeeeehr ausführlich

Diesen Tee trank ich auch,und es klappte alles bestens(meine Frau kann es bezeugen...sah sie auch nur alle 2-3 Tage)

Vielleicht waren ja auch manche Frauen froh, wenn ihre Männer das Zeug tranken !
Drauf gesch....., das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Nimm es mir nicht übel Pitti, es war nicht auf dich bezogen, aber es mußte jetzt einfach rauß - sorry, manche werden nie erwachsen.

Oss`n

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 18:27
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Es gab ja so manches Mädchen die hoffte von einem Grenzer mit raus aus der Grenzzone genommen zu werden...... Ich kenne allein 11 Fälle wo Untersuhler/Gerstunger Frauen mit den Grenzern ins gesamte DDR Gebiet gezogen sind und noch dort wohnen!
Aber es gab auch Grenzer die heute noch in Untersuhl wohnen bzw. schon verstorben sind.

MfG
Jawa350
zuletzt bearbeitet 07.01.2012 18:44 | nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 18:29

Stimmt - beide Varianten kenne ich auch.

Oss`n

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 18:45
von damals wars | 12.145 Beiträge

Familienplanung war in der DDR Staatssache!

Meist war in der Nähe der Offzierschulen eine Lehrerinnen- Ausbildungsstätte, oder ne Ausbildung für Kindergärtnerinnen.
War praktisch bei Versetzungen, die Frauen hatten dann meistens einen Beruf, der DDR- weit gesucht war.

Der Grundwehrdienstleistende wartete meist 10-15 Wochen, bis er nach Hause kam.
Da sind viele Freundschaften/Ehen zerbrochen.

War halt keine leichte Zeit.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 18:49
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Eine Beziehung/Ehe die wegen ein paar Wochen/Monaten schon zerbricht hätte auch so keinen Bestand gehabt.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 19:29
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von Feliks D.
Eine Beziehung/Ehe die wegen ein paar Wochen/Monaten schon zerbricht hätte auch so keinen Bestand gehabt.

ich glaube @feliks, hier machst du dir es etwas zu einfach. der mensch wird nunmal auch durch seine sexualität gesteuert, der eine mehr- der andere weniger.

genau die ausgangsfrage habe ich im vertrauten kreis am lagerfeuer auch schon paar mal gestellt und gefagt, ob ich sie in einem der einschlägigen foren stellen soll. "um gottes willen - stell die frage nicht, dass gibt ärger" war immer die einhellige meinung. seualität, zumal bei der armee, ist immer noch ein heikles thema, als tabu-thema würde ich es nun nicht gerade qualifizieren. wir hatten das thema hier vor kurzen schon mit @josy, beim wäschetausch, angerissen.... selbstverständlich wurde aus der not heraus bei der armee onaniert was das zeug hielt, anders kann man den plötzlichen entzug, auch körperlich, nicht verkraften. man stell sich einen verheirateten vater vor, der plötzlich zur nva einberufen wird. vorher hatte dieser regelmässig gv und nun plötzlich soll er und sein körper nicht mehr ? das will mir doch keiner ernsthaft glaubhaft machen.

das ihr aber alle wisst was wirklich das thema ist, sehe ich daran, dass ihr abschweift mit den mädels und heiraten und so

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 19:49

mensch Gilbert, jetzt weis ich auch, warum ich Gemeinschaftsduschen so Scheiße fand.

Bin ich aber froh, das ich bei den GT war - die Jungs hatten ihren Dödel wenigstens im Griff.

Oss`n

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 19:57
von Bongo (gelöscht)

nun, das Hängolinthema wurde ja schon diskutiert. Das Gerücht ging auch bei der BW um (und m.w. auch schon bei der Wehrmacht).

Aber um mal wieder das doch in einigen Köpfen festsitzende Klischee der Freizeitkrieger zu untermauern (woher das wohl kommt, keiner hat die BW doch damals live erleben können) und die auch Neiddiskussion ein wenig am Kochen zu halten folgende kurze Story:

Wir schreiben das Jahr 1979. Auf unserer Stube liegt auch der MKF von unserem Marder. Da nicht weit weg wohnend öfters auch inoffizieller Heimschläfer, oder nacjh Dienstschluß eben bei der Freundin (Ausgang war ja bis zum Wecken). Nun hatte unser Zug doch auch mal eine Woche Bereitschaft (ja auch das hat es gegeben und nicht nur einmal, war aber auch immer ganz nett, Fußballspielen, Handball, Lesen, Sauna, aber darum geht's ja nicht).
Auf alle Fälle hatte der gute Fahrer eben wohl unbändige Lust und hat auf Sonntagnachmittag seine Freundin eingeladen. Als gute Kameraden haben wir ihm natürlich die Stube eine Weile überlassen.
Bis zum abendlichen Antreten war wieder alles klar.

Das dazu.
Aber mal eine andere Frage.
In der DDR waren ja im Gegensatz zur BW viele (?) schon verheiratet mit eigener Familie.
War es als GWDler möglich während des Wehrdienstes zu heiraten? Also unser Richtschützen heiratete während dieser Zeit, warum auch immer. Ich glaub es gab so mind. 3 Tage Sonderurlaub wenn er in Uniform - im kleinen Diener natürlich - heiratete. Ob es sonst noch etwas gab, finanziell vielleicht - weiß ich nicht mehr.
Und: Er mußte nicht beim Chef fragen, ob die Braut genehm ist.

mit grinsendem Gruß

Bongo

P.S.:
hier wird ja öfters erwähnt, dass das warme Wasser beim Duschen nicht reichte oder gar keines vorhanden war. Kann es sein, dass dies quasi eine Betreuungsmaßnahme war, denn kalt Duschen soll ja manchmal auch Abhilfe schaffen bei entsprechendem Drang?

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 20:13
von Greso | 2.377 Beiträge

Nach 3Wochen Winterlage(geschlafen imZelt Schnee und Kälte in Mengen,ging es einmal zum DUSCHEN in irgend eine Einheit.
Da wurde uns gesagt,keine Seife fallen lassen und nach 10 Minuten,kommt kaltes Wasser.
So war es auch...1965
Greso

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 20:16
von Gelöschtes Mitglied

Nunja, auch ein verheirateter Mann hat doch nicht täglich Sex. Nach einiger Zeit der Ehe und den Kindern ist es auch normal, 1 oder 4 mal im Jahr. Was machste als LKW-Fahrer ? Oder die Frau ist krank? Also, wenns daran hapert.

Und by the Way: Lieber klasse statt Masse.

nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 20:46
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

alles klar auch während einer schwangerschaft ist eine frau von anfang bis ende frigide...

p.s. die überschrift bestätigt sich

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 20:57
von S51 | 3.733 Beiträge

Es gab ja Ausgang. In Schierke gab es ein Wohnheim der Lehrlinge aus der Gastronomie und es dürfte wohl nur ein geringer Prozentsatz an Soldaten und Unteroffizieren der Schierker GK gewesen sein, der nicht das eine oder andere Mal Bekanntschaft mit der Feuerleiter dort oder dem "Hausdrachen" gemacht hat.
Als UaZ hatte man eine relativ großzügige Ausgangsregelung, lernte schon mal ein nettes Mädchen kennen und dann war es durchaus möglich, auch mal bis zum nächsten Morgen oder Dienstbeginn draußen zu bleiben. Ich kenne auch Genossen, die haben Schierker Mädchen geheiratet.
KU (Kurzurlaub) von Samstag bis Sonntag war selten. Das hatte eigentlich wegen der Fahrtzeiten keinen rechten Sinn. VKU hatten UaZ oft nur alle zwei Monate (außer ich, hatte mir jeden Monat durchgesetzt), Soldaten oft nur alle 10 oder 12 Wochen einmal. Da ist manches in die Brüche gegangen, war doch wegen der Sperrzone kaum mal ein Besuch vor Ort möglich. Manchmal, wenn zum Beispiel eine Beziehung auf der Kippe stand, hat die Kompanieführung Urlaub außer der Reihe möglich gemacht. Doch eigentlich war da das Kind doch meist schon tief versenkt. Meist nicht durch den Soldaten selbst.
Für die Berufssoldaten galt nicht selten, dass sie mehr Dienst als Freizeit hatten. Von den Versetzungen gar nicht zu reden. Auch da war Krach oft vorprogrammiert.
Insgesamt jedoch kam man, wenn ich so zurückdenke, eigentlich ganz gut klar.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

zuletzt bearbeitet 07.01.2012 20:57 | nach oben springen

in Themen vom Tage 07.01.2012 21:06
von exgakl | 7.235 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
alles klar auch während einer schwangerschaft ist eine frau von anfang bis ende frigide...

p.s. die überschrift bestätigt sich

Gilbert sprich Dich ruhig aus... komm lass es einfach raus, Du kannst mit uns reden und unserer Diskretion sicher sein

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen