#1

Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 30.12.2011 20:09
von udo17 | 12 Beiträge

Im Moment lese ich gerade das Buch von Andreas Kieling "Ein deutscher Wandersommer". Es enthält auch viele Fotos, u.a. von zwei DDR-Grenzaufklärern. Der eine befindet sich am schwarz-rot-goldenen DDR-Grenzstein, der andere im Gebiet zwischen Grenzstein und dem bundesdeutschen Schild "Halt hier Grenze". Ein Raum von vielleicht 5 Metern.
Als Bildunterschrift steht da: "Grenzverletzung durch NVA-Soldaten der DDR. Die beiden Aufklärer befinden sich bereits auf dem Territorium der Bundesrepublik..."
Eigentlich hätte ich gedacht, dass selbst die Grenzpfähle der DDR noch auf DDR-Gebiet standen und die Bundesrepublik erst an den weißen Schildern begann?


Grundwehrdienst 02/1990 bis 01/1991
GT der DDR im GAR 39 Berlin - NVA - Bundeswehr
zuletzt bearbeitet 30.12.2011 20:09 | nach oben springen

#2

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 30.12.2011 20:11
von exgakl | 7.223 Beiträge

stell doch das Bild mal ein, dann kann man mehr dazu sagen! Die Grenzsäulen standen jedenfalls 5m auf DDR-Gebiet.

VG exgakl


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#3

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 30.12.2011 20:17
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Die exakte Grenzlinie verlief ja zwischen den Grenzsteinen.Diese markierten den Verlauf der Grenze.



nach oben springen

#4

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 30.12.2011 20:22
von udo17 | 12 Beiträge

enfernt, da ich keine Rechte an dem Foto habe. (Forenregeln)


Grundwehrdienst 02/1990 bis 01/1991
GT der DDR im GAR 39 Berlin - NVA - Bundeswehr
zuletzt bearbeitet 30.12.2011 20:33 | nach oben springen

#5

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 30.12.2011 20:23
von Thunderhorse | 4.001 Beiträge

Zitat von udo17
hier ist das Foto. Ich hoffe Andreas Kieling nimmt mir das nicht übel, aber hier geht es ja um Aufklärung...




Na die beiden sind schön auf dem Gebiet der DDR. Die Markierung Grenzverlauf, seitens der Bundesrepublik befand sich i.d.R. vom Grenzstein entfernt ca. 10 - 20 cm tief auf Bundesgebiet. Siehe Hinweistafel.


"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 30.12.2011 20:25 | nach oben springen

#6

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 30.12.2011 20:24
von exgakl | 7.223 Beiträge

Vielen Dank!

Da verletzt niemand die Grenze, der tatsächliche Verlauf war wenige Zentimeter hinter den Schildern des BGS.

VG exgakl


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#7

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 30.12.2011 20:34
von udo17 | 12 Beiträge

Hab ich´s mir doch gedacht - schon mal irgendwo gelesen... - Vielen Dank für die schnelle Antwort!


Grundwehrdienst 02/1990 bis 01/1991
GT der DDR im GAR 39 Berlin - NVA - Bundeswehr
nach oben springen

#8

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 30.12.2011 20:40
von utkieker | 2.915 Beiträge

Zitat von exgakl
Vielen Dank!

Da verletzt niemand die Grenze, der tatsächliche Verlauf war wenige Zentimeter hinter den Schildern des BGS.

VG exgakl


Na, na exgakl am Grenzpfahl war eindeutig und definitiv die DDR zu Ende! Aber zur Ehrenrettung scheint hier der Grenzverlauf etwas komplizierter zu sein, denn am Grenzpfahl fehlt das DDR- Emblem und das konnte man nur vom Territorium der BRD aus sehen.

Gruß Hartmut!


"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

#9

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 30.12.2011 20:54
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von utkieker
Na, na exgakl am Grenzpfahl war eindeutig und definitiv die DDR zu Ende! Aber zur Ehrenrettung scheint hier der Grenzverlauf etwas komplizierter zu sein, denn am Grenzpfahl fehlt das DDR- Emblem und das konnte man nur vom Territorium der BRD aus sehen.

Gruß Hartmut!


Hartmut, wenn Du mit Grenzpfahl die schwarz-rot-goldenen Säulen meinst, dann standen diese nicht auf dem exakten Grenzverlauf sondern um einige Meter freundwärts versetzt (siehe auch Antwort von exgakl).

Ari


Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

#10

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 30.12.2011 21:25
von Fall 80 | 171 Beiträge

Schaut mal hier http://www.geschichtsspuren.de/datenbanken/geodb.html Interessante Sache.


nach oben springen

#11

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 30.12.2011 21:37
von Rostocker | 7.718 Beiträge

Zitat von Ari@D187

Zitat von utkieker
Na, na exgakl am Grenzpfahl war eindeutig und definitiv die DDR zu Ende! Aber zur Ehrenrettung scheint hier der Grenzverlauf etwas komplizierter zu sein, denn am Grenzpfahl fehlt das DDR- Emblem und das konnte man nur vom Territorium der BRD aus sehen.

Gruß Hartmut!


Hartmut, wenn Du mit Grenzpfahl die schwarz-rot-goldenen Säulen meinst, dann standen diese nicht auf dem exakten Grenzverlauf sondern um einige Meter freundwärts versetzt (siehe auch Antwort von exgakl).
Ari




Da stimme ich Dir voll zu, der richtige Grenzverlauf war mitte des Grenzsteines,bei uns wurden sie bei der neuen Grenzvermessung so viel ich weiß und mich nicht täusche 1975 gesetzt.Aber war sicherlich woanders eher später oder früher. Aber das stimmt,einige dachten hinter der Grenzsäule wären sie im Westen--aber das ist ein irrtum gewesen.Als Beispiel mal angefügt--in Grenzmuseum Hötensleben steht noch eine Grenzsäule am Orginalplatz -der Grenzverlauf war aber die Bachmitte und bis dahin waren es noch cirka 10 bis 15 m. Gruß Rostocker


nach oben springen

#12

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 30.12.2011 21:48
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Rostocker
Da stimme ich Dir voll zu, der richtige Grenzverlauf war mitte des Grenzsteines,bei uns wurden sie bei der neuen Grenzvermessung so viel ich weiß und mich nicht täusche 1975 gesetzt.Aber war sicherlich woanders eher später oder früher. Aber das stimmt,einige dachten hinter der Grenzsäule wären sie im Westen--aber das ist ein irrtum gewesen.Als Beispiel mal angefügt--in Grenzmuseum Hötensleben steht noch eine Grenzsäule am Orginalplatz -der Grenzverlauf war aber die Bachmitte und bis dahin waren es noch cirka 10 bis 15 m. Gruß Rostocker


Hier mal das Ganze im Bild (Dezember 2008). Bach und Grenzsäule sind zu sehen.

Gruß
Ari

Angefügte Bilder:
Grenzsäule Hötensleben.jpg

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
zuletzt bearbeitet 30.12.2011 21:48 | nach oben springen

#13

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 30.12.2011 22:09
von Rostocker | 7.718 Beiträge

Zitat von Ari@D187
[quote="Rostocker"]Da stimme ich Dir voll zu, der richtige Grenzverlauf war mitte des Grenzsteines,bei uns wurden sie bei der neuen Grenzvermessung so viel ich weiß und mich nicht täusche 1975 gesetzt.Aber war sicherlich woanders eher später oder früher. Aber das stimmt,einige dachten hinter der Grenzsäule wären sie im Westen--aber das ist ein irrtum gewesen.Als Beispiel mal angefügt--in Grenzmuseum Hötensleben steht noch eine Grenzsäule am Orginalplatz -der Grenzverlauf war aber die Bachmitte und bis dahin waren es noch cirka 10 bis 15 m. Gruß Rostocker


Hier mal das Ganze im Bild (Dezember 2008). Bach und Grenzsäule sind zu sehen.

Gruß
Ari
[/quote

Das meinte ich--Danke---kommt doch ungefähr hin.


nach oben springen

#14

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 31.12.2011 09:06
von exgakl | 7.223 Beiträge

Zitat von utkieker

Zitat von exgakl
Vielen Dank!

Da verletzt niemand die Grenze, der tatsächliche Verlauf war wenige Zentimeter hinter den Schildern des BGS.

VG exgakl


Na, na exgakl am Grenzpfahl war eindeutig und definitiv die DDR zu Ende! Aber zur Ehrenrettung scheint hier der Grenzverlauf etwas komplizierter zu sein, denn am Grenzpfahl fehlt das DDR- Emblem und das konnte man nur vom Territorium der BRD aus sehen.

Gruß Hartmut!




Hartmut ich habe mich da wirklich etwas blöd ausgedrückt.... ich wollte damit sagen, daß diese Schilder nur wenige Zentimeter direkt inter der Grenzlinie in Richtung BRD standen.. also Grenzverlauf wenige Zentimeter hinter den Schildern, in Richtung DDR gesehen..... ach ihr wisst schon was ich meine


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

#15

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 31.12.2011 09:38
von eisenringtheo | 9.161 Beiträge

Zitat von Ari@D187
Hier mal das Ganze im Bild (Dezember 2008). Bach und Grenzsäule sind zu sehen.

Gruß
Ari



Interessant ist, wie sich im Laufe der Jahre die Grenzbefestigungen freundwärts "zurückgearbeitet" und die "Indianer" einsam im Gelände zurückgelassen hat:
http://www.wolfgangroehl.de/Hoetensleben...en-Bilddoku.htm
Theo


zuletzt bearbeitet 31.12.2011 09:38 | nach oben springen

#16

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 31.12.2011 14:21
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Wo war nochmal genau die Grenze?....nun ja genau da wo das Gebiet des "Klassenfeindes"anfängt.



nach oben springen

#17

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 31.12.2011 14:36
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Nu, die Grenze ist nach wie vor da, wo sie auch 1989 war. Auch heute ist es noch eine innerdeutsche Grenze.

Ari


Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

#18

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 31.12.2011 18:54
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von eisenringtheo

Zitat von Ari@D187
Hier mal das Ganze im Bild (Dezember 2008). Bach und Grenzsäule sind zu sehen.

Gruß
Ari



Interessant ist, wie sich im Laufe der Jahre die Grenzbefestigungen freundwärts "zurückgearbeitet" und die "Indianer" einsam im Gelände zurückgelassen hat:
http://www.wolfgangroehl.de/Hoetensleben...en-Bilddoku.htm
Theo



Diese Bilder ,sind gut und die Grenze,ging teilweise durch die Gärten der Hauser.Habe ich selbst 1966 miterlebt ..Das war mal meine Grenze,aber da stand der blöde Wachturm noch nicht..
Gruß Greso


nach oben springen

#19

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 01.01.2012 13:24
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

wenn ich micht richtig erinnere gab es zwar die grenzphäle,aber die exakte grenze waren kleine steine ca.20 cm hoch im boden.glaube mich an solche fotos zu erinnern von gak`ls die ich sah wo solche steine zu sehen waren.
ek 82/2


Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

#20

RE: Wo war genau die Grenze?

in Grenztruppen der DDR 01.01.2012 13:28
von exgakl | 7.223 Beiträge

Du erinnerst Dich richtig... der Grenzverlauf war durch Grenzsteine markiert.


Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen



Besucher
23 Mitglieder und 76 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1157 Gäste und 96 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557143 Beiträge.

Heute waren 96 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen