Weiterbestehen der DDR - wie hätte es aussehen können?

in Das Ende der DDR 29.12.2011 12:50
von matloh | 1.204 Beiträge

Wie hätte ein Weiterbestehen der DDR aussehen können wenn es keine Wiedervereinigung gegeben hätte?

Welche Auswirkung hätte das auf die Staats- und Regierungsform gehabt? Wäre man bei der Diktatur geblieben oder hätte auf Republik gewechselt? Hätte es einen Schwenk zur Demokratie gegeben?
Welche Auswirkungen hätte das auf die Wirtschaftsordnung gehabt? Wäre die Wirtschaft weiterhin zentral gelenkt worden? Wären die Produktionsmittel privatisiert worden?
Welche Auswirkung hätte das auf die Volkswirtschaft gehabt? Z.B. Produktionsleistung, BIP, Arbeitslosigkeit, etc.?
Welche Auswirkungen hätte das auf den "Wohlstand" gehabt? Wäre der Wohlstand im Vergleich zu z.B. 1988 gesunken oder gestiegen?

Da es hier immer wieder Stimmen gibt, die die Wiedervereinigung als Fehler bezeichnen, haben sich sicherlich viele schon überlegt, wie es weiter gehen hätte können in "einer besseren DDR".

cheers matloh

ps: Dass wir uns hier im spekulativen Bereich befinden ist klar...

Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
zuletzt bearbeitet 29.12.2011 12:51 | nach oben springen

RE: Weiterbestehen der DDR - wie hätte es aussehen können?

in Das Ende der DDR 29.12.2011 13:00
von glasi | 2.815 Beiträge

oh gott. welche vorstellung. mir fällt spontan ein, die häuser und straßen, autobahnen und die umwelt. oh mein gott.gott sei dank ist soweit nicht gekommen.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 29.12.2011 14:35
von Polter (gelöscht)

Hier mal eine Doku zum Thema:

Richtig cool!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 29.12.2011 14:51
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zum Thema, einfach die Kristallkugel befragen, in den Kaffeesatz schauen, die Tarotkarten mischen, intensiv die Katze anstarren und wenn das keine "Erkenntnisse" bringt, sich hinterfragen wie man auf solche abwegigen Gedanken kommt.
Telefonnummern für die Bewältigung von Lebenskrisen sind im WEB zu finden.

Schickes fiktives Video.
Wo gab es "Kollektivleiter"? Was ist das für eine Bezeichnung? Gab es sowas in der DDR.
Soweit ich weiß bis '89 jedenfalls nicht.......

Viel Spass beim fabulieren

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Das Ende der DDR 29.12.2011 16:07
von josy95 | 4.915 Beiträge

Egon Krenz hat man in Dierhagen die Fahräder aus dem Nebengebüde geklaut...!

Wenn die DDR fortbestanden hätte, dann hätte jetzt nicht nur die VP Großalarm gehabt, sondern vermutlich auch das MfS und Sylvester wär in *rsch gewesen, bis diie Drahtesel wieder aufgetaucht wären!

Vermutlich hätte auch nur der Klassenfeind oder idiologisch- subversiv verblendete Jugendliche, die dem Klassenfeind Auge und Ohr geliehen nhatten und durch diesen aufgehetzt wurden, dahinterstecken können!

Die *ild- Zeitung gäbe es vermutlich nicht, denn da stand`s heute drin!

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 29.12.2011 16:10
von matloh | 1.204 Beiträge

Zitat von Nostalgiker
...Viel Spass beim fabulieren...

Naja, ganz ins Blaue hinein muss man ja nicht fabulieren. Es gibt ja gewisse Anhaltspunkte.
Z.B. könnte man sich an anderen postkommunistischen Staaten orientieren. Beispielsweise könnte man mutmaßen, dass die DDR eine ähnliche Entwicklung wie Tschechien/Slowakei durch gemacht hätte.

Andererseits könnte man die Punkte Staatsform/Wirtschaftsform/Volkswirtschaft heranziehen und hier neue Puzzlesteine entwickeln die sich zu einem Gesamtbild zusammenfügen lassen. Z.B. könnte man argumentieren, dass eine Diktatur -spätestens nach der Erstürmung des Geheimdienstes - wohl nicht mehr en vogue war und sich vermutlich eine Demokratie herausgebildet hätte.
Hinsichtlich der Wirtschaftsform dürfte sich in den Jahren davor (und bei anderen Staaten) gezeigt haben, dass eine Wirtschaft, die auf Gütergemeinschaft und - mehr oder weniger - zentraler Planung beruht, gewisse Nachteile mit sich bringt.
Auch bei der Volkswirtschaft hätte es vermutlich einige Änderungen gegeben; Durch die Reisefreiheit wäre vermutlich ein Teil der arbeitenden Bevölkerung weg gebrochen, die (verdeckte!) Arbeitslosigkeit wäre dadurch in einem ersten Schritt zurück gegangen. Allerdings wäre gleichzeitig - durch den Fall anderer kommunistischer Regime und dem damit einhergehenden Zusammenbruch des Marktes für DDR-Produkte - die Wirtschaftsleistung zurück gegangen. Das hätte natürlich einen Rückgang im BIP und dadurch im Steueraufkommen mit sich gebracht. Dadurch wäre es aber notwendigerweise zu einer Kürzung der Stützungen für Wohnungen, Grundnahrungsmittel etc. gekommen. Dadurch wiederum wären die Lebenshaltungskosten gestiegen was wiederum einen - auch aufgrund der rückläufigen Wirtschaftsproduktion - Reallohnverlust bedeuten würde.

Ok, ist alles nur Phantasie und Spekulation, aber so ähnliche Inputs hätte ich mir hier von den Spezialisten erwartet. Als junger Ösi kenn ich mich da natürlich nicht aus.

cheers matloh.

Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
zuletzt bearbeitet 29.12.2011 16:11 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 29.12.2011 16:51
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

Zitat von matloh

Zitat von Nostalgiker
...Viel Spass beim fabulieren...

Naja, ganz ins Blaue hinein muss man ja nicht fabulieren. Es gibt ja gewisse Anhaltspunkte.
Z.B. könnte man sich an anderen postkommunistischen Staaten orientieren. Beispielsweise könnte man mutmaßen, dass die DDR eine ähnliche Entwicklung wie Tschechien/Slowakei durch gemacht hätte.

Andererseits könnte man die Punkte Staatsform/Wirtschaftsform/Volkswirtschaft heranziehen und hier neue Puzzlesteine entwickeln die sich zu einem Gesamtbild zusammenfügen lassen. Z.B. könnte man argumentieren, dass eine Diktatur -spätestens nach der Erstürmung des Geheimdienstes - wohl nicht mehr en vogue war und sich vermutlich eine Demokratie herausgebildet hätte.
Hinsichtlich der Wirtschaftsform dürfte sich in den Jahren davor (und bei anderen Staaten) gezeigt haben, dass eine Wirtschaft, die auf Gütergemeinschaft und - mehr oder weniger - zentraler Planung beruht, gewisse Nachteile mit sich bringt.
Auch bei der Volkswirtschaft hätte es vermutlich einige Änderungen gegeben; Durch die Reisefreiheit wäre vermutlich ein Teil der arbeitenden Bevölkerung weg gebrochen, die (verdeckte!) Arbeitslosigkeit wäre dadurch in einem ersten Schritt zurück gegangen. Allerdings wäre gleichzeitig - durch den Fall anderer kommunistischer Regime und dem damit einhergehenden Zusammenbruch des Marktes für DDR-Produkte - die Wirtschaftsleistung zurück gegangen. Das hätte natürlich einen Rückgang im BIP und dadurch im Steueraufkommen mit sich gebracht. Dadurch wäre es aber notwendigerweise zu einer Kürzung der Stützungen für Wohnungen, Grundnahrungsmittel etc. gekommen. Dadurch wiederum wären die Lebenshaltungskosten gestiegen was wiederum einen - auch aufgrund der rückläufigen Wirtschaftsproduktion - Reallohnverlust bedeuten würde.

Ok, ist alles nur Phantasie und Spekulation, aber so ähnliche Inputs hätte ich mir hier von den Spezialisten erwartet. Als junger Ösi kenn ich mich da natürlich nicht aus.

cheers matloh.

@matloh,

ohne dir nahetreten zu wollen; hätte, könnte, wollte, wäre, ..... das sind alles Spekulationen über eine Entwicklung welche so nicht eingetreten ist.
Die "DDR" wollte und konnte nicht mehr, die Wirtschaft der BRD bekam das "Tafelsilber"; soweit sie wollte (bekanntlicherweise haben einige Konzerne dankend abgewinkt....), die "alten" Bundesländer bekamen die "neuen" zugeschlagen, alle waren glücklich.
Wieso über einen "Sonderweg" der DDR nachdenken?
Wir haben, historisch gesehen, im deutschsprachigem Raum, Deutschland, Österreich und in Teilen der Schweiz Läner in denen "Deutsche" leben, wozu also noch ein weiters künstliches Gebilde welches sich noch nichtmal als eigenständiges Staatsvolk verstehen würde und permanent zum Nachbarn "BRD" schielt?
Im Gegensatz zur SU waren die DDR nie ein Vielvölkerstaat. Es bestand also keine Notwendigkeit das sich wie dort die Baltischen Staaten in eine politische und weitgehendst unabhängige Staatsform begeben und ihr "Glück" allein versuchten. Was ja weitgehenst geklappt hat.

Der "DDR-Bürger" hat sich während der realen Existenz der DDR zum übergroßen Teil nie als "DDR-Bürger" verstanden sondern mehr als Deutscher.
Erst nach der "Wiedervereinigung", dem unsensiblen Umgang der "Sieger" mit den Tafelsilber der Brüder und Schwestern kam irgendwann diese Trotzhaltung hoch; hallo, wir sind doch auch wer.....
Nur ist es dafür zu spät. DDR Nostalgie kann ich gerne auf Folkloreabenden ausleben, da kann ich mir erzählen wie schön und vor allem anders das Leben vor 30 Jahren war. Dummerweise war es vor 30 Jahren fast überall anders.

Es ist also müßig darüber nachzudenken was wäre wenn und wie würde es wenn es so wäre heute aussehen.....

Um kurz auf Deine Spekulation und Phantasie einzugehen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das einem Staatsvolk welches dem Staat abhanden kommt das dableiben mit weiteren, einschneidenden Maßnahmen welche den Lebensstandard spürbar senken, zum dableiben bewegt?

Im Gegensatz zur christlichen Heilversprechung, Leben im Paradies nach dem Tode (wenn keine Sünde), war das "Versprechen" dass das Paradies auf Erden ausbreche, ein durchaus diesseitiges. Nur wurde nie gesagt wann diese paradiesischen Zeiten anbrechen.

Es gab in der DDR eine Losung: So wir heute arbeiten, so werden wir morgen Leben." Der Volksmund setze da hinten dran: bloß nicht!

Was "zentrale Planung" betrifft. Bedürfnisse des Konsumenten können nicht "geplant" werden, sie sollten geweckt werden. Ein Punkt den die staatliche Plankommision nie so richtig kapiert hat.
Außenhandelsmonopol des Staates .....
Nettogewinnabführung......
"verdeckte Arbeitslosigkeit", das waren genau die Stellen welche Heute in der europäischen Wirtschaft nicht gebraucht werden. Und ich glaube kaum das sich massenhaft gering qualifizierte DDR Bürger in andere Länder gegangen wären.

Ich meine nur, es ist Spekulation und Zeit totschlagen um über solch ein Thema nachzudenken.

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Das Ende der DDR 29.12.2011 17:21
von PF75 | 3.294 Beiträge

Eine große Rolle in einer weiterbestehenden DDR hätte sicherlich auch die Einmischung seitens der BRD gespielt (war ja bei den letzten "freien Wahlen") gespielt.Ich glaube kaum das man der Bevölkerung der DDR es "zugemutet" hätte sich einen eigenen weg zu suchen bzw. auszu probieren.Nach dem Anschluß mußte ja alles alte und auch teilweise bewährte durch die westliche traditionen ersetzt werden und es wurden wieder die fehler gemacht die früher schon im westen gemacht wurde.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 29.12.2011 17:33
von eisenringtheo | 9.175 Beiträge

Vermutlich hätte sich die DDR ähnlich weiterentwickelt wie die anderen postkommunistischen Staaten, aber vielleicht etwas schneller: Wegen der BRD Politik von 1949-1989 (Ziel der Einheit) wäre anfangs sehr viel Entwicklungshilfegeld in die DDR geflossen. Hätte es sich ergeben, dass ein Anschluss an die BRD von der DDR Bevölkerung abgelehnt würde, wäre wahrscheinlich von der DDR und der BRD ein schneller Beitritt zur EG angestrebt worden, um die Fördergelder aus der EU Kasse statt allein von Bonn zu beziehen. Das hätte gute Chancen gehabt: da die DDR im Gegensatz zu anderen sozialistischen Staaten in einer relativ guten wirtschaftlichen Verfassung war, wäre es als EU Beitrittskandidat allseits sehr begrüßt worden.
Theo

Francis hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 29.12.2011 17:42
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von eisenringtheo
Vermutlich hätte sich die DDR ähnlich weiterentwickelt wie die anderen postkommunistischen Staaten, aber vielleicht etwas schneller: Wegen der BRD Politik von 1949-1989 (Ziel der Einheit) wäre anfangs sehr viel Entwicklungshilfegeld in die DDR geflossen. Hätte es sich ergeben, dass ein Anschluss an die BRD von der DDR Bevölkerung abgelehnt würde, wäre wahrscheinlich von der DDR und der BRD ein schneller Beitritt zur EG angestrebt worden, um die Fördergelder aus der EU Kasse statt allein von Bonn zu beziehen. Das hätte gute Chancen gehabt: da die DDR im Gegensatz zu anderen sozialistischen Staaten in einer relativ guten wirtschaftlichen Verfassung war, wäre es als EU Beitrittskandidat allseits sehr begrüßt worden.
Theo

@Theo,

dann hätte jetzt garantiert Europol oder gar Interpol auch nach Egon`s Fahrädern fahnden müssen...!

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 29.12.2011 20:01
von Gert | 12.354 Beiträge

Also die Wirtschaftsordnung wäre wahrscheinlich transformiert worden von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft. Dann hätten die DDR Betriebe sich dem internationalen Wettbwerb stellen müssen. In dem Zustand, in dem die meisten Betriebe waren, wären sie heute nicht mehr am Markt. Ganz einfach, weil sie nämlich auch kein Kapital für Modernisierungsinvestitionen hatten. Kapitalbeschaffung jedoch wäre mit hoher Staatsverschuldung und hohen Zinsen verbunden: Die Folge : z.B. hohe Arbeitslosigkeit. ALG II hätte sich die DDR wahrscheinlich auch nicht leisten können. D.H. nach einem halben bis 1 Jahr ALG I wäre ein AN ohne Einkommen. Die Folge : breite Verarmung der Bevölkerung + oder Abwanderung in andere Staaten und Gegenden, wo es Arbeit gibt. Weiterhin wären evtll. soziale Unruhen eingetreten, die Folge instabile politische Verhältnisse mit all den Nachteilen, die ein solch schwacher Staat bietet.So oder so ähnlich sehe ich das. Aber es ist wirklich wie Kaffesatzlesen, sich so etwas auszumalen.

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Das Ende der DDR 29.12.2011 22:46
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von Gert
Also die Wirtschaftsordnung wäre wahrscheinlich transformiert worden von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft. Dann hätten die DDR Betriebe sich dem internationalen Wettbwerb stellen müssen. In dem Zustand, in dem die meisten Betriebe waren, wären sie heute nicht mehr am Markt. Ganz einfach, weil sie nämlich auch kein Kapital für Modernisierungsinvestitionen hatten. Kapitalbeschaffung jedoch wäre mit hoher Staatsverschuldung und hohen Zinsen verbunden: Die Folge : z.B. hohe Arbeitslosigkeit. ALG II hätte sich die DDR wahrscheinlich auch nicht leisten können. D.H. nach einem halben bis 1 Jahr ALG I wäre ein AN ohne Einkommen. Die Folge : breite Verarmung der Bevölkerung + oder Abwanderung in andere Staaten und Gegenden, wo es Arbeit gibt. Weiterhin wären evtll. soziale Unruhen eingetreten, die Folge instabile politische Verhältnisse mit all den Nachteilen, die ein solch schwacher Staat bietet.So oder so ähnlich sehe ich das. Aber es ist wirklich wie Kaffesatzlesen, sich so etwas auszumalen.

Gruß Gert

na ja,fast so ist es ja auch durch den "Beitritt"gekommen

nach oben springen

in Das Ende der DDR 29.12.2011 23:30
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von josy95
Egon Krenz hat man in Dierhagen die Fahräder aus dem Nebengebüde geklaut...!
[...]

Die *ild- Zeitung gäbe es vermutlich nicht, denn da stand`s heute drin!

josy95

Heute stand das erst drin...der Diebstahl ereignete sich doch schon vor zwei Wochen.

Ari

P.S.: Ich war es nicht. Einem Besuch von H. Krenz wäre ich aber nicht abgeneigt.

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Das Ende der DDR 30.12.2011 07:09
von damals wars | 12.177 Beiträge

Zitat von glasi
oh gott. welche vorstellung. mir fällt spontan ein, die häuser und straßen, autobahnen und die umwelt. oh mein gott.gott sei dank ist soweit nicht gekommen.

Mir fällt spontan ein: Arbeitsämter, Sozialämter, Hartz IV. Jugoslawienkrieg, Afghanistankrieg.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 30.12.2011 07:10 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.01.2012 12:33
von Landwind (gelöscht)

Zitat von matloh
Wie hätte ein Weiterbestehen der DDR aussehen können wenn es keine Wiedervereinigung gegeben hätte?

Warum soll eine Diskussion zu solch einem Thema überflüßig sein?

Voraussetzung für eine solche Diskussion ist es 1. Man kennt die Geschichte, die Fakten der damaligen Zeit und
2 man geht vorurteilsfrei an das Thema.

Dann lassen sich viele Varianten durch diskutieren und es werden einzelne Erkenntnisse sichtbar, die für die Vergangenheitsbewältigung von nutzen sein können.

Diese Herangehensweise ist Grundlage vieler Findungsprozesse im Leben der Gesellschaft. Wieviel Theorien hat z.B. Otto Lilienthal geprüft und wieviel praktische Versuche hat er unternommen, bis er zum ersten mal in die Lüfte steigen konnte. Auf dem Weg dahin hat er vieles gedacht und diskutiert, was er später nicht gebrauchen konnte oder anders, was nutzlos war. Aber es hat ihn und die Menschheit nach vorn gebracht. Auch das Scheitern des Sozialismus, in der von uns erlebten Form, sollte die Menschheit weiter voranbringen.

Und ich gebe einigen Recht, wenn sie heute sagen, der Weg der anderen ehemaligen sozialistischen Staaten, wäre auch der Weg der DDR gewesen.
Ob wir besser dastehen würden als z. B. Polen oder die Tschechei. Da glaube ich @Theo. Durch die engere Verwurzelung mit der BRD, wären die Hilfen für die DDR größer gewesen.

Ob das nun besser gewesen wäre oder nicht? Ich kann es nicht beantworten, habe aber eine Meinung.

Gruß

Landwind.

zuletzt bearbeitet 21.01.2012 12:50 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.01.2012 18:21
von Dododidi | 5 Beiträge

Zitat von Pitti53

Zitat von Gert

Gruß Gert

na ja,fast so ist es ja auch durch den "Beitritt"gekommen

Empfehlenswerte Lektüre für Dich: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-30414319.html

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.01.2012 19:35
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Dieses Forum würde es nicht geben.

Nun ja...
ein Staat hat sich aufgelöst..hat es das schon mal gegeben ?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.01.2012 19:50
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von Zermatt
Dieses Forum würde es nicht geben.

Nun ja...
ein Staat hat sich aufgelöst..hat es das schon mal gegeben ?

in der Form noch nicht bekannt

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.01.2012 20:06
von Rostocker | 7.725 Beiträge

[quote="Zermatt"]Dieses Forum würde es nicht geben.

Nun ja...
ein Staat hat sich aufgelöst..hat es das schon mal gegeben ?[/
quote]

Ich glaube schon,man könnte sagen.Die Sowjetunion als Staat hat sich so in etwa auch aufgelöst.Hinzufügen könnte man auch das damalige Jugoslawien.Und hat sich Großdeutschland damals nicht auch aufgelöst.? Aber wenn ich falsch liege,gibt es sicher noch andere Meinungen dazu.Ach ja,in den ehm.alten Bundesländern kann man doch garnicht von Auflösung eines Staates Namens DDR reden---wurde doch die DDR,nie als eigener Staat angesehen.Man könnte höchstens sagen,Wiedereingliederung ins R.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.01.2012 21:15
von damals wars | 12.177 Beiträge

Zitat von Gert
In dem Zustand, in dem die meisten Betriebe waren, wären sie heute nicht mehr am Markt. Ganz einfach, weil sie nämlich auch kein Kapital für Modernisierungsinvestitionen hatten.
Gruß Gert

Dann wären jetzt die ostdeutschen Bundesstaaten stark verschuldet und sie hätten eine Überdurchschnittliche Arbeitslosigkeit?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 1218 Gäste und 88 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558216 Beiträge.

Heute waren 88 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen