Weihnachten und der Wolf

in Themen vom Tage 24.12.2011 16:22
von S51 | 3.733 Beiträge

Er ist nun schon eine Weile auch wieder offiziell in Deutschland zu hause. Nachdem er in der DDR eine mehr heimliche Gegenwart hatte. Seit knapp zwei Wochen auch in Nordsachsen.
So wie weiter unten in dem Artikel aber noch nicht.

http://www.jagderleben.de/bestaetigt-wolf-toetete-joggerin

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

RE: Weihnachten und der Wolf

in Themen vom Tage 24.12.2011 16:35
von Corres | 271 Beiträge

@S51: Er ist nun schon eine Weile auch wieder offiziell in Deutschland zu hause. Nachdem er in der DDR eine mehr heimliche Gegenwart hatte. Seit knapp zwei Wochen auch in Nordsachsen.
So wie weiter unten in dem Artikel aber noch nicht.

Hier in Brandenburg und auch in Sachsen vergeht kaum eine Woche, wo Wölfe nicht Nutztiere getötet haben.
Schuld daran seien die fehlenden bzw. vernachlässigten Schutzvorkehrungen der Tierhalter
So wird zumindest in Zeitungen behauptet.
Dann schauen wir doch mal, wo außer in Nordsachsen der Wolf seit Jahren beheimatet ist in
Deutschland:

http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/w...eindeutschland/

Gruß vom Corres

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst.

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.12.2011 16:39
von exgakl | 7.237 Beiträge

ich habe gehört, daß es sich dabei um Wölfe handeln soll, die aus Polen gekommen sind. Das erkennt man daran, daß die keine Schafe reissen sondern umlackieren und über die Grenze bringen.

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.12.2011 16:42
von Corres | 271 Beiträge

@exgakl: Und dann wird in Deutschland für den polnischen Tourismus geworben: "Kommen Sie nach Polen als deutsche Touristen - Ihr Schaf ist schon hier."
Gruß Corres

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage - nicht für das, was du verstehst.

zuletzt bearbeitet 24.12.2011 16:46 | nach oben springen

in Themen vom Tage 24.12.2011 16:50
von S51 | 3.733 Beiträge

Dann können es nicht die "von hier" sein. Die bedienen sich ganz ordentlich.
Schadenersatz in Brandenburg gibt es nur, wenn sachgerecht gesichert wurde. Wohl auch nur für gewerbliche Nutztierhalter bis höchstens 7500 € in drei Jahren. Da wird ein Schaf mit ca. 200 € angesetzt. Bei einem Rind (um Eberswalde herum gibt es solche Fälle) wäre die Summe bei Wiederholung schnell erreicht. Diese Entschädigungspraxis hat in Brandenburg schon für extrem böses Blut gesorgt.
In Sachsen wird auch der private Nutztierhalter entschädigt und im Moment wohl noch voll. Mal sehen, wie lange noch.
Mit den Zäunen ist es so eine Sache. Die Wölfe haben gelernt, auch den dreireihigen Stromzaun zu unterkriechen. Drüber springen können sie sowieso. Solche Zäune sind aber recht teuer. Jedenfalls für den, der nur privat wenige Tiere hält.
Wie es läuft, wenn eine Herde vor Angst oder bei einem Angriff durchgeht, ist noch gar nicht richtig geregelt. Dann steht die Frage, wie Dritte (Kfz) im Falle des Unfalls entschädigt werden und was man macht, wenn die eigene Versicherung danach kündigt.
Für Autofahrer (Motorrad oder andere Kfz nicht anders) steht die Frage, inwieweit ein Unfallschaden unter die Teilkasko fällt. Denn nur, wenn der Wolf unter das Jagdrecht fällt (auch wenn er dann geschützt ist) ist er "Haarwild".

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.12.2011 17:02
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von exgakl
ich habe gehört, daß es sich dabei um Wölfe handeln soll, die aus Polen gekommen sind. ...

Das wurde zu DDR-Zeiten auch gerne behauptet. Dazu wurden sie jedoch viel zu weit im Landinnern immer wieder mal geschossen. Jedes Jahr so zwischen zwei und fünf Stücke. Meist um Berlin herum, in der Lausitz aber auch bei Falkenberg/Elster. Bei einem war ich als Lehrling Zaungast. Das war 1981 bei Niederndodeleben nahe dem Hochbehälter der Fernwasserversorgung in der Börde, als er den Ortschaften zu nahe kam.
Der steht als Präparat im Berliner Naturkundemuseum und daran ein Schild, dass die Tiere bei uns schon lange ausgestorben wären...

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.12.2011 17:05
von exgakl | 7.237 Beiträge

ruhig S51... ick wollte nur ein Späßchen machen

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.12.2011 23:02
von Rostocker | 7.725 Beiträge

Macht nur nicht die Wölfe noch zum politischen Thema hier Denn davon haben wir in Berlin in einen bestimmten Gebäude genug von sitzen.Die uns Lämmer und Schafe im schacht halten. Frohe Weihnachten Allen---Gruß Rostocker

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.12.2011 10:46
von uffz_nachrichten | 475 Beiträge

Zitat von Rostocker
Macht nur nicht die Wölfe noch zum politischen Thema hier Denn davon haben wir in Berlin in einen bestimmten Gebäude genug von sitzen.Die uns Lämmer und Schafe im schacht halten. Frohe Weihnachten Allen---Gruß Rostocker

Irrtum, das in Berlin sind Hyänen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 25.12.2011 11:12
von katerjohn | 559 Beiträge

Zitat von uffz_nachrichten

Zitat von Rostocker

Irrtum, das in Berlin sind Hyänen.

......auch einige Klapperschlangen sind da unterwegs

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde !
nach oben springen

in Themen vom Tage 30.12.2011 14:26
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von exgakl

Und, hat's geklappt? Weniger ist mehr, gilt auch für Deine sogenannten Späßchen, besonders in letzter Zeit *wink*

Doch zum Ausgangsthema, interessant finde ich Diskussion in dem von S51 erwähnten Verweis, ich zitiere mal aus dem Beitrag eines gewissen indi1234: Mit Sicherheit wird niemand bestreiten können, dass Spuren von Wölfen im allgemeinen und DNA-Spuren won Wölfen vor Ort gefunden wurden, nur ist dies kein Beweis dafür, dass Wölfe diese Frau getötet haben.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 30.12.2011 17:46
von torpedoschlosser | 330 Beiträge

Zitat von 94

Zitat von exgakl

Und, hat's geklappt? Weniger ist mehr, gilt auch für Deine sogenannten Späßchen, besonders in letzter Zeit *wink*

Doch zum Ausgangsthema, interessant finde ich Diskussion in dem von S51 erwähnten Verweis, ich zitiere mal aus dem Beitrag eines gewissen indi1234: Mit Sicherheit wird niemand bestreiten können, dass Spuren von Wölfen im allgemeinen und DNA-Spuren won Wölfen vor Ort gefunden wurden, nur ist dies kein Beweis dafür, dass Wölfe diese Frau getötet haben.

das war denn wohl das 'Schaf im Wolfspelz' (bitte nicht ernst nehmen)

zuletzt bearbeitet 30.12.2011 17:48 | nach oben springen

in Themen vom Tage 30.12.2011 17:55
von 94 | 10.792 Beiträge

Wohl eher ein Bär? (*tschuldschung* itzo habsch diche doch ernst genommen)
Na egal, bei mir lag auch was auf dem Gabentisch und da es ja gerade Mode ist, sich gegenseitig Bücher hier zu empfehlen, möchte ich auch mich dem Zeitgeist unterwerfen. Und da bei Einigen hier ja der Gürtel ein bissel enger sitzt, ein versandkostenfreies Mängelexemplar ... http://www.jokers.de/3/15702471-2/buch/d...der-woelfe.html

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 30.12.2011 17:55 | nach oben springen

in Themen vom Tage 02.01.2012 15:56
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von 94
...Doch zum Ausgangsthema, interessant finde ich Diskussion in dem von S51 erwähnten Verweis, ich zitiere mal aus dem Beitrag eines gewissen indi1234: Mit Sicherheit wird niemand bestreiten können, dass Spuren von Wölfen im allgemeinen und DNA-Spuren won Wölfen vor Ort gefunden wurden, nur ist dies kein Beweis dafür, dass Wölfe diese Frau getötet haben.

In dem Fall doch. Das war ein Grund für die lange Untersuchung. Bei der Autopsie der Reste wurde nachgewiesen, dass die Frau noch lebte als ihre Lunge von den Tieren zerrissen wurde. Auch der Eintrag der Tierhaare mit DNA-Spuren in den Bauchraum erfolgte, als das Blut noch zirkulierte.
Es war auch noch genug übrig um die Todesursache (Kehlbiss) und den "Verursacher" (einen der geschossenen Wölfe) ermitteln zu können. Das ist ansonsten ja eher nicht möglich.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

zuletzt bearbeitet 02.01.2012 16:16 | nach oben springen

in Themen vom Tage 03.01.2012 22:14
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von S51

Zitat von 94
...Doch zum Ausgangsthema, interessant finde ich Diskussion in dem von S51 erwähnten Verweis, ich zitiere mal aus dem Beitrag eines gewissen indi1234: Mit Sicherheit wird niemand bestreiten können, dass Spuren von Wölfen im allgemeinen und DNA-Spuren won Wölfen vor Ort gefunden wurden, nur ist dies kein Beweis dafür, dass Wölfe diese Frau getötet haben.

In dem Fall doch. Das war ein Grund für die lange Untersuchung. Bei der Autopsie der Reste wurde nachgewiesen, dass die Frau noch lebte als ihre Lunge von den Tieren zerrissen wurde. Auch der Eintrag der Tierhaare mit DNA-Spuren in den Bauchraum erfolgte, als das Blut noch zirkulierte.
Es war auch noch genug übrig um die Todesursache (Kehlbiss) und den "Verursacher" (einen der geschossenen Wölfe) ermitteln zu können. Das ist ansonsten ja eher nicht möglich.

Vielleicht hat sich die Frau ja beim Joggen übernommen und ist ohnmächtig zu Boden gesunken? Und dann wurde sie in diesem Zustand von den Wölfen als Beute angesehen? Es gibt ja auch Beispiele, dass Besitzer von ihren eigenen Hunden angegriffen und getötet wurden, wenn diese zu Boden fielen. Das soll wohl unter Umständen irgend einen Reflex bei den Tieren auslösen. Mir persönlich geht diese Wolfsphobie allmählich auf den Zeiger. Neulich titelte die " Märkische Oderzeitung" : " Wölfe reißen Hirschkuh im Wald bei Lieberose." Na und ? Hirsche gehören nun einmal zum Beuteschema des Wolfs. Ebenso gut könnte man ja auch schreiben: " Uwe B. hat drei Currywürste an einem Imbissstand in Frankfurt (Oder) verzehrt." Wir, oder besser gesagt unsere Vorfahren, haben so viele Tierarten vertrieben oder sogar ausgerottet. Da sollten wir uns lieber über dessen Rückkehr freuen, statt ständig Horrormärchen zu kolportieren.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.01.2012 22:36
von Nostalgiker | 2.554 Beiträge

@Uwe,

sehr viele Menschen sind es nicht mehr gewöhnt das es Tiere in freier Wildbahn gibt.

Irgendwo las ich mal das ein aufs Dorf gezogener Stadtmensch gegen den Stallgeruch vom benachbarten Bauernhof geklagt hat weil ihn dieser "Geruch" belästigt und dann noch ein drauf gesetzt, er versuchte per Gerichtbeschluß dem Hahn das morgendliche Krähen zu verbieten.

sowas gibt es....

Gruß
Nostalgiker

Aber auf einmal bricht ab der Gesang,
einer zeigt aus dem Fenster, da spazieren sie lang,
die neuen Menschen, der neue Mensch,
der sieht aus, wie er war
außen und unter`m Haar
wie er war ...

nach oben springen

in Themen vom Tage 03.01.2012 22:52
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

Zitat von Nostalgiker
@Uwe,

sehr viele Menschen sind es nicht mehr gewöhnt das es Tiere in freier Wildbahn gibt.

Irgendwo las ich mal das ein aufs Dorf gezogener Stadtmensch gegen den Stallgeruch vom benachbarten Bauernhof geklagt hat weil ihn dieser "Geruch" belästigt und dann noch ein drauf gesetzt, er versuchte per Gerichtbeschluß dem Hahn das morgendliche Krähen zu verbieten.

sowas gibt es....

Gruß
Nostalgiker

Zugezogene in Meckpomm haben das aus probiert und "Recht" bekommen,der hahn darf nur zu festgelegten Zeiten krähen..was für eine verkerkehrte Welt auf einem Dorf...der Hahn kräht wann er will und nicht wann es der Richter es festlegt

Dann darf ich nicht aufs Dorf ziehen,da Stinkt es nun mal natürlich und die Viecher machen zu irgendwelchen Zeiten Radau

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.01.2012 16:57
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von ABV
[.... Da sollten wir uns lieber über dessen Rückkehr freuen, statt ständig Horrormärchen zu kolportieren.
...

Hier geht es tatsächlich jedoch nicht um Tiere, die zurückkommen. Die waren immer da. Nur seltener. Hier geht es um Tiere, die in ihrem Auswirkungen einerseits schöngeredet werden (von den Tierschützern und Anhängern) und andererseits immer schon verteufelt wurden. Letzteres von jenen, deren Hausvieh er nun mal angreift.
Es geht auch nicht um Horrrormärchen. Schon deshalb, weil es keine Märchen sind. Das passiert nun mal. Jedoch auch, weil genau solche Vorfälle normalerweise offiziell totgeschwiegen werden. Es ist nun mal Unsinn, ein mögliches Beutetier auszuklammern, weil es irgendwem nicht passt. Da passt alles bis zur Größe eines Elches. Natürlich ist es genauso Unsinn, Standart wie ein gerissenes Rottier (sind keine "Kühe"!) als Besonderes herauszustellen. Es braucht in unserer Kulturlandschaft ein wieder normales Verhältnis zu solchen Tieren. Keine Kuscheltiere und keine Monster.
Totalschutz ist rein praktisch genauso Schwachfug wie Ausrottung. Bei der Jäger sowieso nicht mitgehen. Wenn man ein solches Raubtier in der Nähe der Menschen haben will, dann darf diesem die Angst vor dem Menschen nicht aberzogen werden. Ansonsten möchte, wer das will, die Entschädigungen auch selbst bezahlen. Dann müssen Geschädigte komplett entschädigt werden oder es muss möglich sein, Tiere, die sich zu sehr auf des Menschen Vieh spezialisieren, abzuschießen. Es ist nun mal so, dass man in Wolfsgebieten kaum Schafe wirtschaftlich halten kann. So geliebte ökologische Viehhaltung ist in diesen Gegenden kaum möglich. Oder eben extrem teuer. Elektrozaun hilft nicht mehr. Genauso ist eine Schonung kontraproduktiv wenn sie den Ortschaften zu nahe kommen. Die anderen wiederum müssen in Ruhe gelassen werden. Denn sie hatten immer ihre Aufgaben in den Wald- und Heidegebieten.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Themen vom Tage 05.01.2012 17:05
von Mike59 | 7.972 Beiträge

Zitat von Pitti53

Zitat von Nostalgiker
@Uwe,

sowas gibt es....

Gruß
Nostalgiker

Zugezogene in Meckpomm haben das aus probiert und "Recht" bekommen,der hahn darf nur zu festgelegten Zeiten krähen..was für eine verkerkehrte Welt auf einem Dorf...der Hahn kräht wann er will und nicht wann es der Richter es festlegt

Dann darf ich nicht aufs Dorf ziehen,da Stinkt es nun mal natürlich und die Viecher machen zu irgendwelchen Zeiten Radau

Angefügte Bilder:
images-2.jpeg

zuletzt bearbeitet 05.01.2012 17:06 | nach oben springen

in Themen vom Tage 08.01.2012 16:31
von StabsfeldKoenig | 2.648 Beiträge

Man kann Schafe auch in Wolfsgebieten halten, denn es gibt entsprechende Hütehunde, die ggf. auch einen Wolf vertreiben bzw. angreifen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2107 Gäste und 126 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558251 Beiträge.

Heute waren 126 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen