X

#21

RE: Pferde bei der Grenzpolizei ?

in Grenztruppen der DDR 26.12.2011 11:30
von furry | 3.721 Beiträge | 79 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds furry
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Hallo Polter,
als ehemals aktiver Reitsportler weiß ich, dass es bis Mitte der 60er Jahre in Mühlhausen Pferde bei den Grenzern gab. Die Grenzer erschienen damals auch auf den Reitturnieren. Angeführt wurde die Truppe von einem Oltn. Horst Hein.... Mit dessem Sohn Siegfried, der inzwischen auch schon die 60 erreicht haben müsste, habe ich mich öfters bei Turnieren messen müssen. Sollte es Dir möglich sein, diesen Siegfried auf welchem Wege auch immer hier im WWW zu finden, könntest Du wohl auf alle Fragen eine Antwort bekommen können.
Dieser Reitermannschaft aus Mühlhausen gehörte auch noch eine Dame an, Angelika Heß... Diese Dame war später noch im Pferderennsport als Jockey tätig. Vielleicht ist über den "Rennkurier", die ehemals kompetente Zeitschrift, über den Verbleib der Dame etwas zu erfahren.
Für die Klarnamen müsstest Du mich mal anmailen.
Nun müsste auch mein Username klar sein. Selbige Serie konnte ich von der ersten Minute an sehen.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#22

RE: Pferde bei der Grenzpolizei ?

in Grenztruppen der DDR 13.11.2013 19:32
von Mike59 | 8.188 Beiträge | 191 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds Mike59
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Quelle: Militärische Uniformen in der DDR 1949 - 1990 von Klaus Ulrich Keubke und Manfred Kunz. Seite 12 / ISBN 978-3-8132-0915-0

Angefügte Bilder:
Pferde.jpeg

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#23

RE: Pferde bei der Grenzpolizei ?

in Grenztruppen der DDR 13.11.2013 23:01
von ABV | 4.222 Beiträge | 15 Punkte
avatar
X

Auszeichnungen


des Mitglieds ABV
Vip Status Ehrenmitglied
Vip Status Ehrenmitglied
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktiv seit min. 5 Jahren im Forum
Aktives Mitglied des Monats
Aktives Mitglied des Monats
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal





Simple Award Plugin • © 2013 Miranus GmbH

Berittene Grenzpolizisten waren auch an der Grenze zur VR Polen, bis in die sechziger Jahre hinein im Einsatz. In den feuchten Oderwiesen ganz sicher ein probates Einsatzmittel. Besser auf jeden Fall, als der später zum Einsatz gekommene Trabant-Kübel oder die MZ.

Gruß Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen



Besucher
9 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Advokaten
Besucherzähler
Heute waren 65 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 5041 Gäste und 200 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14564 Themen und 575618 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen