#61

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 21.12.2011 22:50
von KAMÜ | 198 Beiträge

Hallo ihr, Weiße Handschuhe nach Abschuss kann ich mir nicht vorstellen,das es sowas gab.Ich selber durfte Weiße Handschuh tragen, dieses war aber kein guter Zeitpunkt. Damals durfe Ich neben dem Sarg unseres Unterleutnat Thiele aus Heilbad Heiligenstadt stehen und die Weinenden Angehörigen bestaunen ohne eine Mine zu verziehen. Das war vor cirka 25 Jahren.Der Unterleutnant war damals noch im besten Alter,wo er sich selbst getötet hat.



nach oben springen

#62

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 22.12.2011 13:36
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Wußte ich doch das ich noch ein paar habe. Sind wie gesagt aus Stoff.

Mike59

Angefügte Bilder:
Handschuh.jpg

nach oben springen

#63

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 22.12.2011 16:38
von AKKU 87 | 11 Beiträge

ich finde weiße handschuh eh scheiß
die werden immer so schnell schmutzig !



akku
hab von solch einem ritual auch nichts gehört

hab aber ein träger der weißen handschuhe gefunden !

Angefügte Bilder:
miki_maus_137454531.jpg

Wer deutlich spricht, riskiert verstanden zu werden.


nach oben springen

#64

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 22.12.2011 18:04
von Graywolf1958 | 34 Beiträge

Soweit ich mich noch erinnere haben nur Offiziershörer und Offiziersschüler als Fußtruppen an den Paraden teilgenommen, Welche Truppenteile bei den Fahrzeugen und der anderen Technik teilnahmen weiß ich nicht aber sicherlich keine Angehörigen der GT die ihre Aufgaben an der Grenze erfüllt hatten.

Zum anderen wurden die Posten nicht für das Schießen, sondern für die Erfüllung der Aufgabe "Verhinderung eines Grenzdurchbruches" belobigt. Was im übrigen in jeder militärischen Institution auf der ganzen Welt gehändelt wird.

In meinen Bereich und während meiner Dienstzeit ist mir kein Fall bekannt geworden, wonach auch nur ein Angehöriger der GT für die erfolgreiche Anwendung der Schußwaffe im GD ausgezeichnet wurde.

Graywolf1958



nach oben springen

#65

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 22.12.2011 18:20
von LO-Fahrer | 606 Beiträge

Zitat von 94

Zitat von damals wars
Es waren sogenannte Paradehandschuhe.


Da möchte ich doch mal 'sanfte' Zweifel anmelden. MMn dürfte es sich um sogenannte Unterziehhandschuhe gehandelt haben. Diese gehörten zur PSA und standen damit JEDEM zur Verfügung.


Quelle: http://nva.4mg.com/shophand.htm




Genau diese habe ich gemeint.


nach oben springen

#66

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 22.12.2011 22:44
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von LO-Fahrer

Zitat von 94

Zitat von damals wars
Es waren sogenannte Paradehandschuhe.


Da möchte ich doch mal 'sanfte' Zweifel anmelden. MMn dürfte es sich um sogenannte Unterziehhandschuhe gehandelt haben. Diese gehörten zur PSA und standen damit JEDEM zur Verfügung.


Quelle: http://nva.4mg.com/shophand.htm




Genau diese habe ich gemeint.





Hallo LO Driver....

Die weissen Handschuhe kommen dem "Original"schon sehr nah...
Genauer gesagt hatten die aber nicht dies "gehäkelte,gestrikte dran"sondern waren weiss ..na klar in einem Stück...wenn mich meine grauen Zellen nicht verlassen..waren die sogar etwas elastisch...feiner Zwirn also.

Du hattest mal Bildchen eingestellt V e r e i d i g u n g in ESA...dort müssten noch Handschuhträger zu sehen sein.
Genauer gesagt waren dies die Teilnehmer eines Ehrenzuges(gestellt durch GWDs einer ABK),den es wohl zu allen Vereidigungen gab.
Gestrigelt und geschniegelt,weisse Handschuhe,plus AK47 ohne Muni!

Trainingskontrolle damals durch Maj.Fr.(Sehen Sie mich)

Gruss BO


zuletzt bearbeitet 22.12.2011 22:44 | nach oben springen

#67

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 23.12.2011 17:17
von Thunderhorse | 4.010 Beiträge

Kleiner Link zum Thema, geht auch ohne Anmeldung.
http://www.nva-forum.de/nva-board/index....wtopic=847&st=0


"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

#68

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 14.07.2012 21:21
von Backe | 480 Beiträge

Altes Thema mal vorgekramt.


"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

#69

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 14.07.2012 21:34
von Gohrbi | 575 Beiträge

Zitat von Backe im Beitrag #68
Altes Thema mal vorgekramt.

ja, ja ...wersucht der findet....... also nur ne Wiederholung auf NDR


nach oben springen

#70

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 14.07.2012 21:39
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

E-Schicht mit Handschuhen
Nie gesehen und gehört.


nach oben springen

#71

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 14.07.2012 21:43
von frank | 1.753 Beiträge

weiße handschuhe als 'nicht offiziere' durfte in der ddr nur wir, als motoradeskorte des staates und selbst dann mußten wir vor der mauer ( stralauer / warschauer str.) recht's abbiegen um nicht die grenze(er) zu sehen !!!



nach oben springen

#72

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 15.07.2012 14:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich trage die Dinger erst in der heutigen Zeit......im Labor bzw. im Prüf & Messmittelraum.
Zu Armeezeiten war mir dies nicht vergönnt.


nach oben springen

#73

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 15.07.2012 14:35
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Boelleronkel im Beitrag #66

Zitat von LO-Fahrer

Zitat von 94

Zitat von damals wars
Es waren sogenannte Paradehandschuhe.

Da möchte ich doch mal 'sanfte' Zweifel anmelden. MMn dürfte es sich um sogenannte Unterziehhandschuhe gehandelt haben. Diese gehörten zur PSA und standen damit JEDEM zur Verfügung.


Quelle: http://nva.4mg.com/shophand.htm



Genau diese habe ich gemeint.





Hallo LO Driver....

Die weissen Handschuhe kommen dem "Original"schon sehr nah...
Genauer gesagt hatten die aber nicht dies "gehäkelte,gestrikte dran"sondern waren weiss ..na klar in einem Stück...wenn mich meine grauen Zellen nicht verlassen..waren die sogar etwas elastisch...feiner Zwirn also.

Du hattest mal Bildchen eingestellt V e r e i d i g u n g in ESA...dort müssten noch Handschuhträger zu sehen sein.
Genauer gesagt waren dies die Teilnehmer eines Ehrenzuges(gestellt durch GWDs einer ABK),den es wohl zu allen Vereidigungen gab.
Gestrigelt und geschniegelt,weisse Handschuhe,plus AK47 ohne Muni!


Trainingskontrolle damals durch Maj.Fr.(Sehen Sie mich)

Gruss BO







Genau BO,so stand ich am 22.11.1980 in Sachsenhausen zur Vereidigung.


Gruß bendix


Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

#74

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 15.07.2012 15:37
von damals wars | 12.171 Beiträge

Ich hatte auch diese Handschuhe.
Wurden von den Eks weitervererbt.
Genau wie Würmchen (Heizdraht) und Helm.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#75

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 15.07.2012 18:32
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von damals wars im Beitrag #74
Ich hatte auch diese Handschuhe.
Wurden von den Eks weitervererbt.
Genau wie Würmchen (Heizdraht) und Helm.


Ich hab in der GK nie gesehen das ein Uffz von einem EK, also einem Gefreiten nach 18 Monaten Grundwehrdienst, was vererbt bekam.
Und dann noch den Helm, Luftis, Postenradios und ähnliches wohl eher.
Sonderbare Rituale bei euch.


zuletzt bearbeitet 15.07.2012 18:56 | nach oben springen

#76

RE: weiße Handschuhe bei Abschuss

in Grenztruppen der DDR 15.07.2012 23:17
von Greso | 2.377 Beiträge

Hallo Grenzwolf 62,du solltest dieses geschreibsel einiger User nicht so ernst nehmen.

Greso


nach oben springen



Besucher
27 Mitglieder und 74 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 2302 Gäste und 153 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558045 Beiträge.

Heute waren 153 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen