Frage zum Fernglas 7X40

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 14.12.2011 21:05
von Fall 80 | 171 Beiträge

Ich habe mal ein paar Fragen zum Fernglas 7x40. Mich würde interessieren, mit wieviel Volt der Beleuchtersatz betrieben wurde. Stimmt es, dass mit diesem Fernglas Infrarotquellen geortet werden konnten? Wurde das Glas bei den GT mit diesem Beleuchtersatz verwendet? Wer hat Erfahrung mit dem Glas gemacht und kann darüber berichten. Im vorraus schon einmal vielen Dank. Gruß, Uli

Angefügte Bilder:
nach oben springen

RE: Frage zum Fernglas 7X40

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 14.12.2011 21:28
von Mike59 | 7.942 Beiträge

Zitat von Fall 80
Ich habe mal ein paar Fragen zum Fernglas 7x40. Mich würde interessieren, mit wieviel Volt der Beleuchtersatz betrieben wurde. Stimmt es, dass mit diesem Fernglas Infrarotquellen geortet werden konnten? Wurde das Glas bei den GT mit diesem Beleuchtersatz verwendet? Wer hat Erfahrung mit dem Glas gemacht und kann darüber berichten. Im vorraus schon einmal vielen Dank. Gruß, Uli

DF 7x40 ? Der Beleuchtersatz und die reaktive Aufklärung von Aktiven IR Lichtquellen war zum Zeitpunkt der Einführung des DF schon total veraltet. Aus welchem Grund dieser Gimick noch im EDF vorhanden war ist mir ein Rätsel.
Ich glaube das DF und das EDF haben nicht die selben werte - eines hat wohl 7 x 40 und das andere?

Mike59

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 14.12.2011 22:18
von S51 | 3.733 Beiträge

Beide waren 7 x 40 Gläser. Nur die Prismen waren anders angeordnet und das EDF hatte eine Edelgasfüllung als Schutz vor Beschlagen. Auch war die optische Vergütung anders. Das EDF hatte eine MC-Vergütung. An manchen Stellen wird behauptet, dass auch die Linsen im EDF von einem anderen Typ gewesen wären (Achromat). Das weiß ich aber nicht mit Bestimmtheit.
Die Beleuchtung wurde von einem kleinen Batterie- bzw. Akkukasten mit Kabel gespeist. Es waren zwei Batterien oder Akkus drinnen. Spannung 3 V aber es funktionierte auch mit 2,4 Volt. Haben wir jedoch nie benutzt, war zu unpraktisch.
Die Infrarotaufklärung funktionierte mit einem vorschwenkbaren Filter. Punktuelle Infrarotstrahlung bewirkte ein Aufleuchten an der entsprechenden Stelle. Erreicht wurde dies dem Hörensagen zufolge mit einer leicht radioaktiven Beschichtung dieses Filters. Allerdings konnte man damit nur aktive Infrarotquellen feststellen. In einer Zeit der passiven Geräte etwas unzureichend.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

matzelmonier79-2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 14.12.2011 22:19

Ist das EDF der Nachfolger vom DF? Müssten beide 7x40 gewesen sein. Danke für Deine Antwort.

Zitat von Mike59

Zitat von Fall 80

DF 7x40 ? Der Beleuchtersatz und die reaktive Aufklärung von Aktiven IR Lichtquellen war zum Zeitpunkt der Einführung des DF schon total veraltet. Aus welchem Grund dieser Gimick noch im EDF vorhanden war ist mir ein Rätsel.
Ich glaube das DF und das EDF haben nicht die selben werte - eines hat wohl 7 x 40 und das andere?

Mike59

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 14.12.2011 22:20
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Fall 80

auf deinem Foto fehlt der Batteriekasten. An dem Kabel ist nur noch der Stecker hierfür.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 14.12.2011 22:24
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Fall 80
Ist das EDF der Nachfolger vom DF? Müssten beide 7x40 gewesen sein. ...

Ja, das EDF war der Nachfolger des DF. Bei uns wurden die ersten EDF 1984/85 eingeführt. Zuerst bekamen sie nur die Berufssoldaten, UaZ und Soldaten hatten in Schierke bis Ende 1985 nur DF. Ausnahme waren lediglich bestimmte Feindwärtseinsätze, bei denen auch Dreiender wie ich mit EDF unterwegs waren. Kontrolle GM beispielsweise.
Ich habe auf Fotos aber auch schon gesehen, dass andere Grenzabschnitte dies anders gehandhabt haben.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 14.12.2011 22:27

Danke für Deine ausführliche Erklärung. Mir hat mal jemand zu diesem Fernglas gratuliert, er war der Meinung, das dass Nachfolgeglas nicht so eine gute Qualität gehabt hätte wie der Vorgänger. Ich bin mit dem Glas sehr zufrieden, es hat nur den kleinen Nachteil das es etwas schwer ist. Gruß, Uli.

Zitat von S51
Beide waren 7 x 40 Gläser. Nur die Prismen waren anders angeordnet und das EDF hatte eine Edelgasfüllung als Schutz vor Beschlagen. Auch war die optische Vergütung anders. Das EDF hatte eine MC-Vergütung. An manchen Stellen wird behauptet, dass auch die Linsen im EDF von einem anderen Typ gewesen wären (Achromat). Das weiß ich aber nicht mit Bestimmtheit.
Die Beleuchtung wurde von einem kleinen Batterie- bzw. Akkukasten mit Kabel gespeist. Es waren zwei Batterien oder Akkus drinnen. Spannung 3 V aber es funktionierte auch mit 2,4 Volt. Haben wir jedoch nie benutzt, war zu unpraktisch.
Die Infrarotaufklärung funktionierte mit einem vorschwenkbaren Filter. Punktuelle Infrarotstrahlung bewirkte ein Aufleuchten an der entsprechenden Stelle. Erreicht wurde dies dem Hörensagen zufolge mit einer leicht radioaktiven Beschichtung dieses Filters. Allerdings konnte man damit nur aktive Infrarotquellen feststellen. In einer Zeit der passiven Geräte etwas unzureichend.

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.12.2011 15:50
von exgakl | 7.223 Beiträge

Thema wurde verlagert!

exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.12.2011 17:02
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Fall 80
... Meinung, das dass Nachfolgeglas nicht so eine gute Qualität gehabt hätte wie der Vorgänger. ...

Da kann man sich streiten. Wenn auch selten hatte ich doch mit beiden Gläsern zu tun. Gerade bei schlechtem Licht war das EDF eindeutig kontrastreicher. Handlicher sowieso.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.12.2011 17:24
von Mike59 | 7.942 Beiträge

Zitat von S51

Zitat von Fall 80
... Meinung, das dass Nachfolgeglas nicht so eine gute Qualität gehabt hätte wie der Vorgänger. ...

Da kann man sich streiten. Wenn auch selten hatte ich doch mit beiden Gläsern zu tun. Gerade bei schlechtem Licht war das EDF eindeutig kontrastreicher. Handlicher sowieso.

-----------
Stimmt - das EDF war und ist eindeutig das bessere Glas.

MIke59

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.12.2011 20:36
von utkieker | 2.914 Beiträge

Schon mit dem "alten" Modell konnten IR- Quellen ausgemacht werden! Es dürfte bekannt sein das die GT und der BGS über IR- Nachtsichtgeräte verfügten. Mit dem Dienstfernglas, welches uns zur Verfügung stand konnten wir passive IR- Aufklärung betreiben.
Folgende Anekdote möchte ich euch nicht vorenthalten zu mal sie auch zur Weihnachtszeit passt. Ich habe sie schon in einem anderen Zusammenhang gebracht aber das war nur die Kurzfassung.
Es war kurz vor Weihnachten 1979, die Kaserne war festlich dekoriert um etwas Weihnachtsstimmung rüber zu bringen überall waren bunte Teller mit Apfelsinen, Nüssen, Lebkuchen und Schokolade aufgestellt. Der Zetti (Grenzerjargon für den Grenzzolldienst der BRD) und der BGS hatten an markanten Stellen der Grenze buntgeschmückte Lichterbäume aufgestellt. Aber so richtig Weihnachtsfreude wollte nicht aufkommen, wenn man bedenkt, daß man über die Feiertage nicht in Urlaub fahren durfte. Mit einem gewissen Weihnachtsblues und entsprechend angsäuerter Laune fuhren wir in die Nachtschicht. Gefreiter H. und ich bezogen Posten am Wirl. Auch wenn ich immer wieder versuchte die Stimmung meines Postens zu erhellen es war zwecklos.
Plötzlich kam wie aus dem Nichts ein VW- Kleinbus des BGS mit aufgesetzten Blaulicht herangeeilt. Türen klapperten und zwei Beamte entstiegen dem VW- Bus. Einer schnappte sich eine Flüstertüte, pustete kurz ins Mikrofon hüstelte und legte los...... Es ist nicht so, daß sich der BGS- Beamte keine mühe gegeben hätte, ich habe selbst schon Weihnachtslieder bald rockig, bald sentimental von Jimi Hendrix und dem Dresdner Kreuzchor gehört, aber mit einer Flüstertüte? Es grenzt schon an Kulturbarberei ein Weihnachtslied mit Megafon zu singen. Gefreiter H. war ziemlich zerknirscht, was zu Viel ist ist zu Viel. Er schnappte sich sein Dienstfernglas ob er in der Dunkelheit noch mehr erkennen konnte.
Es war wohl eher Zufall, daß H. den IR- Filter eingeschoben hatte, was er durch die Sehschlitze des Unterstandes zu sehen bekam war wie der grell- grüne Stern von Bethlehem. Auch ich sah mit meinem DF und Infrarotfilter einen hellen Schein in der Dunkelheit. Alles ließ den Schluß zu, während der eine BGS- Beamte fröhlich Weihnachtslieder krächzte, beobachtete der Andere uns mit Infrarotlicht. Gleich am Kolonnenweg stand ein fest installierter Scheinwerfer. Vom Unterstand schlich sich H. zum Scheinwerfer. Der Beamte "sang" ins Megafon "stille Nacht, heilige Nacht". H. zählte noch leise bis drei und schaltete den Scheinwerfer an.......
Ich weiß es nicht sicher, aber es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß Infrarot- Nachtsichtgeräte äußerst Lichtanfällig sind. Sei es wie es sei, der Scheinwerfer war direkt auf die IR- Quelle gerichtet und plötzlich war es mucksmäuschen Still, kurz danach nur ein kurzer Aufschrei aber ohne Megafon: "Ihr Schweine"! Die Türen klappten und der VW- Bus fuhr fort wie er gekommen war mit aufgesetzten Blaulicht, wir blinkten mit unseren Taschenlampen Rotlicht hinterher. H.s Trübsal war mit einen Mal verschwunden und fing lauthals an zu lachen.....

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
erkoe, Freundschaft und matzelmonier79-2 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 15.12.2011 21:18

Interessante Geschichte, ich muss da ein bischen Schmunzeln. So hat sicherlich jede Seite ihre Spässchen gemacht.

Zitat von utkieker
Schon mit dem "alten" Modell konnten IR- Quellen ausgemacht werden! Es dürfte bekannt sein das die GT und der BGS über IR- Nachtsichtgeräte verfügten. Mit dem Dienstfernglas, welches uns zur Verfügung stand konnten wir passive IR- Aufklärung betreiben.
Folgende Anekdote möchte ich euch nicht vorenthalten zu mal sie auch zur Weihnachtszeit passt. Ich habe sie schon in einem anderen Zusammenhang gebracht aber das war nur die Kurzfassung.
Es war kurz vor Weihnachten 1979, die Kaserne war festlich dekoriert um etwas Weihnachtsstimmung rüber zu bringen überall waren bunte Teller mit Apfelsinen, Nüssen, Lebkuchen und Schokolade aufgestellt. Der Zetti (Grenzerjargon für den Grenzzolldienst der BRD) und der BGS hatten an markanten Stellen der Grenze buntgeschmückte Lichterbäume aufgestellt. Aber so richtig Weihnachtsfreude wollte nicht aufkommen, wenn man bedenkt, daß man über die Feiertage nicht in Urlaub fahren durfte. Mit einem gewissen Weihnachtsblues und entsprechend angsäuerter Laune fuhren wir in die Nachtschicht. Gefreiter H. und ich bezogen Posten am Wirl. Auch wenn ich immer wieder versuchte die Stimmung meines Postens zu erhellen es war zwecklos.
Plötzlich kam wie aus dem Nichts ein VW- Kleinbus des BGS mit aufgesetzten Blaulicht herangeeilt. Türen klapperten und zwei Beamte entstiegen dem VW- Bus. Einer schnappte sich eine Flüstertüte, pustete kurz ins Mikrofon hüstelte und legte los...... Es ist nicht so, daß sich der BGS- Beamte keine mühe gegeben hätte, ich habe selbst schon Weihnachtslieder bald rockig, bald sentimental von Jimi Hendrix und dem Dresdner Kreuzchor gehört, aber mit einer Flüstertüte? Es grenzt schon an Kulturbarberei ein Weihnachtslied mit Megafon zu singen. Gefreiter H. war ziemlich zerknirscht, was zu Viel ist ist zu Viel. Er schnappte sich sein Dienstfernglas ob er in der Dunkelheit noch mehr erkennen konnte.
Es war wohl eher Zufall, daß H. den IR- Filter eingeschoben hatte, was er durch die Sehschlitze des Unterstandes zu sehen bekam war wie der grell- grüne Stern von Bethlehem. Auch ich sah mit meinem DF und Infrarotfilter einen hellen Schein in der Dunkelheit. Alles ließ den Schluß zu, während der eine BGS- Beamte fröhlich Weihnachtslieder krächzte, beobachtete der Andere uns mit Infrarotlicht. Gleich am Kolonnenweg stand ein fest installierter Scheinwerfer. Vom Unterstand schlich sich H. zum Scheinwerfer. Der Beamte "sang" ins Megafon "stille Nacht, heilige Nacht". H. zählte noch leise bis drei und schaltete den Scheinwerfer an.......
Ich weiß es nicht sicher, aber es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß Infrarot- Nachtsichtgeräte äußerst Lichtanfällig sind. Sei es wie es sei, der Scheinwerfer war direkt auf die IR- Quelle gerichtet und plötzlich war es mucksmäuschen Still, kurz danach nur ein kurzer Aufschrei aber ohne Megafon: "Ihr Schweine"! Die Türen klappten und der VW- Bus fuhr fort wie er gekommen war mit aufgesetzten Blaulicht, wir blinkten mit unseren Taschenlampen Rotlicht hinterher. H.s Trübsal war mit einen Mal verschwunden und fing lauthals an zu lachen.....

Gruß Hartmut!

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 06.01.2012 14:44
von Grete85 | 840 Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt ein Nachfolgemodell vom EDF 7x40 von der Firma "Docter". Der Preis läßt einen erstmal kräftig schlucken.

Schaust du hier.
http://www.optik-pro.de/docter-fernglas-...n=shopping-1201

Gruß Grete

--------------------------------------------------
Geschichte ist nichts anderes
als die Unfallchronik der Menschheit.

Chales Talleyrand,französicher
Staatsmann (1754-1838)
--------------------------------------------------
Gedient von Frühjahr 1982 bis Frühjahr 1985 beim
VEB Landesverteidigung, Betriebsteil Grenzsicherung Rhön
nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 07.01.2012 12:54
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Mike59

Das EDF gibts zumindest heute vom Nachfolger des Orginalherstellers unter der Bezeichnung BGA auch in 10x42 ...

Quelle: analytik-jena.de

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 29.08.2012 00:39
von Schlutup | 4.101 Beiträge

moin moin!

wollte nicht extra ein neues thema aufmachen. was ist das für ein DF?
die 2 im hintergrund dürften doch ein df 6 x 30 tragen. oder?

danke und gruß schlutup

zuletzt bearbeitet 29.08.2012 00:42 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 29.08.2012 14:13
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Habe mal bei mir nachgeschaut und dieses Fernglas aus dem Hause VEB Carl Zeiss Jena 7x50 noch gefunden.

Angefügte Bilder:
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 29.08.2012 14:16 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 29.08.2012 14:25
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #14
Das EDF gibts zumindest heute vom Nachfolger des Orginalherstellers unter der Bezeichnung BGA auch in 10x42 ...

Upps, da hat man die Internetpräsenz umgestaltet, so was aber auch ...
http://www.docter-germany.de/produkte/pr...-bga-serie.html

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 29.08.2012 15:46

moin moin!

es könnte ein 10x50 sein oder auch ein 15x50 wobei ich nicht weiß ab wann das 15x50 gebaut wurden ist.
hier mal 2 gute seiten darüber:

http://www.fernglas-vitrine.de/vitrine.htm
und
http://www.holgermerlitz.de/czj_katalog/czj_katalog.html

gruß schlutup

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 27.09.2012 01:18

moin moin!

gab es bei der gt auch ein fernrohr? Einsatzbereich könnte ich mir auf ein bt vorstellen.

gruß schlutup

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 27.09.2012 01:33
von S51 | 3.733 Beiträge

Scherenfernrohre gab es. Eines pro Kompanie, glaube ich. Das hat aber nur sehr selten den Weg aus der Waffenkammer gefunden, befand sich eigentlich immer nur dort in einer Holzkiste ähnlich den Nachtsichtgeräten.
In den Einheiten, wo man über den Kanten hinweg weiter als bis zur nächsten Baumreihe gucken konnte, mag das anders gewesen sein.
So eines wie dieses hier war es (Scherenfernrohr SF 14):

http://home.arcor.de/thuernagel/sf14.htm

Für den Alltag jedoch reichten die DF und EDF.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

zuletzt bearbeitet 27.09.2012 01:37 | nach oben springen