Wasserdurchlass ("Stasi-Schleuse") bei Volkerode/Eichsfeld.

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 14.12.2011 23:23
von Fall 80 | 171 Beiträge

Wer kennt die sogenannte "Stasi-Schleuse" auf der "Gobert" oberhalb von Volkerode im Eichsfeld? Müsste im Bereich der ehemaligen Gk. Pfaffschwende liegen. Wird von den Einheimischen viel erzählt Ich habe mich mal mit einem ehemaligen Angehörigen der GT darüber unterhalten, er berichtete, das es vorgekommen ist das ein Abschnitt von der Kompanie geräumt werden musste und eine andere Einheit in den betreffenden Abschnitt eingerückt ist. Er konnte es sich nicht erklären, war aber der Meinung das irgendetwas während der Abwesenheit passiert ist. Kennt jemand diesen Bereich und kann dazu etwas erzählen? Gruß, Uli

nach oben springen

RE: Wasserdurchlass ("Stasi-Schleuse") bei Volkerode/Eichsfeld.

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 15.12.2011 13:29
von 94 | 10.792 Beiträge

Echt? Stasi-Schleuse? Und dann noch im Eichsfeld!
Also das Thema hatten wir nun aber wirklich lang nimmer. Und sogar ein Grenzerthema, also irgendwie *grins*

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 15.12.2011 14:55
von Polter (gelöscht)

Zitat von 94
Also das Thema hatten wir nun aber wirklich lang nimmer. Und sogar ein Grenzerthema, also irgendwie *grins*

auch * grins * zum Grenzerthema! Und fein, da Stasi auch mitspielt! Endlichst.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 15.12.2011 20:23

Was gibt es da zu grinsen. Es wird halt immer viel erzählt über diese "Stasischleuse". Würde mich trotzdem mal interessieren ob an diesen Geschichten etwas dran ist.

Zitat von Polter

Zitat von 94

auch * grins * zum Grenzerthema! Und fein, da Stasi auch mitspielt! Endlichst.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 15.12.2011 20:27
von 94 | 10.792 Beiträge

Na dann guck mal in diesen Thread: Schleuser-Tunnel an der Grenze
Oder in diesen: Agentenschleuse im Eichsfeld
Und auch hier: Agentenschleusen

P.S. *tschuldschung* für's *grins*, war echt nicht despektierlich gemeint

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 20:31 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 15.12.2011 21:12

Das "Grins" habe ich auch so nicht aufgefasst. Danke für Deinen Tipp. Den Zeitungsartikel über die Stasischleuse habe ich auch. Was da im Forum so über diese "Schleusen" berichtet wird, deckt sich teilweise mit den Schilderungen der Bevölkerung in den umliegenden Dörfern. Muss also schon etwas Wahres dran sein. Gruß, Uli.

Zitat von 94
Na dann guck mal in diesen Thread: Schleuser-Tunnel an der Grenze
Oder in diesen: Agentenschleuse im Eichsfeld
Und auch hier: Agentenschleusen

P.S. *tschuldschung* für's *grins*, war echt nicht despektierlich gemeint

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 15.12.2011 21:14
von KAMÜ | 198 Beiträge

Die Sogenannten Stasi-Schleusen gab es nicht nur im Bereich Volkerode,den dieses erfolgte auch hinter den Wald zwischen Rustenfelde -Rohrberg,oder Zwischen Glasehausen und Neuendorf. Man Kan sagen,immer dort wo man gedeckt und getarnt und nicht einsehbar ist.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 15.12.2011 22:40
von Polter (gelöscht)

Bin aufgewachsen an der Grenze und habe an der Grenze gelebt! Wenn ich das alles hier lese, dann war die Grenze ein Löcherkäse!
Die Stasi organisierte einen gewaltigen Verkehr über die Grenze bzw. über unter und durch die Zaunmaschen.
Das soetwas stattfand ist unstittig, aber in welchem Umfang? Wenn es auch sooo bekannt war und jetzt auch geschrieben iwird, dann hat aber
die Geheimhaltung nicht funktioniert. Die Bundespolizei und der Zollgrenzdienst so geschlafen? In einem anderen Thema, hier im
Forum, war ein Beitrag, daß Westberliner und Bundesdeutsche ( Zivilisten ) eingebunden waren in die Grenzüberwachung. Haben die alle gepennt?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 15.12.2011 23:49
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Polter
[...]Die Bundespolizei und der Zollgrenzdienst so geschlafen? In einem anderen Thema, hier im
Forum, war ein Beitrag, daß Westberliner und Bundesdeutsche ( Zivilisten ) eingebunden waren in die Grenzüberwachung. Haben die alle gepennt?

Das da Zivilisten aus der BRD und Berlin (West) an der Grenzüberwachung beteiligt waren, war mir bisher unbekannt. Hatten die auch eine entsprechende Armbinde?

Gruß
Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.12.2011 07:02
von Polter (gelöscht)

Zitat von Ari@D187

Zitat von Polter
[...]Die Bundespolizei und der Zollgrenzdienst so geschlafen? In einem anderen Thema, hier im

Das da Zivilisten aus der BRD und Berlin (West) an der Grenzüberwachung beteiligt waren, war mir bisher unbekannt. Hatten die auch eine entsprechende Armbinde?

Gruß
Ari

Ich suche nach dem Thema/Beiträgen im Forum. ok?

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.12.2011 08:16
von rustenfelde | 676 Beiträge

Zitat von KAMÜ
Die Sogenannten Stasi-Schleusen gab es nicht nur im Bereich Volkerode,den dieses erfolgte auch hinter den Wald zwischen Rustenfelde -Rohrberg,oder Zwischen Glasehausen und Neuendorf. Man Kan sagen,immer dort wo man gedeckt und getarnt und nicht einsehbar ist.

Das ist mir aber jetzt neu. Zumindest in meiner Dienstzeit in besagtem Abschnitt, hat man davon nichts gehört.

Gruß RF

"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.12.2011 09:11
von lerche | 27 Beiträge

Wenn ich mich so recht erinnere wurde ein Abschnitt bei der Grenzicherung nicht besetzt da wurde uns gesagt dieser Grenzabschnitt wird durch die Sicherungskompanie ( SiK ) abgesichert. Hier könnte auch was vorgegangen sein was wir nicht wissen durften.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.12.2011 12:57
von TOMMI | 1.984 Beiträge

Eben solch eine Schleuße soll es zwischen Neuendorf und Böseckendorf gegeben haben, in der sogenannten Sauenschlucht.
An anderer Stelle habe ich schon davon geschrieben. Auch das Wietfeld im Harz soll so etwas gewesen sein.

EK 88/I
GR4 / 5.GK (Teistungen)

Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.12.2011 14:57
von Mike59 | 7.939 Beiträge

Zitat von Polter
Bin aufgewachsen an der Grenze und habe an der Grenze gelebt! Wenn ich das alles hier lese, dann war die Grenze ein Löcherkäse!
Die Stasi organisierte einen gewaltigen Verkehr über die Grenze bzw. über unter und durch die Zaunmaschen.
Das soetwas stattfand ist unstittig, aber in welchem Umfang? Wenn es auch sooo bekannt war und jetzt auch geschrieben iwird, dann hat aber
die Geheimhaltung nicht funktioniert. Die Bundespolizei und der Zollgrenzdienst so geschlafen? In einem anderen Thema, hier im

--------
Noch nie was von kleinem Grenzverkehr gehört

Mike59

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.12.2011 15:00
von Polter (gelöscht)

Zitat von Ari@D187

Zitat von Polter

Gruß
Ari

Hallo Ari@D187!

Wer sucht findet!
Zum/im Thema: Grenzschleise Eiskeller in Fragen zur innerdetschen Grenze:

" Hast Du eigentlich damals gewusst, wie brisant der Weg durch dieses Gebiet auch für Dich war? Der Westberliner „Förster“ (vielleicht war es auch ein Undercover-Agent, des westlichen Grenzmeldenetzes) muss Euch entweder vom „Schnabel“ oder vom Spandauer Forst aus gesehen haben, denn der Schleusungsweg zum „Kienhorst“ führt dort z.T. über von Westberlin aus einsehbares Wiesengelände. Wenn die Sicherheitskräfte der westlichen Seite erstmal von allen Seiten angerückt waren, dann saß man auf dem „Kienhorst“ in der Falle. Am „Schnabel“ kam man nicht unerkannt vorbei. Deshalb mussten Deine Schleuser nach der von Dir beschriebenen Panne wohl auch stundenlang abwarten ehe sie den Rückweg antreten konnten."

Dies Zitat ist aus dem Beitrag des User Kalubke am 10.11.2011 um 16.20 Uhr Beitrag #39
Auf Nachfrage die Antwort im Beitrag # 43 vom 11.11.2011 um 01.36 Uhr.

zuletzt bearbeitet 16.12.2011 15:01 | nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 16.12.2011 17:42
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Zitat von Polter
Hallo Ari@D187!

Wer sucht findet!
Zum/im Thema: Grenzschleise Eiskeller in Fragen zur innerdetschen Grenze:

" Hast Du eigentlich damals gewusst, wie brisant der Weg durch dieses Gebiet auch für Dich war? Der Westberliner „Förster“ (vielleicht war es auch ein Undercover-Agent, des westlichen Grenzmeldenetzes) muss Euch entweder vom „Schnabel“ oder vom Spandauer Forst aus gesehen haben, denn der Schleusungsweg zum „Kienhorst“ führt dort z.T. über von Westberlin aus einsehbares Wiesengelände. Wenn die Sicherheitskräfte der westlichen Seite erstmal von allen Seiten angerückt waren, dann saß man auf dem „Kienhorst“ in der Falle. Am „Schnabel“ kam man nicht unerkannt vorbei. Deshalb mussten Deine Schleuser nach der von Dir beschriebenen Panne wohl auch stundenlang abwarten ehe sie den Rückweg antreten konnten."

Dies Zitat ist aus dem Beitrag des User Kalubke am 10.11.2011 um 16.20 Uhr Beitrag #39
Auf Nachfrage die Antwort im Beitrag # 43 vom 11.11.2011 um 01.36 Uhr.

Hallo Polter,

ich danke Dir für die Recherche.
Das Schleusungen von westdeutschen (inkl. Berlin (West)) Förstern hin und wieder beobachtet wurden, ist wohl nicht auszuschliessen.

Evtl. kann User Kalubke noch ein paar Erläuterungen zu den "Undercover-Agenten des des westlichen Grenzmeldenetzes" beisteuern.

Gruß
Ari

Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.12.2011 17:48
von StabsfeldKoenig | 2.618 Beiträge

Die BGS-Helfer und -Spitzel waren sicher genau solche nieten, wie die V-Leute des Verfassungsschutzes.

nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.12.2011 18:45
von willie | 611 Beiträge

Zitat von StabsfeldKoenig
Die BGS-Helfer und -Spitzel waren sicher genau solche nieten, wie die V-Leute des Verfassungsschutzes.

Na "StabsfeldKoenig", wenn Du schon so provozierst, dann kannste Deine "Aussage" auch ein klein wenig erläutern.
Ich bin da echt mal gespannt, was Du so alles hervorzauberst.
Aber ich sehe es Dir mal ein klein wenig nach, denn wir haben ja bald Weihnachten und mit der Jahreszeit haben auch manche Menschen so ihre Probleme.
In diesem Sinne...
Schöne Grüße Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 18.12.2011 18:56
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von StabsfeldKoenig

Bitte an die Regeln halten! Nieten gab es auf beiden Seiten, die hielten sich in der Regel nicht lange.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 19.03.2014 20:30
von lichtetanne | 57 Beiträge

Da gab es ein Rohr durch den 6m das war auf unserer Seite en Gitterdavor mit Schloß wozu der Schlüssel den wir hatten nicht gepasst hat und wenn da sogenannte arbeiten waren mußten wir den Bereich weiträumig auf Befehl von der 800 der Korridortür räumen (das war der cod des Regimentskommandeur ) räumen dawaren dann noch zwischen uns und der Schleuse Grenzaufklärer zum absichern gewesen . Zu meiner Zeit 1980 / 81 war es im Abschnitt 1 da ging ein Weg nach Volkerode und im Abschnitt 2 im Bereich der Strasse Schwebda also Bereiche die man nicht gleich einsehen konnte .

lichtetanne war vom nov. 1979 bis april 1980 in eisenach zur grundausbildung in der 3. kompanie vom april 1980 bis april 1981 in der 2 grenzkompanie im 1.zug

CAT hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1034 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556952 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen