RE: Tarnung in der Winterzeit

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 08.01.2012 21:30
von S51 | 3.733 Beiträge

Zitat von Greso
Wie habt ihr euch im Sommer getarnt??
Oder in der grauen Jahreszeit(ohne Regenumhang)
Greso

Im Grenzdienst meist gar nicht. Die FDU reichte aus als Tarnung. Zumindest im Wald. Der Regenumhang verwischte die Konturen recht gut, hatte jedoch den Nachteil, dass er im Wind flatterte.
Mitunter, indem man gedeckte Stellungen bezog.
In der Ausbildung mitunter als "Weihnachtsbaum", indem man Helm und Klamotten mit ortlicher Flora drapierte. Wobei die Quantität während der Zeit immer mehr abnahm. Weil man merkte, dass die Sachen dabei nicht sauberer wurden. Putz- und Flickstunde war aber mit großem Abstand die unbeliebteste Freizeitbeschäftigung.

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 09.01.2012 00:27
von Bongo (gelöscht)

ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt.
Manches gab es eben in Ost und West ohne große Unterschiede.
Dazu gehören auch die Schneehemden. Die selben "Leintücher" als Poncho
WIMRE hatte die bei der BW noch grüne Flecken, bin mir aber nicht mehr sicher und hierzu hab ich leider auch keine Bilder.

Bongo

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 09.01.2012 14:03
von willie | 612 Beiträge

Wenn ich mich recht erinnere hatte der BGS auch "Schneehemden" in seinem Bestand. Diese gehörten aber nicht zur Standardausrüstung.
Bei einer Winterübung 1978 habe ich diese "hübschen Gewänder" mal bewundern dürfen.
Bei der Durchführung des Grenzstreifendienstes wurden während meiner Zugehörigkeit keine Schneehemden mitgeführt.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß Schneehemden im Bereich Harz/Rhön/Bayern auch vom BGS/GP getragen wurden.
Gruß Willie

...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
zuletzt bearbeitet 09.01.2012 14:44 | nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 09.01.2012 14:35
von Bongo (gelöscht)

Nachtrag:
zur Standardausrüstung gehörten die Schneehemden nicht.
Anfang 1979 hatte es eben ausreichend Schnee und unser Kompaniechef meinte eben wir müßten uns das mal antun, Schneehemden und Ski für einen halben Tag. war eigentlich ganz nett. Ein wenig "bewaffneter Langlauf" im Wald.
Keine Ahnung wo die eingelagert waren und ob in ausreichender Anzahl. Wäre der V-Fall im Winter eingetreten hätte man vielleicht schnell das Leintuch entsprechend zweckentfremden müssen.
Bongo

nach oben springen

in Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ 09.01.2012 14:51
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

Zitat von Bongo
Nachtrag:
zur Standardausrüstung gehörten die Schneehemden nicht.
Anfang 1979 hatte es eben ausreichend Schnee und unser Kompaniechef meinte eben wir müßten uns das mal antun, Schneehemden und Ski für einen halben Tag. war eigentlich ganz nett. Ein wenig "bewaffneter Langlauf" im Wald.
Keine Ahnung wo die eingelagert waren und ob in ausreichender Anzahl. Wäre der V-Fall im Winter eingetreten hätte man vielleicht schnell das Leintuch entsprechend zweckentfremden müssen.
Bongo

ist v-fall das was für uns der e-fall war? wenn ja, dann hätte man truppenbewegungen schon 1-2 tage vorher erkant und dementsprechend gegenreaktionen ergriffen wie es zb. an der grenze 1981 im dezember geschah wegen der polenkrise wo wir mit teil 1 raus gingen welches auf den kfz blieb. so wären sicher auch die schneehemden ausgegeben worden beim bgs.

ek 82/2

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 854 Gäste und 91 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557471 Beiträge.

Heute waren 91 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen