Adventliche Stunden in Güstrow - Schmidt-Besuch vor 30 Jahren

in DDR Zeiten 12.12.2011 12:31
von 94 | 10.792 Beiträge

Am 28. November 1981 erließ der Minister für Staatssicherheit Erich Mielke den Befehl Nr. 17/81 »zur politisch-operativen Sicherung der Vorbereitung und Durchführung der Aktion ›Dialog‹«. Unter diesem Decknamen liefen die »Sicherungsmaßnahmen« für das Treffen von Schmidt und Honecker in Hubertusstock und den abschließenden Besuch in Güstrow. Der Verantwortliche für die Aktion in Güstrow war Werner Korth, Generalmajor und Leiter der MfS-Bezirksverwaltung Schwerin. Korth setzte einen Operativen Einsatzstab (OES) unter Führung seines Stellvertreters Operativ, Oberst Josef Schwarz, ein. Dieser Einsatzstab hatte bereits am 23. November seine Arbeit aufgenommen. Neben der routinemäßigen Inspektion von Fahrbahnen, Gleisanlagen und Ähnlichem ging es um die »politisch-operative Lagebeherrschung«. Dazu war die Bevölkerung zu überprüfen, »aufzuklären«, wie es im Stasi-Jargon hieß, und es waren »feindlich-negative« Kräfte herauszufiltern, von denen Störungen erwartet wurden. Dies galt auch Personen, die als »potentielle Täter für Terror- und Gewaltakte in Frage kommen«.
weiterlesen ... http://www.zeit.de/2006/49/A-Guestrow

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

RE: Adventliche Stunden in Güstrow - Schmidt-Besuch vor 30 Jahren

in DDR Zeiten 12.12.2011 12:37
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

schon wieder "stasi" ich kann es bald nicht mehr lesen.
was ist heute wo jeder verdächtige einen roten punkt auf der stirn hat ohne ihn selber zu sehen, scharfschützen auf dächern?
sicherheit ist auch keine erfindung der ddr oder des mfs.
ek 82/2

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 12:44
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von EK 82/2
... ich kann es bald nicht mehr lesen.

Wie, Du willst uns verlassen? Fänd ich persönlich schad, auch wenn Du in letzter Zeit recht wenig Content hier einbringst *wink*
Na, egal. Hier mal noch ebes aus der Röhre ...

nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 12:53

nee 94, ich lese und schreibe hier gerne. auch dich schätze ich als einen sehr gebildeten ein. zumindest kannste besser deutsch schreiben als ich mit meinen gramatik fehlern. aber ist das hier ein grenzforum oder entwickelt es sich langsam zur anklagebank gegen das mfs? das meine ich, und klinke mich aus solchen kommentaren aus weil ich der kommentare einseitiger anklagen müde bin.
mehr aufarbeitung wie ich es mal kannte im forum mit gegenseitiger achtung wäre das ultimative. auch wenn falsches geschrieben wird, sind es doch nur erinnerungen die jeder damals so sah ohne gleich angriffe zu starten. ein staat führte masnahmen durch zum schutz von ereignissen und schon kommt die stasi als unhold ins spiel.
na und? das waren auch nur diener eines regimes. ich bin so frei mir zu erlauben, auch die heutige brd als regime zu bezeichnen, denn regim heist für mich nicht zwangsläufig unterdrückung,sondern gleich system einer ordnung. und ohne ordnung geht nichts.

in freundchaft ek 82/2, also ich nix verlassen forum, sondern mehr auf grenze konzentrieren.

zuletzt bearbeitet 12.12.2011 13:36 | nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 14:25
von matloh | 1.204 Beiträge

[OT]
Ich hab übrigens mal nachgezählt: von den derzeitigen Top 15 Themen hier im Forum beschäftigen sich genau 2 am Rande mit der Grenze, in Wirklichkeit ist es aber nur 1 Thema das in 2 Threads zu finden ist (Wahlhausen).
[/OT]

cheers matloh

Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
zuletzt bearbeitet 12.12.2011 14:26 | nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 15:08
von Gert | 12.354 Beiträge

@94 danke für die umfassende Info in dem Video. Die Vorbereitungen, die dort gezeigt wurden, waren sehr umfangreich und sorfältig. Man wollte wohl nichts dem Zufall überlassen. Da hat das MfS ganze Arbeit geleistet. Ist ja auch das normalste, was ein Staat in solcher Situation macht. Ich glaube als Erich Honecker 1987 in der Bundesrepublik zu Besuch war, waren die Vorbereitungen und das Briefing der Bürger, die am Rande der Strassen standen, sicher durch unseren Verfassungsschutz und des BND genauso, wie es das MfS in Güstrow gemacht hat. Alles mit deutscher Gründlichkeit.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 15:47
von Pit 59 | 10.149 Beiträge

Gert,ich glaube aber nicht das beim Honecker Besuch die Läden neu Aufgefüllt worden sind.Die Sicherheitsmaßnahmen sind alle OK.Typisch sind die Aktionen am Weihnachtsmarkt.

nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 15:54
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Die »Klärung« erfolgt unter Einsatz gängiger »Methoden«, Schlafentzug ist eine davon. Nach drei Tagen weiß der »Zugeführte« nicht mehr, ist es Tag oder Nacht, wie lange bin ich schon hier?

Wer behauptet das, Herr B. selbst?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 17:00
von Freedom (gelöscht)

Zitat von Feliks D.
Die »Klärung« erfolgt unter Einsatz gängiger »Methoden«, Schlafentzug ist eine davon. Nach drei Tagen weiß der »Zugeführte« nicht mehr, ist es Tag oder Nacht, wie lange bin ich schon hier?

Wer behauptet das, Herr B. selbst?

Locker war mein Aufenthalt in der U-Haft sowie im Vollzug nun nicht grad, man konnte es aushalten. Bis auf - vom Wärter ab und zu mal was auf`s Maul bekommen und vom Arzt ins Gesicht geschlagen zu bekommen, ging es mir recht gut.

Willst du Felix es immer noch nicht wahr haben was weit ab von deiner MfS-Welt geschehen ist?

nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 17:29
von bendix | 2.642 Beiträge

Da kann ich noch dran erinnern...verstärkte Grenzsicherung und täglich Politunterricht vor der Schicht...
Danach gings weiter damit...Polen war zu...aber das ist schon wieder eine andere Geschichte

Gruß bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 17:38
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von Gert
Ich glaube als Erich Honecker 1987 in der Bundesrepublik zu Besuch war, waren die Vorbereitungen und das Briefing der Bürger, die am Rande der Strassen standen, sicher durch unseren Verfassungsschutz und des BND genauso, wie es das MfS in Güstrow gemacht hat.

Hätte man mal lieber, so wäre vielleicht die Ankündigung der (Wieder-)Vereinigung durch Honni unterblieben. Zitat:
"Die Lage ist doch so", sagt er "als alter Neunkirchener" auf einmal so spontan, als rede er im vertrauten Kreise: Daß es zwei deutsche Staaten gebe, sei ja allen bekannt, und daß sie in zwei Blöcken eingebunden seien, auch. Und "daß die Grenzen nicht so sind, wie sie sein sollten, ist nur allzu verständlich". Nun aber habe man ja in Bonn das Kommunique unterzeichnet, und wenn alles im gewünschten Sinne verwirklicht werde, "dann wird auch der Tag kommen, an dem Grenzen uns nicht mehr trennen, sondern uns vereinen".
Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13524210.html

Doch nun weiter zum Güstrower Weihnachtsmarkt; für Honnis Westbesuch, zu dem auch die Verstärkte Grenzsicherung angesagt war, ist dieser Thread wohl besser geeignet ... Hatte Erich Honecker Westverwandschaft?

zuletzt bearbeitet 12.12.2011 17:39 | nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 18:29
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Ja das war eine schöne Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt. Schmidt wusste Bescheid und machte eine nette Mine zu diesem Trauerspiel.Es wimmelte von treuen Staatsdienern auf dem Markt...Mfs Leute und Parteigenossen."Erich,Erich "und auch vereinzelt "Helmut,Helmut "Rufe klangen derart plump und klobig..einfach peinlich.Hoencker jedenfalls griff nach den Händen der Bürger-Darsteller..die richtigen Bürger hatten ihren Platz in ihren Häusern..nichts sollte das Schauspiel stören.

nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 18:33
von PF75 | 3.294 Beiträge

ist zwar OT aber in Stralsund bei Bush und Merkel waren auch nur handverlesene parteimitglieder und "bezahlte schreihälse "

nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 18:53
von Alfred | 6.848 Beiträge

Zitat von Zermatt
Ja das war eine schöne Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt. Schmidt wusste Bescheid und machte eine nette Mine zu diesem Trauerspiel.Es wimmelte von treuen Staatsdienern auf dem Markt...Mfs Leute und Parteigenossen."Erich,Erich "und auch vereinzelt "Helmut,Helmut "Rufe klangen derart plump und klobig..einfach peinlich.Hoencker jedenfalls griff nach den Händen der Bürger-Darsteller..die richtigen Bürger hatten ihren Platz in ihren Häusern..nichts sollte das Schauspiel stören.

Auch heute ist es so, dass bei Staatsbesuchen nicht jeder machen darf was er möchte. Jeder Staat sichert seine Staatsbesuche so ab wie er es für richtig hält. "Nur die DDR muss sich heute" für alles rechtfertigen, dies ist ein Treppenwitz der Geschichte.

zuletzt bearbeitet 12.12.2011 19:31 | nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 19:22
von Polter (gelöscht)

Erfolge werden durch Beifall honoriert und Beifall wird sogar in Lifesendungen des Fernsehens für die Zuschauer daheim organisiert.
Warum soll dies nicht auf der politischen Bühne möglich sein? Viel Vorhänge gibt es da eh nicht.

nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 19:51
von jennyblo | 36 Beiträge

Zitat von Alfred
Nur die DDR muss sich heute für alles rechtfertigen, dies ist ein Treppenwitz der Geschichte.

Die DDR kann sich nicht mehr rechtfertigen, sie ist tot. Im Film erkennt man gerade an der Reaktion zum unerwarteten Bürger-Kommentar am Ende den Unterschied zu anderen Staatsbesuchen, nicht wahr?
jenny

nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 19:59

Zitat von jennyblo

Zitat von Alfred
Nur die DDR muss sich heute für alles rechtfertigen, dies ist ein Treppenwitz der Geschichte.

Die DDR kann sich nicht mehr rechtfertigen, sie ist tot. Im Film erkennt man gerade an der Reaktion zum unerwarteten Bürger-Kommentar am Ende den Unterschied zu anderen Staatsbesuchen, nicht wahr?
jenny

wurden denn alle bürger gefragt?ich war auch bürger der ddr.

ek 82/2

nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 20:27
von Huf (gelöscht)

Aus meiner Sicht würde ich das Thema nicht zum Hochkochen bringen!
Die zitierte Doku sagt sehr viel aus und lässt damalige DDR-Bürger nur erahnen, was dort ablief.
Herr Schmidt als damaliger Kanzler hatte doch Güstrow als Wunsch geäußert, oder?
Würde man ihn heute dazu befragen, würde er, glaube ich, mild lächelnd eine Menthol-Kippe rauchend kaum etwas von seinen eigenen Wahrnehmungen äußern.
Die beschriebenen Aktivitäten der sog. Sicherheitsorgane der damaligen DDR sprechen aus heutiger Sicht ihre eigene, hier oft negierte Unterdrückungsfunktion!

Ich erwarte

Mit VG Huf

nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 21:21
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von Alfred

Zitat von Zermatt

Auch heute ist es so, dass bei Staatsbesuchen nicht jeder machen darf was er möchte. Jeder Staat sichert seine Staatsbesuche so ab wie er es für richtig hält. "Nur die DDR muss sich heute" für alles rechtfertigen, dies ist ein Treppenwitz der Geschichte.

Sicher..aber so massiv und offensichtlich wie auf diesem Platz...wohl kaum.Mann wollte so was verhindern wie damals Brandt in Erfurt
spontan in Kontakt mit Bürger kam...das durfte nicht passieren.

nach oben springen

in DDR Zeiten 12.12.2011 21:29
von 94 | 10.792 Beiträge

Das war das Ziel.
Die Willy-Willy-Rufe konnten ja noch, beherrschtes Zwiedenk vorausgesetzt, zu Willi umgedeutet werden.
Aber Helmute waren 1981 im ZK echt Mangelware.

zuletzt bearbeitet 12.12.2011 21:30 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558171 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen