Buchtipp Im Schatten des Dritten Reiches: Der BND und sein Agent Richard Christmann

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.12.2011 10:28
von Polter (gelöscht)

Bei der Suche nach Weihnachtsgeschenken gefunden:

Im Schatten des Dritten Reiches: Der BND und sein Agent Richard Christmann
von M.Ritzi und E. Schidt - Eenboom

bei Amazon folgende Beschreibung:
Kurzbeschreibung
Der 1956 gegründete Bundesnachrichtendienst (BND) und sein Vorläufer, die Organisation Gehlen, rekrutierten in den 1950er Jahren viel Personal, das schon im Dritten Reich für Gestapo, SS oder den militärischen Geheimdienst gearbeitet hatte. Dazu gehörte auch der Lothringer Richard Christmann, im Krieg Doppelagent der Wehrmacht in den Niederlanden und Agentenführer im besetzten Paris. Von 1956 bis 1961 als BND-Resident in Tunis eingesetzt, konterkarierte er unter anderem die offizielle deutsch-französische Versöhnungspolitik durch die gezielte Unterstützung der algerischen Unabhängigkeitsbewegung gegen Frankreich. Matthias Ritzi und Erich Schmidt-Eenboom belegen am Fall Christmann die personelle Kontinuität zwischen den Geheimdiensten der Nazis und der Bundesrepublik. Zugleich räumen sie mit der Legende auf, der BND sammle im Ausland nur Nachrichten und greife nicht in bewaffnete Konflikte ein.

nach oben springen

RE: Buchtipp Im Schatten des Dritten Reiches: Der BND und sein Agent Richard Christmann

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.12.2011 11:51
von Pit 59 | 10.158 Beiträge

Viel Werbung in letzter Zeit.

nach oben springen

RE: Buchtipp Im Schatten des Dritten Reiches: Der BND und sein Agent Richard Christmann

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.12.2011 13:35
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

ich hatte vor kurzem das buch im laden schon in der hand und habe mal die rezension gelesen. fand es interessant, seitdem steht es auf meinem wunschzettel vom weihnachtsmann

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 10.12.2011 14:21
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
ich hatte vor kurzem das buch im laden schon in der hand und habe mal die rezension gelesen. fand es interessant, seitdem steht es auf meinem wunschzettel vom weihnachtsmann

...passt ja irgendwie auch zum "Fest des Friedens"

weihnachtlichen Gruß von Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.12.2011 13:00

das buch lag unter´m weihnachtsbaum.... bin schon am lesen

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.12.2011 16:36
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von GilbertWolzow
das buch lag unter´m weihnachtsbaum.... bin schon am lesen

Weiß einer was es kostet...?

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 26.12.2011 16:40
von Pit 59 | 10.158 Beiträge

19,90 Euro,musst also nicht bis nächstes jahr Weihnachten warten,kannste gleich so Kaufen.

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 31.01.2012 09:30

ich bin mit dem buch zwar noch nicht ganz durch will aber trotzdem vorher schon eine kurzzusammenfassung des bisher gelesenen geben:

bei dem buchpreis stöhnt man eigentlich schon vorab. das buch ist jedoch äusserst sachlich, fundiert und in sehr kleiner schrift geschrieben und es wurde vorallem umfangreich recherchiert. akribisch wird der lebensweg von richard christmann nachgezeichnet. zu seinem geheimdienstlichen glanzstück das "englandspiel" ist leider nicht allzuviel überliefert.
interessant wird sein weg in der nachkriegsära und gerade wie sich hier die vielen französischen geheimdienste z.t. brutal gebärden. auch das angebot der amerikaner beschrieben ihn sofort als geheimdienstmann zu übernehmen. interessant ist auch, dass die französischen geheimdienste z.t. unter falscher flagge (amerikanische uniformen und werbungsbüros etc) versuchen an ehem. deutsche geheimdienstmänner zu kommen. ein werben unterschiedlicher geheimdienste um den geschlagenen gegner .
der nachkriegsweg von richard christmann zum bnd ist ebenfalls interessant. er hat vorher wirklich fast alle tätigkeiten zum lebensunterhalt ausgeübt. bereits bei der abwehr hatte er in paris ein florierendes nebengewerbe. die angewohnheit nebenbei, neben seiner geheimdienstarbeit, noch tätig zu sein, behielt er auch in tunis als bnd resident bei. ganz kurz geht man auf das damalige lohngefüge in der bundesrepublik ein. während der durchschnittsverdienst 170.- dm bzw. 220.- dm war, bekam richard christmann als "freier" bnd- resident 1.000.-dm.

mal sehen wie es weitergeht...

nach oben springen

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 31.01.2012 10:07
von Gert | 12.356 Beiträge

heute Abend 20:15 ZDF kommt eine Sendung über Geheimdienste .

Der Spion, den ich liebte
Die unheimliche Macht der Geheimdienste

Gruß Gert

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2021 Gäste und 132 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558646 Beiträge.

Heute waren 132 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen