#181

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 10.04.2014 18:07
von furry | 3.572 Beiträge

@Greso , ich möchte mich bei Dir mal bedanken für die eingestellten Bilder und für Deine Mühen, diese Erinnerungsstücke zu sammeln und zu zeigen.
Fast jedes Deiner Sammlungsstücke weckt bei mir Erinnerungen.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Greso hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#182

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 10.04.2014 18:57
von Greso | 2.377 Beiträge

Danke furry,das mache ich gern,den Leuten,die nicht sammel, mal zeigen was es so alles gab.
Gruß Greso


nach oben springen

#183

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 10.04.2014 19:01
von Hansteiner | 1.412 Beiträge

Hallo Greso,

gibt es eigendlich was, was du nicht sammelst ?

VG H.



nach oben springen

#184

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 10.04.2014 19:09
von Greso | 2.377 Beiträge

Ich habe von allem ein wenig,aber es sind auch,, Sachen",die ich nicht sammele dabei.
Ich gehe jetzt immer auf Magnetfischen.Da muss ich die Sachen nicht bezahlen.


nach oben springen

#185

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 10.04.2014 19:29
von Greso | 2.377 Beiträge

[[File:Träger 005.JPG|none|auto]]Mal was zeigen.[[File:Magnet 006.JPG|none|auto]]


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.04.2015 14:09 | nach oben springen

#186

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 11.04.2014 10:23
von Greso | 2.377 Beiträge

Oder ich finde solche Schilder im Wasser.[[File:Wasserwirtschaft.png|none|auto]][[File:Hamstertor.png|none|auto]]


zuletzt bearbeitet 12.04.2015 14:09 | nach oben springen

#187

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 26.04.2014 19:19
von Greso | 2.377 Beiträge

Solche Schachtel,habe ich am 15 6 1966 in Magdeburg in der Gaststätte des Interhotels am Bahnhof für /,00 oder 8,00 DDR M. gekauft.Wir mussten immer noch eine Std. auf den Zug nach Sommersdorf warten.Als wir in Barneberg ankamen (in Sommersdorf,wartete ein P3 um uns abzuholen)
kam Grenzalarm.Alle raus und wir mussten 3Tage Im Wald liegen.Nannte sich damals Hinterhaltsposten.Es war für den 17 Juni.Haben wir erst danach erfahren.Nun hatte ich in aller Eile die Schachtel Zigaretten mit,und einige hatte keine.Und ratz fatz,war sie leer.Da kam der KC, schaute und fragte .wessen Schachtel ist das.Diese Idioten,haben wirklich nachgefragt,ob es diese Zigaretten dort zu kaufen gab.Also wir bekamen nach einigen Stunden auch Zigaretten ,Schokolade und Kaffee als Sonderverpflegung gebracht.[[File:Schachtel Phl 003.JPG|none|auto]]


zuletzt bearbeitet 12.04.2015 14:09 | nach oben springen

#188

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 26.04.2014 19:21
von Greso | 2.377 Beiträge

Und das Wichtigste,diese Zigaretten wurden in der DDR hergestellt.


nach oben springen

#189

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 25.05.2014 11:34
von Greso | 2.377 Beiträge

Zwei neue Schachteln aus den 60ern.
Noch mit DM bezahlt Juwel und Semper.[[File:Grill 023.JPG|none|auto]]


zuletzt bearbeitet 12.04.2015 14:10 | nach oben springen

#190

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 25.05.2014 17:49
von küchenbulle | 196 Beiträge

hallo leute !

Das sind alles schöne Stücke Greso ! sollen das im Vordergrund der Vitrine Zigarettenspitzen sein ,die sehen so groß
und Tütenähnlich aus ? Eine feine Sache dein kleines Museum !

Viele Grüße

der küchenbulle


Greso hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#191

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 25.05.2014 18:01
von furry | 3.572 Beiträge

Zitat von küchenbulle im Beitrag #190

hallo leute !

Das sind alles schöne Stücke Greso ! sollen das im Vordergrund der Vitrine Zigarettenspitzen sein ,die sehen so groß
und Tütenähnlich aus ? Eine feine Sache dein kleines Museum !
Viele Grüße
der küchenbulle


Nun will ich @Greso die Antwort nicht weg schnappen. Es gab damals so etwas wie Einwegzigarrenspitzen. Und das sind solche Dinger.
Ich kann mich an einen Frühschoppen mit meinem Vater und einem seiner Kollegen erinnern. An dem haben die beiden "alten" Herren, sie müssen so um die 30 bis 35 gewesen sein, einen auf dicke Hose gemacht und Zigarren mit einem derartigen Mundstück gequalmt. Meinereiner wurde mit Apfelmost und Eierlikör im Schokowaffelbecher ruhig gestellt.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
Greso hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#192

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 25.05.2014 19:06
von Greso | 2.377 Beiträge

@küchenbulle und @furry,es sind Zigarillospitzen die schwarze ist eine Zigarettenspitze.
Greso


furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#193

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 25.05.2014 19:12
von furry | 3.572 Beiträge

Zitat von Greso im Beitrag #192
@küchenbulle und @furry,es sind Zigarillospitzen die schwarze ist eine Zigarettenspitze.
Greso


@Greso , da muss ich mal nachhaken. Als Zigarillospitzen würde ich die Plastikmundstücke von den "Bodespitzen" sehen. Die Dinger auf deinem Foto haben ja im Vergleich zu den Zigarettenschachteln einen beachtlichen Durchmesser.
Oder waren in den etwas früheren Jahren der DDR die Zigarillos dicker?


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#194

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 25.05.2014 19:15
von Greso | 2.377 Beiträge

@küchenbulle und @furry,mal noch einige Spitzen.[[File:Zigarillospitzen 002.JPG|none|auto]][[File:Zigarillospitzen 005.JPG|none|auto]]
Die schwarze konnte man aufschrauben und einen Filter einstecken.Die Zigarillospitzen sind um 1930.


küchenbulle und furry haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.04.2015 14:10 | nach oben springen

#195

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 25.05.2014 19:33
von Greso | 2.377 Beiträge

@furry,habe mal auf die flinke Art einen Vergleich angestellt.Zigarren und Zigarillos.


küchenbulle und furry haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#196

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 25.05.2014 19:38
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

Zitat von Greso im Beitrag #195
@furry,habe mal auf die flinke Art einen Vergleich angestellt.Zigarren und Zigarillos.


hallo Greso, als Zigarrenraucher melde ich Interesse für die dritte von unten auf dem Foto an, aber ne lass ma, die sind doch nicht mehr so frisch oder???
Macht Appetit das Foto

gruß h.


nach oben springen

#197

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 25.05.2014 19:46
von Greso | 2.377 Beiträge

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #196
Zitat von Greso im Beitrag #195
@furry,habe mal auf die flinke Art einen Vergleich angestellt.Zigarren und Zigarillos.


hallo Greso, als Zigarrenraucher melde ich Interesse für die dritte von unten auf dem Foto an, aber ne lass ma, die sind doch nicht mehr so frisch oder???
Macht Appetit das Foto

gruß h.


Also frisch sind die nicht und noch falsch gelagert.Einer meiner Söhne,ist Zigarrenraucher und da er mal keine hatte (bei mir) meinte ich,die sind gut und kannste noch rauchen.Flog gleich nach dem anzünden weg.


hundemuchtel 88 0,5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#198

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 25.05.2014 19:58
von thomas 48 | 3.568 Beiträge

woher hast du die ganzen Sachen? Gehst du auf den Flohmarkt?
Als Sammler bewundere ich dich!
thomas


nach oben springen

#199

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 25.05.2014 21:48
von Greso | 2.377 Beiträge

@ thomas48,ich gehe auch auf Flohmärkte,schon wegen der . Dinge die ich noch sammele.Zigarettenschachteln und noch voll,habe ich noch nie bekommen.Die finde ich im Internet oder im Tausch .Da ich nur DDR Zigaretten und OVP sammele,ist es schwer.Ansichtskarten,findest du auch nur auf Tauschbörsen oder Auflösungen.Das habe ich schon zu DDRZeiten gemacht.
Hier mal noch einige Zeitungsausschnitte von Trödelmärkte 1990.[[File:Trödel 001.jpg|none|auto]]
Gruss Greso


zuletzt bearbeitet 12.04.2015 14:10 | nach oben springen

#200

RE: Greso,s DDR Museum.

in DDR Online Museum 31.10.2014 20:36
von Greso | 2.377 Beiträge

Für Leute die gerne mal in alten DDR Zigarettenschachteln stöbern.[[File:005.jpg|none|auto]][[File:006.jpg|none|auto]]


zuletzt bearbeitet 12.04.2015 14:11 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Arbeit des Sachgebiet S in den BGS Abteilungen nach dem 9.11.89
Erstellt im Forum Bundesgrenzschutz BGS von B208
5 13.12.2015 14:49goto
von ABV • Zugriffe: 1420
Verletzte Grenzsoldaten durch Minen
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von Dieter1945
91 02.02.2015 22:34goto
von Maurer • Zugriffe: 13263

Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 357 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557712 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen