Regimebedingte Straftaten in der DDR

in Das Ende der DDR 21.11.2011 10:53
von Angelo | 12.396 Beiträge

Bis 1992 sammelten Juristen im niedersächsischen Salzgitter Hinweise auf regimebedingte Straftaten in der DDR. Die Zentrale Erfassungsstelle der Landesjustizbehörden wurde vor 50 Jahren gegründet. Heute erforschen Historiker das Archiv des Unrechts.

Hier weiter lesen
http://www.n-tv.de/politik/42-000-Akten-...cle4816576.html

nach oben springen

RE: Regimebedingte Straftaten in der DDR

in Das Ende der DDR 21.11.2011 11:47
von damals wars | 12.145 Beiträge

Ich finde nirgendwo einen Hinweis, wieviele Verurteilung es aufgrund der Akten gegeben hat.
Bei 32 Kubikmetern muss es doch hunderttausende gewesen sein.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Das Ende der DDR 23.11.2011 16:23
von VNRut | 1.486 Beiträge

Vor dieser Behörde wurden wir schon während meiner Dienstzeit gewarnt. Darum war oberstes Gebot, nicht direkt in die Kameras des Westberliner Zolls und der Wb-Polizei zu schauen und nur verdeckte Handlungen (z.B bei Pionierarbeiten) im Grenzgebiet zu unternehmen. Wir wollten auch nicht auf Seite 1 des Spiegel-Verlages stehen, nur weil wir einen verbotenen Kanten-Schiss absolviert hatten.

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

in Das Ende der DDR 23.11.2011 16:46
von 94 | 10.792 Beiträge

Laut GRH e.V. erfolgte in 1.636 Fällen Anklageerhebung gegen 1.540 Bürger der DDR (davon 96 inmehreren Verfahren), davon wurden in 1.556 Fällen die Hauptverfahren eröffnet und mit gerichtlichen Entscheidungen abgeschlossen (davon 70 in mehreren Verfahren). Es gab 821 Verurteilungen gegen 786 Bürger der DDR (davon 35 in mehreren Verfahren). ...

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 23.11.2011 18:39
von Polter (gelöscht)

Mit der Überschrift: Regimebedingte Straftaten in der DDR habe ich ein Problem ! Auch Wiki hilft mr da nicht weiter.

Straftaten werden auf der gesamten Welt leider begangen. Was aber sind regimebedingte Straftaten? In der DDR gab es Straftaten.
Waren die Straftaten nur in der DDR möglich? Sicherlich nicht. Wenn es doch so ist, daß es regimebedingte Straftaten gibt, dann
gibt es regimebedingte Straftaten in den USA, in Deutschland usw. Mit anderen Worten, es gibt Straftaten, welche objektiv einem oder
mehreren Staaten ( hier EU z.B ) innewohnend sind.
Was ist falsch an dieser Denke?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 23.11.2011 20:35
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von Polter
Mit der Überschrift: Regimebedingte Straftaten in der DDR habe ich ein Problem ! Auch Wiki hilft mr da nicht weiter.

Straftaten werden auf der gesamten Welt leider begangen. Was aber sind regimebedingte Straftaten? In der DDR gab es Straftaten.
Waren die Straftaten nur in der DDR möglich? Sicherlich nicht. Wenn es doch so ist, daß es regimebedingte Straftaten gibt, dann
gibt es regimebedingte Straftaten in den USA, in Deutschland usw. Mit anderen Worten, es gibt Straftaten, welche objektiv einem oder

Hei Polter...
so janz kann ick Deiner Logik nicht folgen,dett liegt sicher an mir,aber nur weil die Anderen auch "schlimme Sachen machen"muss man dett doch nicht selber tun?
"Wir waren doch die Besseren"uff de Welt oder wie jetzt?
Grüssli BO

nach oben springen

in Das Ende der DDR 24.11.2011 09:09
von Polter (gelöscht)

Zitat von Boelleronkel

Zitat von Polter

Hei Polter...
so janz kann ick Deiner Logik nicht folgen,dett liegt sicher an mir,aber nur weil die Anderen auch "schlimme Sachen machen"muss man dett doch nicht selber tun?
"Wir waren doch die Besseren"uff de Welt oder wie jetzt?
Grüssli BO

@ BO
Ich hatte eine Frage gestellt. Was ist falsch an meiner Denke?
Eindeutig sehe ich es auch so, daß ein Verbrechen ein anderes Verbrechen nicht rechtfertigen kann. Nur kann ich nicht begreifen, daß es regime-
bedingte Straftaten gibt. Vorweg, mir geht es auch nicht darum, darüber zu diskutieren, wie bestehende Gesetze angewendet wurden, wie Straftaten verfolgt bzw. geahndet oder geurteilt wurde. Da kommt es wahrlich auf den Betrachter an, dies zu werten.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 981 Gäste und 70 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557734 Beiträge.

Heute waren 70 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen