TV-Fiktion Der dritte Weltkrieg

in Das Ende der DDR 20.11.2011 20:08
von boofinger | 140 Beiträge

Irgendwie ist mir im TV eine interessante Sendung entgangen, wie ich heute auf Youtube feststellen musste.
Folgende 6 Teile einer relativ spannenden TV-Fiktion habe ich mir angesehen, die eine andere, 1989 vielleicht mögliche Entwicklung anschaulich darstellt.

Wen es interessiert, man muss viel Zeit mitbringen! 6 Teile je ca. 15 Minuten!!

Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=RdqubPmdN6U&feature=related
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=XYd7N9AgTaw&feature=related
Teil 3: http://www.youtube.com/watch?v=aHBu3rjJwtw&feature=related
Teil 4: http://www.youtube.com/watch?v=AD1O3uMTV4c&feature=related
Teil 5: http://www.youtube.com/watch?v=hH2s1TFtDXM&feature=related
Teil 6: http://www.youtube.com/watch?v=9i2ZXJZ4EqQ&feature=related

Boofinger

„Der Weg zum Ziel ist gefährlich. Er ist die Flugbahn aller Geschosse.“ Stanislaw Jerzy, poln. Schriftsteller
* NVA * Grundwehrdienst 88-90 * 3. Raketenbrigade * Vermesser *
nach oben springen

RE: TV-Fiktion Der dritte Weltkrieg

in Das Ende der DDR 20.11.2011 20:30
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Hatte es seinerzeit im Fernesehen gesehen und kann es empfehlen. Auch wenn das Ende ausgeht wie es im Westen nun einmal ausgehen muss, war es doch unterhaltsam.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.11.2011 20:50
von PF75 | 3.294 Beiträge

hab den film seiner zeit im TV gesehen,vieles doch aus dem westlichen Blickwinkel betrachtet trotzdem empfehlens wert.Erkenntnis damals für mich ,es lohnt sich für keinen so etwas an zufangen(zumindestens nicht für "gemeine"Volk ).

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.11.2011 21:15
von Huf (gelöscht)

Ich habe dieses Szenario auch im TV gesehen und war ehrlich gesagt, geschockt.
Dabei beziehe ich meinen "Schock" nicht ausschließlich auf vergangengene Zeiten, sondern frage mich angesichts der Kriegsgefahr um Syrien, Iran usw., was soll daraus werden? Prescht unser Deutschland wiedererstarkt dort unüberlegt vor? Gott bewahre uns davor!
Jeder von uns möge bei anstehenden politischen Wahlen auch solche Fragen in seinen eigenen "Entscheidungskatalog" aufnehmen.
Kein Zwang, aber ein Tipp!

VG Huf

nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.11.2011 21:32
von PF75 | 3.294 Beiträge
nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.11.2011 22:15
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

ich sehe mir den film grade an und erinnere mich das es mehrfach fehlalarme gab wegen angeblichen atomraketenangriff. einmal wohl wegen einen schwarm storche die als rakete auf dem schirm auftauchten. die technik hätte uns fast umgebracht.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.11.2011 22:50

Die Fehlalarme bei der Überwachung per Satelitten (Kosmos1382) wurde durch Reflektionen des Sonnenlichtes ausgelöst.
Die dadurch plözlich erscheinenden Blitze im Infrarotbereich waren für die Überwachung das Merkmal eines erfolgten Raketenstarts.

Hier zu lesen http://einestages.spiegel.de/external/Sh...01/l0/l0/F.html

Zitat:
Es war ein Fehlalarm. Vermutlich täuschte ein von einer seltenen Wolkenformation reflektierter Sonnenstrahl das sowjetische Warnsystem, Satellit Kosmos 1382 deutete den Lichtblitz als Start einer Rakete.

Boofinger

„Der Weg zum Ziel ist gefährlich. Er ist die Flugbahn aller Geschosse.“ Stanislaw Jerzy, poln. Schriftsteller
zuletzt bearbeitet 20.11.2011 22:51 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 20.11.2011 23:03
von EK 82/2 | 2.952 Beiträge

also ich finde den film nicht so gut, geschnitten mit waren begenenheiten und ab minute 20 schießen die grenzer wie immer im westlichen denken wie rambos um sich. die aufklärung erfolgt erst am ende des films, das die geschichte einen anderen verlauf genommen hat.
gute propaganda, allerdings um gut und böse zu unterscheiden. man baut also schon auf für folgende generationen und wielange wird es nun dauern um den film gekürzt ohne das erklärende ende als Schulfilm zu veröffentlichen? Wenn der letzte Zeitzeuge gestorben ist gibt es nur noch die verfälschte geschichte bis sie eines tages wieder berichtigt wird.

die deutschen lernen nie aus. ist es so schwer innerhalb eines volkes einig zu sein und alles zu begraben? solange wir es im kleinen nicht schaffen werden wir es in der welt nie schaffen autorität zu haben außer die gehäuschelte.

momentan bekämpft sich verbal immer noch west mit ost und auch finanziel mit löhne. armes deutschland das sich selbst betrügt und bekämpft.

Alles was ich schreibe, ist nur meine Meinung und keine Feststellung.
nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.11.2011 14:03

Zitat von EK 82/2
also ich finde den film nicht so gut, geschnitten mit waren begenenheiten und ab minute 20 schießen die grenzer wie immer im westlichen denken wie rambos um sich. die aufklärung erfolgt erst am ende des films, das die geschichte einen anderen verlauf genommen hat.

Die "Aufklärung" oder Erklärung ist auch ganz am Anfang des Filmes! Gleich im Vorspann.
Ich fand den Film gut gemacht, aber doch im militärischen Handeln fern der Realität, die ich für möglich gehalten hätte.
Berlinblockade über Wochen und der Westen tut nicht eingreifen. Kaum zu gauben.
Der Russe errichtet eine Seeblockade und schießt als erster und verliert den Kampf. OK
Der Osten maschiert über die Ostsee ein und schlägt dann zusätzlich in Hessen zu. Naja, könnte sein, OK
Aber als das ganze zu kippen droht, hätte der Russe auch sicher mit taktischen atomaren Waffen begonnen.
...wenn der Westen nicht schon damit begonnen hätte, da der Feind schon weit im Innland war.
Dieses Waffensystem ist in der ganzen Fiktion nur einmal ganz kurz gezeigt worden. Die westlichen Pershings.
Diese, sowie auch die östlichen taktischen Raketen (hier habe ich ja ganz gespannt gewartet etwas bekanntes zu sehen) spielten absolut keine Rolle.
Stattdessen flogen zum Schluss die strategischen Raketen.
Der plötzliche "Sprung" in dem Konflikt mit den bis dahin so (auffallend) wohldosierten Waffeneinsatz ist unlogisch.
Zumindest aus meiner Sicht.

Boofinger

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.11.2011 14:12
von GZB1 | 3.287 Beiträge

@boofinger

Realitätsnähe war sicher auch nicht der Anspruch dieses durchschaubaren Filmchens. Ansonsten wär ja klar geworden, dass durch den Einsatz der beiderseitigen Mittelstreckenraketen kaum was von D übrig geblieben wäre, außer einer "strahlenden Zukunft". Soviel wollte man dem bundesbürgerlichen Durchschnitts-Fernsehzuschauer dann wohl doch nicht zumuten.

Das "Gleichgewicht des Schreckens" erhielt über Jahrzehnte den Frieden in Europa nach 1945.

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 14:34 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.11.2011 16:07
von 94 | 10.792 Beiträge

Seit wann entsteht unter Leitung von Guido K. 'Realitätsnähe'? Eher sollte Der III. Weltkrieg jedem Betrachter die Manipulierbarkeit 'echter' Videoaufnahmen zeigen.

P.S. hab noch die VHS-Kaufkassette,
besonders gefällt mir der Breschnew-Darsteller Sichkin mal in einer anderen Rolle.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 16:23 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.11.2011 18:43
von stutz | 568 Beiträge

Gut inszeniert das Ding....Kampf der Guten gegen die Bösen.
Erinnert mich mächtig an einen Western....nach dem Showdown reitet John Wayne in die untergehende Sonne.....ich habe d'rauf gewartet.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.11.2011 19:31
von eisenringtheo | 9.180 Beiträge

Zitat von stutz
Gut inszeniert das Ding....Kampf der Guten gegen die Bösen.
Erinnert mich mächtig an einen Western....nach dem Showdown reitet John Wayne in die untergehende Sonne.....ich habe d'rauf gewartet.

"John Wayne" ist ein stehender Begriff in der Schweizer Armee. Rekruten ohne Pfadfinder Erfahrung machen daraus gelegentlich (unabsichtlich?) eine Johnny Bombe daraus, wenn sie die Büchse auf dem Kocher erhitzen, ohne sie vorher zu öffnen. So nun wieder zurück zum Thema.
Theo

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.11.2011 19:50
von Gelöschtes Mitglied

Ob nun Gut oder Böse, aber es zeigt was hätte ja auch sein können. Was wäre nun gewesen hätte einer geschossen, was denkt Ihr?

Grüße

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 19:52 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.11.2011 20:47
von Huf (gelöscht)

Heute habe ich mir jene Doku nochmals angesehen, okay, oftmals reine Spekulation.
Klar ist aber, das wissen wir alle, dass im Ergebnis des WKII alle Auseinandersetzungen der Systeme nach 1945 unser Deutschland grundlegend zerfetzt und zerstört hätten und wir nicht wären, wo wir heute sind.
Und dass Soldaten der NVA so überzeugend, wie dargestellt, auf ehemals bundesdeutschem Gebiet, Auge in Auge mit Bundeswehrsoldaten so gehandelt hätten, halte ich für extrem illusionär!
Für mich wäre es eher denkbar gewesen, dass sich die Führung der DDR in so einem sich ausweitenden Konflikt mit der NATO auf eine zunächst nicht denkbare Weise von der UdSSR gelöst hätte?
Wir sind alle voll im Reich der Spekulationen! Aber es sei erlaubt..., dank der Tatsache, dass es glücklicherweise für alle Beteiligten anders gekommen ist!

VG Huf

P.S. Warum geht man eigentlich in dieser spekulativen Doku von einem militärischen Sieg der NATO aus? Bei Spekulation sind mehere Lösungen denkbar, oder...?

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.11.2011 20:51
von damals wars | 12.192 Beiträge

Bei eine Sieg des Sozialsmus wäre Guido Knopp seine Job
beim ZDF losgewesen.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.11.2011 20:53
von Huf (gelöscht)

Naja, ich denke, wir hätten zunächst jene Wendehälse kennen gelernt!

VG Huf

nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.11.2011 21:33

Zitat von Huf
Heute habe ich mir jene Doku nochmals angesehen, okay, oftmals reine Spekulation.
Klar ist aber, das wissen wir alle, dass im Ergebnis des WKII alle Auseinandersetzungen der Systeme nach 1945 unser Deutschland grundlegend zerfetzt und zerstört hätten und wir nicht wären, wo wir heute sind.
Und dass Soldaten der NVA so überzeugend, wie dargestellt, auf ehemals bundesdeutschem Gebiet, Auge in Auge mit Bundeswehrsoldaten so gehandelt hätten, halte ich für extrem illusionär!
Für mich wäre es eher denkbar gewesen, dass sich die Führung der DDR in so einem sich ausweitenden Konflikt mit der NATO auf eine zunächst nicht denkbare Weise von der UdSSR gelöst hätte?
Wir sind alle voll im Reich der Spekulationen! Aber es sei erlaubt..., dank der Tatsache, dass es glücklicherweise für alle Beteiligten anders gekommen ist!

VG Huf

P.S. Warum geht man eigentlich in dieser spekulativen Doku von einem militärischen Sieg der NATO aus? Bei Spekulation sind mehere Lösungen denkbar, oder...?

Wie sagen realistische Militärs, mit Beginn der Schlacht sind die meisten Pläne Makulatur. Nichts ist so konstant wie die Plan-Änderung.

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 21:39 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.11.2011 21:39
von Marder | 1.413 Beiträge

Hallo,

seid doch froh, dass wir das nie ausprobiert haben wer der Gewinner wäre.

Es hätte vermutlich nur Verlierer gegeben!!!

MfG Jürgen

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

in Das Ende der DDR 21.11.2011 21:41

Ja @Marder,

da kann ich dir nur zustimmen!

zuletzt bearbeitet 21.11.2011 21:42 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 769 Gäste und 65 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558398 Beiträge.

Heute waren 65 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen