#41

RE: Tätigkeit der PKE, oft mehr als einfaches Papiere kontrollieren

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.11.2015 23:15
von Pitti53 | 8.785 Beiträge
nach oben springen

#42

RE: Tätigkeit der PKE, oft mehr als einfaches Papiere kontrollieren

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 21.11.2015 23:49
von Stringer49 | 700 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #35
... das zürcherische Siegel ...
Theo


Guten Abend, Theo,

etwas OT
Dein posting ist so ein recall, es erinnert an meinen Deutschlehrer (bei Dir zu Hause), welcher mich korrigierte und sagte: das heisse Zürcher und nicht Züricher. Du bist nun vielleicht verdriest wenn ich sage,ich war 16 Jahre alt und mir war das egal. Es war schon eine grosse Tat die deutsche Sprache gut zu lernen und das war schon schwer, denn die Aussprache bei Euch unterschied sich von der deutschen Aussprache der Lehrer bei uns zu Hause... Das kam auch, als es Baselbiet hiess...

Und doch denke ich, dass in der Schweiz ein sehr gutes, darf ich denken - das beste ? Deutsch in Büchern gedruckt wird...

Sorry, aber alte Herren tauchen oft in Träumen in die Schulzeit ein.

Stringer49


Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.


nach oben springen

#43

RE: Tätigkeit der PKE, oft mehr als einfaches Papiere kontrollieren

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.11.2015 08:45
von Lutze | 8.027 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #41
http://www.telescope.house/Bresser-Messier-MC-127-1900-OTA-Optischer-Tubus.html?gclid=CNng1ZDFoskCFWsMcwodMIIMVQ

Ich dachte eher an so was

Solche Geräte dienen eher der Mond-und Planetenbeobachtung
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#44

RE: Tätigkeit der PKE, oft mehr als einfaches Papiere kontrollieren

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.11.2015 09:39
von damals wars | 12.113 Beiträge

Diese Riesenlupe hätte besser zu dem großen B- Turm auf der GÜST gepasst als in die Dunkelkammer der Passkontrolle.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#45

RE: Tätigkeit der PKE, oft mehr als einfaches Papiere kontrollieren

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.11.2015 17:54
von ehem. Hu | 466 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #31

Wird hier der Stempel gegen die Wegnahme gesichert?


Das erinnert mich an eine Begebenheit, wo ein Kugelschreiber mit gesicherter Tinte abhanden gekommen. Das Teil war jedenfalls unauffindbar. Der damalige (recht kurzzeitige) PKE-Leiter kletterte höchstpersönlich mitten im Verkehr auf das "ZIB"-Häuschen (dort wurden zentral Identitätsbescheinigungen erteilt - daher "ZIB") und überzeugte sich, dass der Kugelschreiber nicht eventuell auf dem Dach lag. Es ergab schon ein seltsames Bild wenn ein über 1,90-Mann mir Raupe und je zwei Sternen auf so einem 5 m² Dach steht und mit dem Kopf schüttelt. Übrigens ist ein PKS per Bahn mal ohne den zugehörigen PK in Helmstedt gelandet. Nun, war zumindest nicht so schlimm als mit...

friedliche Grüße Andreas


nach oben springen

#46

RE: Tätigkeit der PKE, oft mehr als einfaches Papiere kontrollieren

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 22.11.2015 18:16
von ehem. Hu | 466 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #35
... Hätte man es bemerkt, wenn z.B. das zürcherische Siegel im Schweizer Pass gefälscht gewesen wäre.



Da ging es sicher nicht um die Frage der Nationalität, sondern konkret um die ovale Form des Siegels?

friedliche Grüße Andreas


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aus der ganz frühen Jugend von PKE
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von PKE
1 02.11.2016 23:16goto
von eisenringtheo • Zugriffe: 258
Intersssante Begebenheiten der Abteilung VI PKE - I
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von elster427
13 26.10.2013 10:49goto
von ABV • Zugriffe: 1050
Auftreten der PKE an der Güst
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von elster427
395 01.09.2014 09:18goto
von damals wars • Zugriffe: 18818
PKE - SSt
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von Oss`n
12 24.09.2011 10:41goto
von Rainman2 • Zugriffe: 537
PKE auch an den Ostgrenzen?
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von MK1987
13 27.07.2010 01:02goto
von ABV • Zugriffe: 908
PKE Schulterstücke
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von Oss`n
8 09.07.2010 00:03goto
von tdk03 • Zugriffe: 741

Besucher
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 302 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556921 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen