Amt für Verfassungsschutz - so wird gearbeitet -

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 12:06
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge | 8716 Punkte

Amt für Verfassungsschutz - so wird gearbeitet - demokratisch natürlich

Zitat von damals wars

Schließlich hat der Verfassungsschutz die rechte Szene in Thüringen mühsam aufgebaut, um sich eine Existenzberechtigung zu schaffen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tino_Brandt

"Am 12. Mai berichtete die „Thüringer Allgemeine” (TA), die Landesverfassungsschutzbehörde Thüringen führe den Neonazi Tino Brandt seit mehreren Jahren als Spitzel.[1] Die TA observierte im Vorfeld ihrer Veröffentlichungen ein Treffen von Brandt mit seinem Verbindungsmann beim Verfassungsschutz.[2]"

"Die sieben konspirative „Nachsorgetreffen”, bei denen der Rechtsextremist insgesamt 6900 Mark kassierte, blieben dabei unerwähnt."

Zitat von Polter
Ich denke die Politik und das Amt kommen in schweres Wasser:

http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2011...-zwielicht_7487 insbesondere auch dadurch:

"Das Problem sei, dass der Verfassungsschutz aufgrund seiner konspirativen Arbeitsweise fast vollständig der demokratischen Kontrolle entzogen ist, sagt der Brandenburger Generalstaatsanwalt Erardo Rautenberg. Selbst wenn Erkenntnisse über Straftaten vorliegen, sei die Behörde nicht verpflichtet, diese zu melden."

"Der Angeworbene bleibt ein überzeugter Rechtsextremist, der lediglich gegen viel Geld monatliche Berichte für die Beamten verfasst. Ob der angeheuerte Rechte echtes oder erfundenes Material abliefert, kann sein V-Mann-Führer kaum überprüfen."

"Die Vorgehensweise der Verfassungsschützer ist immer die gleiche. Sie suchen sich Szenemitglieder, die in schwierigen Lebensumständen und Geldnot stecken, passen sie auf dem Heimweg ab und bitten sie um ein Gespräch. Dann wird eine Summe für wöchentliche oder monatliche schriftliche Berichte über interne Informationen aus der Szene ausgemacht."

"Als vor einigen Monaten ein Neonazi Fotos von mutmaßlichen VS-Mitarbeitern schoss, die ihn anwerben wollten, und diese mit hämischen Kommentaren im Internet veröffentlichte, hieß es von der Pressestelle lediglich, die fotografierten Personen seien dem Verfassungsschutz nicht bekannt."

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

RE: Amt für Verfassungsschutz - so wird gearbeitet -

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 12:33
von Feliks D. | 8.887 Beiträge | 44479 Punkte

Tja das ist halt das Problem wenn man seine IM nicht auf Basis der politischen Überzeugung, sondern nur und allein mit Geld gewinnt. Die erzählen Dir dann eine Story und nehmen dafür dankbar das Geld für den Aufbau und die Stärkung ihrer eigenen Strukturen. Das Treffs von IM und FO dann auch noch so stattfinden dass eine Zeitung das ganze observieren kann spricht schon für sich.

Immerhin klappern sie heute nicht mehr im Wohngebiet die Türen ab und fragen nach eventuell mitgenommen dienstlichen Unterlagen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 12:42
von EK86II • ( Gast )

Wenn sich auch nur die hälfte dessen bestätigt was sich derzeit an "Versagen", oder besser "Irrlauf" verschiedener Verfassungsschutzämter abzeichnet, so wäre die Chance groß einen aus "Geheimdienstskandal" allererster Größe im Land zu haben.
Einfach unfassbar was da an Inkompentez, Ignoranz und Versagen an die Oberfläche schwappt!

EK86II

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 15:53
von StabsfeldKoenig | 599 Beiträge | 5156 Punkte

Wenn der Verfassungsschutz wenigstens die seit über 20 Jahren allgemein öffentlich zugänglichen Arbeitsmethoden des MfS ausgewertet hätte, hätte man die Methode übernehmen können, mehrere Quellen (ob man diiese nun IM oder V-Mann nennt) im selben Aufgabenbereich zu installieren, die von einander nichts wissen, aber die wissen, daß es noch andere gibt. Wer sich dann vorsätzlich dekonspiriert, würde dann der zuständigen Stelle bekannt und könnte für das Erschleichen von Honoraren wegen wertloser Mitteilungen zumindestens abgeschaltet, ggf. auch vor Gericht gestellt werden.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 16:16
von brummitga • ( Gast )

Wie hier über den VS diskutiert wird, finde ich unfair. Schließlich engagieren sich diese Damen und Herren auch für bildungsmäßig benachteiligte Bürger. Das müßte doch mal gewürdigt werden. Der wohl zur Zeit berühmteste V-Mann des hessischen VS arbeitet (oder arbeitete) als Hauptsachbearbeiter beim RP Kassel. Die letzten Tage war nun im Rundfunk zu hören, dass dieser Mann gar keine Ausbildung hat (es wurde nicht gesagt "soll keine Ausbildung haben")
Also Jungs und Mädels, die ihr keinen Bock auf Schule oder Ausbildung habt, ran an den Verfassungsschutz, dort werdet ihr geholfen.

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 16:57
von damals wars | 3.518 Beiträge | 36035 Punkte

Man könnte den Verfassungschutzmann doch zur Jahnbehörde versetzten.
Da werden gerade Stellen frei.

Und dort könnte er in aller Ruhe die geschnetzelten Speisepläne der Jahre 1965 bis 1975 zusammensetzen. Das dürfte seiner Qualifikation entsprechen.
Und das ist unheimlich wichtig für die Nachwelt.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 17:17
von utkieker | 2.283 Beiträge | 21170 Punkte

Zitat von Feliks D.
Tja das ist halt das Problem wenn man seine IM nicht auf Basis der politischen Überzeugung, sondern nur und allein mit Geld gewinnt. Die erzählen Dir dann eine Story und nehmen dafür dankbar das Geld für den Aufbau und die Stärkung ihrer eigenen Strukturen. Das Treffs von IM und FO dann auch noch so stattfinden dass eine Zeitung das ganze observieren kann spricht schon für sich.

Immerhin klappern sie heute nicht mehr im Wohngebiet die Türen ab und fragen nach eventuell mitgenommen dienstlichen Unterlagen.

Hallo Feliks,

die "demokratische" Kontrolle von Geheimdiensten, halte ich persönlich für ein Märchen. Nun gut ich billige jeden Staat der Welt ein sich seine Schutz- und Sicherheitsorgane zu schaffen, von mir aus können sie tausende Geheimdienste beschäftigen, den inneren Verwesungsstand des Staates können sie ohnehin nicht erklären ohne sich selbst in Frage zu stellen.
Es ist gut möglich, daß ein "politisch überzeugter" Informand besser wäre, als ein bezahlter Gauner. Aber auch der "Überzeugungstäter" ist nicht frei von Emotionen, wie brauchbar oder sagen wir's so, wie objektiv und wahr sind subjektiv eingefärbte Berichte? Ich frage dich, weil ich dich für einen Insider halte.
Nero mischte sich inkognito noch selbst unter's Volk um herauszubekommen, was die Bevölkerung von ihm hielt.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 17:45
von Gert | 7.978 Beiträge | 68048 Punkte

Zitat von Feliks D.

Feliks, waren alle IMs des MfS Überzeugungstäter ? Ich habe mal gehört, dass auch andere Methoden angewandt wurden um Menschen dazu zu "überzeugen", als IM in der DDR zu "arbeiten". Ist das richtig ?

Gruß Gert

Frei sein heißt, wählen können, wessen Sklave man sein will.
Jeanne Moreau
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 17:51
von Alfred | 4.573 Beiträge | 26226 Punkte

Gert,

mach doch einfach ein neues Thema auf.

Hier geht es doch um was anderes.

"Das Böse ist natürlich - seitdem es die Gestapo nicht mehr gibt und weil die Existenz Satans nicht zweifelsfrei bewiesen ist - das MfS."
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 18:06
von utkieker | 2.283 Beiträge | 21170 Punkte

Zitat von Gert

Zitat von Feliks D.

Feliks, waren alle IMs des MfS Überzeugungstäter ? Ich habe mal gehört, dass auch andere Methoden angewandt wurden um Menschen dazu zu "überzeugen", als IM in der DDR zu "arbeiten". Ist das richtig ?

Gruß Gert

Hallo Gert,

Tja Gert die Frage interressiert mich auch, und vor allem wie zuverlässig sind dann die Informationen. Ich möchte doch zu gerne wissen, mit welchen informellen Müll sich die Geheimdienste auseinander setzen "müssen".

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 18:53
von Polter • ( Gast )

Zitat von Alfred
Gert,

Du magst keine Ablenkung?

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 19:10
von Alfred | 4.573 Beiträge | 26226 Punkte

Zitat von Polter

Zitat von Alfred
Gert,

Du magst keine Ablenkung?

Wieso ?

Mann / Frau sollte nur beim Thema bleiben.

In einen neuem Bereich kann man dies gern diskutieren.

"Das Böse ist natürlich - seitdem es die Gestapo nicht mehr gibt und weil die Existenz Satans nicht zweifelsfrei bewiesen ist - das MfS."
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 19:20

Zitat von Alfred
Gert,

Nicht noch eines, Antworten findet man unter anderem hier ´Wie wurden IM geworben?, hier welche Beweggründe gab es, als IM tätig zu werden , oder auch hier RE: Hohenschönhausen und in vielen weiteren Threads.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 17.11.2011 20:02
von 94 | 8.278 Beiträge | 58168 Punkte

Zitat von utkieker
..., wie objektiv und wahr sind subjektiv eingefärbte Berichte? Ich frage dich, weil ich dich für einen Insider halte.
Nero mischte sich inkognito noch selbst unter's Volk um herauszubekommen, was die Bevölkerung von ihm hielt.

Auch wenn ich jetzt nicht der FED bin und einen MA der IX nun nicht gerade für einen 'Insider' halte, möchte ich trotzdem noch auf eine Eigenart geheim gewonnener Informationen hinweisen.

Was kann man an Wissen 'zugeben', zum Beispiel in dem entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden, OHNE die Quelle zu verbrennen. Dieses Dilemma sollte Jedem bekannt vorkommen, der schon einmal eine nicht an ihn gerichtete Nachricht zu Kenntniss genommen hat.
Ha, fällt mir ein pasendes Beispiel ein. Danke @Harsberg ... mal was zum lachen

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 17.11.2011 20:02 | nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 18.11.2011 00:18
von kein Name angegeben • ( Gast )

Zitat von 94

Zitat von utkieker
..., wie objektiv und wahr sind subjektiv eingefärbte Berichte? Ich frage dich, weil ich dich für einen Insider halte.

Auch wenn ich jetzt nicht der FED bin und einen MA der IX nun nicht gerade für einen 'Insider' halte, möchte ich trotzdem noch auf eine Eigenart geheim gewonnener Informationen hinweisen.

Was kann man an Wissen 'zugeben', zum Beispiel in dem entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden, OHNE die Quelle zu verbrennen. Dieses Dilemma sollte Jedem bekannt vorkommen, der schon einmal eine nicht an ihn gerichtete Nachricht zu Kenntniss genommen hat.
Ha, fällt mir ein pasendes Beispiel ein. Danke @Harsberg ... mal was zum lachen

Nothing new on the Western frontier.......... Celler Loch, Nazi IMs, ach die heissen ja nicht Nazi IMs, die heissen ja V-Leute, und Leute liquidieren, die nicht spuren ist kein Problem. Liquidierungsmethoden sind in einem breiten Feld eingebettet, und das Geschehen geht weit auseinander, das kann ein leichter Tritt in den Arsch sein, von dem ein Mensch sich fuer den Rest seines Lebens nicht ganz erholt, oder auch eine tatsaechliche Liquidation. Und es interessiert den Herren vom BND einen feuchten Kehrricht um an Informationen zu kommen, wie sie diese bekommen. Diese sind nicht anders als alle anderen Geheimdienste. Und das geht auch nicht immer so glimpflich ab fuer die Schlapphuete, wie man sieht, wiedereinmal. Diese werden es ueberleben, wie immer.

http://akivoegwerner.wordpress.com/2011/...tz-ist-die-npd/

Gruss, Larissa

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 18.11.2011 06:19
von Freedom • ( Gast )

Zitat von Feliks D.

Na macht sich da wer lustig über den Verfassungsschutz? Und er könnte besser sein?!

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 18.11.2011 06:53

Moin Freiheit, Du sage mal der Unterschied zwischen lustig machen und Probleme benennen sagt Dir schon was?

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 18.11.2011 07:20
von Freedom • ( Gast )

Zitat von Feliks D.
Moin Freiheit, Du sage mal der Unterschied zwischen lustig machen und Probleme benennen sagt Dir schon was?

War doch nicht schwer herauszulesen wie du die Arbeit, als Ex-Geheimdienstler, des VS beurteilst.

Wie nah war der VS an die Zelle schon dran und notierte das Kennzeichen des Wohnmobil nicht. Wie dilettantisch ist das? Dem MfS wäre das garantiert nicht passiert. Stimmst oder habe ich recht?

nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 18.11.2011 08:52

Das kann man so an Details nicht festmachen, da geht überall mal etwas schief. Grundsätzlich ist es jedoch die Gesamtheit des Versagens was mich hier erstaunt und mich die Feststellung treffen lässt, dass so eine Bände früher nicht jahrelang unerkannt mordend durch unsere Republik hätte ziehen können!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Spionage Spione DDR und BRD 18.11.2011 08:54
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge | 8716 Punkte

Zitat von Larissa
Und das geht auch nicht immer so glimpflich ab fuer die Schlapphuete, wie man sieht, wiedereinmal. Diese werden es ueberleben, wie immer.

http://akivoegwerner.wordpress.com/2011/...tz-ist-die-npd/

danke für den link @larissa, genau die selben gedanken bzgl. der waffen, bilder, broschüren hatte ich auch. ich bin mir anhand der bisherigen indizien sicher, dass die öffentlichkeit ganz kräftig verarscht wird

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
nach oben springen

Besucher
chantre, mibau83, Commander, 94, Dandelion, maxhelmut, icke-ek71, Hapedi, Harra318, Moskwitschka, Alfred, suentaler, Bahndamm 68, exDieter1945, Ostlandritter, GZB1, passport, Alfons Zitterbacke, Antaios, DoreHolm, manifest 20, Mike59, rei, Rainman2A, Hackel39, utkieker, Hans55, eisenringtheo, Uffz.JoMu, Marder, ABVA, Ari@D187

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Hundetrainer2707
Besucherzähler
Heute waren 3243 Gäste und 212 Mitglieder, gestern 3745 Gäste und 227 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 11422 Themen und 360560 Beiträge.

Heute waren 212 Mitglieder Online:
2013michat, 80er, 94, a1 otti, ABV, Acki, Adam, Alfons Zitterbacke, Alfons_G, Alfred, Altmark01, andy, andyman, Angelo, Antaios, ArminMaiwald, B208, Bahndamm 68, Barbara, Batrachos, bendix, Büdinger, Bürger der DDR, CASI, CAT, chantre, Charly2, ChristianAC, coff, Commander, damals wars, Dandelion, Def@tist, der pole, diefenbaker, Dieterp, Diskus303, dittmar, DoreHolm, Duck, eclipse1983, ehem. Hu, eisenringtheo, EK82I, EK87II, EK89/1, Ernst49, exDieter1945, exgakl, feldwebel88, Fischerhütte, Fraggel, Freienhagener, FRITZE, FunkerKarl, furry, g.s.26, geckesieben, gefreiter, GeMi, General, Georg, Gert, Giftmichel, GKUS64, GrafKrolock, Grenzer Paul, Grenzerei, Grenzerhans, Grenzgänger, Grenzverletzerin, Greso, GZB1, Hackel39, Hagen Friedrichs, handwerker, Hans, Hans55, Hanseteddy, Hansteiner, Hapedi, harald148, Harra318, Harsberg, Harzwanderer, Heckenhaus, Heinz R., HELI, hexenmeister67, HG19801, HHausen88, Holtenauer, HP6666, Hufklaus, hundemuchtel 88 0,5, Hundetrainer2707, icke-ek71, icke46, Irmgard1920, Jobnomade, Joker84, jüste68, Kalubke, KARNAK, katerjohn, kirsche.ndh, Knolli, Krepp, kurfuerst, Kurt, Küchenbulle 79, Lassiter, Leuchterkönig, linamax, lo1979, Lommelchen, lutz1961, mabebi0608, maenne31, manifest 20, marc, Marco197, Marder, Mart, matloh, maxhelmut, Maxwell, Merkur, Merlini, Mholzmichel, mibau83, miethpaul66, MIG21, Mike59, mjahr, Moskwitschka, Nostalgiker, Oldie, OlsenWeilrode, Opas, Ostlandritter, Otto, Paramite, passport, peterv, PF75, pik24, Pit 59, pitling, Pitti53, planchetti, prignitzer, Pzella 82, Rainman2, ratata, Raupenfahrer, rei, Richard, RiFu, roberthamburg, Rostocker, Rothaut, rotrang, RudiEK89, rudolf45, Runkel, Rüganer, S51, Schlutup, schnatterinchen, Schramm, Schuddelkind, schulzi, seaman, Sennewald, SET800, Sicherheitsrisiko, silberfuchs60, Sonne, Sperrbrecher, StabPL, Stabsfeld, StabsfeldKoenig, steffen52, Stuelpner, suentaler, Svenni1980, terraformer1, tesssi55, TexasEK81I, Theo85/2, thomas 48, Thunderhorse, TOMMI, totti, Turmwache, turtle, U700, Udo, Uffz.JoMu, Uleu, utkieker, Vogtländer, Waldmeister, Weichmolch, weidenbach, welha, WernerHolt, westsachse, Winch, Wolle76, Zaunkönig
Besucherrekord: 558 Benutzer (02.06.2014 21:49).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen