#61

RE: Was bedeutet ABV

in Themen vom Tage 17.11.2011 21:55
von damals wars | 12.175 Beiträge

Zahl der Westbesuche
1987 5.000.000
1888 6.000.000.

Da hatte das MfS echt zu tun.
Deshalb soviel Mitarbeiter.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#62

RE: Was bedeutet ABV

in Themen vom Tage 17.11.2011 22:24
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von ABV


(Zitat @ABV Auszug)

Guten Abend Felix!
Denn Bruno traute dem Trio in seinem tiefen Innern solche Untaten sehr wohl zu. Aber in Kenntnis dessen was den Bengels erwartet, hat er sie dennoch in Schutz genommen.
Klar, du hast Recht! Eine Auskunft vom ABV an das MfS musste natürlich nicht immer gleich etwas negatives bedeuten. In so fern habe ich mich da wirklich falsch ausgedrückt. Aber in solch speziellen Fallen hatte der ABV den Fortgang der Dinge allerdings doch in der Hand.
Bei schweren Delikten wurde allerdings niemand in Schutz genommen. Solch ein ABV hätte wohl den Beruf verfehlt.

Viele Grüße aus dem Oderbruch
Uwe




Uwe, ganau, auch das meine ich. Es ist eben eine gewisse Menschenkenntnis angebracht und von Nöten..., so erwirbt man sich Vertrauen auch unter den Nicht- 100%- Pro- Symphatisanten! Und entgegen mancher User Meinung (nur damit hier kein Erbsenzähler was falsch versteht, damit ist nicht @Feliks D. gemeint!) waren die DDR- Sicherheitsorgane (und Massenorganisationen wie FDJ, GST...usw.) nicht so beliebt bei der Mehrzahl der Jugendlichen, wie es manche hier und heute gern noch hätte, verkaufen möchte...!

Ja, sag ich. Der clevere ABV wußte eben seine Schäfchen zu hüten und auch im Zaum zu halten. Einfache und simple, aber wirkungsvolle Taktik! Die, wie Du schon schreibst, natürlich auch ihre Grenzen hatte! Auch auf dieser relativ einfachen, wenn auch unkonventionellen Schiene mal an die eine oder andere gute Information zu kommen. Das alte, wirkungsvolle Prinzip von Zuckerbrot und Peitsche...!

Wenn man sich stur nur an Paragraphen hält, in übergründlicher und deutsch A- Typischer Bürokratie versinkt..., das sieht man ja in der Praxis, aktuel und hautnah, wie weit man damit kommt, wier erfolgreich man ist und was real passiert..., meine tu ich damit die braunen Mordbuben, die durch diese Maschen, vermutlich durch eigenes cleveres Verhalten und Kenntnis/ Ausnutzung eben dieser Sachlage gerutscht sind und damit jahrelang fast ungestört ihr Unwesen treiben konnten...!

Und, gehört hier zwar nicht so direkt her. Wenn ich alles Glaube, aber nicht das, das die beiden Haupttäter sich in ihrem Wohnmobil nach dem Banküberfall selbst gerichtet haben...


josy95


Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 17.11.2011 22:28 | nach oben springen

#63

RE: Was bedeutet ABV

in Themen vom Tage 17.11.2011 22:39
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

..........ich habe mir mal die Mühe gemacht und die DV (MdI) 11/80 zu den Aufgaben eines Abschnittsbevollmächtigten (ABV) eingestellt.


Dateianlage:
Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

#64

RE: Was bedeutet ABV

in Themen vom Tage 17.11.2011 22:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Schreiber
Also WIKIPEDIA muss es ja wissen




Nicht unbedingt und in jedem Falle. Das musste ich mir auch sagen lassen. Massig Fehler in Wikpedia, bzw. Falschdarlegungen.
Gruss, Larissa


nach oben springen

#65

RE: Was bedeutet ABV

in Themen vom Tage 18.11.2011 06:57
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Danke @Chris, gleich mal zu den Akten gelegt das gute Stück.


Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

#66

RE: Was bedeutet ABV

in Themen vom Tage 18.11.2011 15:12
von 94 | 10.792 Beiträge

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#67

RE: Was bedeutet ABV

in Themen vom Tage 18.11.2011 16:49
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Backe

Zitat von Feliks D.

Zitat von Schreiber
Für die Genehmigung solcher Reisen wurden die Einschätzungen des ABV durch die zuständigen Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit eingesehen und sie dienten als Grundlage für eine Genehmigung oder Versagung......



So so, Wikipedia also. Seit wann war denn das MfS für die Genehmigung oder Versagung solcher Reisen zuständig?



Wer war denn dafür zuständig ?

Offiziell zuständig war die Abteilung " Pass & Meldewesen" des jeweiligen VPKA. Von dieser Abteilung bekamen die ABV auch die Ermittlungsaufträge zu den Bürgern welche aus welchen Gründen auch immer, einen Antrag auf eine Besuchsreise in die BRD/ Westberlin gestellt hatten. Auf den vorgedruckten Formblättern für die Ermittlung befand sich jeweils auch eine Spalte mit der Aufschrift: Termin KDfS". KDFs bedeutet Kreisdienststelle für Staatssicherheit. Als junger ABV bin ich immer zum Rat der Gemeinde gegangen, um mich nach dem betreffenden Bürger zu erkundigen. Später berichtete mir eine Sekretärin, dass anschließend immer auch ein Mitarbeiter des MfS eintraf, um sich nach genau den selben Bürger zu erkundigen. Offensichtlich traute man in der Kreisdienststelle unseren Ermittlungen nicht so recht. Die Kreisdienststelle besaß in punkto Genehmigung oder Versagung einer "Westreise" ein gehöriges Mitsprachrecht. Ich glaube kaum, dass sich die VP über eine getroffene Entscheidung seitens der Staatssicherheit hinwegsetzen konnte. In sofern entschied tatsächlich die Staatssicherheit, wer in den "Westen" reisen durfte, oder wer eben nicht.

Gruß an alle
Uwe
LG



www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen

#68

RE: Was bedeutet ABV

in Themen vom Tage 18.11.2011 16:55
von Backe | 480 Beiträge

Vielen Dank ABV und Grüße aus Brandenburg.


"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

#69

RE: Was bedeutet ABV

in Themen vom Tage 18.11.2011 17:14
von ABV | 4.202 Beiträge

Zitat von Backe
Vielen Dank ABV und Grüße aus Brandenburg.



Gern geschehen Backe. Und ebenfalls viele brandenburgische Grüße zurück

Uwe


www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/


nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 517 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558178 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen