RE: Was bedeutet ABV

in Themen vom Tage 16.11.2011 21:03
von 94 | 10.792 Beiträge

Toller Vergleich! Nur das es im Tausendjährigen KEINEN Blockwart gab!
Es gab einen Blockleiter (der NSDAP) oder einen Blockwalter (der KdF) oft sogar in Personalunion.
Irrung! Ha doch, die Helfer des Reichsluftschutzbundes durften diese Ehrenbezeichnung tragen.

Na egal, wesentlich beeindruckender finde ich auf der von Dir erwähnten Stasiwanderausstellung die Fluchtgeschichte des Ehepaares Verwüster.
http://www.bstu.bund.de/DE/Bundesbeauftr...az_familie.html
Die Masche mit den ausgetauschten Pässen, hat nach dieser Methode nicht auch Wolfgang Welsch gearbeitet?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 12:36
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von damals wars

Zitat von GZB1
Also mal ehrlich ich würd mir heute manchmal wünschen, dass es wieder ABV/ Kontaktbereichsbeamte in meiner Wohngegend gibt, die ihren polizeilichen Aufgaben nachgehen könnten.

Laut Internet gibt es die doch in Berliner Problembezirken.

Wohnst wohl im Prenzlauer Berg?

Kenne diese an das DDR- ABV- System angelehnte Variante (natürlich heute ohne Schdasi!) der s. g. Polizeikontaktbereichsbeamten hier von Wernigerode auch. Sind meißtens ältere (und im direkten Umgang mit dem Bürger) erfahrene Beamte, die auch viel zu Fuß in der Innenstadt unterwegs sind um u. a. Ansprechpartner für die alltäglichen Sorgen des Bürgers zu sein.

Nachdem man es vor Jahren als ein s .g. Modellprojekt zur Probe gestartet hat, hat man sehr schnell (!) und noch vor Ablauf der Erprobungsphase die Effizienz dieser neuen, alten Variante einer gewissen Bürgernähe incl. Prävention erkannt und dieses dauerhaft eingeführt.

Welch geistig- präventive Meisterleistung!

Zurück zum DDR- VP- ABV. Es ist heute nicht vollständig in Abrede zu stellen, das dieses ABV- System auch zum Abschöpfen von Informationen durch das MfS gebraucht, möchte mal nicht gleich sagen, mißbraucht wurde.
Mißbraucht nur in konkreten den Fällen, wo es um die gewollte Verbreitung von Unwahrheiten, billig- primitiven Denuntationen und Diffamierungen von eigentlich unschuldigen, aber vielleicht unbequemen Bürgern ging.

Die ABV´s die ich kennengelernt habe, waren m. Ea. zu ca. 80% Realisten, die anderen ca. und verbleibenden 20% eben diese kleinen *rsch*öcher, Möchtegerne, karrieregeilen Emporkömmlinge. Vermutlich ohne viel Hirn und deshalb immer nur auf den eigenen Vorteil bedacht, mit einer dreisten Naivität jederzeit Aufnahmebereit gegenüber ihrem kleinen und oft auch geistig- primitiven und wiederwärtigen Zuträger- und Denunziantenkreis.

Gehe auch mal nüchtern- objektiv davon aus, das bei der Übernahmeüberprüfung in den bundesdeutschen Polizeidienst hier mal eine Behörde einigermaßen korrekt gearbeitet hat!

Ausnahmen werden nätürlich wie immer und überall die Regel bestätigen...!

Wir sehen`s ja hier im Forum life bei denjenigen Usern, die uns heute noch beschützen dürfen , egal ob sie ABV waren oder zu den anderen s. g. "staatlichen Sicherheitsorgasmen" der ehem. DDR zählten.

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
zuletzt bearbeitet 17.11.2011 12:42 | nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 12:43
von GZB1 | 3.287 Beiträge

@josy95
das System der Kontaktbereichsbeamten (KoB) gab es auch schon vor der Wende im Westen Deutschlands und Berlins.

Hab ab und zu mal einen beim Abschlendern seines Kontaktbereichs, in Mauernähe, mit seinem "Herrentäschchen" gesehen.

zuletzt bearbeitet 17.11.2011 12:46 | nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 12:50
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von damals wars

Zitat von GZB1
Also mal ehrlich ich würd mir heute manchmal wünschen, dass es wieder ABV/ Kontaktbereichsbeamte in meiner Wohngegend gibt, die ihren polizeilichen Aufgaben nachgehen könnten.

Soll das heute noch ein Problembezirk sein? Aufgrund der derzeitigen Situation bei Spar- und Aktienanlagen habe ich lange mit einem Anlageobjekt in den Prenzlauer Gärten geliebäugelt, mich dann aufgrund der Entfernung für eines hier vor Ort entschieden.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 13:01

Zitat von Feliks D.

Zitat von damals wars

Zitat von GZB1

Soll das heute noch ein Problembezirk sein? Aufgrund der derzeitigen Situation bei Spar- und Aktienanlagen habe ich lange mit einem Anlageobjekt in den Prenzlauer Gärten geliebäugelt, mich dann aufgrund der Entfernung für eines hier vor Ort entschieden.

Nö Feliks, aufgrund des Verdrängungseffektes durch steigende Mieten wegen der Citynähe ist der Prenzlauer Berg in vielen Bereichen auch nicht mehr das, was er mal war.

"...Kein anderer Stadtteil wurde nach der Wende in so kurzer Zeit so umgekrempelt wie dieser. Allein zwischen 1991 und 1996 wurde knapp die Hälfte der gut 145 000 Einwohner des Bezirks ausgetauscht. So etwas verändert keinen Kiez, so etwas revolutioniert eine Nachbarschaft. Vor allem, da viele Zugezogene reicher, besser ausgebildet und jünger waren als die Alteingesessenen, denen bald die Mieten zu teuer wurden..."
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/schwab...html?p4544976=2

http://www.tagesspiegel.de/berlin/mehr-g...en/4545108.html

zuletzt bearbeitet 17.11.2011 13:13 | nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 13:04

Zitat von GZB1
@josy95
das System der Kontaktbereichsbeamten (KoB) gab es auch schon vor der Wende im Westen Deutschlands und Berlins.

Hab ab und zu mal einen beim Abschlendern seines Kontaktbereichs, in Mauernähe, mit seinem "Herrentäschchen" gesehen.

Danke, war mir so noch nicht bekannt, wieder was dazugelernt!jaaaaa]

josy95

Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 13:13

Zitat von Feliks D.

Zitat von damals wars

Zitat von GZB1

Diese Idee ist gar nicht so abwägig..., investieren doch die heutigen Finanzhaie auch zu gern und effektiv in die eigentlich verruchten "Problembezirke"..., speziel im Wohnungssektor...

Warum?

Lief dieser Tage gerade über das Fernsehen, weiß nur nicht mehr, auf welchem Kanal bzw. Sender. War, glaub ich ARD.
Die Sendung hieß "Eingerichtet in Hartz- IV" oder so ähnlich.

Über die s. g. und üblichen Mietabtrittserklärungen von Hartz- IV- Empfänger fließen diese überaus sicheren und teilweise nicht geringen Mieteinnahmen direkt vom Amt, aus Steuerzahlers Kasse in die Taschen der Investoren, Eigentümer...ect. .

Ein lukeratives Geschäftsmodel..., teilweise und in nicht geringem Umfang, so der Kommentator o. g. Fernsehsendung, auf Kosten des Steuerzahlers. Dunkelziffern zu überhöhten Mietpreisen, Zahlungen unberücksichtigt.

Etwas einfacher formuliert: Wir haben`s ja...!

josy95

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 13:40

Hallo Josey, die Prenzlauer Gärten wird ein Hartz 4 Empfänger höchstens im Rahmen einer 1€ Job Maßnahme betreten.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 13:46
von Pit 59 | 10.149 Beiträge

Zitat von GZB1Also mal ehrlich ich würd mir heute manchmal wünschen, dass es wieder ABV/ Kontaktbereichsbeamte in meiner Wohngegend gibt, die ihren polizeilichen Aufgaben nachgehen könnten.

So ein ABV ist Allein,was denkst Du in was der sich Einmischt,oder Eingreift.

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 14:04

Allein sein Erscheinen oder ein Gespräch als Vertreter der "Staatsmacht" mit jüngeren Jugendlichen oder anderen problematischen Mitbürgern würde oft vorbeugend und hilfreich wirken. Als Kenner des Kietzes würde er seine Pappenheimer kennen, frag mal @ABV, darüber hat er auch in seinem Werk hingewiesen.
Ist allerdings sowieso eine Illousion, dafür ist kein Geld da. Es wurden ja selbst Reviere aufgelöst und in abgespeckte Großraumabschnitte konzentriert.

Das ein KoB natürlich gegen Gangs allein nichts ausrichtet ist klar. Da müssen andere Mittel wirken.

zuletzt bearbeitet 18.11.2011 07:26 | nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 15:00
von damals wars | 12.174 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von damals wars

Zitat von GZB1

Soll das heute noch ein Problembezirk sein?

So wird man hier missverstanden.
Sollte heißen: Du kennst keinen Kontaktbereichsbeamten, da wohnst wohl im Prenzlauer Berg?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 17.11.2011 15:01 | nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 18:57
von ABV | 4.202 Beiträge

Hallo an alle!
Bei uns in Brandenburg heißen die "ABV'er von heute", Revierpolizisten. Es gibt auch wieder so etwas ähnliches wie Freiwillige Helfer. Heute werden sie Sicherheitspartner genannt. Jetzt mal etwas grundsätzliches zum Thema ABV und MfS:
Natürlich gehörten die Abschnittsbevollmächtigten zu den Ansprechpartnern des MfS, speziell für die Kreisdienststellen. Die Abschnittsbevollmächtigten bzw. die Volkspolizei in ihrer Gesamtheit und das MfS gehörten zum Sicherheitsgefüge in der DDR. Es wäre kein ABV auf die Idee gekommen, einem MfS-Mitarbeiter offen und direkt eine Auskunft zu verweigern. Der Mann wäre wohl schon am selben Tag kein Volkspolizist mehr gewesen! Ältere, erfahrene Abschnittsbevollmächtigte mit einem von josy genannten Blick für die Realität, verstanden aber ihre Auskünfte ganz genau zu dosieren. Nämlich so das der fragende MfS-Mitarbeiter zufrieden war, dem Bürger aber möglichst kein Schaden entstand. So etwas war nicht immer einfach, zu mal der ABV auch nicht wissen konnte, ob und in wie weit seine dienstliche Auskunft nicht tatsächlich Folgen haben konnte.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 19:05

Zitat von ABV
Ältere, erfahrene Abschnittsbevollmächtigte mit einem von josy genannten Blick für die Realität, verstanden aber ihre Auskünfte ganz genau zu dosieren. Nämlich so das der fragende MfS-Mitarbeiter zufrieden war, dem Bürger aber möglichst kein Schaden entstand.

Ich weiß was Du meinst, gerade im Bezug auf allg. Auskünfte, finde den letzten Satz aber etwas unglücklich formuliert.

1. Hat der ABV im Falle des Verdachts auf das Vorliegen einer Straftat ja nun einmal umfassend Auskunft zu geben, ein Schaden im Sinne einer strafrechtlichen Verantwortung ist da schon zuzumuten.

2. Läßt er für Laien den Schluß zu dass es immer negative Auswirkungen, sprich einen Schaden, für eine Person hatte wenn sich das MfS um eine Auskunft bemühte. Dem war natürlich mitnichten so, denn oft hatte es doch auch gar keine oder positive Folgen für den Betreffenden.

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 19:55
von Schreiber | 258 Beiträge

Also WIKIPEDIA muss es ja wissen

Abschnittsbevollmächtigter

Ein Abschnittsbevollmächtigter (ABV) war in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) ein Polizist der Volkspolizei (VP), der für die polizeilichen Aufgaben in einzelnen Straßen oder Wohngebieten zuständig war. In seinem Abschnitt war er polizeilicher Ansprechpartner für die Bewohner und versah Streifendienst. Er war für die Aufnahme und Weiterleitung von Strafanzeigen und polizeiliche Prävention zuständig. Der ABV hatte ähnliche Aufgaben wie ein heutiger Kontaktbereichsbeamter der Polizei.

Darüber hinaus war der ABV in seinem Abschnitt zuständig für Verkehrskontrollen, Kontrollen der Einhaltung der Meldepflicht (Hausbücher) und auswärtiger Besucher sowie die Kontrolle staatlich beauflagter Personen. Er gab Einschätzungen über Bewohner seines Abschnitts ab, wenn beispielsweise über die Wiedererteilung einer Fahrerlaubnis nach einer Sperre oder über die Genehmigung einer Reise in das Nichtsozialistische Wirtschaftsgebiet entschieden werden sollte. Für die Genehmigung solcher Reisen wurden die Einschätzungen des ABV durch die zuständigen Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit eingesehen und sie dienten als Grundlage für eine Genehmigung oder Versagung......

Gruß Reinhard

==================================================
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 19:59

Zitat von Schreiber
Für die Genehmigung solcher Reisen wurden die Einschätzungen des ABV durch die zuständigen Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit eingesehen und sie dienten als Grundlage für eine Genehmigung oder Versagung......

So so, Wikipedia also. Seit wann war denn das MfS für die Genehmigung oder Versagung solcher Reisen zuständig?

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 20:00
von ABV | 4.202 Beiträge

Guten Abend Felix!
In einem Dorf im Oderbruch wurden in den achtziger Jahren kurz vor dem 01. Mai Fahnen heruntergerissen. Der Verdacht richtete sich gegen drei bestimmte Jugendliche, welche in dieser Nacht wohl betrunken durch den Ort liefen. Der zuständige ABV wurde natürlich auch über diese Jugendlichen befragt. Er hatte sie alle drei als " liebe, nette Jungs" geschildert. Natürlich würde er ihnen solch eine Tat nicht zutrauen. Die Ermittlungen verliefen dementsprechend im Sande. Anders wäre es möglicherweise gekommen, wenn "Dorfsheriff" Bruno, so lautete sein Vorname, den dreien einen anderen Leumund verpasst hätte. Denn Bruno traute dem Trio in seinem tiefen Innern solche Untaten sehr wohl zu. Aber in Kenntnis dessen was den Bengels erwartet, hat er sie dennoch in Schutz genommen.
Klar, du hast Recht! Eine Auskunft vom ABV an das MfS musste natürlich nicht immer gleich etwas negatives bedeuten. In so fern habe ich mich da wirklich falsch ausgedrückt. Aber in solch speziellen Fallen hatte der ABV den Fortgang der Dinge allerdings doch in der Hand.
Bei schweren Delikten wurde allerdings niemand in Schutz genommen. Solch ein ABV hätte wohl den Beruf verfehlt.

Viele Grüße aus dem Oderbruch
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 20:44
von Jawa 350 | 676 Beiträge

Endlich schreibt mal einer über die Aufgaben des ABV - schon findet Felix einen Fehler !
Felix evt. kannste das im Wiki reparieren?

Irgend jemand hatte mir mal die Beurteilung unseres ABV zugespielt da stand folgender Text: " Er gehört nicht zu den sogenannten Halbstarken...., Er ist der Organisator vieler Fahrten mit diesen schnellen Jawa´s.

Ich bin der Meinung wenn wir noch ABV´s in den Orten hätten, könnten die Menschen sich sicherer fühlen! Schon das auftauchen einer Polizeiuniform zeigt gewisse Wirkungen.

MfG
Jawa350
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 21:07
von Backe | 480 Beiträge

Zitat von Feliks D.

Zitat von Schreiber
Für die Genehmigung solcher Reisen wurden die Einschätzungen des ABV durch die zuständigen Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit eingesehen und sie dienten als Grundlage für eine Genehmigung oder Versagung......

So so, Wikipedia also. Seit wann war denn das MfS für die Genehmigung oder Versagung solcher Reisen zuständig?

Wer war denn dafür zuständig ?
LG

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 21:19
von 94 | 10.792 Beiträge

Abteilung Inneres des Rates des Kreises (oder Stadtbezirks) (Achtung, ab jetzt Ironie) und die Memphis hat sich da vollkommen rausgehalten.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.11.2011 21:26
von Backe | 480 Beiträge

"Nicht die Kinder bloß speist man mit Märchen ab" Gotthold E. Lessing
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 3087 Gäste und 190 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558103 Beiträge.

Heute waren 190 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen