#121

RE: Oscars neue Liebe

in Themen vom Tage 27.03.2015 11:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn ich von selbstlosen Menschen spreche, schwebt mir immer das Bild und die Lebensgeschichte von Albert Schweitzer vor dem Auge. Mit Sicherheit gibt es an der Person auch Ecken und Kanten an denen sich jemand stoßen kann.
Aber der persönliche Einsatz um Menschen zu helfen, die die erbrachten Leistungen nicht vergüten können ist schon Bewundernswert. Trotz seines unpolitischen Einsatzes wurde er im Krieg interniert und am Arbeiten gehindert.

Der Hesselfuchs


Jobnomade hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#122

RE: Oscars neue Liebe

in Themen vom Tage 27.03.2015 12:50
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Mir fällt in dem Zusammenhang ein Politiker ein - den ich persönlich verehre:
Nelson Mandela

Ich war kürzlich in Südafrika und konnte erfahren, dass Schwarze wie Weisse mit Hochachtung und Respekt sich an ihn erinnern. In zahlreichen Begegnungen und Gesprächen mitbekommen.
Ein Staatsmann mit solchem Charisma hat Deutschland gefehlt - in den schwierigen ersten Jahren des Wieder-Zusammenwachsens von Ost und West.


Gruss Hartmut


u3644_Jobnomade.html
Damals87 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.03.2015 12:53 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#123

RE: Oscars neue Liebe

in Themen vom Tage 27.03.2015 12:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

An den habe ich in meinen Beitrag nicht gedacht, aber der steht auf der selben Stufe. Wer nach solch langer Haft seinen Peinigern quasi die Hände zur Versöhnung reicht, vor dem kann man nur alle Hüte ziehen.

Ich wüsste nicht ob ich das gekonnt hätte. Mir liegen zwar jede Rachegedanken fern, aber meine Lebensumstände sind auch bei weitem nicht mit denen von Nelson Mandela zu vergleichen.

Ich bin zwar Pazifist, aber ob ich jemanden einen zweiten Schlag erlauben würde (solange ich mich wehren kann) glaube ich nicht.

Der Hesselfuchs


zuletzt bearbeitet 27.03.2015 18:06 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#124

RE: Oscars neue Liebe

in Themen vom Tage 27.03.2015 16:53
von Freienhagener | 3.853 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #118

Rot: Oh, das ist interessant. Die DDR war eine Diktatur. Und wer war da der Diktator als Person ?



Ein Ex-DDR-Bürger sollte die Vasallen kennen, die von der SU eingesetzt wurden oder die mit deren Segen die Macht an sich rissen.
Selbst über ihre eigenen Gesetze haben die sich hinweggesetzt, allemal.
Auch das so mächtige Politbüro wurde vom Generalsekretär beherrscht.

Die Unterordnung unter die Sowjetunion beschränkte natürlich deren Selbstherrlichkeit. Das Profil eines Tito oder Cheauchescu hatten die deswegen nicht.


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
zuletzt bearbeitet 27.03.2015 17:01 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#125

RE: Oscars neue Liebe

in Themen vom Tage 27.03.2015 16:58
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #118
Zitat von Freienhagener im Beitrag #106
..........


Rot: Oh, das ist interessant. Die DDR war eine Diktatur. Und wer war da der Diktator als Person ?



"Diktatur des Proletariats" - wer auch immer das Proletariat war.......
Frank - wo warst Du im Parteilehrjahr ?

Also ich hab den Begriff oft gehört.

Gruss Hartmut


u3644_Jobnomade.html
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#126

RE: Oscars neue Liebe

in Themen vom Tage 27.03.2015 17:00
von Freienhagener | 3.853 Beiträge

...geführt von der "Avantgarde"...


Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen als der Chef. (Hanns Schwarz)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#127

RE: Oscars neue Liebe

in Themen vom Tage 27.03.2015 19:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Einer Avantgarde, die ohne Manuskript keine drei Sätze frei reden konnte.

Da gab es doch immer diese Anekdote, die von DHJ zu DHJ weiter erzählt wurde. Jeder wollte es selbst erlebt haben, aber keiner konnte es beweisen.

Sagte der Bataillons Kommandeur:" Nach dem Appell kommen alle Kompanie Chefs zu mich" da flüstern ihm der Polit von hinten zu "zu mir", darauf hin sagt der Kommandeur:"Na dann eben zum Polit".

Der Hesselfuchs


Freienhagener und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#128

RE: Oscars neue Liebe

in Themen vom Tage 27.03.2015 22:01
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

Zitat von Jobnomade im Beitrag #125
Zitat von DoreHolm im Beitrag #118
Zitat von Freienhagener im Beitrag #106
..........


Rot: Oh, das ist interessant. Die DDR war eine Diktatur. Und wer war da der Diktator als Person ?



"Diktatur des Proletariats" - wer auch immer das Proletariat war.......
Frank - wo warst Du im Parteilehrjahr ?

Also ich hab den Begriff oft gehört.

Gruss Hartmut


Pink: Als körperliche Person, schrieb ich, nicht als juristische Person. Bislang wurde der Begriff "Diktatur" immer mit einem Diktator verbunden, der niemandem rechenschaftspflichtig ist und selbstherrlich entscheidet und nicht einer Gruppe oder gar Schicht.



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#129

RE: Oscars neue Liebe

in Themen vom Tage 27.03.2015 22:23
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

WIE war noch mal das Thema?

die letzten .... alle daneben. Thema wird geschlossen


94 und Büdinger haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
20 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1307 Gäste und 105 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14353 Themen und 556972 Beiträge.

Heute waren 105 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen