RE: Einsatzkleidung der DDR Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2012 17:21
von Nick | 452 Beiträge

Ich hatt den noch eine frage ,
in der felddinstuniform von mein opa da ist drinne geschrieben NVA aber hätte da nicht GT drinestehen müssen .

So stehts dort:

NVA g52
1802 [ 1 ]

was hat dies zu bedeuten ?

rechte seite ist dort eine pistolentasche eingeneht , mot.-schützen jacke?

zuletzt bearbeitet 02.12.2012 17:42 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2012 19:04
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von Nick im Beitrag #101
Ich hatt den noch eine frage ,
in der felddinstuniform von mein opa da ist drinne geschrieben NVA aber hätte da nicht GT drinestehen müssen .

So stehts dort:

NVA g52
1802 [ 1 ]

was hat dies zu bedeuten ?

rechte seite ist dort eine pistolentasche eingeneht , mot.-schützen jacke?

NVA=Zuordnungsmerkmal (GT hatte keine eigene Zuordnung im Gegensatz zum MdI)
1802 = VEB Burger Bekleidungswerke
g 52 = Konfektionsgröße
1= Herstellungsjahr

die eingenähte Pistolentasche war unabhängig von der Waffengattung

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
jecki09 und Nick haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 02.12.2012 21:57
von Nick | 452 Beiträge

gibts da einne Liste für die herstellung der klamotte , 1802 - VEB Burger bekleidungswerke ,
wen du sie hast , köntest du sie den bitte reinstellen .

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 04:07
von S51 | 3.733 Beiträge

....rechte seite ist dort eine pistolentasche eingeneht , mot.-schützen jacke?

Rechte Seite? Nicht links mit Eingriff an der Knopfleiste?

GK Nord, GR 20, 7. GK
VPI B-Lbg. K III

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 05:59
von furry | 3.580 Beiträge

Zitat von S51 im Beitrag #104
....rechte seite ist dort eine pistolentasche eingeneht , mot.-schützen jacke?

Rechte Seite? Nicht links mit Eingriff an der Knopfleiste?

So einfach lässt sich ein Fakt, der sich sich auch wie ein roter Faden durch dieses Forum zieht, beschreiben.
Es kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an.

Hier hat Nick die Jacke sicher aufgeknöpft vor sich liegen.
Und wenn man sich die Jacke dann anzieht, ist auf einmal alles ganz anders.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 16:02
von 94 | 10.792 Beiträge

Jepp! Macht Sinn.
Nur eine Sache ... Kompaß? Aber doch nicht ein Grenzer *wink*
Na und noch eine Sache, es war strikt verboten, die PM in der (FDU-)Jacke zu tragen. Einige Waffenverluste in den 70igern führten zu dieser Weisung. Damit war auch der Ort des zweiten Magazins klar ... die Pistolentasche *nochmal_wink*
Diese 8-Schuß-Magazine durften übrigens nur mit sechs Patronen geladen werden, um der Ermüdung der Zubringerfeder vorzubeugen.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 16:21
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von 94 im Beitrag #106
Jepp! Macht Sinn.
Nur eine Sache ... Kompaß? Aber doch nicht ein Grenzer *wink*
Na und noch eine Sache, es war strikt verboten, die PM in der (FDU-)Jacke zu tragen. Einige Waffenverluste in den 70igern führten zu dieser Weisung. Damit war auch der Ort des zweiten Magazins klar ... die Pistolentasche *nochmal_wink*
Diese 8-Schuß-Magazine durften übrigens nur mit sechs Patronen geladen werden, um der Ermüdung der Zubringerfeder vorzubeugen.

Als Panzerbüchsenschütze musstest du die Pistole in der Jacke tragen, gab keine Pistolentasche.
Hattest aber das "Strickli" um sie nicht zu verlieren.

zuletzt bearbeitet 04.12.2012 16:22 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 16:28
von 94 | 10.792 Beiträge

Nicht mehr zu meiner Zeit, auch PaBü-I mit Pistolentasche am Koppel. Deswegen waren gern die etwas 'kräftiger' Gebauten (möglicher Spitzname Obelix) für diesen Posten geradezu prädestiniert (um jetzt nicht das teutsche Wort Vorsehung nutzen zu müssen). Auf einem Standardkoppel war einfach kein Platz mehr, da brauchte es schon die Überlängen.

P.S. Fangschnur funzte eh nur an den russischen PMs.

utkieker hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 04.12.2012 16:31 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 16:33

Zitat von 94 im Beitrag #108
Nicht mehr zu meiner Zeit, auch PaBü-I mit Pistolentasche am Koppel. Deswegen waren gern die etwas 'kräftiger' Gebauten (möglicher Spitzname Obelix) für diesen Posten geradezu prädestiniert (um jetzt nicht das teutsche Wort Vorsehung nutzen zu müssen). Auf einem Standardkoppel war einfach kein Platz mehr, da brauchte es schon die Überlängen.

Meine PM war von 1953, nehme an war eine russische.
Schoss aber gut auf 5 Meter

zuletzt bearbeitet 04.12.2012 16:38 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 16:54
von Boelleronkel (gelöscht)

Kikken wir mal in die Vergangenheit....ok?

RPG wurde ja zum "normalen Grenzdienst nicht "mitgeschleppt"es sei den "schwere Lage"!

Die RPGLer waren meisst zu zweit beim Training,Einer die Buechse und Pistolenbewaffnung,der Zweite "Granatenschlepper" meist 4 Stueck an der Zahl und uffen Ruecken geschnallt...in einem extra Tragesysthem.
Aus den unterschiedlichen Zeiten/Jahren war der Zweite mit AK 47 bewaffnet oder wie war das???

Ender der 70iger sind mir beide Varianten des PM Tragens bekannt,zum einen am Koppel per PM Tasche und Andere wiederum die PM in der Brusttasche Feld Dienst Uniform.

Ebenso bei den Offz/ hatten ein Schnuerchen dran,ndere wiederum nicht???

Einheitlich kanns eigentlich nicht gewesen sein???

Gruessli BO

zuletzt bearbeitet 04.12.2012 16:54 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 17:03

Zitat von Boelleronkel im Beitrag #110

RPG wurde ja zum "normalen Grenzdienst nicht "mitgeschleppt"es sei den "schwere Lage"!

Die RPGLer waren meisst zu zweit beim Training,Einer die Buechse und Pistolenbewaffnung,der Zweite "Granatenschlepper" meist 4 Stueck an der Zahl und uffen Ruecken geschnallt...in einem extra Tragesysthem.
Aus den unterschiedlichen Zeiten/Jahren war der Zweite mit AK 47 bewaffnet oder wie war das???

Ender der 70iger sind mir beide Varianten des PM Tragens bekannt,zum einen am Koppel per PM Tasche und Andere wiederum die PM in der Brusttasche Feld Dienst Uniform.

Gruessli BO

Also vor nunmehr genau 30 Jahren:
Der "Granatenschlepper" immer mit Kaschi, beim feldmäßigem Ausrücken, nach meiner Erinnerung, aber auch der Schütze mit AK am Mann, Trageweise vor der Brust.
Wo man beim eventuellem Gefechtsfall das Ding (die AK) dann lassen sollte, keine Ahnung.
Woran ich mich noch erinnern kann war die Einschärfung, nach Schuss Stellungswechsel innerhalb 6 Sekunden, der Leopard 2 hatte so eine Art Restwärmesensor und konnte automatisch in Richtung Abschuss feuern.

zuletzt bearbeitet 04.12.2012 17:12 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 17:05
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Du meinst bestimmt den Fanglederriemen.

Wimre hatte auch die "DDR"-Makarow (schwarze Griffschalen) eine Fangschnur die durch eine Bohrung im Griffstück befestigt wurde.

zuletzt bearbeitet 04.12.2012 17:06 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 17:21
von utkieker | 2.927 Beiträge

Hallo 94,

Ich war so'n Typ Obelix und wurde zu Beginn meiner militärischen "Karriere" tatsächlich als RPG-1- Schütze eingesetzt. Hatte mir nichts weiter dabei gedacht und das Ding mitgeschleppt. Aber als wir mit dem Gerät schießen sollten kam das böse erwachen. Schraubenzieher und Hammer führe ich mit der rechten Hand - aber schießen tue ich grundsätzlich mit links! Damit war der Traum als RPG-1- Schütze ausgeträumt.
Stelle mal die Frage in den Raum gibt es Panzerbüchsen für Linkshänder?

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 17:24

Zitat von utkieker im Beitrag #113

Hallo 94,

Ich war so'n Typ Obelix und wurde zu Beginn meiner militärischen "Karriere" tatsächlich als RPG-1- Schütze eingesetzt. Hatte mir nichts weiter dabei gedacht und das Ding mitgeschleppt. Aber als wir mit dem Gerät schießen sollten kam das böse erwachen. Schraubenzieher und Hammer führe ich mit der rechten Hand - aber schießen tue ich grundsätzlich mit links! Damit war der Traum als RPG-1- Schütze ausgeträumt.
Stelle mal die Frage in den Raum gibt es Panzerbüchsen für Linkshänder?

Gruß Hartmut!

Jo,mir sicher bin,bei den Ruhler Kampfgruppen gabs mindestens "Einen" und der war juut...
Sonst kam mir so Einer wohl nicht unter....
Gruessli BO

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 17:28
von 94 | 10.792 Beiträge

PaBü im Grenzdienst, also das muß dann schon eine besonders schwere Lage gewesen sein. Ich habs nie und auch vom Hörensagen nicht erlebt. Na klar meinte ich die Mucker-Festspiele, welche halbjährlich mit einem fröhlichen KOMPANIE GEFECHTSALARM eröffnet wurden. Meist versuchte ich meinen Jahresurlaub geschickt zu legen, was leider nur selten gelang.

Doch nun nochmal zu den Fang-Strippen. Danke @GZB1. Jetzt dämmerts wieder. Klar! Die russischen mit den dunkelroten Bakelit-(oder so ähnlich)-Griffschalen mit dem Stern hatten ja so 'ne Lederschnur mit einem kleinem Karabiner. Das war ja relativ stabil. Und stimmt, die schwarzen Griffschalen hatten hinten in der Mitte ein Loch, wo die Fangschnur mit einem Knoten durchgefädelt werden sollte. Und da dieser Knoten unter Last seinen Umfang unter den des Loches veringerte, war der Waffenverlust schon vorprogrammiert. So kann ich mir recht gut das erschockene Antlitz eines PM-in-der-FDU-Trägers vor der Waffenkammer vorstellen, wenn an diesem Bändel ebend keine PM mehr baumelte.

Das mit den Linksschützen-Modellen umgehe ich jetzt mal elegant, wobei ... also beim StG-77 ist es nun wirklich kein Akt. *tschuldschung* für oT
Ansonsten haben sich alle Versuche die 'Marktlücke' Linksschützen mit entsprechend adaptierten (Sport-)Waffen zu bedienen als Flop erwiesen.

zuletzt bearbeitet 04.12.2012 17:38 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 17:28

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #111
Zitat von Boelleronkel im Beitrag #110

Gruessli BO

Also vor nunmehr genau 30 Jahren:
Der "Granatenschlepper" immer mit Kaschi, beim feldmäßigem Ausrücken, nach meiner Erinnerung, aber auch der Schütze mit AK am Mann, Trageweise vor der Brust.
Wo man beim eventuellem Gefechtsfall das Ding (die AK) dann lassen sollte, keine Ahnung.
Woran ich mich noch erinnern kann war die Einschärfung, nach Schuss Stellungswechsel innerhalb 6 Sekunden, der Leopard 2 hatte so eine Art Restwärmesensor und konnte automatisch in Richtung Abschuss feuern.

Klingt bekannt,nur der RPG ler wechselte die Stellung ohne AK,(die "Nummer war so schon immer heikel")im Ruecken der Anderen.
Der "Granatenschlepper"hat seinE AK im Training im Grabensysthem "abgestellt"niemals auf dem( "Erdwall davor")

Ende 80/Anfang 81 gabs im Training Veraenderungen.

Gucken wir mal wer noch was weiss...
Gruss BO

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 17:49

Zitat von 94 im Beitrag #115
PaBü im Grenzdienst, also das muß dann schon eine besonders schwere Lage gewesen sein. Ich habs nie und auch vom Hörensagen nicht erlebt. Na klar meinte ich die Mucker-Festspiele, welche halbjährlich mit einem fröhlichen KOMPANIE GEFECHTSALARM eröffnet wurden. Meist versuchte ich meinen Jahresurlaub geschickt zu legen, was leider nur selten gelang.

Doch nun nochmal zu den Fang-Strippen. Danke @GZB1. Jetzt dämmerts wieder. Klar! Die russischen mit den dunkelroten Bakelit-(oder so ähnlich)-Griffschalen mit dem Stern hatten ja so 'ne Lederschnur mit einem kleinem Karabiner. Das war ja relativ stabil. Und stimmt, die schwarzen Griffschalen hatten hinten in der Mitte ein Loch, wo die Fangschnur mit einem Knoten durchgefädelt werden sollte. Und da dieser Knoten unter Last seinen Umfang unter den des Loches veringerte, war der Waffenverlust schon vorprogrammiert. So kann ich mir recht gut das erschockene Antlitz eines PM-in-der-FDU-Trägers vor der Waffenkammer vorstellen, wenn an diesem Bändel ebend keine PM mehr baumelte.

Das mit den Linksschützen-Modellen umgehe ich jetzt mal elegant, wobei ... also beim StG-77 ist es nun wirklich kein Akt. *tschuldschung* für oT
Ansonsten haben sich alle Versuche die 'Marktlücke' Linksschützen mit entsprechend adaptierten (Sport-)Waffen zu bedienen als Flop erwiesen.

.........das wurde später (glaube so ab 1987) geändert. Innerhalb des Griffstück wurde auf die Kordel eine Scheibe (U-Scheibe) aus Pertinax aufgebracht.

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 17:54

Zitat von Nick im Beitrag #103
gibts da einne Liste für die herstellung der klamotte , 1802 - VEB Burger bekleidungswerke ,
wen du sie hast , köntest du sie den bitte reinstellen .

............einstellen möchte ich die Liste nicht. Nachlesen kann man diese jedoch hier : http://www.nexusboard.net/showthread.php...31&threadid=617 (Anmeldung erforderlich).

www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 18:05
von schulzi | 1.764 Beiträge

hab das 79 - 80 einmal erlebt das panzerbüchse und stahlhelme im grenzdienst waren da ein spw mit sowjets unterwegs richtung grenze unterwegs der war vollaufgemumpelt und die jungs hatten ihre wache niedergemacht.also grenzdienst in schwerer lage

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 04.12.2012 18:58

Zitat von Stabsfähnrich im Beitrag #117
Zitat von 94 im Beitrag #115

.........das wurde später (glaube so ab 1987) geändert. Innerhalb des Griffstück wurde auf die Kordel eine Scheibe (U-Scheibe) aus Pertinax aufgebracht.

Aus der FDU rutschte z.B. beim Schanzen die Pistole öfters aus der Tasche und fiel in den Dreck, war nervig.
Die Schnur war so ca. 50cm lang glaube ich mich zu entsinnen.
Wenn man die Pistole nicht nur als Ausrüstungsgegenstand rumschleppen sollte, sondern sie benutzen, wie war denn das angedacht?
Die Schnur gewissenhaft abbasteln?
Den "Gegner" hätts sicherlich gefreut, konnt entspannt warten bis du fertig bist.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2021 Gäste und 132 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558646 Beiträge.

Heute waren 132 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen