RE: Einsatzkleidung der DDR Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 18:56
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #480
94, schreib das mal nicht in einem Fallschirmjägerforum der DDR, dann hast noch heute Nacht Besuch von denen in Deinem Garten!

Süß sieht se aber aus, von der würde ich mich gern mal überfallen lassen.

Bedenke, das Mädel dürfte jetzt stramm auf die 50 zugehen. Naja, wirst schon wissen, was Du willst ...

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 18:59
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Wenn die sich so gut gehalten hat wie ich mich, dann passt es doch.

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 19:16
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.492 Beiträge

N`abend,
das Gerücht mit den anderen Feldmützen hat sich bis zu meiner Dienstzeit gehalten(86-88), es hörte sich immer so an als wenn sie mit dem nächsten Sommer/Winter-befehl ausgegeben werden sollten.
Auch wurde immer wieder Versprochen, daß es bei den GT als erstes die modernere Kalaschnikow (5,5mm???)geben sollte.

gruß h.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 19:28
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #483
N`abend,
das Gerücht mit den anderen Feldmützen hat sich bis zu meiner Dienstzeit gehalten(86-88), es hörte sich immer so an als wenn sie mit dem nächsten Sommer/Winter-befehl ausgegeben werden sollten.
Auch wurde immer wieder Versprochen, daß es bei den GT als erstes die modernere Kalaschnikow (5,5mm???)geben sollte.

gruß h.

Nabend....
Wer hat denn versprochen,das es die neue AK bei den GT geben soll?

Gruss BO

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 19:32

Über die neue AK wurde zu meiner Zeit auch schon gemunkelt. Mit der sollte man angeblich nicht unbedingt treffen müssen, aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit sollten wohl schon im Vorbeifliegen Verletzungen erfolgen, wer weiß mehr?

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 19:38

An: Boelleronkel

das waren die Allwissenden Ausbildungs-Uff`ze im GAR7

bei dem neuen `Automaten` sollte die Schock-wirkung größer sein, bei einem Treffer, da das Geschoss eine höhere Geschwindigkeit besitzt. Ganz genau weiß ich es auch nicht mehr, das ist nur ein Vorteil.

gruß h.

zuletzt bearbeitet 17.10.2013 19:40 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 19:40
von Boelleronkel (gelöscht)

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #485
Über die neue AK wurde zu meiner Zeit auch schon gemunkelt. Mit der sollte man angeblich nicht unbedingt treffen müssen, aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit sollten wohl schon im Vorbeifliegen Verletzungen erfolgen, wer weiß mehr?

Naja..."klingeln gehoehrte auch zum Job".....aber vorbeigeflogen ist eben vorbeigeflogen.....also abhaken...Unsinn!

Gruss BO

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 19:40
von Mike59 | 7.944 Beiträge

Zitat von hundemuchtel 88 0,5 im Beitrag #483
N`abend,

gruß h.

Also die neue Feldmütze wurde schon getragen - allerdings bei den NVA Offizieren, welche bei der NATO als Manöverbeobachter im Einsatz waren. Über das Bild also nicht wundern, war vor 1989.

Und noch mal zu der ständig wieder auftauchenden Frage Kalaschnikow mit Cal. 5,5. War für die GT nach meiner Kenntnis nicht (will nicht sagen nie) im Gespräch.

Tse tse tse - Bild vergessen - aber jetzt.

Angefügte Bilder:
Unif.jpg

hundemuchtel 88 0,5 und S51 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.10.2013 19:41 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 19:41

ich bin im Wikipedia auch noch nicht viel schlauer geworden

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 19:43

an Mike59

zu neuem Automaten: na bitte, wir wurden nur belogen....

gruß h.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 19:50
von utkieker | 2.915 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #459
Zitat von utkieker im Beitrag #458
Bei Auslösung einer "Stufe der Gefechtsbereitschaft" konnte man nicht darauf Rücksicht nehmen ob man besoffen war oder nicht, stell dir vor @Lutze, daß Vaterland ist in Gefahr!

Gruß Hartmut!

und gerade deswegen ward ihr an der Grenze,
um unsere DDR zu schützen
Lutze

Ich möchte hier auch noch mal darauf verweisen, daß es einen Unterschied zwischen 'Grenzalarm' einerseits und 'Gefechtsalarm' andererseits gab. Grenzalarm war Alltag aber unberechenbar. Gefechtsalarm wurde so etwa alle drei Monate durchgeführt und war häufig mit einer Inspektion vom Regiment, Grenzkommando oder gar vom Ministerum verbunden.
Bei Gefechtsalarm, wurde die komplette Montur angelegt auf dem Rücken war die Jumbo- Rolle, Teil1 und 2, außerdem der Schnuppersack, Stahlhelm, Magazintasche, Feldspaten, Seitengewehr und Feldflasche dabei.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 19:55

Hartmut, und wenn ich mich recht entsinne, gab es zwei verschiedene Gefechtsalarme, die mit Muni und die ohne, die mit, waren dann Grenzalarme, die gab es bei uns, als die polnische Grenze geschlossen wurde und wir nach Berlin zur Hinterlandssicherung ausrücken mussten.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 20:09
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von 4./4./GAR-40
ich bin im Wikipedia auch noch nicht viel schlauer geworden

Muß ja nun nicht am wiki liegen, doch nun mal oT zu den tödlichen Streifschüssen beim 5,45er-Kaliber. Das ist natürlich Quatsch, aber ... betraf übrigens eher die .223-Remington mit Stahlkern, ballistisch nicht gerade der Weisheit letzter Sch(l)uß. Das Vollmantelgeschoß (militärisch) ist im Einklang völkerrechtlichen Regeln für einen glatten Durchschuß ausgelegt, jagdliche Munition (Teilmantel) für möglichst große Energieabgabe im Ziel. Das erreicht man vor allem durch sich im Ziel zerlegende Geschoße, aber nicht nur. Auch ein taumelndes Geschoß erreicht dies u.U. tödliche Wirkung. Bei Kolja hatte die M-74 eine ummantelte Hohlspitze und dadurch schon einen stabileren Flug. Schon besser, aber kein Vergleich mit der zuverlässigen und genialen (basierte ja auf einer deutsche Entwicklung) Mittelpatrone. Dort sehe ich die 'Vorliebe' der GT für die M-43.

Und das Gefühl eines Grenzalarms konnte in der Ausbildung nun wirklich nicht vermittelt werden.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

hundemuchtel 88 0,5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.10.2013 20:11 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 21:17
von DoreHolm | 7.681 Beiträge

Zitat von utkieker im Beitrag #491
Bei Auslösung einer "Stufe der Gefechtsbereitschaft" konnte man nicht darauf Rücksicht nehmen ob man besoffen war oder nicht, stell dir vor @Lutze, daß Vaterland ist in Gefahr!

Gruß Hartmut!

Lutze

Ich möchte hier auch noch mal darauf verweisen, daß es einen Unterschied zwischen 'Grenzalarm' einerseits und 'Gefechtsalarm' andererseits gab. Grenzalarm war Alltag aber unberechenbar. Gefechtsalarm wurde so etwa alle drei Monate durchgeführt und war häufig mit einer Inspektion vom Regiment, Grenzkommando oder gar vom Ministerum verbunden.
Bei Gefechtsalarm, wurde die komplette Montur angelegt auf dem Rücken war die Jumbo- Rolle, Teil1 und 2, außerdem der Schnuppersack, Stahlhelm, Magazintasche, Feldspaten, Seitengewehr und Feldflasche dabei.

Gruß Hartmut!

Grün: Kenne ich auch so. Gefechtsalarm war i.d.R. immer eine Übung. Entsprechend gelassen hat man es gesehen, auch wenn es fix gehen mußte. Das wurde auch im Flur so rumgebrüllt "Kompanieeeeee ! Gefechtsalarm !". Wenn die Hupe ging und es hieß "Grenzalarm", wußten wir, das ist echt. Da gab es nie Grenzalarm als Übung. Damit sollte wohl mental erreicht werden, daß die Grenzer hier 100%ig davon ausgehen mußten, daß es keine Übung ist und man ja mal ein bischen bummeln kann.

Hansteiner hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 17.10.2013 21:18 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.10.2013 00:00
von manifest 20 | 314 Beiträge

moin moin
wollte nur mal sagen ,ich habe im herbst 89 GT "ler (glaube war eine pio-einheit) mit einer Art Basekap in ES/KS gesehen.
gruss andreas

zuletzt bearbeitet 18.10.2013 00:06 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.10.2013 09:42
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Zitat von DoreHolm im Beitrag #494
Zitat von utkieker im Beitrag #491

Gruß Hartmut!

Lutze

Gruß Hartmut!

Grün: Kenne ich auch so. Gefechtsalarm war i.d.R. immer eine Übung. Entsprechend gelassen hat man es gesehen, auch wenn es fix gehen mußte. Das wurde auch im Flur so rumgebrüllt "Kompanieeeeee ! Gefechtsalarm !". Wenn die Hupe ging und es hieß "Grenzalarm", wußten wir, das ist echt. Da gab es nie Grenzalarm als Übung. Damit sollte wohl mental erreicht werden, daß die Grenzer hier 100%ig davon ausgehen mußten, daß es keine Übung ist und man ja mal ein bischen bummeln kann.

Habe in den Jahr am Kanten,einmal miterlebt.Das Gefechtsalarm ausgelöst wurde, wo alles verladen wurde und die Stellungsräume bezogen wurden. Nach 4 Std war das ganze Spektakel vorbei, alles spielte sich Vormittags vor den Nachtdienst ab.
Grenzalarm wurde immer ernst genommen, da waren wir genauso schnell vom Hof-als ob es auf Urlaub oder im Ausgang ging.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.10.2013 10:23
von Hansteiner | 1.409 Beiträge

Wenn der "Büffel" brüllte war das ganz was anderes, genau wie Rostocker beschreibt !

H.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.10.2013 10:36

ja, ich geb`euch recht, bis zum letzten Tag war es so!!

gruß h.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.10.2013 16:26
von EK89/1 | 832 Beiträge

Servus
Da kann ich mich nur anschliesen.

Auch in meinen Jahr Grenze nur einmal Gefächtsarlarm. natürlich fehlte bei der Überprüfung dan auf dem Hof massenweise Ausrüstungsgegenstände.

Grüße aus Sachsen

Lori

EK89/I
09/87-01/88 GAR5 Potsdam,GAK 7
01/88-04/89 7.GK "Lutz Meier" Schierke
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.10.2013 17:57
von PF75 | 3.291 Beiträge

Gefechtsalarm hatten wir glaub ich 1-mal pro Halbjahr,Dann wurden alle Munikisten und anderes Gepäck auf die LO-s raus aus dem Objekt bis Zweedorf,dort eine runde um den Dorfplatz und wieder retour.
Einmal wurde der Gefechstalarm auch während des normalen Dienstes ausgelöst und wir haben 3 Tage gefechtsmäßige Grenzsicherung gespielt.(das war aber schon rechtzeitig inoffiziell bekannt gemacht worden)

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1190 Gäste und 96 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557147 Beiträge.

Heute waren 96 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen