RE: Einsatzkleidung der DDR Grenztruppen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 21:21
von Lutze | 8.027 Beiträge

Zitat von student im Beitrag #460
Haben wir auch, Lutze, in vollständiger Einsatzkleidung. Und manchmal auch etwas angeheitert. Als meine Tochter geboren wurde, haben wir das kräftig gefeiert und flogen mittendrin als Alarmzug raus. Zehn Minuten nach dem Beziehen der Abriegelung am Lankower See ein langer Feuerstoß und anschließend mit schwerer Zunge die Meldung des Gefr. E..., zwei Personen hätten sich kriechend genähert und auf Anruf und Warnschuß nicht reagiert. Man fand dann zwei tote Wildschweine...

angeheitert 2 Wildschweine abgeballert,
gab es keinen Ärger danach?,
einige Fragen hätte ich noch dazu,
ich lass es lieber.....
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 21:27
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Wir haben hier ein Thema zum Grenzerlatein, da könnte das auch passen *grins

Habt ihr die wenigstens mitnehmen dürfen?

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

zuletzt bearbeitet 16.10.2013 21:27 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 21:30
von Marder | 1.413 Beiträge

Was mich mehr erstaunt ist: Ohne Zielerkennung nach Warnschuss und Anruf gezielt geschossen. Und dann gleich 2 getroffen obwohl gerade die Sauen sehr schreckhaft sind und nach Warnschuss oder lautem Rufen eigentlich das Weite suchen. Das waren trotz Alk gute Schützen :-)

MfG Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 21:35

Marder, das war keine Kunst, aus dem vermeintlichen Rudel zwei rauszuschießen ...

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 21:38

OK wenn es mehr waren kann es möglich sein, aber dann hat der Posten nicht doppelt gesehen wenn er zwei kriechende Gestalten auf sich zu kommen gesehn hat. Dann war er für die anderen aus der Rotte blind oder eben Schutzbehauptung.

Und nochmal bemerkt. So eine beschossene ( Warnschuss und Anruf) Rotte gibt gewaltig Gas und ist sehr schnell und lautstark unterwegs.

das kannst nur wirklich betrunken für einen Anschleichenden halten!!! :-)

MfG Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

zuletzt bearbeitet 16.10.2013 21:44 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 21:45
von student | 89 Beiträge

Daran ist nichts gesponnen, ich weiß den Namen des Gefreiten ebenso wie Ort und Zeit und wie der damalige Stabschef des GB hieß, der mich anschließend rundgemacht hat. Das klingt bloß so lustig, aber solche Sachen gab es eben. Ebenso nach Grenzerlatein klingt die Geschichte von dem Unteroffizier, der mit schwarzer Munition einen Hasen erschossen hat (danach, wegen des Knalls, Auslösung SP-1 gemeldet), weil er mal eine Auslösung 501 sehen wollte. Dann hat er den Hasen in die Sperre geworfen, wohl mit etwas zu viel Schwung, jedenfalls mußte er anschließend melden: "Auslösung Gerät 501 da und da, obere Minenlinie - durch Hasen..." Die Sachen, die am ehesten nach Latein klingen, sind meistens wahr ...

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 21:53

Ich will es ja auch nicht absolut bestreiten, das es möglich wäre. ich weiß nur in meiner fast 40 jährigen Tätigkeit was einem alles an Erklärung für Vorfälle geboten wird.

Evtl. haben die beiden auch einfach gezielt auf die Sauen geschossen und es nacher anders dargestellt???

Ich kann dir als Jäger zumindest sagen, das es nicht so einfach ist ohne genau zu sehen was da läuft einen sauberen Schuss anzubringen. Und das ganze nach Warnschuss und Anruf ist noch schwieriger weil die Rotte sofort reagiert.

Trotzdem kann es natürlich genau so passiert sein wie die Posten behaupten.

nach oben springen

stimmt, die dicksten Lügen werden am ehesten geglaubt ... aber deine Geschichte glaube ich auch so

nach oben springen

von DoreHolm | 7.676 Beiträge

Zitat von student im Beitrag #460
Haben wir auch, Lutze, in vollständiger Einsatzkleidung. Und manchmal auch etwas angeheitert. Als meine Tochter geboren wurde, haben wir das kräftig gefeiert und flogen mittendrin als Alarmzug raus. Zehn Minuten nach dem Beziehen der Abriegelung am Lankower See ein langer Feuerstoß und anschließend mit schwerer Zunge die Meldung des Gefr. E..., zwei Personen hätten sich kriechend genähert und auf Anruf und Warnschuß nicht reagiert. Man fand dann zwei tote Wildschweine...

Na das hätte ein Festessen in der GK geben können. Mein Hobby-Kumpel, zuletzt Major, sagte mir mal, daß die NVA auch im Militärgelände nicht machen konnte was man wollte. Es gab den Militärforst und dafür auch einen verantwortlichen Förster, der dafür zu sorgen hatte, daß da nicht illegal die Kompanieküche aufgepeppt wurde.
Ein Maat von der benachbarten Bootskompanie hatte mal nachts ein Wildschwein im Stacheldrahtverhau erschossen. 10 Tage Bau gab es dafür.
Als ich das letzte Hj. im Kfz-Zug-verbrachte, hatten ja die Kraftfahrer auch bei A-Situationen immer noch die besten Möglichkeiten, Schnaps mit in die Kompanie zu schmuggeln. Es war nicht die Regel, aber es kam schon mal vor, daß pro Mann ein Rohr (0,7 l) Weinbrand-Verschnitt abends draufgegangen ist. Aber dann früh 4.00 Uhr im Winterhalbjahr mit dem Krad raus auf den KS. Es ist nie etwas passiert.

zuletzt bearbeitet 16.10.2013 21:54 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 21:56

10 Tage Bau gab es dafür

das glaube ich nicht!

Für meinen einen Tag Bau musste ich schon wesentlich mehr verzapfen.

Oder gab es den Bau für das Wildschwein, damit es besser schmeckt!?

zuletzt bearbeitet 16.10.2013 21:58 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 22:00
von DoreHolm | 7.676 Beiträge

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #470
10 Tage Bau gab es dafür

das glaube ich nicht!

Für meinen einen Tag Bau musste ich schon wesentlich mehr verzapfen.

Grün: Wurde uns so erzählt von den Seemollys, mit denen wir die letzten zwei Monate im gleichen Objekt untergebracht waren.

Wobei, von der Verhältnismäßigkeit her schon komisch. Ein Postenpaar der Seemollys, welches im letzten Monat die auch die Sicherung der Enklave übernommen hatte, wurde beim gemeinsamen Feiern mit den Westberlinern erwischt. Die bekamen auch nur 10 Tage und als Grenzer dürfte das schon ein deutlich schwerer Verstoß gewesen sein.

zuletzt bearbeitet 16.10.2013 22:03 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 08:07
von hardi24a | 331 Beiträge

Bin ich hier richtig , Wildschweinjagd oder Einsatzkleidung ?

75 ging das Gerücht um, daß die Grenzer mit grünen Barett's ausgestattet werden sollten, aber daraus ist wohl nichts geworden- weiß jemand warum ?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 08:18
von Hansteiner | 1.404 Beiträge

Zitat von hardi24a im Beitrag #472

75 ging das Gerücht um, daß die Grenzer mit grünen Barett's ausgestattet werden sollten, aber daraus ist wohl nichts geworden- weiß jemand warum ?

Das Gerücht war auch bei uns im Gespräch, aber hat sich dann im Sande verlaufen.

VG H.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 08:23
von Rostocker | 7.715 Beiträge

Zitat von Hansteiner im Beitrag #473

Das Gerücht war auch bei uns im Gespräch, aber hat sich dann im Sande verlaufen.

VG H.

Ja, davon war mal die Rede--aber 75-2 gings nach hause. Also war uns das, sowas von egal.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 08:47

Das Thema hat es auch noch zwischen 1978/81 gegeben. Wahrscheinlich haben sich die Fallschirmjäger höllisch darüber aufgeregt.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 09:07
von Mike59 | 7.938 Beiträge

[url][/url]

Vermutlich weil die vorgeschlagene Kopfbedeckung einfach scheiße ausgesehen hat. Siehe hier #4
t10597f99-Technikeranzuege-bei-der-GT.html#msg290649

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 17:02
von Krepp | 532 Beiträge

Hallo,

Ja das Gerücht hatten wir Mitte 1979 auch.
Waren im August 79 im Versorgungslager in Tangermünde (neben der Pflaumenmußbude) zur Objektwache
und zum Tor öffnen für die Güter(Obst)-Züge.
Ich glaube da lagen schon welche rum. Wie gesagt: ich glaube!!

Grund für die Nichteinführung sollen die "Green Berets" gewesen sein.
!! sollen & sein !!

Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 17:17
von Rainman2 | 5.753 Beiträge

Zitat von Krepp im Beitrag #477
Hallo,

Ja das Gerücht hatten wir Mitte 1979 auch.
Waren im August 79 im Versorgungslager in Tangermünde (neben der Pflaumenmußbude) zur Objektwache
und zum Tor öffnen für die Güter(Obst)-Züge.
Ich glaube da lagen schon welche rum. Wie gesagt: ich glaube!!

Grund für die Nichteinführung sollen die "Green Berets" gewesen sein.
!! sollen & sein !!

Es gab auch die Geschichte, eine von Generalleutnant Peters letzten Amtshandlungen als Chef GT sei gewesen, sich so ein Barett aufzusetzen, sich vor den Spiegel zu stellen und kategorisch zu erklären: "Nein, so laufe ich nicht rum." Danach sei erst die Pseudopolitische Erklärung mit den "Green Barrets" gekommen. Geschichten, Legenden - wer weiß das schon?!

Ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 18:45
von 94 | 10.792 Beiträge

Das ist vielleicht garnicht so abwegig, immerhin war die 'Baskenmütze' ja irgendwie auch 'mädchenhaft'

Quelle: detektorweb.cz

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 18:49

94, schreib das mal nicht in einem Fallschirmjägerforum der DDR, dann hast noch heute Nacht Besuch von denen in Deinem Garten!

Süß sieht se aber aus, von der würde ich mich gern mal überfallen lassen.

zuletzt bearbeitet 17.10.2013 18:51 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 481 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556922 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen