Mark der DDR im Westen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 18:07
von Damals87 | 503 Beiträge

Hallo,

eine Frage, die ich noch nie schlüssig beantwortet gefunden habe, ist, wie war es möglich, daß man bei Banken in der BRD fast unbegrenzt Mark der DDR kaufen konnte?
Anscheinend keineswegs nur bei Wechselstuben in Berlin/West, sondern z.B. bei einer kleinen Stadtteilfiliale der Mainzer Volksbank.

Dort bekam ich im Herbst 1987 für 100 DM fast 700 M in druckfrischen Scheinen. Die gängige Erklärung, daß durch den Ameisenschmuggel, also nicht ausgegebenem Mindestumtausch und Bargeldgeschenke, so viel der nicht konvertiblen Währung außer Landes kam, daß BRD-Banken damit, wie mit konvertiblen Sorten, handeln konnten, reicht mir nicht ganz hin.

Dazu wollen auch die bankfrischen Scheine, die ich damals erhielt, nicht ganz passen. Auch muß der Ankauf-Kurs demnach mindestens bei ca. 1 : 8 gelegen haben. Für wen war ein Tausch zu einem solchen Kurs überhaupt noch interessant?

Die noch hanebüchenere Erklärung, Organe der DDR hätten die eigene Währung "inoffiziell" ausgeführt, nach dem Motto Devisen beschaffen um jeden Preis, will mir erst recht nicht in den Kopf. Da hätte man billigend in Kauf genommen, die verdeckte Inflation, den Kaufkraftüberhang, noch mehr zu befeuern.

Wäre toll, könnte jemand, der Einblicke in die Geldwirtschaft jener Zeit hatte, dazu posten.

Übrigens, ich hatte überhaupt kein Problem, die knapp 700 M loszuwerden, und ich habe gewiß nicht viel Alkohol gekauft.

Gruß, Michael

„Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“ Sören Kierkegaard

nach oben springen

RE: Mark der DDR im Westen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 18:30
von 94 | 10.792 Beiträge

Auf'm Schwarzmarkt sollen Kurse bis 1:20 üblich gewesen sein. siehe Flucht 1985, ein Tatsachenbericht

Auch war es für den DDR-Bürger möglich, mit einer (zusätzlichen) Zoll- und Devisenerklärung in Ungarn wimre 100 DDR-Mark in Forinten zu tauschen. Der Kurs war etwas ungünstiger, aber da die (besonders die Platten-)Läden zu einem wahren Kaufrausch verführen konnten (und auch haben) egal. Diese Scheine mußten ja auch irgendwo hin. Nur erklärt das jetzt nicht bankfrischen Scheine. Frage @Damals87, haste vielleicht noch die Quittung?

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 19:07
von utkieker | 2.920 Beiträge

hmmm *grübel*, hat man da vieleicht Blüten in Umlauf gesetzt

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 19:11
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Nein, es gab sicher einen festgesetzten Bank-Notenverkauf zwischen beiden Notenbanken. Schließlich konnte sich die DDR einen zusätzlichen weiteren Geldüberschuss im Inland aufgrund der problematischen Warendeckung nicht leisten.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 19:51
von turtle | 6.961 Beiträge

Ich bekam damals in den Wechselstuben für etwa 23 DM 100 M der DDR. Die hier genannten Kurse sind mir fremd.
In der DDR habe ich in der Regel 1-4 schwarz getauscht.Mehr hätte ich mir überhaupt nicht getraut zu nehmen.Ich kam mir da schon wie ein Gauner vor. Ich wurde aber auch immer wieder angesprochen.Geboten wurde fast immer 1-5 oder 1-6.
Mit dem Mindestumtausch dazu habe ich fast jede Nacht in einer Bar verbracht.Das waren Zeiten in der Kneipe das Bier etwa 50Pf.Essen Sehr billig,und für 5DM wurde ich sofort platziert.Mehr verrate ich lieber nicht.Ein schlechtes Gewissen die Volkswirtschaft zu schädigen hatte ich nie.Hatte ja immer noch eine alte Rechnung offen für die beschissene Bezahlung im Knast!
So fürs Wochenende mal die DDR zurück würde mir gefallen. Na war Spass heute bin ich ruhiger ,und so wie damals geht alles nicht mehr.Hier und zwickt es ,das Libido ist auch nicht mehr das was es einmal war.Nur das Alter würde viele Damen in den Bars nicht abschrecken. Hauptsache DM.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 20:00
von damals wars | 12.147 Beiträge

Gerüchteweise wurden ja "Geldbriefträger" in den Westen geschickt, wenn im Osten das Westgeld mal wieder knapp war.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 20:28
von eisenringtheo | 9.171 Beiträge

Zitat von utkieker

Gruß Hartmut!

Die DDR Mark hatte nur wenige und einfach zu fälschende Sicherheitsmerkmale. Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Westen perfekt gefälschte Blüten produziert wurden, um die DDR Volkswirtschaft zu schädigen. Man konnte die Fälschungen nicht von echten Noten unterscheiden. Um kein Risiko einzugehen, dass neuere und bessere Labortechnik die Fälschungen erkennt, hat man den ganzen Bestand restlos vernichtet, anstatt wie sonst üblich, Teile der Bestände von Zeit zu Zeit zugunsten der Staatskasse den Numismatikern zu verkaufen,
Theo

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 20:31
von 94 | 10.792 Beiträge

Haste Referenzen für diese Theorie?

Übrigens, wenn Fälschung nicht vom Orginal zu unterscheiden sind, ist's echt!
So sind ca. 20% der im Umlauf befindlichen Dollarbanknoten nicht von der BEP hergestellt und werden bei der verausgabten Menge berücksichtigt. So spart man sogar doppelt Kosten, einmal für die Produktion und zum anderen für die Strafverfolgung.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 10.11.2011 20:43 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 21:15
von Stabsfähnrich | 2.046 Beiträge

Zitat von eisenringtheo

Zitat von utkieker

Gruß Hartmut!

Die DDR Mark hatte nur wenige und einfach zu fälschende Sicherheitsmerkmale. Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Westen perfekt gefälschte Blüten produziert wurden, um die DDR Volkswirtschaft zu schädigen. Man konnte die Fälschungen nicht von echten Noten unterscheiden. Um kein Risiko einzugehen, dass neuere und bessere Labortechnik die Fälschungen erkennt, hat man den ganzen Bestand restlos vernichtet, anstatt wie sonst üblich, Teile der Bestände von Zeit zu Zeit zugunsten der Staatskasse den Numismatikern zu verkaufen,
Theo

hier möchte ich leichte Zweifel anmelden. Die Banknoten der DDR hatten Sicherheitsmerkmale, welche zwar nicht eine Fälschung verhinderten - jedoch erheblich erschwerten. So u.a. sind zu nennen das Wasserzeichen, Melierfaser, Papierqualität, eingearbeitete Sicherheitsfäden, Wechsel von Tief- und Hochdruck usw..

Mit freundlichen Grüßen - Chris
www.polizeilada.de
www.grenzradio911.info
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 21:20
von Polter (gelöscht)

Aber wenn doch der User Eisenringteo so ziemlich sicher ist. Würde gern mehr erfahren, ohne das rumgetrollt wird.
Wenns Mühe macht, vorab Danke!

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 22:02

Zitat von Polter
Aber wenn doch der User Eisenringteo so ziemlich sicher ist. Würde gern mehr erfahren, ohne das rumgetrollt wird.
Wenns Mühe macht, vorab Danke!

http://www.duden.de/rechtschreibung/ziem...vergleichsweise
Eben nicht ganz, sondern nur ziemlich sicher!! Um ganz sicher zu sein, fehlen mir die Beweise. Aber dass man im Westen druckfrische Noten bekam, war mir bekannt und hat mich gewundert.
Theo

zuletzt bearbeitet 10.11.2011 22:03 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 22:09
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von 94
Haste Referenzen für diese Theorie?

Übrigens, wenn Fälschung nicht vom Orginal zu unterscheiden sind, ist's echt!
So sind ca. 20% der im Umlauf befindlichen Dollarbanknoten nicht von der BEP hergestellt und werden bei der verausgabten Menge berücksichtigt. So spart man sogar doppelt Kosten, einmal für die Produktion und zum anderen für die Strafverfolgung.

Nö bei der Produktion spart man gar nichts, im Gegenteil man verliert sogar! Nämlich die sogenannte Seigniorage.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 22:10
von Bongo (gelöscht)

immerhin hat esjetzt fast 2,5 Stunden gebraucht, bis endlich der wahre Grund genannt wird.
Die böse BRD oder allgemein DER WESTEN hat die Mark der DDR gefälscht um sie leer zu kaufen und wirtschaftlich zu schädigen.
Dieses Argument hatte ich ja schon viel früher erwartet, wenn auch aus anderer Ecke.

Bongo, der die paar Male die er vor der Wende in der DDR war, immer Probleme hatte das Eintrittsgeld sinnvoll auszugeben.

zuletzt bearbeitet 10.11.2011 22:10 | nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 22:20
von turtle | 6.961 Beiträge

Gewagte Theorie mit den Geldfälschungen. Aber neu wäre das nicht. Die Nazis ließen auch Pfund Noten drucken.Nur so recht glauben will ich das nicht mit dem gefälschten Geld der DDR.Bei Briefmarken gab es aber bewiesene Fälschungen.Briefmarken gehörten auch zu Devisen. Jedenfalls musste ich für Devisen vergehen Strafe zahlen. Hatte zu viel Briefmarken der DDR in der Tasche. Eine geringe Menge als Souvenir war zwar erlaubt,aber ich war Sammler.Na egal heute bin ich froh ,ich habe die DDR Marken komplett von Anfang bis Ende. Sehr schönes Zeitdokument .Da kann man Geschichte nachvollziehen.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 22:25

Zitat von Bongo
immerhin hat esjetzt fast 2,5 Stunden gebraucht, bis endlich der wahre Grund genannt wird.
Die böse BRD oder allgemein DER WESTEN hat die Mark der DDR gefälscht um sie leer zu kaufen und wirtschaftlich zu schädigen.
Dieses Argument hatte ich ja schon viel früher erwartet, wenn auch aus anderer Ecke.

Bongo, der die paar Male die er vor der Wende in der DDR war, immer Probleme hatte das Eintrittsgeld sinnvoll auszugeben.

Sorry für die Verzögerung. Bin im Internet herumgeirrt, weil ich herausfinden wollte, wie lange genau die DDR Münzen bis 50 Pf gültig waren. Wen das interessiert:
http://www.gesetze-im-internet.de/bundes...kbek/gesamt.pdf
Theo

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 22:33
von Polter (gelöscht)

@ Theo!
Danke! Reicht mir.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 23:35

Albert Norden berichtete über Geldfälscher. OK, das mag Propaganda sein..
http://sascha313.blog.de/2011/02/23/faelscher-10670396/
Theo

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 23:49
von Polter (gelöscht)

Zitat von eisenringtheo
Theo

Albert Norden auch als Mitautor des " Braunbuches " ist schon glaubwürdig für mich!

Theo, nochmals Dank für die doch noch überraschende Auskunft!
Wer hätte das gedacht? Der Osten hat sich nicht nur selber zerfleischt. Er wurde regelrecht ins Schlachthaus getrieben.
Dank Ineffizienz der SED und auch des MfS konnte und wurde der Osten geschlachtet und verwertet.

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 10.11.2011 23:55
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

Zitat von Polter

Zitat von eisenringtheo
Theo

Albert Norden auch als Mitautor des " Braunbuches " ist schon glaubwürdig für mich!

Theo, nochmals Dank für die doch noch überraschende Auskunft!
Wer hätte das gedacht? Der Osten hat sich nicht nur selber zerfleischt. Er wurde regelrecht ins Schlachthaus getrieben.
Dank Ineffizienz der SED und auch des MfS konnte und wurde der Osten geschlachtet und verwertet.

ööhm.Wie nun?

nach oben springen

in DDR Staat und Regime 11.11.2011 00:41
von Polter (gelöscht)

@Pitti53
lies in Ruhe ab hier im Link:Albert NORDEN berichtet in seinem Buch "Fälscher" über das folgende Beispiel: bis unten zum Schluß!
Paßt natürlich nicht ins Bild demokratischer Freunde!

Die Probleme im Inneren wurden nicht gelöst durch die SED und dem MfS zugeschoben. Die Feinde von Außen taten ihr übriges.
Nun vermutlich auch mit Fälschungen. ( Ist das Fälschen von Banknoten nicht strafbar? Die DDR wurde nach bundesdeutscher Auffassung nie völkerrechtlich anerkannt. Die DDR- Mark auch nicht - es heißt aber wer Banknoten .....macht sich strafbar!)Die ehemalige DDR- Bevölkerung wählte eine neue Führungen. Der Sozialismus wurde abgeschafft nach dem Motto: Lieber tot als rot. Die Verwertung der ehemaligen DDR erfolgte als Dunkeldeutschland. Neben dem Gebiets- und Bevölkerungsgewinn wurden
und werden schöne Euronen verdient.

zuletzt bearbeitet 11.11.2011 07:06 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2181 Gäste und 118 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557797 Beiträge.

Heute waren 118 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen