#21

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 03.10.2008 11:25
von rustenfelde | 676 Beiträge

VVS- Vertrauliche Verschlußsache!

Die beiden kennen sich schon lange

Bei Notdurft, wurde abgesessen.


"Ich weiß nicht, dass ich jemals von der zauberhaften Schönheit eines Erdfleckens so innerlichst berührt worden wäre."
Theodor Storm über das Eichsfeld (1856)


nach oben springen

#22

GR6, 5.GK

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.10.2008 02:04
von herbert (gelöscht)
avatar

Hallo,
meines Wissens war dort ein BT6 mit Bunker für die A-Gruppe der 11. Komp., vielleicht bin ich aber auch schon senil.
Zumindest an RTL (Gasse "Kirschbaum"), LTL ("Thurow") und an der FüSt ("Katja") stand jeweils ein BT11. Wenn ich mich richtig entsinne, gab es in dem Abschnitt keinen BT9.

Den GSSZ-Verlauf würde ich wohl noch ganz gut hinkriegen. Vielleicht demnächst hier.

herbert




nach oben springen

#23

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.10.2008 02:08
von herbert (gelöscht)
avatar

Ich habe Fotos vom Kompaniegebäude u.a. (von 1989/90), da stand es noch. Die müsste ich aber erst raussuchen und digitalisieren. Hast Du noch Interesse?

Herbert


nach oben springen

#24

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.10.2008 17:34
von bleschen (gelöscht)
avatar

Zitat von herbert
Ich habe Fotos vom Kompaniegebäude u.a. (von 1989/90), da stand es noch. Die müsste ich aber erst raussuchen und digitalisieren. Hast Du noch Interesse?

Herbert


hallo herbert wäre sehr nett wenn du das bild der kompanie von groß thurow reinsetzen würdest,oder mir es auch mal per mail schicken könntest,senil biste nicht,der bt6 wurde von der hinterlandkompanie benutzt,die stellten die a-gruppe für den sogenannten rechten bereich,durchs tor katja genau an der b208 gings ja zur füst,mit bt11 und a-gruppenbunker,aber war nicht am lankower see ein bt9,der so gut wie nie besetzt war,ein bt11 noch in groß thurow und einer ganz rechts,und dann war der abschnitt auch schon zu ende.


nach oben springen

#25

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.10.2008 18:51
von herbert (gelöscht)
avatar

Hallo bleschen und suentaler,

ich denke, Du hast recht. Rechts vom Lankower See war wohl ein BT9. Ich habe ein Foto, da ist er zu erahnen. Der war aber wohl wirklich kaum besetzt, daher hatte ich ihn vergessen. Ich glaube, links vom Lankower See war noch ein BT 11.
Die Fotos habe ich inzwischen rausgesucht.Sind aber alle noch in schwarz-weiß. Darunter das Kompaniegebäude, Zaun an "Waldstreife" und Gasse "Rotländer"(?).
In ein paar Tagen stelle ich sie hier rein.

Mit dem BT 6 bei Schlagbrügge wundert mich nur, da doch auf dem Foto http://www.panoramio.com/photo/2331237 ein BT9 abgebildet ist, oder?

Gruß
herbert


nach oben springen

#26

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 04.10.2008 19:18
von herbert (gelöscht)
avatar

der GSSZ-Verlauf (rot) aus der Erinnerung...

Angefügte Bilder:
f6t71p388n1.jpg

boaspik hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#27

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.12.2008 09:42
von herbert (gelöscht)
avatar

Hallo Blesschen,

hat lange gedauert, aber besser spät als nie.
Anbei seht Ihr Bilder vom Grenzabschnitt GR6 der 5. GK vom Frühjahr(?) 1990.
Zus sehen sind das Kompaniegebäude, Abzweig 1000 m-Weg, Blick Ri. "Waldstreife", Gasse "Rotländer" und der Zaun an der Lankower See-Spitze.

Gruß
Herbert


Dateianlage:
boaspik hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#28

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.12.2008 12:45
von bleschen (gelöscht)
avatar

hallo herbert,ich danke für dieses dokument,und wünsche dir und deiner familie alles gute für 2009
gruß bleschen


nach oben springen

#29

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 30.12.2008 17:44
von herbert (gelöscht)
avatar

Keine Ursache. Ein gesundes glückliches neues Jahr wünsche ich Dir/ Euch auch.

Gruß
herbert


nach oben springen

#30

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 31.12.2008 07:56
von manudave (gelöscht)
avatar

Nochmal zu Angelo:

Die Türme in unserem Abschnitt hatten so eine Art Donnerbalken aus Beton - kann man auch als Plumpsklo bezeichnen.
Meines Wissens nach wurden diese "Toiletten" selten benutzt - Mutter Natur war da wohl gemütlicher


nach oben springen

#31

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 06.02.2009 00:29
von Gert (gelöscht)
avatar

War 87-88 auch da,zimmer 13 du 14.Ceck Baum Ural Kurve?


nach oben springen

#32

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 14.02.2009 19:18
von bleschen (gelöscht)
avatar

hallo gert,im moment fällt mir leider kein gesicht zu einem gert ein,vielleicht meldest dich ja mal per mail bei mir.
gruß bleschen


nach oben springen

#33

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.05.2009 20:03
von schalk (gelöscht)
avatar

Hallo

Ich habe 82/83 in Schlagbrügge gedient,war damals 6.GK.-Kompaniesicherung.An dieser Stelle stand damals die Führungsstelle für den
6.Grenzabschnitt (Postenpunkt 52).Einen PT 9 gab es im Abschnitt nur an der Seesperre Lankower-See (Postenpunkt 63).Dort war auch die
Pontonbrücke,eine Verbindung zum Abschnitt 7.
Gruss!


nach oben springen

#34

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 01.11.2014 20:43
von boaspik | 19 Beiträge

Hallo Bläschen,
ich war auch in Thurow-Horst :-) Das Kompaniegebäude wurde nach der Wende zu einem Asylantenheim und mußte nach ein paar Jahren abgerissen werden, weil es nicht mehr bewohnbar war....


nach oben springen

#35

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.02.2016 15:19
von Ratze | 397 Beiträge

Zitat von suentaler im Beitrag #2

Zitat von bleschen
hi hallo,bin zufällig auf dieses forum gestoßen find es super,aber nun zu dieser kategorie,suche ehemalige des gr6,speziell 5.grenzkompanie groß thurow 1987-88,würd mich freuen mal von ein paar ehemaligen zu hören.


Hallo bleschen,
ich bin zwar kein ehemaliger des GR-6, aber ich habe eine Frage an Dich.
Zur Zeit arbeite ich an einer Standortübersicht der Grenztruppenobjekte.
Die Kompanie Groß Thurow wurde ja irgendwann in den 90igern abgerissen.
Bist Du im Besitz eines Fotos des Kompaniegebäudes ?

Gruß vom Suentaler (GR-20)



Moin #suentaler
bin dabei mich durch die Seiten hier zu lesen. Ich habe eine Objektskizze der damals 7,/-, muss also vor Deienr Zeit gewesen sein.
Aber vielleicht hilft es.
Es ist die Skizze der Hauptstelle für Befragungswesen, aufgrund der Angaben eines Flüchtlings. Wie gesagt von wann udn werder Soldat war, der die Angaben gemacht hat ist mir unbekannt.
Ratze
[[File:Gr Thurow.pdf]]


Dateianlage:
nach oben springen

#36

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 02.02.2016 15:24
von Ratze | 397 Beiträge

Zitat von suentaler im Beitrag #6
Hallo

Also ich meinte den BT-9, der südlich von Schlagsdorf steht.
Hier auf dem Bild links oben.(siehe angehängtes Bild, wenns klappt)

Wenn du Google-Earth benutzt, gibts dort auch eine Bildpunkt dazu. Ist wohl jetzt ein kleines Museum, da auch noch ein Stück Zaun zu sehen ist.
http://www.panoramio.com/photo/2331237

Erinnerst du dich noch an den exakten GSSZ-Verlauf in deinem Abschnitt und wo B-Türme standen ?
Ich würde nämlich gern deinen Abschnitt im Rahmen meines Projekts graphisch mit Google-Earth darstellen, aber dazu brauche ich das Wissen von den Leuten, die vor Ort waren.

Wenn der Moderator nichts dagegen hat, würde ich dafür ein neues Thema aufmachen.

Gruß vom suentaler


Moin #suentaler
vielleicht hilft ja eine alte BGS Karte, da sind die Türme und Bunker eignezeichnet, der Verlauf des Schtuzstreifnezaunes ist natürlich nur grob angegeben, aber vielleicht hilfts


nach oben springen

#37

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.02.2016 03:04
von B208 | 1.337 Beiträge

Moin @Ratze , von wann stammt die Karte ?

gibt es dazu noch eine Legende ?

und warum sind die Austauschgebiete eingetragen ?

Grüsse B208


nach oben springen

#38

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.02.2016 03:16
von B208 | 1.337 Beiträge

Zitat von boaspik im Beitrag #34
Hallo Bläschen,
ich war auch in Thurow-Horst :-) Das Kompaniegebäude wurde nach der Wende zu einem Asylantenheim und mußte nach ein paar Jahren abgerissen werden, weil es nicht mehr bewohnbar war....


Moin boaspik ,

evtl. kannst du etwas licht ins Dunkel bringen .

Wann wurde der Bunker feindwärts des MGZ an der B208 gebaut und wo genau war der Zwischenfall mit dem Postenpaar am 07.11.1971 genau ?

danke B208 .


nach oben springen

#39

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.02.2016 07:12
von Ratze | 397 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #37
Moin @Ratze , von wann stammt die Karte ?

gibt es dazu noch eine Legende ?

und warum sind die Austauschgebiete eingetragen ?

Grüsse B208


Das ist eine "Grenzführungskarte" ich meine Bedo M- 2,/-, die habe ich mal abgelichtet.
Die Karte hatte der immer mit, wenn an der Grenze Personen einzuweisen waren.


nach oben springen

#40

RE: ehemalige

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 17.02.2016 08:22
von B208 | 1.337 Beiträge

An der Strasse Gudow-Sophiental verlief ja unsere südliche Abteilungsgrenze zu den Schwarzenbekern . Deshalb nehme ich mal an ,die Bezeichniung K2 und K3 bedeutet GSA Küste 2 und GSK Küste 3 . Damit kann man schonmal eine Zeit bestimmen . Aber die takt. Zeichen auf DDR Gebiet entsprechen nicht dieser Zeit ! Da fehlen einfach zu viele Punkte . Und auch der Verlauf des MGZ östlich Neuhof ist noch der alte Verlauf hinter dem kleinen Wäldchen gegenüber dem Mechower Holz . Der Verlauf wurde Ende der 70er vor das kleine Wäldchen verlegt . Ich meine die Karte stammt mit diesen Einzeichnungen aus der Zeit vor ca.1977 und wurde bis auf die K2 und K3 Eintragung nicht erweitert und korrigiert .
Gruß B208


zuletzt bearbeitet 17.02.2016 08:26 | nach oben springen



Besucher
18 Mitglieder und 71 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3196 Gäste und 201 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557665 Beiträge.

Heute waren 201 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen